King Pin Vorder Achse
King Pin Vorder Achse
Was für ein Einfluss hat der King Pin auf die Fahrwerksgeometrie an der Vorder Achse.
Ich weiss das der King Pin Inclination Einfluss auf dem Scrub Radius hat. Weiter beeinflusst dieser Parameter ebensfalls den Sturzgewinn beim Einlenken.
Das heisst soweit, wenn ich denn King Pin erhöhe verringert es den Scrub Radius und der Slip Angel ( abhänig von Reifen Typ, Einlagen ) der Reifen und wird zugleich kleiner. Und das Momentandrehzentrum ändert sich natürlich auch.
Definition:
Dieses beschreibtden Abstand Zwischen Reifenmittelachse und dem Schnittpunkt der King Pin Achse mit der Oberfläche.
Das heisst im klartext, ich nehme an der Vorder Achse etwas Lenkung weg, wenn ich denn King Pin erhöhe... Oder?
Gruß
Stefan
PS.: Seit Braunschweig lässt mir die Vorder Achse und die Balance im Auto keine Ruhe mehr !
Will nur wissen ob die Theorie richtig ist, von erfahrende Fahrer.
Ich weiss das der King Pin Inclination Einfluss auf dem Scrub Radius hat. Weiter beeinflusst dieser Parameter ebensfalls den Sturzgewinn beim Einlenken.
Das heisst soweit, wenn ich denn King Pin erhöhe verringert es den Scrub Radius und der Slip Angel ( abhänig von Reifen Typ, Einlagen ) der Reifen und wird zugleich kleiner. Und das Momentandrehzentrum ändert sich natürlich auch.
Definition:
Dieses beschreibtden Abstand Zwischen Reifenmittelachse und dem Schnittpunkt der King Pin Achse mit der Oberfläche.
Das heisst im klartext, ich nehme an der Vorder Achse etwas Lenkung weg, wenn ich denn King Pin erhöhe... Oder?
Gruß
Stefan
PS.: Seit Braunschweig lässt mir die Vorder Achse und die Balance im Auto keine Ruhe mehr !
Will nur wissen ob die Theorie richtig ist, von erfahrende Fahrer.
Brauch man nicht
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- Wohnort: bremen
Re: King Pin Vorder Achse
Wow Stefan,wo holst du nur immer diese Erklärungen her.Da sind Wörter dabei,die hab ich noch nie gehört.
-
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Re: King Pin Vorder Achse
Hi Stefan,
ich weiß jetzt auch nicht so ganz was du meinst... hab mit zu viel Lenkung oder Griff vorne aber keine größeren Probleme. Ich fahr allerdings vorne und hinten auch die langen Schwingen, das macht den TF-6 schon ruhiger zu fahren.
Gruß,
Hendrik
ich weiß jetzt auch nicht so ganz was du meinst... hab mit zu viel Lenkung oder Griff vorne aber keine größeren Probleme. Ich fahr allerdings vorne und hinten auch die langen Schwingen, das macht den TF-6 schon ruhiger zu fahren.
Gruß,
Hendrik
Re: King Pin Vorder Achse
Reggie, mit King Pin meinst du die Befestigung der Spurstange auf Seite des Reifens?
Wenn ja, dann bekommst du, durch Erhöhung des Befestigungpunktes auf Reifenseite, eine grössere Sturzzunahme (oder auf der Innenseite tiefer legen)
Das ganze hat aber ebenfalls Wirkung auf das Rollzenter deines Autos (wenn auch nur Sekundär). die gedanklich verlängerten Achsen treffen sich dann an einem anderen Punkt (siehe Hudybuch)
Aber was um alles in der Welt meinst du mit scrub Radius oder slip angle? dieses denglisch ist der allerletzte Scheiss und bringt nur Verwirrung
bitte klär uns auf
Inclination Einfluss inclination = Neigung, soviel bekomm ich mit Schulenglisch zusammen
Slip Angel = Rutschwinkel???, was soll das sein?
Wenn ja, dann bekommst du, durch Erhöhung des Befestigungpunktes auf Reifenseite, eine grössere Sturzzunahme (oder auf der Innenseite tiefer legen)
Das ganze hat aber ebenfalls Wirkung auf das Rollzenter deines Autos (wenn auch nur Sekundär). die gedanklich verlängerten Achsen treffen sich dann an einem anderen Punkt (siehe Hudybuch)
Aber was um alles in der Welt meinst du mit scrub Radius oder slip angle? dieses denglisch ist der allerletzte Scheiss und bringt nur Verwirrung
bitte klär uns auf
Inclination Einfluss inclination = Neigung, soviel bekomm ich mit Schulenglisch zusammen
Slip Angel = Rutschwinkel???, was soll das sein?
- leguan
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Re: King Pin Vorder Achse
king pin's sind die zwei schrauben die den vorderen radträger mit dem C Hub verbinden..bei einigen autos kann man die höhe verändern durch Scheibchen!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
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Re: King Pin Vorder Achse
Hallo Thomas
Oh-man dazu sage ich besser nix...
Das Hudy Buch ist leider nicht die Bibel. Man muss auch verstehen was dahinter steckt und wo ran man drehen muss am Auto.
Aufklärung für Thomas
Slip Angel
Beschreibt den Schräglaufwinkel der Reifenauflagefläche unter verschieden Fahr-dynamischen Einflüsse z.b auftreten Lateralkräften in Kurven ( unter Winkelbelastung der Reifen) .
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Momentandrehzentrum ( Instant Center )
Das Momentandrehzentrum ist der Punkt, um den sich das Rad mit seiner Aufhängung zu einem gegebenen Zeitpunkt bewegt. Die Position dieser Punktes beeinflusst einerseits den Sturzverlauf, anderseits die Lage des Rollzentrums. Indirekt über den Sturzverlauf, da beide Parameter durch die Lage der Querlenker zueinander bestimmt werden.
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Scrup Radius
Wie oben schon geschildert, beschreibt den Abstand zwischen Reifenmittelachse und dem King Pin Schnittpunkt. Ganz einfach...
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Leider kann ich hier keine Bilder Hochladen. Da könntest du dir das Bildlich anschauen. Oder Google es einfach.
Egal...!
Oh-man dazu sage ich besser nix...
Das Hudy Buch ist leider nicht die Bibel. Man muss auch verstehen was dahinter steckt und wo ran man drehen muss am Auto.
Aufklärung für Thomas
Slip Angel
Beschreibt den Schräglaufwinkel der Reifenauflagefläche unter verschieden Fahr-dynamischen Einflüsse z.b auftreten Lateralkräften in Kurven ( unter Winkelbelastung der Reifen) .
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Momentandrehzentrum ( Instant Center )
Das Momentandrehzentrum ist der Punkt, um den sich das Rad mit seiner Aufhängung zu einem gegebenen Zeitpunkt bewegt. Die Position dieser Punktes beeinflusst einerseits den Sturzverlauf, anderseits die Lage des Rollzentrums. Indirekt über den Sturzverlauf, da beide Parameter durch die Lage der Querlenker zueinander bestimmt werden.
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Scrup Radius
Wie oben schon geschildert, beschreibt den Abstand zwischen Reifenmittelachse und dem King Pin Schnittpunkt. Ganz einfach...
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!
Leider kann ich hier keine Bilder Hochladen. Da könntest du dir das Bildlich anschauen. Oder Google es einfach.
Egal...!
Brauch man nicht
Re: King Pin Vorder Achse
juhuu... endlich wurde ich erleuchtet...
bleibt nur ein frage offen.
Wenn du mir alles erklären kannst, warum stellst du dann erst die Fragen?
zur not hättest ja auch google´n können
bleibt nur ein frage offen.
Wenn du mir alles erklären kannst, warum stellst du dann erst die Fragen?
zur not hättest ja auch google´n können
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Re: King Pin Vorder Achse
Und wie muß ich jetzt damit Umgehen,ich verstehe nur Bahnhof.
- leguan
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Re: King Pin Vorder Achse
bei mir gibt es dort eh nur zwei möglichkeiten ..hoch und tief..wobei ausnahmslos die tiefe Variante gewählt wird. Es ist doch sehr löblich das man sich soweit damit auseinander setzt...das man sogar die dafür (im KFZ Beriech) üblichen Fachbegriffe kennt. Beim 1:1 Rennwagen sind diese Werte allerdings meist durch den Aufbau feste Werte und müssen zum großteil wie beim Modell schon bei der Modellplanung berücksichtigt werden. Wir können allerdings durch unterschiedliche C-Hubs und scheibchen kleine Nuancen ändern.
Danke für die erklärug und ich würde mir das gern merken können... aber glaub mein Kopf hat zu wenig ROM
Danke für die erklärug und ich würde mir das gern merken können... aber glaub mein Kopf hat zu wenig ROM
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