TCX fragen
Re: TCX fragen
Im Baukasten Setup sind beim TCX vorn und hinten 1,5mm unter den Bulkheads vorgesehen. Ich fahre hinten 0,5mm, damit bekommt das Heck deutlich mehr Griff. Auf der Innenseite der oberen Querlenker vorne solltest du für die Asphalstrecke von 2 auf 1 mm reduzieren, Fahrzeug lenkt dann williger ein. Auch die 4mm Ackermann an der Lenkung sollten reduziert werden, bringt beim TCX weitere Kurvenwilligkeit.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...
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Re: TCX fragen
Hab derzeit die Bulkheads auf 1,5mm.
wenn hinten auf 0,5 mm runter was dann vorne für ne Distanz?
schleift dann nich das Diff schon an der Platte?
Das mit der distanz bei der Lenkung verwirrt mich noch.. die einen sagen mehr distanzen die anderen sagen weniger.
Da ich noch anfänger bin bin ich da ziemlich verunsichert.
wenn hinten auf 0,5 mm runter was dann vorne für ne Distanz?
schleift dann nich das Diff schon an der Platte?
Das mit der distanz bei der Lenkung verwirrt mich noch.. die einen sagen mehr distanzen die anderen sagen weniger.
Da ich noch anfänger bin bin ich da ziemlich verunsichert.
Yokomo BD7
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Re: TCX fragen
das diff wird nie an der Platte schleifen.Sebastian1988 hat geschrieben:Hab derzeit die Bulkheads auf 1,5mm.
wenn hinten auf 0,5 mm runter was dann vorne für ne Distanz?
schleift dann nich das Diff schon an der Platte?
Das mit der distanz bei der Lenkung verwirrt mich noch.. die einen sagen mehr distanzen die anderen sagen weniger.
Da ich noch anfänger bin bin ich da ziemlich verunsichert.
Ackermann ust ne Sache für sich. Ich hab bis diesen Winter nie was am Ackermann gedreht.
Beim TCX wird sich das wie beim Cyclone verhalten. 4mm (näher zur Vorderachse) bedeutet mehr Lenkung bzw. die Lenkung wird agressiver (gut auf Strecken mit weniger Griff). Gehst weiter weg von der Vorderachse bekommst du weniger Lenkung (sollte man verwenden, wenn man genug Griff hat).
Aber da du Anfänger bist, würd ich dir raten beim Baukastensetup zu bleiben und lieber D/R (DualRate) an der Fernsteuerung zu verstellen. Dies geht schneller und man muss nicht am Auto rumschrauben (als Anfänger verschraubt man sich zu schnell)
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Re: TCX fragen
Schrauben is nich das Prob, hab beruflich auch häufiger nen Schraubendreher in der Hand, also nich ganz unbedarft.
Da ich noch recht neu bin, versuch ich blos zu den diversen einstellmöglichekiten nur genug wissen zu bekommen um eben wissentlich die eine oder andere veränderung zu probieren und da ich wohl erstmal noch ne ganze weile nur hobbymässig unterwegs bin mein auto erstmal auf die verhältnisse in schwanewede halbwegs anzupassen und danach noch auszuprobieren was was verbessert und was dafür verschlechtert. Beim 1:1 Auto ists ja ähnlich hab ich mehr last auf der vorderachse hab ich mehr griff vorne dafür weniger hinten. und diese Wechselwirkungen vermute ich auch beim TCX;) verbesser ich XXX verschlechtert sich dafür YYY
Ich hab zum Beispiel überhaupt kein Problem das Auto nach jedem Tag fahren komplett zu zerlegen und zu reinigen und wieder ein paar vorgenommene Änderungen rückgängig zu machen und neue Änderungen zu probieren
=> Ich will erstmal wissen wie verändert sich allgemeine das fahrverhalten wenn ich die shims unter den bulkheads dünner wähle (1,0 / 0,75 / 0,5 / 0,0) das vorne und hinten unterschiedlich kommt ja erst danach^^
Ich bin ja noch in der lernphase.
Da ich noch recht neu bin, versuch ich blos zu den diversen einstellmöglichekiten nur genug wissen zu bekommen um eben wissentlich die eine oder andere veränderung zu probieren und da ich wohl erstmal noch ne ganze weile nur hobbymässig unterwegs bin mein auto erstmal auf die verhältnisse in schwanewede halbwegs anzupassen und danach noch auszuprobieren was was verbessert und was dafür verschlechtert. Beim 1:1 Auto ists ja ähnlich hab ich mehr last auf der vorderachse hab ich mehr griff vorne dafür weniger hinten. und diese Wechselwirkungen vermute ich auch beim TCX;) verbesser ich XXX verschlechtert sich dafür YYY
Ich hab zum Beispiel überhaupt kein Problem das Auto nach jedem Tag fahren komplett zu zerlegen und zu reinigen und wieder ein paar vorgenommene Änderungen rückgängig zu machen und neue Änderungen zu probieren
=> Ich will erstmal wissen wie verändert sich allgemeine das fahrverhalten wenn ich die shims unter den bulkheads dünner wähle (1,0 / 0,75 / 0,5 / 0,0) das vorne und hinten unterschiedlich kommt ja erst danach^^
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Re: TCX fragen
Für Dich ist erst einmal ein fahrbares Grundsetup wichtig..damit Du meter machen kannst.
Jeder von uns Möchtegernprofis wird ein tollen Tip auf Lager haben..... einige können noch nach 3 Jahren kein Setup ins Auto Schrauben. Die Kunst ist das Setup immer zum Reifenzustand passend zu haben...der ändert sich nämlich..genau wie die Streckentemperatur und Zustand.
Nehm die Trainingstage komplett mit... nur für ein paar Stunden zum Training wird nicht so viel bringen.
Sollte es an irgendwas fehlen so sag es vorher und jemand bringt es Dir mit... z.b. Ladegerät
Mit etwas Glück ist ein TCX Fahrer vor ort und man kann direkt vergleichen und austauschen.
Jeder von uns Möchtegernprofis wird ein tollen Tip auf Lager haben..... einige können noch nach 3 Jahren kein Setup ins Auto Schrauben. Die Kunst ist das Setup immer zum Reifenzustand passend zu haben...der ändert sich nämlich..genau wie die Streckentemperatur und Zustand.
Nehm die Trainingstage komplett mit... nur für ein paar Stunden zum Training wird nicht so viel bringen.
Sollte es an irgendwas fehlen so sag es vorher und jemand bringt es Dir mit... z.b. Ladegerät
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Re: TCX fragen
hab mir schon ein paar satz von den 30x reifen geholt da ihr mit denen auch fahrt, klapptisch und stuhl, welche in mein auto bekomme such ich grade.
Werkzeug hab ich teilweise, teilweise muss ich das nach und nach zusammenkaufen. vorbeikommen will ich dann auch in zukunft immer fürn ganzen tag.
Ladegerät hattest du mir ja eins angeboten, was ich wohl nehmen will, aber als azubi erstmal zusammen sparen muss. akkus sollte ich mit 4 stück hoffentlich erstmal genug.
Servo ist auf dem weg zu mir, damit mein auto erstmal komplett mit der technik is die ich haben will. und dann werd ich erstmal kräftig üben.
Mir hat das erste mal mega spaß gemacht, nur der servo welcher nicht meiner war hat mich doch sehr gestört.
Werkzeug hab ich teilweise, teilweise muss ich das nach und nach zusammenkaufen. vorbeikommen will ich dann auch in zukunft immer fürn ganzen tag.
Ladegerät hattest du mir ja eins angeboten, was ich wohl nehmen will, aber als azubi erstmal zusammen sparen muss. akkus sollte ich mit 4 stück hoffentlich erstmal genug.
Servo ist auf dem weg zu mir, damit mein auto erstmal komplett mit der technik is die ich haben will. und dann werd ich erstmal kräftig üben.
Mir hat das erste mal mega spaß gemacht, nur der servo welcher nicht meiner war hat mich doch sehr gestört.
Zuletzt geändert von Sebastian1988 am 22. Mai 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TCX fragen
http://www.youtube.com/user/SchumacherR ... 0qc4l2-dAE
Schau dir bitte mal das Videos von Chris Grainger an. Das ist ganz okay...
Gruß
Stefan
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Gruß
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Brauch man nicht
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Re: TCX fragen
dann hab ich für 30 euro ne schmale bodeplatte ohne löcher bekommen, verbauen wegen mehr flex oder warten bis mein fahrstil nich mehr soo ganz graselig ist?
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Re: TCX fragen
bring mal mit...aber noch nicht verbauen. All diese kleinen Tuningsachen sind dafür da die letzten 1/10 sek raus zu holen... Du suchst aber noch einige sekunden....Microtuning kannst Du machen wenn du auf ca 1 sek ran bist..30€ kannst Du in dem statium doch besser anlegen.
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Re: TCX fragen
OK, mach ich. hab die akkuhalterung rausgeschmissen und mit dieses 3m.Band bestellt
so ne platte wie in dem tcx welches bei mir ungefahren rumliegt, war halt günstig.
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Re: TCX fragen
Was kann man dem TCX den für 30 Euro besseres tun als ne Bodenplatte mit mehr flex?
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Re: TCX fragen
Das Glasfaserband gibt es bei Michi (Giedel) einfach mal anschreiben. Der Bringt Dir was mit..so lange Du nichts hast schnurre Dich durch
Per, Olaf und Michael fahren auch alle den TCX..es ist nicht so ganz schlecht wenn alel die selben vorraussetzungen haben..so kann man auch gut voneinander lernen und sich austauschen.
Du fragst doch nun nicht im ernst was Du hättest von den 30€ besseres kaufen könntest...oder?... Kohle muß auch nicht immer sofort weg...hier und da fallen immer Sachen an die Geld kosten...das bringt das Hobby nun mal mit sich. Gerade das erste Jahr ist teuer. Später muß man garnicht mehr so viel investieren um das Hobby am Leben zu erhalten.
Per, Olaf und Michael fahren auch alle den TCX..es ist nicht so ganz schlecht wenn alel die selben vorraussetzungen haben..so kann man auch gut voneinander lernen und sich austauschen.
Du fragst doch nun nicht im ernst was Du hättest von den 30€ besseres kaufen könntest...oder?... Kohle muß auch nicht immer sofort weg...hier und da fallen immer Sachen an die Geld kosten...das bringt das Hobby nun mal mit sich. Gerade das erste Jahr ist teuer. Später muß man garnicht mehr so viel investieren um das Hobby am Leben zu erhalten.
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Re: TCX fragen
is dein Ladegerät noch zu haben?
Also ich nage nicht am Hungertuch meine Ausbildungsvergütung und meine Monatliche Überstundenvergütung sind garnich soo übel.
Aber gibt halt noch andere Sachen als mein Hobby die Geld kosten.
An sich möchte ich für mich und meinen Bruder halt eine ganze Ausrüstung aufbauen mit allem was so dazu gehört, und da werd ich nach und nach gucken was ihr da alles so mit euch mitschleppt und das nach und nach zusammentragen. Hab den TCX zumindest von den Shims nun erstmal auf Baukastensetup, das sollte ja grundsätzlich laufen.
Wo steht denn Euer Pro4 mit den Stellringen?
Meine derzeitigen Abweichung hab ich reduziert auf:
* vorderer Vorspurblock auf 1* runter nen 0* hab ich nich
* ECS-Kardans für die Vorderachse da die Originalen ausgeschlagen waren.
* Kegeldiff an der Hinterachse
Nun suche ich genug Zeit um regelmässig Schwanewede unsicher zu machen und hiermit zu üben.
Die schmale Bodenplatte war interessant, weil ich nix davon halte das in der Orginalen Platte so viel löcher drine sind.
Und ich dachte da die Neu mehr als 80 euro kosten nehm ich die doch für 30.
Also ich nage nicht am Hungertuch meine Ausbildungsvergütung und meine Monatliche Überstundenvergütung sind garnich soo übel.
Aber gibt halt noch andere Sachen als mein Hobby die Geld kosten.
An sich möchte ich für mich und meinen Bruder halt eine ganze Ausrüstung aufbauen mit allem was so dazu gehört, und da werd ich nach und nach gucken was ihr da alles so mit euch mitschleppt und das nach und nach zusammentragen. Hab den TCX zumindest von den Shims nun erstmal auf Baukastensetup, das sollte ja grundsätzlich laufen.
Wo steht denn Euer Pro4 mit den Stellringen?
Meine derzeitigen Abweichung hab ich reduziert auf:
* vorderer Vorspurblock auf 1* runter nen 0* hab ich nich
* ECS-Kardans für die Vorderachse da die Originalen ausgeschlagen waren.
* Kegeldiff an der Hinterachse
Nun suche ich genug Zeit um regelmässig Schwanewede unsicher zu machen und hiermit zu üben.
Die schmale Bodenplatte war interessant, weil ich nix davon halte das in der Orginalen Platte so viel löcher drine sind.
Und ich dachte da die Neu mehr als 80 euro kosten nehm ich die doch für 30.
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Re: TCX fragen
Ich habe noch einen Robitronic Overloader mit Netzteil und Balancer (35€) bei mir liegen. Damit gehen auch LiPos. Bei Interesse kann ich ihn Sonntag mitbringen.
CasparN
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Egal wie schnell ich bin, ich bin immer noch zu langsam.
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Re: TCX fragen
Hallo,
Soo am Wochenende wurden mir RPM-Kugelpfannen für meinen TCX nahe gelegt.
Nun die Frage: Es scheint verschiedene Versionen zu geben. Und bevor ich falsche Dinger bestelle, welche brauche ich? , jemand ne genauere Bezeichnung oder sind die alle gleich?
MFG Sebastian
Soo am Wochenende wurden mir RPM-Kugelpfannen für meinen TCX nahe gelegt.
Nun die Frage: Es scheint verschiedene Versionen zu geben. Und bevor ich falsche Dinger bestelle, welche brauche ich? , jemand ne genauere Bezeichnung oder sind die alle gleich?
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