OMC08: Reglement für 2008
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
- Wohnort: Ahlhorn
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
- Wohnort: Spiekeroog
Moin!
Kleiner Erfahrungsbericht:
Bin am Mittwochabend bei uns auf der Strecke mit 9,5 Turn Brushless/5Zellen gefahren.
Es macht sehr viel Spaß . . . . weil
. . . das Auto durch das niedrigere Gewicht einfacher zu händeln ist.
. . . alles viel runder fährt.
. . . die Beschleunigung nicht so abrupt ist wie mit ´nem 27er/6Zellen.
. . . es überhaupt nicht langsam ist, auf der Geraden geht das ganz schön zur Sache.
. . . es von den Rundenzeiten sicher schneller ist als mit 27ern.
. . . aber, nach meinem Empfinden, einfacher zu fahren.
. . . durch das niedrigere Gewicht reißt es auch nicht mehr so an Reifen,
dementsprechend leiden diese auch weniger.
Aber man braucht schon gute Akku´s und muß mit der Übersetzung aufpassen.
Der Strom geht fast schlagartig weg, nicht so wie beim Brushed-Motor,
der nach ein paar Minuten heiß wird, an Kraft verliert und immer langsamer wird.
Wir sollten in SPORT 7 Minuten fahren, das wird sehr interessant
Joachim
Kleiner Erfahrungsbericht:
Bin am Mittwochabend bei uns auf der Strecke mit 9,5 Turn Brushless/5Zellen gefahren.
Es macht sehr viel Spaß . . . . weil
. . . das Auto durch das niedrigere Gewicht einfacher zu händeln ist.
. . . alles viel runder fährt.
. . . die Beschleunigung nicht so abrupt ist wie mit ´nem 27er/6Zellen.
. . . es überhaupt nicht langsam ist, auf der Geraden geht das ganz schön zur Sache.
. . . es von den Rundenzeiten sicher schneller ist als mit 27ern.
. . . aber, nach meinem Empfinden, einfacher zu fahren.
. . . durch das niedrigere Gewicht reißt es auch nicht mehr so an Reifen,
dementsprechend leiden diese auch weniger.
Aber man braucht schon gute Akku´s und muß mit der Übersetzung aufpassen.
Der Strom geht fast schlagartig weg, nicht so wie beim Brushed-Motor,
der nach ein paar Minuten heiß wird, an Kraft verliert und immer langsamer wird.
Wir sollten in SPORT 7 Minuten fahren, das wird sehr interessant
Joachim
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
So es ist vollbracht..So werden die Klasse 2008 in der OMC aussehen
Klasse: Hobby
Motor: LRP 23T Challenge Motor ; LRP Erazor Stock Spec 13,5
Untersetzung: 7,5 23T
Untersetzung für den Erazor Stock Spec 13,5T 6,6
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt!
DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r Reifen
Akku: 6 Zellen
Fahrzeit: 8 Min
Gewicht: 1500g ohne Transponder
Klasse: Sport
Motor 19T Brusht oder 9,5T BL nach DMC (eine genaue liste der Motoren wird noch veröffendlicht)
Untersetzung: frei
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt! DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r reifen
Akku: 5 Zellen
Fahrzeit: 6 min
Gewicht: 1450g ohne Transponder
Das Reglement wird jetzt noch in Form gebracht. Kritik, Diskusion oder weitere Wünsche sind zu diesem Zeitpunkt also unangebracht und können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wir haben uns wie schon angedeutet ein wenig an den DMC und an der LRP Challenge angelehnt. Der Grund dafür ist ganz einfach... hier trennen wir aufgrund der unterschiedlichen Zellenanzahl deb profi von dem Hobby Fahrer. Die Sport Klasse wird schnell..das wissen wir alle aber es lässt sich beherschen...Anfänger werden wir hier sicher nicht finden. Die Hobby Klasse ist mit dem 23T schon deutlich schneller als die ce4 Klasse im letzten Jahr..das es aber keine echte alternative gibt wurde sich so entschieden!
Die Terminzuweisung wird die nächsten tage stattfinden.
Klasse: Hobby
Motor: LRP 23T Challenge Motor ; LRP Erazor Stock Spec 13,5
Untersetzung: 7,5 23T
Untersetzung für den Erazor Stock Spec 13,5T 6,6
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt!
DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r Reifen
Akku: 6 Zellen
Fahrzeit: 8 Min
Gewicht: 1500g ohne Transponder
Klasse: Sport
Motor 19T Brusht oder 9,5T BL nach DMC (eine genaue liste der Motoren wird noch veröffendlicht)
Untersetzung: frei
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt! DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r reifen
Akku: 5 Zellen
Fahrzeit: 6 min
Gewicht: 1450g ohne Transponder
Das Reglement wird jetzt noch in Form gebracht. Kritik, Diskusion oder weitere Wünsche sind zu diesem Zeitpunkt also unangebracht und können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wir haben uns wie schon angedeutet ein wenig an den DMC und an der LRP Challenge angelehnt. Der Grund dafür ist ganz einfach... hier trennen wir aufgrund der unterschiedlichen Zellenanzahl deb profi von dem Hobby Fahrer. Die Sport Klasse wird schnell..das wissen wir alle aber es lässt sich beherschen...Anfänger werden wir hier sicher nicht finden. Die Hobby Klasse ist mit dem 23T schon deutlich schneller als die ce4 Klasse im letzten Jahr..das es aber keine echte alternative gibt wurde sich so entschieden!
Die Terminzuweisung wird die nächsten tage stattfinden.
Zuletzt geändert von leguan am 22. Mär 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
-
- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
laut LRP TCM infos werden nur die 9,5 Turn in eppelheim verfügbar sein..der erazor stock spec soll erst wenige Tage später kommen!
So ist es zumindest auf der LRP TCM Seite zu lesen
So ist es zumindest auf der LRP TCM Seite zu lesen
Zuletzt geändert von leguan am 22. Mär 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
-
- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
Es wird NICHT nach LRP-Übersetzung gefahren, die wäre nämlich 1:5,8 bei brushless. Wir fahren bei brushless 1:6,6, und können somit die Übersetzungstabellen der brushed übernehmen, weil die nämlich auch mit 1:6,6 fahren. In der OMC wird bei brushed die vereinbarte 1:7,5 gefahren.
Keep racing!
Andreas
Keep racing!
Andreas