OMC08: Reglement für 2008

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

denke diese session wird etwas anderes als die letzten Jahre denn dank der Brushless Motore gibt es viel mehr strittige Punkte.
Wenn es zu viel Arbeit ist ein komplettes reglement einzureichen dann schreibt man einfach die 2-3 punkte auf die geändert werden sollten und schreibt dazu das alles andere bleibt wie im letzten Jahr...ich suche das denn selber raus...oder schreibt einfach auf welches reglement man komplett übernehmen sollte.
vorschläge gibt es genug von einzelpersonen..aber da nicht alle berücksichtigt werden können wäre es halt gut sich vorher im verein zu beraten und das ergebniss dann hier nieder zuschreiben..einem der Vereinsvorsitzenden zu mailen...wie jeder gern mag.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

So langsam wird´s mal Zeit sich über das Reglement, Termine, Organisation usw. persönlich zu unterhalten.

Ich schlage vor, daß sich aus jedem Verein zwei Leute finden die sich dann alle zusammensetzen
und diese Fragen klären.
Wir können uns mal irgendwo treffen, am besten an einem Trainingstag, das geht besser als bei einem Rennen.
Wir können es gerne in Quakenbrück auf einem Trainingsnachmittag machen, ich komme auch gerne an ´nem Sonntagabend nach Ahlhorn, ist mir egal wenn´s
terminlich paßt . . .

Joachim

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Also quakenbrück ist mir bei aller liebe echt zu weit! Ahlhorn wäre ok.
Bei uns geht es an allen ungeraden Sonntagen...
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Also der neue BL Motor von LRP ist nun vorgestellt!
Best nr. 50470

Bild

Preise habe ich noch nicht gefunden.

Leistungsdaten bie 7,2 volt..sprich 6 Zellen

Rpm 22320 U/min
leistung: 155 W
wirkungsgrad 88%

im vergleich dazu die daten vom 23t

rmp 24000 u/min
125 Watt

Ich werde mir sobald es irgend möglich ist einen solchen Motor besorgen..damit man einen direkten vergleich hat!
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

Soll das jetzt heißen daß Ihr diesen BL-Motor in die OM-Challenge bringen wollt?

Joachim

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

der vorschlag aus unseren reihen war das man genau wie in der hpi Challenge den 23t und den BL Stock spec zulässt...aus dem ahlhorner lager habe ich auch etwas in derart gehört.
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beitrag von rcfuzzy »

Dann sollte mann alle DMC zugelassenen 13,5 Turn Motoren zulassen...
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

OK, OK . . .

Ich gebe dann mal hier an dieser Stelle einiges zum drüber nachdenken:
Die ehemalige "CE4"-Klasse soll doch eine langsame Klasse für die Hobby-Piloten (nebenbei . . . wir sind ja alles Hobby-Piloten) sein.
Der Speed, der in der LRP-HPI Stock-Klasse gefahren wird ist ´ne ganze Ecke schneller als mit CE4.
Diese Klasse MUSS übersetzungsmäßig auf das Niveau gebracht werden wie ehemals CE4,
denn motormäßig gibt´s auch auf der finanziellen Seite keine Alternativen.
Man kann also das LRP/HPI-Challenge-Reglement übernehmen, allerdings mit einer kürzeren Übersetzung.
Dann können die Leute Brushed oder Brushless fahren, ganz wie sie wollen.

Dann zu der Klasse SPORT:
Dort wird demnächst mit 1450 g leichten Autos und Motoren gefahren die annähernd die Leistungswerte bringen wie bis vor gar nicht langer Zeit die
12 T Brushed-Motoren mit 6 Zellen! Das alles mit freier Übersetzungswahl!
Das wird mit dem Speed der ehemaligen 27 Turn-Klasse mit 6 Zellen nichts mehr zu tun haben!
Seid Ihr Euch darüber im Klaren?

Bei den Reifen tendiere ich mittlerweile zu 2 Sorten, SOREX 28R oder VTEC 30R.
Mit VTEC 30 R hat man einen Reifen der auf Asphalt UND auch auf Teppich sehr gut funktioniert, aber wesentlich besser hält als ein 27R.
Wer möchte kann von den entsprechenden Reifen ja auch die Kompletträder fahren.

Joachim

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

rcfuzzy hat geschrieben:Dann sollte mann alle DMC zugelassenen 13,5 Turn Motoren zulassen...
@Ursus:
Ich dachte wir wollten uns auf ein einheitliches, leicht überschaubares Reglement einigen
und nicht in der "Hobby-Klasse" schon mit 4 oder 5 versch. Motoren experimentieren müssen.

Joachim

rcfuzzy
Beitrag von rcfuzzy »

@ Joachim: Grundsätzlich hast Du recht, nur solltest Du bedenken, das viele gerade mit dem 13,5 turn auch Offroad standart fahren möchten, und da mag bestimmt nicht jeder ne LRP Krücke haben wollen, klingt provokativ, ist es auch.. :wink:

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

Ja gut, wenn wir auf jeden und seine Vorlieben Rücksicht nehmen wollen
dann sitzen wir im Dezember noch in diesem Forum und kloppen uns die Finger auf der Tastatur wund.

Hat die Offroad-Geschichte irgendwas mit der OM-Challenge zu tun?

Oder soll der Schumacher Mini Pin jetzt auch noch als Reifen zugelassen werden?

Joachim

rcfuzzy
Beitrag von rcfuzzy »

Nein Joachim, ich denke, das hat eher was mit Weitsicht zu tun, denn je mehr Freiheiten Du lässt, desto wahrscheinlicher ist die Teilnehmeranzahl grösser, aber das ist nur meine Meinung,
Grüsse Ursus

HJ Krapp

Beitrag von HJ Krapp »

Warum hat dann die LRP/HPI-Challenge so einen Erfolg?
Da weiß jeder genau was er in sein Auto reinzustecken hat und muß nicht
dreißig versch. Sachen ausprobieren.

Einbauen - Fahren - Spaß haben

oder

Einbauen - Testen - Frust schieben - Wieder Geld ausgeben
und das dann mehrmals nacheinander . . .

Joachim

So, jetzt reicht´s aber dazu!
Lieber mal was konstruktives bringen damit wir im Thema weiterkommen!

BlueSilver

Beitrag von BlueSilver »

Hallo Gemeinde,

nun muss ich mir hier auch mal Freunde mache :-)

Das mit den Reifen, da reitet ihr jetzt schon so lang drauf rum, nehmt doch einen der auch in der Challenge gefahren wird, somit haben die Leute die Möglichkeit Challenge zu fahren oder eben euren Cup.

Eine Eierlegende ...Sau wird man nicht unter den Hut bekommen, am besten wäre natürlich ein Reglement, welches an DMC und HPI anlehnt, aber dies ist leider nicht machbar, siehe Reifen. Deswegen fahre ich zb, keinen Cup bei euch mit. Und wenn ich dann noch lese...HEy man sollte sich auf einen Reifen einigen, ich SCHLEPPE mich ja noch kaputt, muss ich nur grinsen. Richtig...hatte ja mal etwas dazu geschrieben...kann ich kein Setup bauen, hole ich den richtigen Reifen raus...lächerlich.

Zu den Motoren...ja leider nicht einfach und wie Papa Krapp schon geschrieben hatte wird die Sportklasse sehr schnell werden und da solltet ihr die Finger von lassen, wenn ihr euch jetzt schon wegen der Speed gedanken macht, bin schon in den Genuss gekommen so zu fahren und es ist wie Maßgeschneidert für mich :-) und sorry...ich glaube nicht das jemand aus Huchting damit sauber um den Kurs kommt, mag nun wieder GROßKOTZIG sein, ist aber so, oder?

Ich finde auch das die Klassen weiter auseinander liegen müssten, also gibt es nur eines...die Untersetzung festlegen oder auch hier runter auf 5 Zellen ;-)

Tja alles nicht so einfach...zumal auch aufwendig für eine technische Abnahme alles zu kontrollieren, wo es doch heute so schöne Autos auf dem Markt gibt, bei denen man die interne Untersetzung ganz Easy ändern kann und es auf den ersten Blick nicht auffällt (Corally, XRay, HotBodies...)

Es geht dann eben auch der Spass verloren...und nochmal...ich würde schauen das man sich an einem bestehenden Reglement anlehnt, sei es DMC oder HPI...aber da müsst ihr euch für eine Seite entscheiden, wobei die HPI wohl die bessere Entscheidung wäre.

So genug nun... :?: :?: :?:

PS: Scheisse das niemand in der Halle war am Sonntag, ich war so heiss und wollte fahren :-(

Gruß,
Marcel

rcfuzzy
Beitrag von rcfuzzy »

Auch wenn Marcel mich nicht mag, die Idee mit 5 Zellen mit 23 turn motor hat ich auch schon mal....
Alternativ 6 Zellen 13,5 turn oder 27 turn als 2te klasse...

Antworten