Thomas erstes 1/8er elo Rennen

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

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Thomas
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Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von Thomas »

hmm... wie ich sagen? am einfachsten beschreibt man es so: einfach Porno

aber mal von Anfang an.
Torsten: "Hey Thomas, was machst du am WE nach Himmelfahrt?"
Thomas: "Nix, Wieso?"
Torsten: "Dann hast du jetzt was vor."

Seine Freundin hatte wohl keine Lust also wurde ich gefragt, da ich ja fahren kann ;) Ich bekam also eine Woche vorher Jennys Auto in die Hand und hab es erstmal zerlegt, gereinigt und dumme setup-Fragen hier Forum gestellt.
Nach Stefans Anweisungen wieder alles mit aufgebaut und war sehr gespannt wie sowas fährt. Es war eine Strecke mit 90-95% Kunstrasen, Rest (Steilkurve und 2 weitere Kurven mit Muttererde). Well RC
VA:
Dämpfer: 600 öl
Diff 10000
Sturz: 2°

Mitteldiff: 20000-30000

HA:
Dämpfer 500
Diff: 2000
Sturz: 3-4 Grad

Höhe hab ich provisorisch mal auf 25mm gelegt den Ausfederweg arg begrenzt. Schwingen hingen aber trotzdem recht gut runter.

Die Anreise:
Freitag um 11:40 holtre mich Torsten ab. Dann ab zu Holger, Pavillion holen, Schwanewede Seitenwände einladen und dann weiter nach Bedberg-Hau.
so waren wir dann erst um 13:00 wirklich richtig unterwegs. 20KM vorm Ziel mukt das Auto rum (schnell auf den Rücksitz schau ob Uwe dort sitzt :lol: ). Motorlampe an und ruckelt. DAMN!! schnell mit iPad Europcar in der nähe gesucht, gefunden, aufgesucht, Auto getauscht umgepackt & weiter.
16:45 an der Strecke und Aha-Erlebniss. Sowas bekommt man also, wenn eine Gemeinde einen Verein unterstützt. (Zaunpfahl Richtung Schwanewede).
Dann erstmal in Ruhe ausgepackt, Pavillion aufgebaut und Sachen raus. 17:15 erste Runden gedreht.

Fahren:
Hmm... das ja mal was anderes, denkt sich der Thomas. Alles etwas rutschig aber bums in der Kiste. Schon toll wie 1800Watt drücken können. Naja, nach den 2ten Akkusatz, hab ich mich langsam eingeschossen und konnte zügiger fahren. Nein, den grossen Sprung hab ich noch nicht genommen.
Aber Auto lief garnicht.
Dann kam Michael Thamm. Fährt wohl schon länger für Kyosho und gab nette Tips.
VA 350er ÖL
HI 300er ÖL
Ausfederweg soweit raus, dass nicht die Kolbenstangen anschlagen.
Oha... da geht was. War aber immernoch heftig rutschig. Tja, dann kam der Nieselregen und Auto lief besser.
Wir haben uns dann erstmal in Pavillion verzogen und gebastelt.
Abends haben wir uns entschlossen mit Fam. Thamm Pizza zu essen. Also sind Thammi und ich los und Pizzaria suchen. Toll wie aktuell Google bei sowas ist, nix Pizzaria unter den ersten 5 treffern, weil entwieder Ist dort jetzt ne Kneipe, Sonnenstudio und ein einfach dicht.
Aber irgendwann gab es dann doch Pizza & Bier und wir alle waren glücklich.
Mickey und Ralf gesellten sich dazu und so wurde es ne Lustige Runde. Gegen 1:00 dann ins Vereinsheim zum schlafen. Dank den balden anderen Kerlen erst um 2:00 dann eingeschlafen und um 6:00 klingelte schon Mickeys Wecker. Na super.

Samstag:
Uff, dann mal hoch, duschen, Akkus Laden. Torsten ist dann Brötchen holen gewesen.
Ab da geb es dann schrott. Aber ich sollte ja den Sprung üben. Also, übt Thomas den Sprung. 1-2 Akkus ging das auch gut. 9:40 gab es dann was zum schrauben.
Dämpferhalter hinten krumm, hinterer Schwingenhalter der Vorderachse krumm, Diffgehäuse vorne platt.

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1 Stunde später wieder fahrbereit. Achso... Auto rutschte immer noch ;)
Thammi gefragt, und prompt kam die Lösung. Reifen tauschen. Ich fuhr Crossbrace. Gnädiger weise hab mir Torsten ein Satz Minipin und danach lief das auto richtig gut.
17:00 sollten die Vorläufe starten. 20 Minuten vorher gab es wieder schrott. Da konnt ich aber nichts für.

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Ach... Vorläufe 10 Minuten, Finale 12 Minuten. Thomas hatte 5000er Akkus, ist aber noch nicht wirklich 10 Minuten am Stück gefahren, weil immer irgendwas war.
Wie gesagt, es gab Schrott, etwas kapitaler diesmal. Beim gasgeben, bremste das Auto ab und an extrem heftig ab, ruckelte manchmal und fuhr sich wie mit kaputten Sensokabel, war nur keins dran am Motor.
Torsten wurde sehr nervös und hat mir das Auto regelrecht aus der Hand gerissen. ich solle doch meine Funke ordenlich auf den Regler programmieren und sowas musste ich mir anhören. :roll:
Dann sollte ich die Lager im Motor anschauen. Das vordere saß bombemfest im Lagerschild und lief sehr rund. Das hintere fiel mir in den Schoß. und dann kam die Ernüchterung. Motor Platt. Der Anker hat an den Windungen geschliffen und kräftig kurzschluss verursacht.
Also motor tauschen und das direkt vor meinem ersten Vorlauf. Zitat Torsten: "pass auf, der Motor hat richig bumms, nicht wenig so wie der andere". *schluck*
Rauf auf den Fahrerstand, Testrunde und dann viele :?: :?: :?:
Da kommt ja garnichts, egal... dann 10 Minuten Vorlauf.
Thomas 11 Runden in 10:45
Torsten 12 Runden in 10:31
Die besten sind 13 Runden gefahren. Nach dem ersten Vorlauf stand ich auf platz 28 von 40.
Dann ging es wiedeer an testen, warum der Motor so langsam ist. Torsten:"Das liegt an deinen Akkus." Naja, 3jahre alte GM sind eben nicht mehr das Gelbe vom Ei. Dann Torsten seine Turnigy rein und siehe da. genau das gleiche. Kein Feuer die Kiste. Grösseres Ritzel. hmm... besser, noch grösseres Ritzel, hmm... noch besser, dann das ganz grosse, viel viel besser. Bin von 13z auf 18z rauf. aber so richtig Feuer fehlt eben immer noch. Liegt jetzt aber da dran, dass der Motor einfach zu früh ausdreht.
Abends dann wieder Bier und so gegen 0:00 in den Schlafsack. bis 2:00 durft ich dann auch schlafen. Dann kamen 3 weitere "Spacken". Leider ist denen beim wodka-Redbull der Wodka ausgegangen und so musste das Redbull pur getrunken werden. Wie auch immer, halb fünf war dann ruhe bis 6:00.

Sonntag:


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9:00 sollten dann Vorläufe 2-4 gefahren werden.
und was ich sagen. der Hirni an der Zeitnahme hat über Nacht ein update ins HUI gespielt und die Zeitnahme lief nicht mehr. Um 10:00 ging es dann endlich los.
Mein 2ter Lauf ging richtig gut.
12 Runden in 10:31
Platz 19 von 40 :)
3ter lauf
leider mit defekt ausgeschieden (mal wieder schrott)
4ter lauf
12 Runden in 10:46

Damit war im erster im 1/8 Finale.

jetzt wurde es Spannend. Halten die meine GM Akkus 12 Minuten. JA, sie hielten. Wenn ich agressiv gefahren wär, dann evtl. nicht. Aber ich konnt sehr gelassen fahren. Wurde suverän erster und kam in 1/4 Finale auf Startplatz 7.
Jetzt gab es Stress. 1/4 Finale sollte 30minuten Später folgen. 30 Minuten??? Habt ihr nen Vogel??? wie soll ich akkus laden? Achja.. schrauben muss ich auch noch
Also, akkus mit 8A gelanden, waren ja die aus dem 3ten Vorlauf, nur das Schrauben könnte kanpp werden. Musste den Regler befestigen, weil die die eine Halterung aufgelöst hatte. Doppeltseitiges klebeband und 2 Kabelbinden richten alles :), nur mussetn dafür 8 Schrauben gelöst werden.
Punktgenau fertig geworden und ab ins 1/4 Finale. 3Runden lag ich richtig gut (6ter Platz) und lies mich das Auto im Stich. Beim aufsetzen nach dem Sprung ist der Querlenkerstift inkl. Radträger hinten aus der Schwinge raus. Schwinge hoch heile, aber der weiche Kunststoff hat nachgegeben. Tjo.. scheiss. Mit Glück hätte es fürs 1/2 gereicht.

Fazit:
Hat spass gemacht. Wird wiederholt. Der WRC hat da was grossartiges aufgebaut. Für ihr erstes Rennen lief alles super. die Strecke hat derbe gelitten. Der Mutterboden in Kurven ist teilweise komplett raus so, dass nur der Beton da ist. Löcher, wo selbst die 1/8er drin versinken.

Kritik:
ja, es gibt Kritik. Wenig aber dafür heftig. :?
Der Mensch an der Zeitnahme war definitv fehl am Platz. Nicht genug, dass der 3€ pro Person bekam, dass der dort sitzt. Er hat auch überhaupt nicht seine Arbeit getan.
Samstag um 16:00 hingen falsche Zeitpläne aus und eine 1Stunde später sollten die erste Vorläufe starten. Erst auf Nachfrage wurden neue gedruckt. Was mir beweist, dass er zu Rennbeginn die Zeitplanung noch nicht fertig hatte.
Es gab nur ansagen "das Lauf ist gestartet" & "der lauf ist fertig". Teilweise wurde der automatische Countdown von HUI benutzt um einen Lauf zu starten.
Es gab nie Positionsangaben (Vorläufe wurden mit fliegenden Start begonnen) und es gab nie Ansagen wie lange wohl noch ein Lauf dauert.
Für jemanden, der Geld dafür bekommt ist das unter alles Sau.
Wenn das jetzt jemand vom WRC gewesen wäre, die ja ihr erstes Rennen ausführten, hätte ich verständniss gehabt. aber so nicht.
Und dann noch der grobe Schnitzer mit dem Update. Ich hab mich überwunden, ihn zu fragen wo das Problem liegt (HUI oder AMB) und bekomm nur eine patzige antwort, dass das HUI nicht läuft. Tjo... kein Problem, spiel doch einfach die alte update datei wieder ein. Kannst du einfach rüber kopieren.
Zeitnahme: Ja wo soll ich das denn herbekommen?
Thomas: von HUI Homepage
ZN: dort gibt es keine alte
Thomas: dann nehm die aktuelle vor dem nächtlichen update, und aktuell sollte 2.14 oder so verfügbar sein
ZN: 2er Version? die ist doch voll alt, V3 ist die aktuelle und die lad ich gerade runter
Thomas: ?? die ist doch aber Beta, oder gibt es die schon als Finale version
ZN: die benutz ich schon seit ein Jahr
Thomas: ok...

Zur info: finale Version ist immernoch 2.14 und bei Beta Versionen können schonmal Programmfehler auftreten und ich würde sowas nie im Produktiven Betrieb benutzen. Die 1Std. Verzögerung sollte diese These eigentlich beweisen.

Startgeld waren 17€. 15€ Nenngeld + 2€ für die Abschlussfeier vom BL-Cup. Kann ich mit Leben. Nur das 3€ extra gezahlt wurden mussten hat man erst vor Ort erfahren. Kein Wort in der Ausschreibung dazu. Schade.

Leider gab es auch beim Layout der Strecke kleinere Macken, die nicht schön aber fahrbar waren.
Der Tunnel: man konnt hinterm Tunnel nicht sehen, wo man hinfährt. Man lenkt dort als blind.
Der grosse Table hat leider auch etwas sicht genommen.
Die dicken Reifen auf der Strecke waren zu hoch, sodass man sein Auto nicht sehen konnte.


alles in allem aber ein geiles Wochenende
Noch besser wird es mit mehr schlaf und einer anständigen Zeitnahme

Bilder Anlage:
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von FloFlo »

Hallo .

Youtube - Video vom Rennen : http://www.youtube.com/watch?v=ODcSlP7Q ... re=g-all-u

Gruß FloFlo

DannyLo
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von DannyLo »

@Thomas: Sehr schöner und interessanter Bericht.

Und was für eine Engelsgeduld Du hattest.
Thomas hat geschrieben:.....wurde sehr nervös und hat mir das Auto regelrecht aus der Hand gerissen. ich solle doch meine Funke ordenlich auf den Regler programmieren und sowas musste ich mir anhören.


Spätestens hier wäre ich ausgestiegen.
Viel Spass beim nächsten Rennen.
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Thomas
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von Thomas »

FloFlo hat geschrieben:Hallo .

Youtube - Video vom Rennen : http://www.youtube.com/watch?v=ODcSlP7Q ... re=g-all-u

Gruß FloFlo
oha... ich höre kommentatoren...
leider erst beim aller letzten Lauf wo Torsten und ich schon im Auto saßen. Zuschauer waren auch keine mehr da. Mittags/Nachmittags war es dort richtig voll und rundrum standen Zuschauer teils in doppeltreihen.

man Vergleiche mein Foto der Strecketeile mit Mutterboden mit dem Video :shock:
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Thomas
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von Thomas »

:twisted:
Torsten hat mir gerade die Ergebnisse der Läufe vorbei gebracht.
Thomas: 1/8 Finale 15 Runden in 12:53
Torsten: 1/4 Finale 14 Runden in 12:44

Mit meiner Zeit wär ich dritte im halbfinale geworden

http://rennzeitnahme.info/HUI/2BL-BBH/
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stefan heisterkamp
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von stefan heisterkamp »

So darf man das nicht sehen,jeder Lauf hat seine eigene Legende.

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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von Thomas »

ach, du kannst mir auch jede Hoffnung nehmen :)

was mich eigentlich viel mehr erstaunt ist meine konstanz im 1/8 Finale B

sowas hab ich im TW nie hin bekommen
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Re: Thomas erstes 1/8er elo Rennen

Beitrag von Thomas »

Tjo...
http://www.rccc-bremen.de/index_htm_fil ... 202014.pdf

hmm.. da geht was.

Trotz durchwachsenen Wetter konnte beim RCCC gefahren werden.
Jetzt heisst es wohl, ich muss die Saison zu Ende fahren und die Plazierung halten.

Danke an Torsten, für die Leihgabe des Losi 3.0
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