Entladen von Akkus
Entladen von Akkus
Moin!
Hab ne Frage: wie kann man Akkus entladen, wenn das Ladegerät keine Etladefunktion hat? Hab irgendwas von ner Entladeplatine gehört, aber was darunter vorstellen kann ich mir nicht. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Tobse
Hab ne Frage: wie kann man Akkus entladen, wenn das Ladegerät keine Etladefunktion hat? Hab irgendwas von ner Entladeplatine gehört, aber was darunter vorstellen kann ich mir nicht. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader
Mattias Ekström - DTM Champion 2007
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Gib mal bei Google oder ebay "Entladeplatine Robotronic" ein, dann findest du, was das ist: eine Platine auf der ein side-by-side oder als saddlepack gelöteter 6-zelliger Akku raufgeklemmt wird und die Zellen dabei einzeln entladen werden. Das ist zum Angleichen der Zellspannung nach unten, denn die Zellen werden meistens unterschiedlich schnell leer.
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
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also endladeplatinen sind nichts weiter als eine platte auf den man seinen Akku steckt. jede zelle wird dann einzeln mit einem widerstand endladen. Je nach Platine und Restladung des akkus, dauert das unterschiedlich lange. So stellt man sicher das vor dem laden jede zelle das gleiche Ladeniveau hat! So kann man die leistung des akkus optimal nutzen. Da beim laden ja fast alle zellen gleichzeitig voll werden...so kann man keine zelle überladen.
Moin,
jo.. so eine platine ist toll.. ABER der preis ist unverschämt. 20-25€ für eine neue und gebracuth gehen die dinger für 15€ weg.
wenn ich wüsste wo man die klemmen herbekommt, dann würd ich die nachbauen.
Lochrasterplatine, 3Dioden pro Zelle, 1keramikwiderstand pro zelle und gut ist. kosten schätz ich mal so auf 8euro und ich kann die nach meinen wünschen bauen.
jo.. so eine platine ist toll.. ABER der preis ist unverschämt. 20-25€ für eine neue und gebracuth gehen die dinger für 15€ weg.
wenn ich wüsste wo man die klemmen herbekommt, dann würd ich die nachbauen.
Lochrasterplatine, 3Dioden pro Zelle, 1keramikwiderstand pro zelle und gut ist. kosten schätz ich mal so auf 8euro und ich kann die nach meinen wünschen bauen.
Moin,
hab mal ein bißchen gesucht und eine Schaltung gefunden, mit der man die Zellen einzeln entladen kann und jede Zelle ihre eigene LED hat.
hab das ganze mal mit Workbench durchgeklackert und es geht.
Der Akku wird mit rund 300-500mA entladen bis 0.7V.
Falls jmd zugang zu der Zeitschrift Elektor hat, dann mal bitte melden.
hab mal ein bißchen gesucht und eine Schaltung gefunden, mit der man die Zellen einzeln entladen kann und jede Zelle ihre eigene LED hat.
hab das ganze mal mit Workbench durchgeklackert und es geht.
Der Akku wird mit rund 300-500mA entladen bis 0.7V.
Falls jmd zugang zu der Zeitschrift Elektor hat, dann mal bitte melden.
- leguan
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eien platine die bei 0,7 volt abschaltet ist nur noch für akkus bis 3800mah interessant! alles andere sollte schon bei 0,9-1,0 volt abschalten! da wird es sicher schon ein wenig schwerer was zu bauen! es könnte sein das man hier mit einem MC arbeiten muß.
Gruß Holger
Gruß Holger
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
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der kann ja aber sicherlich nicht die zellen einzeln entladen...
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
naja... gibt ja noch genug leute mit "alten" Zellen wo man die Funtkion mit 0,7Volt nutzen kann.
und bevor sich jemand eine Robitronik kauft kann er gerne meine Schaltung testen.
an 0.9 bzw 1.0 Volt arbeit ich dran bzw. such ich noch.
siehe elektron vom Oktober letzten jahres. Entlader mit logging Funtkion, Display und jede menge schnick schnack
und bevor sich jemand eine Robitronik kauft kann er gerne meine Schaltung testen.
an 0.9 bzw 1.0 Volt arbeit ich dran bzw. such ich noch.
siehe elektron vom Oktober letzten jahres. Entlader mit logging Funtkion, Display und jede menge schnick schnack
Wie sollte man denn seine Akku-Packs entladen, also Sticks, nicht Side-by-Side?
Aktuell fahre ich bis der Wagen nur noch kriecht, bocke dann den Wagen auf und lasse den Motor laufen, bis sich die Reifen nicht mehr / kaum noch rühren.
Ist so richtig oder zu viel / zu wenig?
Bringt so ein Stick-Entlader wie von Conrad was?
--> Conrad-Shop
Aktuell fahre ich bis der Wagen nur noch kriecht, bocke dann den Wagen auf und lasse den Motor laufen, bis sich die Reifen nicht mehr / kaum noch rühren.
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