OMC08: Reglement für 2008
Ich bin ganz klar gegen Einheitsrad weil wir irgendwann mal gesagt haben,
daß wir mit der OMC alle Hobbyfahrer und auch "Einmalstarter" ansprechen wollen.
Es soll jeder mitfahren können ohne irgendwelche großen Extra-Anschaffungen.
Wenn jemand nur VTEC-Reifen in der Tasche hat weil er sonst nur LRP/HPI-Challenge fährt
dann sollten wir ihn deswegen nicht ausschließen . . .
Ich denke mal, daß wir genug Sorgen haben die 2. Klasse adäquat zu motorisieren und da einen guten Kompromiss finden sollten.
Wenn wir Brushless und Brushed zulassen dann können in der Klasse auch die Gast- und Einmalstarter
das entsprechende aus Kiste ziehen und dabeisein.
Da sollten wir den Jungs nicht noch die Räder vorschreiben.
Joachim
daß wir mit der OMC alle Hobbyfahrer und auch "Einmalstarter" ansprechen wollen.
Es soll jeder mitfahren können ohne irgendwelche großen Extra-Anschaffungen.
Wenn jemand nur VTEC-Reifen in der Tasche hat weil er sonst nur LRP/HPI-Challenge fährt
dann sollten wir ihn deswegen nicht ausschließen . . .
Ich denke mal, daß wir genug Sorgen haben die 2. Klasse adäquat zu motorisieren und da einen guten Kompromiss finden sollten.
Wenn wir Brushless und Brushed zulassen dann können in der Klasse auch die Gast- und Einmalstarter
das entsprechende aus Kiste ziehen und dabeisein.
Da sollten wir den Jungs nicht noch die Räder vorschreiben.
Joachim
tja, das problem ist halt, wenn wir zu wenig vorschreiben, kommen die finanziell stärkeren und bauen sich das beste vom besten ein und die weniger starken bzw. einmalfahrer haben das nachsehen und kommen nicht wieder.
schreiben wir zuviel vor, fallen die einmalfahrer auch weg, weil die sich den kram nicht auch noch anschaffen wollen.
ich wäre für eine feste übersetzung und einen festen motor. das sollte reichen. allein wenn ich die akkus anschaue, macht das schon eine menge aus. die auch noch vorzuschreiben wäre irrsinn und nicht zu realisieren.
die brushless-geschichte ist zwar stark im kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir schon in der nächsten saison auf diesen zug aufspringen sollen, da die anschaffungskosten ja erstmal recht hoch sind.
evtl. eine 23T klasse mit fester übersetzung und eine 17T brushed + ein entsprechender bl-motor in der anderen klasse. da wird sich dann schon herausstellen, wer wo fährt.
in der letzten saison sind ja sogar wieder einige fahrer aus der 27 sport-klasse in die ce-4 klasse runtergewechselt. da haben die anfänger kaum eine schnitte gesehen.
alles nicht so einfach, wenn auch noch erschwerend die fehlenden oder nicht bestellbaren materialien dazu kommen.
übrigens hält mein 23t schon seit 3 trainings mit demselben anker. ich habe das timing auf mittel gestellt und fahre damit auch recht akzeptable zeiten bei entsprechender haltbarkeit
was bringt mir eine schnelle rundenzeit, wenn der motor im finallauf abraucht und ich damit nach hinten gespült werde
schreiben wir zuviel vor, fallen die einmalfahrer auch weg, weil die sich den kram nicht auch noch anschaffen wollen.
ich wäre für eine feste übersetzung und einen festen motor. das sollte reichen. allein wenn ich die akkus anschaue, macht das schon eine menge aus. die auch noch vorzuschreiben wäre irrsinn und nicht zu realisieren.
die brushless-geschichte ist zwar stark im kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir schon in der nächsten saison auf diesen zug aufspringen sollen, da die anschaffungskosten ja erstmal recht hoch sind.
evtl. eine 23T klasse mit fester übersetzung und eine 17T brushed + ein entsprechender bl-motor in der anderen klasse. da wird sich dann schon herausstellen, wer wo fährt.
in der letzten saison sind ja sogar wieder einige fahrer aus der 27 sport-klasse in die ce-4 klasse runtergewechselt. da haben die anfänger kaum eine schnitte gesehen.
alles nicht so einfach, wenn auch noch erschwerend die fehlenden oder nicht bestellbaren materialien dazu kommen.
übrigens hält mein 23t schon seit 3 trainings mit demselben anker. ich habe das timing auf mittel gestellt und fahre damit auch recht akzeptable zeiten bei entsprechender haltbarkeit
was bringt mir eine schnelle rundenzeit, wenn der motor im finallauf abraucht und ich damit nach hinten gespült werde
gruß
erik
erik
Ich bin auch nicht für einen Einheitsreifen. Als ich im Februar diesen Jahres beim Tamiya Cup in der offenen Klasse mitfuhr, ärgerte ich mich, dass nur ein CS27 zugelassen war, weil ich ausgerechnet davon keinen vernünftigen hatte und auch kein Geld, um mir neue zu kaufen. Für die angesprochenen "Einmalfahrer" oder Einsteiger sind Reglementierungen meines Erachtens ungünstig, da sie mit (teuren) Neuanschaffungen verbunden sind. Daher bin ich auch nicht für eine Standardkaro (kann mir mal einer sagen, was es mit diesen DTM-Karos auf sich hat? Warum sind die jetzt besser geeignet als unsere Dodges und Mazdas?).
Andererseits sorgt die Homoligierung der Komponenten für mehr Chancengleichheit unter den guten Fahrern. Es muss zwischen diesem Spagat (alles frei - alles vorgeschrieben) ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden, der es den Einsteigern ermöglicht mitzufahren und der die Profis nicht verprellt.
Von mir aus könnte man die Sport-Klasse (also die Schnellere) stärker homologieren, sodass die Profis die gleiche Ausgangslage haben und hier nicht eine Materialschlacht ausbricht. Allerdings war es dieses Jahr so (also zumindest bei uns in Bremen), dass viele der guten Fahrer in der CE-4 Klasse fuhren anstatt in der Sport-klasse, wo sie eigentlich hingehört hätten, und dass dadurch in dieser Klasse die Materialschlacht tobte.
@Motor: mein LRP 23T-Motor hält sich ähnlich gut wie der von Scheffi: Ist mit 6,8 untersetzt und wird immer nur lauwarm nachdem ich einen Akku (IB 4200 WC) voll ausgefahren bin.
Bei der Sport-Klasse 17T brushed und 10,5T BL parallel einzusetzen hört sich in meinen Ohren unproblematisch und wie ein guter Kompromiss an. Es müsste mal jemand die Leistugnswerte dieser beiden Motoren vergleichen (im Motortester als auch auf der Strecke), nur um sicherzugehen, dass da keine Welten dazwischen liegen.
Andererseits sorgt die Homoligierung der Komponenten für mehr Chancengleichheit unter den guten Fahrern. Es muss zwischen diesem Spagat (alles frei - alles vorgeschrieben) ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden, der es den Einsteigern ermöglicht mitzufahren und der die Profis nicht verprellt.
Von mir aus könnte man die Sport-Klasse (also die Schnellere) stärker homologieren, sodass die Profis die gleiche Ausgangslage haben und hier nicht eine Materialschlacht ausbricht. Allerdings war es dieses Jahr so (also zumindest bei uns in Bremen), dass viele der guten Fahrer in der CE-4 Klasse fuhren anstatt in der Sport-klasse, wo sie eigentlich hingehört hätten, und dass dadurch in dieser Klasse die Materialschlacht tobte.
@Motor: mein LRP 23T-Motor hält sich ähnlich gut wie der von Scheffi: Ist mit 6,8 untersetzt und wird immer nur lauwarm nachdem ich einen Akku (IB 4200 WC) voll ausgefahren bin.
Bei der Sport-Klasse 17T brushed und 10,5T BL parallel einzusetzen hört sich in meinen Ohren unproblematisch und wie ein guter Kompromiss an. Es müsste mal jemand die Leistugnswerte dieser beiden Motoren vergleichen (im Motortester als auch auf der Strecke), nur um sicherzugehen, dass da keine Welten dazwischen liegen.
@erik:
Die Anschaffungskosten für Brushless werden auf dem Level bleiben auf dem es jetzt ist,
daran wird sich nichts ändern.
Es soll ja keiner gezwungen werden BL zu fahren, deswegen fand ich die Idee von Carsten,
Brushless und Brushed zusammen zu fahren, ja auch so gut.
Wer gerne schneller als 23 T fahren möchte kann das dann ja auch mit
seinem "alten" Brushed-Regler und entsprechendem Motor.
Die Anfänger werden NIE bei ihren ersten Rennen eine Chance haben nach vorne zu fahren.
Da macht auch nicht das Material den Unterschied, sondern die Erfahrung und das Training.
Joachim
Die Anschaffungskosten für Brushless werden auf dem Level bleiben auf dem es jetzt ist,
daran wird sich nichts ändern.
Es soll ja keiner gezwungen werden BL zu fahren, deswegen fand ich die Idee von Carsten,
Brushless und Brushed zusammen zu fahren, ja auch so gut.
Wer gerne schneller als 23 T fahren möchte kann das dann ja auch mit
seinem "alten" Brushed-Regler und entsprechendem Motor.
Die Anfänger werden NIE bei ihren ersten Rennen eine Chance haben nach vorne zu fahren.
Da macht auch nicht das Material den Unterschied, sondern die Erfahrung und das Training.
Joachim
ok, da hast du natürlich recht.
allerdings kommen viele neulinge zu uns, die erstmal nur ein billiges plastikauto haben und sich nach und nach regler und motor etc. besorgen. denen könnte man natürlich nahe legen, gleich auf brushless umzuschwenken und damit zu fahren.
wenn das von der leistungsdichte her gut möglich ist 17t und bl zu fahren, gerne. ich nehme am sonntag mal meinen 17t mit und probiere gerne mal mit einem bl mitzufahren. ok, ist nicht unbedingt repräsentativ, da ich noch nicht allzugut fahre, aber um zu sehen, ob man da überhaupt mitkommt sollte es reichen.
klar, dass die anfänger erstmal staub schlucken müssen, habe ich ja auch gemacht. aber je schneller sich ein erfolg einstellt, umso eher bleiben die leute dabei. wenn du 1/2 jahr oder noch länger immer nur letzter oder vorletzter bist, aber trotzdem fleißig trainierst ist das schon deprimierend.
aber ich glaube, wir sind auf einem guten wege für alle eine annehmbare lösung zu finden.
allen werden wir es nie recht machen können, es wird immer nörgler und bedenkenträger geben, die leider jetzt nicht an der diskussion teilnehmen und später sagen, was man hätte besser machen können und was nicht.
davon sollten wir uns nicht beeinflussen lassen und versuchen da einen dreh reinzubekommen.
evtl. können wir ja am sonntag ein paar weitere ideen dazuspinnen.
allerdings kommen viele neulinge zu uns, die erstmal nur ein billiges plastikauto haben und sich nach und nach regler und motor etc. besorgen. denen könnte man natürlich nahe legen, gleich auf brushless umzuschwenken und damit zu fahren.
wenn das von der leistungsdichte her gut möglich ist 17t und bl zu fahren, gerne. ich nehme am sonntag mal meinen 17t mit und probiere gerne mal mit einem bl mitzufahren. ok, ist nicht unbedingt repräsentativ, da ich noch nicht allzugut fahre, aber um zu sehen, ob man da überhaupt mitkommt sollte es reichen.
klar, dass die anfänger erstmal staub schlucken müssen, habe ich ja auch gemacht. aber je schneller sich ein erfolg einstellt, umso eher bleiben die leute dabei. wenn du 1/2 jahr oder noch länger immer nur letzter oder vorletzter bist, aber trotzdem fleißig trainierst ist das schon deprimierend.
aber ich glaube, wir sind auf einem guten wege für alle eine annehmbare lösung zu finden.
allen werden wir es nie recht machen können, es wird immer nörgler und bedenkenträger geben, die leider jetzt nicht an der diskussion teilnehmen und später sagen, was man hätte besser machen können und was nicht.
davon sollten wir uns nicht beeinflussen lassen und versuchen da einen dreh reinzubekommen.
evtl. können wir ja am sonntag ein paar weitere ideen dazuspinnen.
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OK einheitsreifen sind zwar toll aber die verfügbarkeit kann nicht sichergestelt werden..sowas ist schade und kommt auch immer teuer.
Ich werde so gut wie nie an einem Samstags training teilnehmen können. Am Sonntag morgen stzelle ich dann fest das ich trotz 9 Satz Reifen nicht den dabei habe der richtig gut geht. In dem moment wünsche ich mir schon einen Einheitsreifen. Wer mit der erwartung zu einem Rennne kommt unter die ersten 10 zu fahren der muß auf alle fälle Geld in die Hand nehmen um den Idealen Reifen zu haben.
Vieleicht könnte man ein kompromiss machen und nur den Reifen vorschreiben und felge und einlage frei stellen...dann wird es zwar imer noch leichte unterschiede geben aber das verfügbarkeitsproblem wäre keins mehr... den Einzelreifen sind immer gut zu bekommen...hat zumindest nie sorge damit. Wenn kein komplettrad dann halt Reifenvorschrift...cs27 vtech r27 oder gar r30 aber ich bin eigentlich gegen frei reifenwahl in der 23T klasse...hab keine lust mir zig kombinationen zu kleben...das echt a.... teuer. Jemanden wie Per der erst ein rennen gefahren hat fällt sowas natürlich garnicht auf. Joachim selber wird die entsprechenden reifen immer dabei haben die gehen..mir auch klar...aber ich möcht die 23T klasse schon billiger halten denn wir haben halt Leute mit weniger Kohle dabei. Ich würde auch gern meine verbrauchskosten reduzieren.
Gibt es überhaupt ein BL Motortester? ich hab noch keinen gesehen!
Wir zwingen mit einer Kombilösung zwar keinen aber wer vorne mitfahren will..und in dieser klasse will das jeder.... der wird das triebwerk einbauen mit dem er siegfähig ist. Und somit wird er indirekt schon gezwungen sich ein entsprechendes system zu kaufen. Es wird sogar so kommen das einige beide Systeme dabei haben.
Glaub die Karosseriefrage ist bereits beantwortet worden...hier bleibt alles beim alten..dtm karossen werden sich wohl kaum durchsetzen.
Ich werde so gut wie nie an einem Samstags training teilnehmen können. Am Sonntag morgen stzelle ich dann fest das ich trotz 9 Satz Reifen nicht den dabei habe der richtig gut geht. In dem moment wünsche ich mir schon einen Einheitsreifen. Wer mit der erwartung zu einem Rennne kommt unter die ersten 10 zu fahren der muß auf alle fälle Geld in die Hand nehmen um den Idealen Reifen zu haben.
Vieleicht könnte man ein kompromiss machen und nur den Reifen vorschreiben und felge und einlage frei stellen...dann wird es zwar imer noch leichte unterschiede geben aber das verfügbarkeitsproblem wäre keins mehr... den Einzelreifen sind immer gut zu bekommen...hat zumindest nie sorge damit. Wenn kein komplettrad dann halt Reifenvorschrift...cs27 vtech r27 oder gar r30 aber ich bin eigentlich gegen frei reifenwahl in der 23T klasse...hab keine lust mir zig kombinationen zu kleben...das echt a.... teuer. Jemanden wie Per der erst ein rennen gefahren hat fällt sowas natürlich garnicht auf. Joachim selber wird die entsprechenden reifen immer dabei haben die gehen..mir auch klar...aber ich möcht die 23T klasse schon billiger halten denn wir haben halt Leute mit weniger Kohle dabei. Ich würde auch gern meine verbrauchskosten reduzieren.
Gibt es überhaupt ein BL Motortester? ich hab noch keinen gesehen!
Wir zwingen mit einer Kombilösung zwar keinen aber wer vorne mitfahren will..und in dieser klasse will das jeder.... der wird das triebwerk einbauen mit dem er siegfähig ist. Und somit wird er indirekt schon gezwungen sich ein entsprechendes system zu kaufen. Es wird sogar so kommen das einige beide Systeme dabei haben.
Glaub die Karosseriefrage ist bereits beantwortet worden...hier bleibt alles beim alten..dtm karossen werden sich wohl kaum durchsetzen.
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beid en Karossen sollte es auch nicht um den besseren griff gehen, sondern nur das man mal was anderes sieht.
und 9Rennen wird wohl bei jedem eine Karosse halten.
sollte nur ein vorschlag sein.
So, und bevor wir noch 20seiten über BL und so reden, wäre es Sinnvoll, wenn sich mal die Leute melden, die es fahren würden und dazu lust und Erfahrung haben.
Denn bisher haben hier 90% der Leute was dazu geschrieben, die eh nicht in der Kalsse fahren würden.
Hier mal ein kopie aus dem LRP-Katalog was der Vergleich der Motoren angeht.
ob die anderen Hersteller von BL-Motoren auch sowas haben, weiss ich nicht.
und 9Rennen wird wohl bei jedem eine Karosse halten.
sollte nur ein vorschlag sein.
So, und bevor wir noch 20seiten über BL und so reden, wäre es Sinnvoll, wenn sich mal die Leute melden, die es fahren würden und dazu lust und Erfahrung haben.
Denn bisher haben hier 90% der Leute was dazu geschrieben, die eh nicht in der Kalsse fahren würden.
Hier mal ein kopie aus dem LRP-Katalog was der Vergleich der Motoren angeht.
ob die anderen Hersteller von BL-Motoren auch sowas haben, weiss ich nicht.
Aus den bisherigen Meinungen mal ein Vorschlag von mir:
1. Klasse: Motor LRP 23 Turn, Untersetzung 7,2, mind. 1500g.
Reifen und Karosse FREI
2. Klasse: Motoren brusched max. 17 Turn
brushless max. 9,5 Turn
mind. 1500g
Reifen, Karosse und Untersetzung FREI
Bei der zweiten Klasse bin ich nicht sicher, ob ein 10,5 Turn brushless Motor besser zu einem 17 Turn brushed paßt. Da müßte man noch mal die Daten anderer Hersteller vergleichen.
Falls ein vorgeschriebener Reifen (einzeln oder als Komplettrad) noch dazu kommen soll, dann nur in der 23er Klasse. In dieser Klasse ist eine größere Chancengleichheit wichtiger als in der zweiten Klasse.
So wäre es sehr simpel, oder?
Was meint Ihr, was fehlt, was ist zuviel?
Carsten
1. Klasse: Motor LRP 23 Turn, Untersetzung 7,2, mind. 1500g.
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mind. 1500g
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Bei der zweiten Klasse bin ich nicht sicher, ob ein 10,5 Turn brushless Motor besser zu einem 17 Turn brushed paßt. Da müßte man noch mal die Daten anderer Hersteller vergleichen.
Falls ein vorgeschriebener Reifen (einzeln oder als Komplettrad) noch dazu kommen soll, dann nur in der 23er Klasse. In dieser Klasse ist eine größere Chancengleichheit wichtiger als in der zweiten Klasse.
So wäre es sehr simpel, oder?
Was meint Ihr, was fehlt, was ist zuviel?
Carsten
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Das ist doch mal eine Ansage, klingt schonmal ganz gut!
Das mit den Einheitsreifen für Klasse 1 sollten wir wirklich nur machen, wenn die Versorgung über die Saison irgendwie sichergestellt werden kann, was im Moment ja weniger gut aussieht...
Und die Untersetzungsgrenze würde ich auf 7.0 statt 7.2 setzen aber das sind ja nur Feinheiten
Beste Grüsse, Sacha
Das mit den Einheitsreifen für Klasse 1 sollten wir wirklich nur machen, wenn die Versorgung über die Saison irgendwie sichergestellt werden kann, was im Moment ja weniger gut aussieht...
Und die Untersetzungsgrenze würde ich auf 7.0 statt 7.2 setzen aber das sind ja nur Feinheiten
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- leguan
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einheitsreifen in der ersten klasse bin ich dafür...einlagen und felge frei! die versorgung ist nur bei den Komplettrad schwer deswegen spreche ich gegen ein komplettrad aus!
als Reifen kommen aus meiner sicht nur cs27w/cs27R oder Vtec 27r infrage.
wenn es wirklich leute gibt die 9,5T BL fahren ist das alles so ok..ich werde es nicht fahren. Hat in ahlhorn jemand solche eine Granate im Auto und kann das ding so auch anständig bewegen.
Und was ist mit den Wagenfeldern....ist dort das ganze überhaupt fahrbar...meiner meinung nach ist in wagenfeld bei 13,5T schluss.
Über die entscheidungen im sportbundestag bin ich gespannt!
als Reifen kommen aus meiner sicht nur cs27w/cs27R oder Vtec 27r infrage.
wenn es wirklich leute gibt die 9,5T BL fahren ist das alles so ok..ich werde es nicht fahren. Hat in ahlhorn jemand solche eine Granate im Auto und kann das ding so auch anständig bewegen.
Und was ist mit den Wagenfeldern....ist dort das ganze überhaupt fahrbar...meiner meinung nach ist in wagenfeld bei 13,5T schluss.
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Ich finde den Vorschlag von Carsten auch gut, und ich würde mich für eine freie Reifenwahl aussprechen, da aus meiner Sicht zwei Dinge gegen einen Einheitsreifen sprechen.
- Versorgesicherheit während der Saison mit Komplettreifen (denn wenn wir Felgen und Einlagen freigeben, muss man doch wieder mehrere Sätze dabeihaben und es ist wieder wie bei freier Reifenwahl)
- die 23T Klasse soll doch auch für Neulinge da sein und von daher würde ich sowenig wie nötig vorschreiben, damit man mit dem Material was man hat, mitfahren kann
- Versorgesicherheit während der Saison mit Komplettreifen (denn wenn wir Felgen und Einlagen freigeben, muss man doch wieder mehrere Sätze dabeihaben und es ist wieder wie bei freier Reifenwahl)
- die 23T Klasse soll doch auch für Neulinge da sein und von daher würde ich sowenig wie nötig vorschreiben, damit man mit dem Material was man hat, mitfahren kann
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Hi will meinen Senf auch dazu geben !!
In der ersten Klasse sollte alles einfacher sein :
Reifen und Karosse frei, Motor vorgeschrieben der LRP Stock 23turn
ist da schon eine gute Wahl.
So einfach wie möglich darum:
Die Gelegenheitsfahrer wollen nicht erst noch alles kaufen müssen eben
so die Anfänger die sagen schnell nee die Sachen hab ich nicht, dann fahre ich auch nicht.
Gerade die Jugend die sich alles selber kaufen muß.
Vorallem soll das Ganze ja noch ein Hobby für jedermann bleiben oder ?
Und wenn dort was geändert wird, sollte man das bei den Akkus tun.
Warum nicht auf 4000mAh oder auf 3300mAh beschränken, dann halten auch die Motoren und man kann auch die Untersetzung von Lrp Reglement übernehmen. Denn die Schlacht spielt sich in meinen
Augen im Akkubereich ab. Deshalb die Akkus vorschreiben z.B.
LRP 4000mAh oder LRP 3300mAh . Weil die "GUTEN AKKUS" liegen
im Preis jenseits von gut und böse. Wer dann meint seine Akkus mit
hoher Amperzahl zuvernichten ist selber Schuld .Wer zu jedem Rennen
neue Akkus kauft betrügt sich doch selber und fährt meiner Meinung
nach in der falschen Klasse.
zweite Klasse kommt später !!
In der ersten Klasse sollte alles einfacher sein :
Reifen und Karosse frei, Motor vorgeschrieben der LRP Stock 23turn
ist da schon eine gute Wahl.
So einfach wie möglich darum:
Die Gelegenheitsfahrer wollen nicht erst noch alles kaufen müssen eben
so die Anfänger die sagen schnell nee die Sachen hab ich nicht, dann fahre ich auch nicht.
Gerade die Jugend die sich alles selber kaufen muß.
Vorallem soll das Ganze ja noch ein Hobby für jedermann bleiben oder ?
Und wenn dort was geändert wird, sollte man das bei den Akkus tun.
Warum nicht auf 4000mAh oder auf 3300mAh beschränken, dann halten auch die Motoren und man kann auch die Untersetzung von Lrp Reglement übernehmen. Denn die Schlacht spielt sich in meinen
Augen im Akkubereich ab. Deshalb die Akkus vorschreiben z.B.
LRP 4000mAh oder LRP 3300mAh . Weil die "GUTEN AKKUS" liegen
im Preis jenseits von gut und böse. Wer dann meint seine Akkus mit
hoher Amperzahl zuvernichten ist selber Schuld .Wer zu jedem Rennen
neue Akkus kauft betrügt sich doch selber und fährt meiner Meinung
nach in der falschen Klasse.
zweite Klasse kommt später !!
Akkus beschränken wird auf keinen Fall gehen.
Helmut, Du hast´s ja selber gesehen:
Ich habe gerade einen Pack EP4200 neu eingeschrumpft, alten Schrumpfschlauch drum weg
und dann in klarem Schlauch eingeschrumpft.
Wie willste jetzt kontrollieren was da jetzt für Zellen drin stecken, ohne Schrumpfschlauch sehen die alle gleich aus.
Außerdem ist da auch wieder das finanzielle Argument.
Leute, die schon 6 oder 8 Akku´s haben, werden sich für die OMC nicht nochmal extra 3, 4, 5 oder 6 neue vorgeschriebene Stickpack´s kaufen.
Joachim
Helmut, Du hast´s ja selber gesehen:
Ich habe gerade einen Pack EP4200 neu eingeschrumpft, alten Schrumpfschlauch drum weg
und dann in klarem Schlauch eingeschrumpft.
Wie willste jetzt kontrollieren was da jetzt für Zellen drin stecken, ohne Schrumpfschlauch sehen die alle gleich aus.
Außerdem ist da auch wieder das finanzielle Argument.
Leute, die schon 6 oder 8 Akku´s haben, werden sich für die OMC nicht nochmal extra 3, 4, 5 oder 6 neue vorgeschriebene Stickpack´s kaufen.
Joachim
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merkwürdiger weise sehe ich das genau anderes mit den reifen!
Jeder anfänger hat ein satz cs27 oder vtec in der kiste... und wenn nicht ist die anschaffung auch nicht schlimm da es sich hier um ein verschleißartikel handelt muß er doch so oder so reifen kaufen..warum dann nicht die die er auch fahren darf in der omc? Somit herscht aber ehr chancengleichheit und hält die kosten tief... Einlagen kommen doch eh nicht viele infrage und von daher kannd as auch offen sein...felgen muß man auch nicht so viele haben eien harte eien weiche... auf alle fälle schränkt das ganze ein und lässt trotzdem noch etwas freiheit.
Ich habe in den letzten 4 jahren nicht einmal eine cs27 reifenarmut erlebt..vieleicht hab ich auch geschickt drum rum gekauft aber das lasse ich nicht als agument gelten gegen diese regelung.
Wie schon gesagt..das problem der nicht lieferbarkeit tritt meist beim Komplettrad auf!
Wir reden hier auch von keinen unsummen..eins atz reifen kostet ca 15-17 euro..wer damit nur omc fährt braucht vieleicht 2 satz im jahr.
Das ganze würde das ausprobieren unterschiedlicher reifen unterbinden und die kosten extrem senken...denn ich hatte bisher 9 satz reifen dabei! 9x30euro macht dann 270 Euro allein an Reifen! (und der richtige war das letzte mal nichtmal dabei)
wenn ich stattdessen nur 30-60 euro Reifen haben muß dann ist das in meinen augen billiger!
Kann leider nicht verstehen warum sich so sehr dagegen gesperrt wird.
Kostengünstiger ist es auf alle fälle und chancengleichheit ist auch gegeben!
Jeder anfänger hat ein satz cs27 oder vtec in der kiste... und wenn nicht ist die anschaffung auch nicht schlimm da es sich hier um ein verschleißartikel handelt muß er doch so oder so reifen kaufen..warum dann nicht die die er auch fahren darf in der omc? Somit herscht aber ehr chancengleichheit und hält die kosten tief... Einlagen kommen doch eh nicht viele infrage und von daher kannd as auch offen sein...felgen muß man auch nicht so viele haben eien harte eien weiche... auf alle fälle schränkt das ganze ein und lässt trotzdem noch etwas freiheit.
Ich habe in den letzten 4 jahren nicht einmal eine cs27 reifenarmut erlebt..vieleicht hab ich auch geschickt drum rum gekauft aber das lasse ich nicht als agument gelten gegen diese regelung.
Wie schon gesagt..das problem der nicht lieferbarkeit tritt meist beim Komplettrad auf!
Wir reden hier auch von keinen unsummen..eins atz reifen kostet ca 15-17 euro..wer damit nur omc fährt braucht vieleicht 2 satz im jahr.
Das ganze würde das ausprobieren unterschiedlicher reifen unterbinden und die kosten extrem senken...denn ich hatte bisher 9 satz reifen dabei! 9x30euro macht dann 270 Euro allein an Reifen! (und der richtige war das letzte mal nichtmal dabei)
wenn ich stattdessen nur 30-60 euro Reifen haben muß dann ist das in meinen augen billiger!
Kann leider nicht verstehen warum sich so sehr dagegen gesperrt wird.
Kostengünstiger ist es auf alle fälle und chancengleichheit ist auch gegeben!
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Moin,
also das mit akkus geht ja mal garnicht.
1. 3300GP kosten genauso viel wie 4200er vom GM, würden die als Neuware nur 10-15euro kosten könnt man sich das überlegen
2. sind dieses akkus nur noch Lagerware, die seit über ein jahr rumliegt
3. stickakkus kommen mir nicht ins Haus
was die reifen angeht. Nunja, für die Chancengleichheit spricht ein Komplettrad.
Alle reden hier davon, dass man die nicht bekommt. Wie machen denn das die Leute bei HPI-Challenge z.B.? Dort sind ja auch fertige Räder erlaubt.
Man muss jedoch ein Engpass in betracht ziehen und von daher sollte man meiner Meinung nach sich auf 2 Typen von Reifern festlegen. Z.B CS27 & VTEC27.
Aber ein freie wahl lehn ich ab. Denn dann beginnt Materialschlacht und jeder will für jede Strecke den besten Reifen
also das mit akkus geht ja mal garnicht.
1. 3300GP kosten genauso viel wie 4200er vom GM, würden die als Neuware nur 10-15euro kosten könnt man sich das überlegen
2. sind dieses akkus nur noch Lagerware, die seit über ein jahr rumliegt
3. stickakkus kommen mir nicht ins Haus
was die reifen angeht. Nunja, für die Chancengleichheit spricht ein Komplettrad.
Alle reden hier davon, dass man die nicht bekommt. Wie machen denn das die Leute bei HPI-Challenge z.B.? Dort sind ja auch fertige Räder erlaubt.
Man muss jedoch ein Engpass in betracht ziehen und von daher sollte man meiner Meinung nach sich auf 2 Typen von Reifern festlegen. Z.B CS27 & VTEC27.
Aber ein freie wahl lehn ich ab. Denn dann beginnt Materialschlacht und jeder will für jede Strecke den besten Reifen