[Vorstellung] Zazze

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Zazze
[Vorstellung] Zazze

Beitrag von Zazze »

Moin, moin erstmal.

Nachdem mir Holger ja gleich nach meiner Anmeldung eine nette Mail geschickt hat, will ich mich einfach mal vorstellen.

Fangen wir mit den Basics an:

Name: Tim

Ich wohne in Ganderkesee, so ca. 30m hintern Ortschild Delmendaddel (Heide), bin verheiratet und hab zwei Töchter (8 und 4 Jahre).

RC hab ich vor Jahren schon mal betrieben, damals (2000?) hatte ich einen Mad Fighter und einen TT-01. Naja, aber irgendwie hab ich die beiden dann verkauft und da einfach kaum Leute zu finden waren, bzw. meine Zeit war einfach zu knapp.
Mittlerweile ist meine große im Alter um mit ferngesteuerte Fahrzeugen zu spielen, hauptsächlich nem schrottigen Mini-Heli. Da der eigentlich nur vor den Wand/Decke fliegt, kam meine Frau mit dem Spruch:"Da müsse mal was richtiges her!". Gelegenheit gewittert und sofort umgesetzt. Vorallem kam gerade ein kleiner Mini-Job rein, der mir 100€ einbrachte, die ich direkt verbraten habe für einen nagelneuen HPI E10 (Verpackung beschädigt!). Zu der Kiste findet man kaum Aussagen, allerdings auch nichts schlechtes, ausser dass anfangs die Tuningmöglichkeiten begrenzt waren.
Da auch meine Große damit fahren soll/darf/kann ist natürlich wichtig, dass der robust ist. Sollte hinkommen :)

So, was hatte Holger denn noch....

Achja, nein ich war noch nie mit der Kiste auf der Strecke, weder beim Tus, noch anderswo. Aber ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Was suche ich? Naja, ganz ehrlich mich interessiert nicht die Deutsche Rennszene, sondern ich hab einfach Bock ein bißchen mit meiner Kiste über die Strecke zu heizen und das möglichst nicht allein. Davon ab hat natrülich gerade das Basteln eine großen Reiz. Wichtig ist mir, eigentlich dass ich auch meine Tochter gefahrlos mitnehmen kann, was mich etwas von den Bremer Off-Roadern (ohne die Leute überhaupt zu kennen, vermutlich liege ich da völlig falsch)abgehalten hat. Ich suche halt Begeisterte - keine Freaks, die mir nur erzählen wollen, dass man unter 500€ eh keinen Spaß haben kann.

Achja, falls es jemanden interessiert. Wenn ich nicht mit Family, Bass, Bloggen, Devilstick oder RC beschäftigt bin, vertreibe ich mir die Zeit als Projektmanager für Suchmaschinenoptimierung (etwas zwischen Webdesigner und Werbeagentur).

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

Hi Tim,
na dann sag ich doch mal Willkommen.

Bring ruhig mal alles mit zum TUS (Termine gibt es regelmäßig). Der E10 ist ja auch nicht so schlecht und ist als absolutes Einsteigerauot sehr einfach gehalten ohne dass man zuviel verstellen kann.

Und das mit den Freaks ist so ne sache... erst sucht man Gleichgesinnte und im nächsten Augenblick ist man selber ein Freak :)
Einige von uns fahren in einer "kleinen" Rennserie namens OMC. Andere kommen nur zum Training und wieder andere fahren auch zur Deutschen Meisterschaft.
Bei uns ist alles vertreten, vom blutigen Anfänger bis zum "Profi".

Solltest du fragen haben dann frag ruhig.

bis dann
Thomas
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

scheffi

Beitrag von scheffi »

hi tim,

nette vorstellung, willkommen bei uns.

ich wohne ebenso wie jarno auch in ganderkesee, da könnten wir ja mal die eine oder andere fahrgemeinschaft bilden.

du wirst wahrscheinlich relativ schnell merken, dass man auch unter 500 euro spass haben kann. nach und nach wird das verlangen nach mehr spass aber größer, glaub´ mir :wink:

komm´ doch an unserem nächsten hallentermin am 21.09.08 mal mit in die halle und schau´ dir das ganze mal in ruhe an.
bring dein auto mit und dann schauen wir weiter.
gruß
erik

Zazze
Beitrag von Zazze »

Glaub ich euch alles!

Ich hab nur halt immer wieder festgestellt, dass häufig "Rookie" durch solche Dinge verscheucht werden.

Sicher kann man mit 100€ und 1000€ gleich viel Spaß haben, und sicher ist auch, dass Material für 1000€ besser ist.

Aber noch ist ja kein "Spaßmeter" erfunden.

Sagt mal bringt es eigentlich was mit dem Driften, oder ist da eine reine Fun-Variante?

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Tja das mit den driften wurde schon hin und wieder bei uns versucht..es ist ganz nett zwischendurch...aber der Spaß ist schnell daran verloren weil man ständig irgendwo inder Bande steckt oder zum Auto laufen muß... das ganze ist in etwa so als wenn man auf Eis fährt...setzt sich kaum durch allerdings kommt es hier auf eine möglichst schlechte fahrwerksabstimmung an dieman ohne große probleme in ein einsteiger Car einsetzten kann. Als wir uns vor Jahren getroffen haben sind wir alle unterschiedliche Motore gefahren und an echte Renne war garnicht zu denken da alle Fahrzeuge unterschiedlich schnell gefahren sind. Dann kam der CE4 Motor..eien 5 Euro Blechdose die mit dem TT Stadart Mabuchi 540 zu vergleichen ist. Natürlich sind wir mit den Dosen dann auch Rennen gefahren..am ende wußte man wie man Speed aus dem Motor bekommt und ist angefangen die Motoren auf einem Prüfstand auszumessen...nach 2 Jahren wurde die Klasse dann aufgrund zu hohen Motorverschleiß eingestellt. Jetzt haben wir eien Klasse in der 2 Motor zugelassen sind...23T HPI/LRP Challenge Motor und der LRP Erazor 13,5T Stock Spec beide Motore haben die gleiche Leistungsentfaltung obwohl sie technisch total verschieden sind.
Du redest von Spaß haben...sicher das haben wir eigentlich alle...aber schnell findet man einen direkten Gegner den es dann gilt in den Griff zu bekommen...das mit den kosten ist so eine Sache...selbst ein e10 kostet als bausatz schon 100€ aber der Bausatz fährt ohne elektronikl nun mal nicht..hier sind auch locker 150 Euro fällig..regler Funke Akkus Ladegerät...wenn 150 mal nicht zu tief angesetzt ist. Das Modell ansich verursacht kaum kosten.
Im übrigen bekommt man ein Top Auto auch schon gebraucht für 100€..aber das nur am Rande.
Dann ist da noch die Kindersache... ein gewisse Gefahr geht schon von den Modellen aus die ca mit 60km/h die Gerade runter fahren! Hier ist dringens festes Schuhwerk (Hallenschuhe) erforderlich. Dann kommt noch hinzu das Ihr als nicht TUS oder DMC Mitglied mit eurem Modell nirgens versichert seit (die Haftpflicht deckt meistens nur schäden ab die mit Modellen bis 15km/h entstanden sind).
Als Rookie hat man es nicht leicht!..wenn man zum ersten mal auf eine Strecke kommt auf der gleichzeitig auch Leute fahren die ihr Fahrzeug beherschen und eine ganz ander pace gehen..dann hat man im Sekunden Takt Autos die einen überholen oder es zumindest versuchen. Da mußte aber so ziemlich jeder durch von uns....der Spaß hält sich im ersten halben Jahr erst einmal ein bischen in Grenzen..denn man muß halt lernen und auch eine gewisse Mindestausstattung sich Stück für Stück anschaffen...was man genau braucht und was nur Spielzeug für möchtegernprofis ist..werde wir in 3 Wochen mal zusammen ermitteln.
Es gibt bei uns Leute die oft Teile abgeben, hier kann man sich schnell und günstig seine Ausstattung zusammen kaufen.
Es wird wohl kaum ein Ort in Bremen geben an dem Du so viel über das Hobby lernen kannst als bei uns in der Halle.
Ein bischen wille das Hobby ernsthaft zu betreiben sollte aber auch da sein...denn sonst geht der Spaß schnell verloren und das Auto verstaubt im Schrank! Wir sehen uns dann hoffendlich in 3 Wochen
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Zazze
Beitrag von Zazze »

Spaß haben, heisst nicht es nicht ernst zu nehmen und dann man anfangs hinterherfahrt, damit kann ich leben :)

Ich hätte viel mehr Angst davor in ein anderes Auto reinzurasseln.

Per
Beitrag von Per »

Hi Tim,

wie die letzte Vorstellung von Oliver, finde ich deine sehr angenehm und ich erkenne mich auch hier in einigen Dingen wieder. Ich war damals auch ganz begeistert, als der Sohn eines Bekannten einen ferngesteuerten Monstertruck bekam (so´n Teil aus´m Spielzeughandel) und da sagte meine Frau, ich müsse mir halt auch mal eins kaufen. Gesagt, getan.

Und wie Thomas schon sagte: bei uns tummelt sich alles von internationalem Topfahrer über möchtegern Amateur bis blutiger Anfänger. Größere Schwierigkeiten macht das auf der Strecke fast nie, da sich der Andrang in der Halle in recht überschaubare Grenzen hält.
Hinzu kommt, dass in letzter Zeit einige Neulinge Interesse angemeldet haben: Du, Oliver, mein Nachbar... Du wärst wahrscheinlich also nicht der alleinige Neuling.

Ob das Fahren in der Halle dann was für dich ist, wirst du schon feststellen.
Wir, die wir diesen "Verein" (ist eigentlich nur eine locker organisierte Interessengemeinschaft) betreiben, sind alle in etwa in deinem Alter.
Ich selbst bin 34, arbeite als Organisationsentwickler bei der AOK und bin, wie ich schrieb, fast wie du zu diesem Hobby gekommen.

Ich freu mich, wenn du am 21.9. in die Halle kommst.

Gruß
Per

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Also die strecke ist ca 2,5 Meter breit... so lange man so vorsichtig fährt das man nicht Plötzlich entgegengesetzt auf der Geraden steht halten sich Schäden in Grenzen. Ein ganz klein bischen sollte man das auto schon beherschen...also nicht rechts links durcheinander bringen oder solche dinge...zur übung vieleicht mal eine kleine Strecke zuhause aufbauen und diesen dann abfahren.
Ansonsten ist die Halle mit großen auslaufzonen ausgestattet und ist sehr Materialfreundlich. Die Profis werden davon absehen auf die Strecke zu gehen wenn dort Einsteiger fahren...denen ist das Material und die millimeter genauen einstellungen ihrer Fahrzeuge viel zu wert voll....also keine Angst! jeder kommt für seinen eigenen Schaden auf..das ist das Risiko!
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Zazze
Beitrag von Zazze »

Dann werd ich mir wohl mal gleich den 21. in den Kalender eintragen müssen :)

Bis dahin ärgere ich die Kundschaft am PLUS- oder Kaufland-Parkplatz :) Pilone hab ich ja rumstehen.

Gibt es irgendwelche Empfehlung für die Reifen was fahren aufm Teppich angeht?

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

kauf dir keine :)
zum testen und kaputtfahren haben wir selber genug. wenn du neue willst, die haben wir auch auf Lager.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Ja ..wir fahren alle GM Komplettrad mit Sorex 28R
Kannst du bei uns in der Halle bekommen..4 Stück fertig verklebt kosten 25 Euro. Ein Baukastenreifen wird ehr etwas in richtung drifter abgeben auf dem Teppich!
Gebrauchte haben wir teils auch..ab 10 euro muß man dann für einen satz zahlen. je nach zustand
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Zazze
Beitrag von Zazze »

Meine Güte was ein Service :)

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Wechseln mußt die Reifen schon noch selber ;-) ..aber beim richtigen Setup können wir sicher helfen. Bringe auf alle fälle die Bauanleitung und das Zubehör für das auto mit..auch etwas werkzeug wäre nicht ganz schlecht. das ein oder andere gibt es zu anfang immer zu tun.
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Zazze
Beitrag von Zazze »

Hey! Schrauben will ich schon selber :wink: Mit Service mit ich die G.A.S.-Möglichkeit vor Ort.

Klar, kann ich machen, an Werkzeug solls nicht mangeln.

scheffi

Beitrag von scheffi »

ich habe noch jede menge reifensätze, da kannst du zum training gerne was bekommen, kein thema.
gruß
erik

Antworten