OMC08: Reglement für 2008

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

also der nächst mögliche termin für eien zusammenkunft in Ahlhorn wäre bei mir der 17.2! Ich würde dann gegen Nachmittag dort hinfahren..ca 15-16 uhr wäre ich da.
Wie sieht es bei euch dort aus?
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Also Markus und ich sind dann sicher vor Ort.

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von sundaydriver2 »

Wenn Joachim der Termin passt, bitte noch Stefan Schomaker aus Wagenfeld informieren, der würde auch gerne teilnehmen. Mit
Spiekeroog können wir ggflls Telefonkonferenz machen.
Gruß
Klaus
sundaydriver-just for fun

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Kommenden Sonntag steht nix auf´m Terminplan.
Da komme ich dann abends mal rein, schätze mal so gegen 19.00 Uhr, wenn´s recht ist.


Joachim

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Beitrag von Jens S aus S »

Moin Spiekeroog wird auf jedenfall per Telefon dabei sein ( bin schon ganz aufgeregt)
HB TCX
Cyclone S

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Kleiner Erfahrungsbericht:
Bin am Mittwochabend bei uns auf der Strecke mit 9,5 Turn Brushless/5Zellen gefahren.
Es macht sehr viel Spaß . . . . weil
. . . das Auto durch das niedrigere Gewicht einfacher zu händeln ist.
. . . alles viel runder fährt.
. . . die Beschleunigung nicht so abrupt ist wie mit ´nem 27er/6Zellen.
. . . es überhaupt nicht langsam ist, auf der Geraden geht das ganz schön zur Sache.
. . . es von den Rundenzeiten sicher schneller ist als mit 27ern.
. . . aber, nach meinem Empfinden, einfacher zu fahren.
. . . durch das niedrigere Gewicht reißt es auch nicht mehr so an Reifen,
dementsprechend leiden diese auch weniger.


Aber man braucht schon gute Akku´s und muß mit der Übersetzung aufpassen.
Der Strom geht fast schlagartig weg, nicht so wie beim Brushed-Motor,
der nach ein paar Minuten heiß wird, an Kraft verliert und immer langsamer wird.

Wir sollten in SPORT 7 Minuten fahren, das wird sehr interessant :P :P :P

Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

So es ist vollbracht..So werden die Klasse 2008 in der OMC aussehen

Klasse: Hobby

Motor: LRP 23T Challenge Motor ; LRP Erazor Stock Spec 13,5
Untersetzung: 7,5 23T
Untersetzung für den Erazor Stock Spec 13,5T 6,6
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt!
DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r Reifen
Akku: 6 Zellen
Fahrzeit: 8 Min
Gewicht: 1500g ohne Transponder

Klasse: Sport

Motor 19T Brusht oder 9,5T BL nach DMC (eine genaue liste der Motoren wird noch veröffendlicht)
Untersetzung: frei
Reifen: Es sind nur Kompletträder erlaubt! DMC Rad mit Sorex 28R sowie die Vtec kompletträder mit 27r und 30r reifen
Akku: 5 Zellen
Fahrzeit: 6 min
Gewicht: 1450g ohne Transponder

Das Reglement wird jetzt noch in Form gebracht. Kritik, Diskusion oder weitere Wünsche sind zu diesem Zeitpunkt also unangebracht und können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wir haben uns wie schon angedeutet ein wenig an den DMC und an der LRP Challenge angelehnt. Der Grund dafür ist ganz einfach... hier trennen wir aufgrund der unterschiedlichen Zellenanzahl deb profi von dem Hobby Fahrer. Die Sport Klasse wird schnell..das wissen wir alle aber es lässt sich beherschen...Anfänger werden wir hier sicher nicht finden. Die Hobby Klasse ist mit dem 23T schon deutlich schneller als die ce4 Klasse im letzten Jahr..das es aber keine echte alternative gibt wurde sich so entschieden!
Die Terminzuweisung wird die nächsten tage stattfinden.
Zuletzt geändert von leguan am 22. Mär 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

LRP hat nun die maximale Übersetzung für die 13,5-brushless-Motoren bekant gegeben: 1:5,8. Wie soll bei der OMC festgelegt werden? Auch um den Faktor 0,9 verschoben, also 1:6,7?

Keep racing!

Andreas

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Wir werden mit 6,6 fahren.
Dann kann die Übersetzungstabelle aus der LRp/HPI-Challenge übernommen werden.


Gruß
Joachim

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Joachim,

ab wann sind diese Motoren denn nun lieferbar?

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ich bekomme am nächsten Wochenende in Eppelheim Motoren,
hab aber keine Ahnung ob ich beide Varianten oder nur die 9,5er bekomme.
Da müssen wir noch ´n paar Tage abwarten.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

laut LRP TCM infos werden nur die 9,5 Turn in eppelheim verfügbar sein..der erazor stock spec soll erst wenige Tage später kommen!
So ist es zumindest auf der LRP TCM Seite zu lesen
Zuletzt geändert von leguan am 22. Mär 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich wunder mich, das nun doch nach lrp untersetzung gefahren werden soll, Holger schrieb ein paar spalten weiter oben was anderes..... :oops:
Irgendwas ist ja immer...

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Es wird NICHT nach LRP-Übersetzung gefahren, die wäre nämlich 1:5,8 bei brushless. Wir fahren bei brushless 1:6,6, und können somit die Übersetzungstabellen der brushed übernehmen, weil die nämlich auch mit 1:6,6 fahren. In der OMC wird bei brushed die vereinbarte 1:7,5 gefahren.

Keep racing!

Andreas

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich will jetzt mal in die Runde fragen!
Wer fährt dieses Jahr Sport Klasse mit 5 Zellen?
Kann jemand mal die DMC Liste posten mit den homologierten Motoren für diese Klasse?
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten