LRP-Challenge Wolfsburg

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von reggie »

An“ verronnen“ Wochenende fand ein Lauf zu LRP-Challenge der Gruppe Nord in Wolfsburg statt. Nun bevor wir uns dem Rennengeschehen widmen gehen wir erst einmal auf das drum herum ein. Was dem normalen Challenge Fahrer sofort aufgefallen ist, dass es dort strikte Regeln im Bezug auf der Auslegung und Ausführung der Veranstaltung gab.“ Handy verbot“! „ Musik verbot“! („200 Euro Bassanlagen verbot“!) wurde ein stricktest NO GO erteilt. Sei es im Fahrerlager oder Fahrerstand hörbar oder fühlbar (Bässe) . Aber der Harmonie in Fahrerlager schadete es nicht. Ein klarer Strukturierter Ablauf des Trainings am Samstag, nicht wie sonst nach dem Motto, fahren nach Lust und Laune üblich in Klasseneinteilung. Wurde ab 14 Uhr sofort unterbunden. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Zeitplan. Es schien das da ein ernsthaftes Angarcmor der Industrie hinter steckten würde. In Sachen Gruppeneinteilung. Obwohl das Rennen nicht`s einfacheres als eine 2 Tages Veranstaltung ist, mit ein paar Amateur Fahrern an Bord. Welche wiederum nicht angehalten waren ihr Material auf Herz und Nieren zu testen. Was wiederum der Industrie helfen würde schwächen am Material auf zu decken.
Ich hatte mir das Weekend in Wolfsburg gegeben, um mich vom Stress in der Wochen zu akklimatisieren. Genau der gegenfall ist zum Teil ein getreten.
Sonntag!!!
Renntag in Wolfsburg. Und an Fahrern Treffen sich aller Colors, jeden Alters. Mit allen möglichen gepferten bewaffnet. Dies bedeutet Kampf um jeden Meter bis zur letzten Sekunde. Das Kriterium, ist in erster Linie das Durchhalte vermögen. Bei konstanten hohen Tempo. Wie gesagt drei banale 7 min Vorlauf, drei Rennen a` 8 min musste man überstehen „Überleben“. Was auf die Gruppen Einteilung zurück zuführen war. Wobei ein recht schnell klar war, dass dies eine große Herausforderung darstellte würde, für denn nicht so geübten Fahrer im Feld, als ob auch für den geübten. Die Strecke selbst stellte keine große Herausforderung dar. In Vorläufen versuchte ich noch das Beste mögliches heraus zu schinden. Die Kerbs verrichten dabei sehr gute Arbeit. Welche für Disharmonie vom ersten Akku an sorgten. Die Strecken Distanz konnte ich am Anfang nicht iroieren. Nachreichlicher nicht Überlegung , brauchte man auch nicht seine Gehirn Zellen betätigen, bezüglicher der genommen Zeiten. Und musste auch nicht auf Albert Einstein Rechentechniken zurück greifen . Um zu verstehen das dies nicht gereicht hat. Alles andere ohne hin brauch ich kein Anerlütiger sein um dieses Wochenende als arge Niederlage zu betrachten. Wie auch immer, kein Rennen konnte so mein Gemüt bewegen wie dieses. Und sage nur „Pech gehabt“ egal hat trotzdem irgendwie Lust und Laune gebracht. Auf Sportlicher Seite zeichneten sich wieder die üblichen Kandidaten ab.
Braunschweig ich komme...
Brauch man nicht

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von MarkusOHZ »

???
Stefan bitte einmal ins deutsche übersetzen :wink:
Ich habe zwar schon gehört dass das Rennen unterirdisch gewesen sein soll, aber mit deinem Bericht kann wohl keiner was anfangen, Sorry...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von Thomas »

hihihi.. was auch immer du schreiben wolltest, auf jedenfall solltest dir den Text nochmal in ruhe durchlesen
ich schieb das mal auf die Uhrzeit ;)

aber so richtig steig ich auch nicht durch.
wie war denn die Strecke?
Warum war die Gruppeneinteilung nicht gelungen? (sollte man sowas überhaupt im Vorfeld sortieren?)
Welche Industrie meinst du denn?
Wenn die Strecke keine Herausforderung war, warum musste man "durchhalten"?
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

CasparN
Jugendwart
Beiträge: 373
Registriert: 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Delmenhorst

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von CasparN »

Zu 1) Die Strecke an sich war eher langweilig bis auf eine interssante Stelle. Aber viel schlimmer waren die Curbs. Die meisten waren schlimmer als die Carson Curbs, allein bei denen flog man schon mindestens fünf Meter wenn man die trifft. Die anderen waren noch höher und aus Metall. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber es gab einige beeindruckende Flugeinlagen.
Zu 2) Einige waren deutlich schneller, andere wurden jedoch 10 mal überrundet und man behinderte sich gegenseitig. Dies wurde auch schon aus den Trainingsläufen ersichtlich und die Einteilungen wurden trotzdem nicht geändert. trotzdem war das Feld sehr dicht.
Zu 3) Damit sind wohl LRP und die anderen Hersteller für Ersatzteile gemeint(glaube ich).
Zu 4) "Durchhalten" musste man in dem Sinne, de Curbs nicht zu berühren, sonst gäbe es einen Abflug, der aufs Material gehen würde.

Ich bin zwar im B-Finale gelandet, aber um 3 Zehntel am A-Finale vorbei.
CasparN
Egal wie schnell ich bin, ich bin immer noch zu langsam.

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von Noriuko »

Also ich war selber nicht da aber ich habe auch gehört das es ein sehr schreckliches we war.
Und die curbsso wie mir das erzählt wurde waren doppel so hoch wie Carsoncurbs was woll sehr aufs material ging.

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von stefan heisterkamp »

Hi Hi
Die Curbs bin ich schon vor 17 Jahren gefahren.Die Strecke ist wohl immernoch so wie vor 17 Jahren wenn nur ein interessanter Streckenteil dabei war. :mrgreen:

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1146
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von UweHB »

Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wussten... Im ernst, meine sichtweise vom WE
Nun, ich will mich nicht beklagen, ich bin im A-Finale gefahren und schlussendlich 6. geworden aber:

1. Training ab 14 Uhr nach Gruppen, was ich echt Gut fand, dann aber die Gruppen für die Vorläufe leider nicht angepasst, obwohl man ja die Zeiten genommen hatte, wäre das also eigendlich kein Problem gewesen! Somit waren die Gruppen Wild durcheinander gewürfelt, was ich damit meine ist folgendes. Allein in meiner Gruppe waren Fahrer die ich in den 7 min, des ersten Vorlaufes, 10-14 mal überholt habe!!! Im 2. und 3. Vorlauf haben jene Fahrer mich so getroffen das ich jeweils mit kaputten Auto ausgefallen bin, einmal sogar auf der graden Frontal entgegen komment!!! Ich hatte dabei eigendlich sogar noch Glück, weil ich im ersten Lauf einen Dreier geschrieben habe, so gesehen habe diese Fahranfänger mir das Rennen kaputt gemacht, wer weiß was so noch gegangen währe wenn ich diese ausfälle nicht gehabt hätte! Egal, ich bin aber ruhig geblieben, denn ich weiß ja auch das es diesen Fahrern eben auch kein Spass macht wenn man 10-14 mal Platz machen muß! Nur Leider hat sich eben auch keiner von dennen in irgend einer art Entschuldigt! Ich will ja nicht das die Gruppen schon am anfang nach A und B-Finale sortiert werden aber so muß es ja auch nicht sein, da erwarte ich vom Veranstalter einfach mehr! Allerdings muß ich sagen, das trotzdem die Schnellsten des Tages am ende vorne waren!

2. Ja die Kurbs, au weia, ich hab ja schon echt viele varianten gesehen aber diese waren der hit, ca. 20 bis 25 cm hoch und zulaufend wie Pylone! Wenn man die erwischt hatte hat man einen abflug vom feinsten gehabt, mal eben einen freiflug von bis zu 5m und mehr! Ich bin ja bekannt das ich eigendlich immer irgenwann alle treffe, aber bei denen hatte ich echt schiss und hab mich fern gehalten! Geht ja mal garnicht sowas!!

3. Ablauf und Strecke. Ok, mit dem Handy verbot finde ich voll übertrieben, allerdings haben die da ja Hausrecht und somit war für mich das mit der musik u.s.w. in Ordnung! Der ablauf an sich war Normal, nur war der Zeitnehmer und Rennleiter doch etwas unfreundlich, was zum ende hin zu beleidigung der Vereinseigenen Leute führte! Und ob das Normal ist, ich weiß nicht!!! Die Strecke war nicht besonder schwer, aber auch hier ein Kritikpunkt, der Teppich fuselte so stark das ich nach jedem Accu einen Teddy im Auto hatte! Ich denke weil sie dort in Wolfsburg auch Offroad in der Halle fahren und der Teppich sicherlich schon weit über 15 Jahre alt ist! :D Stefan wird in noch aus der Tamiya anfänger Zeit kennen, so wie ich auch!

So und jetzt zu mir, wie anfangs schon erwähnt habe ich es trotz der beiden ausfälle ins A-Finale geschafft, bin aber vom anfänglichen 3. platz auf den 6. durchgereicht worden, ich rechnete mir aber mehr aus weil ich voll mithalten konnte und bis da sogar die schnellste Runde gefahren war! Und nu komm´s: Die Startaufstellung war auf einer 15m langen graden mit 1m (!!!!) abstand und auf einer so kleinen Strecke auch noch mit 10 Mann! Es gab kein Finalstart ohne Chrashes und ich war immer mitten drin, Toll! Ich konnte zwar immer wieder was gut machen aber am ende hab ich meinen 6. Platz verteidigen können! Es hat mir trotz allerdem Spass gemacht weil ich voll und ganz mit der Spitze mithalten konnte, auch wenn ich am ende noch die Schnellste Runde abgeben mußte!

Das Sollte wohl reichen, Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von Thomas »

oh hauaha...
und die LRP-Verantwortlichen vor Ort haben auch nicht mal durchgegriffen?
denn hätten eigentlich die wissen müssen, dass man keinen Top10 Ranglistenfahrer mit blutigen Anfängern zusammen fahren lässt.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von stefan heisterkamp »

typisch wolfsburg,das war da schon immer so,und das wird sich da auch nicht ändern.

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1146
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von UweHB »

Ne, Thomas, die haben es zwar versucht aber wie schon geschrieben waren der Rennleiter und Zeitnehmer sehr unfreundlich!
Ach noch eins, wir machen uns immer total die gedanken über die verflegung und so! Da war es ganz einfach, es gab nichts! Es war ja in einer Mehrzwecks Halle und da musste man, wenn man was Essen oder Trinken wollte, in der Gaststätte was holen! Nur mal zum Vergleich: 1. Cola - 2,- €, Cürrywurst-Pommes 5,-€!!!!

Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von leguan »

Solche Veranstaltungen gibt es halt um darüber zu schreiben und zu lachen...nach 17 Jahren geht man noch immer dahin..obwohl sich scheinbar nichts geändert hat...Wer es nach dieser Zeit nicht gemerkt hat dem ist halt nicht zu helfen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von stefan heisterkamp »

Auha,es lebt noch.Hallo Holger.RC Carfahrer sind unbelehrbar und
völlig beklopt was das angeht.

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von Noriuko »

Wenn ich das alles höre mann gut das ich nicht hingefahren bin.

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von Nico Drell »

Tjaa das Geld hätte ich mir lieber sparen sollen.. Es war von a-z ein sehr bescheidenes Wochenende.. Es hat einfach nichts funktioniert.. Und Grip war ja mal absolute Mangelware... :D
Ich hab noch nie solch krasse Curbs auf einer Tourenwagen Strecke gesehen...
Hätte ich gewusst das die vor 17Jahren auch schon so blöd war, wäre ich wohl nie hingefahren..
Naja jetzt bin ich schlauer und das war definitiv mein letztes Rennen dort ;)
Ich weiß auch nicht wer sich ein solch derart komisches Layout ausgedacht hat...
Dazu kam dann noch eine Nicht benutzung der Tribüne, was mit einer völlig Sinnfreien begründet wurde:
Ja die ist für die Zuschauer gedacht... HÄÄÄ?!?!
Stattdessen mussten wir auf einer 1m hohen Metallerhöhung stehen die direkt an der Strecke stand. Top!
Alles in allem sagen wir es so, wer vor hat dort jemals hin zu fahren sollte es lieber unterlassen.. Dort ist alles ein wenig anders!

Gruß
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Re: LRP-Challenge Wolfsburg

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!
Bin vor ungefähr 13 oder 14 Jahren schonmal in der Halle in Wolfsburg beim Tamiya Euro-Cup
mitgefahren und es scheint sich nichts geändert zu haben.
Falls also Wolfsburg nochmal im Terminkalender auftaucht . . . ihr wißt jetzt Bescheid.

Joachim

Antworten