Tiefentladung?

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Tiefentladung?

Beitrag von Audifreak »

Moin.
Ich habe mal ne Frage zur Entladung von Akkus. Mein Lader (Team Orion Advantage) hat bei der Entladungsmöglichkeit 1A oder 10A. Ist das mit 10A schon ne Tiefntladung oder können das die normalen Akkus ohne weiteres ab? Bzw. was muss ich beachten, wenn ich die so entlade?


Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also ich glaube 10 Ampere ist keine Tiefentladung, ehr die 1 Ampere Entladung.
Denn bei 10 Ampere bricht die Spannung des Akkus schneller zusammen wodurch der Lader auch ehr abschaltet. Bei der 1 Ampere Entladung schaltet der lader ja viel später ab, dadurch kommt auch mehr aus dem Akku raus. :roll:

So genau weiß ich das aber auch nicht, helft dem Tobias doch mal :lol:

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Eine Tiefenentladung tritt ein, wenn die Spannung (=Volt)des Akkus gegen 0 Volt sinkt. Das solltest du deinem Akku nicht antun. Die Amperezahl des Entladestroms sagt nur etwas über die Höhe des Entladestroms (=Ampere) aus, nichts aber über die Entladeschlussspannung. Die Entladeschlussspannung sollte pro Zelle nicht 0,6 - 1,0 Volt (kommt auf den Akku an) unterschreiten, sprich für den gesamten Akkupack nicht unter 4,8 - 6,0 Volt liegen. Fällt ein Akkupack oder eine einzelne Zelle gegen 0 Volt ab, schädigt das die Zelle. Z.B. kann sich die betroffene Zelle umpolen. In der Anleitung deines Advantage steht bestimmt etwas über die Entladeschlussspannung für den Akkupack. Eventuell ist sie sogar einstellbar?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also unsere Racingpacks mögen es gerne wenn sie mit hohen Strom endladen werden...das sie es sich so zusagen merken wie stark sie belastet werden. Richtig ist das die akkus bis zum erreichend er der endladeschlussspannung mit 10 oder sogar 20A endladen werden sollen. So bricht die Spannunng natürlich früh zusammen und der akku wird nicht ganz leer! Also nach der hochstromendladung mit ca 1-3A bis 0,9 volt pro zelle runterladen (bei ib 4200) GP3300 und GP3700 können auch bis 0,7 Volt pro zelle runtergeladen werden.
Eine tiefenendladung ist es erst wenn man auf die 0 Volt zugeht..das ist aber ehr was für wettbewerbsfahrer die sich von der ZEROV endladung mehr druck versprechen...ich hab auch schon Leute gesehen die IB4200 auf eien ZeroV Platine hatten...aber es wird sofort danach geladen...Es wird aber gesagt das alles unter 0,9 volt höchst schädlich ist!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

hab noch ne frage dazu. verpufft der lader den strom wenn ich einen akku mit 10A entlade? kann ich mit dem lader mit 10A entladen, obwohl mein netzteil max. nur 8A liefert??? beim LADEN muss man das ja beachten, aber ebim entladen bin ich mir einfach nicht sicher.


tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

theoretisch bräuchte man zum entladen keine externe stromquelle (so wie die platinen)
der strom wird im lader einfach in heisse luft über einen wiederstand umgewandelt, sodass der overloader auch 3 lüfter besitzt. Strom wird nur für das display und den prozesser verbraucht, sodass man mit einem 2.ten lader sicherlich mit 5 ampere laden könnte

Antworten