Brushless
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Brushless
So nun toben wir uns hier dazu aus.
Wer will was wissen
Wer will was wissen
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Hallo,
also, vorhin hieß es, dass Brushless in der Anschaffung sehr teuer sei. Das stimmt auch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Folgekosten sehr gering, was man bei Bürstenmotoren nicht gerade behaupten kann: ständig neue Kohlen, neue Federn, Kollektor Abdrehen (wozu man idealerweise eine Drehbank besitzt, die in der Anschaffung auch sehr teuer ausfällt) und unter Umständen einen komplett neuen Rotor.
Zudem bedürfen die Bürstenmotoren einem hohen Wartungsaufwand. Ich habe selbstverständlich nichts gegen das Rumschrauben - gehört schließlich zu diesem Hobby - aber das Geschmotze vom Kohlenabrieb nervt mich ein bisschen, v.a. bei Stockmotoren, die sich kaum ordentlich reinigen lassen.
Es gibt also schon einige Aspekte neben der (grenzenlosen?) Leistung, die Brushless-Systeme in meinen Augen interessant machen. Zudem sollte durch eine Limitierung der Leistungsaufnahme beim Regler auch die Leistung beherrschbar sein.
also, vorhin hieß es, dass Brushless in der Anschaffung sehr teuer sei. Das stimmt auch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Folgekosten sehr gering, was man bei Bürstenmotoren nicht gerade behaupten kann: ständig neue Kohlen, neue Federn, Kollektor Abdrehen (wozu man idealerweise eine Drehbank besitzt, die in der Anschaffung auch sehr teuer ausfällt) und unter Umständen einen komplett neuen Rotor.
Zudem bedürfen die Bürstenmotoren einem hohen Wartungsaufwand. Ich habe selbstverständlich nichts gegen das Rumschrauben - gehört schließlich zu diesem Hobby - aber das Geschmotze vom Kohlenabrieb nervt mich ein bisschen, v.a. bei Stockmotoren, die sich kaum ordentlich reinigen lassen.
Es gibt also schon einige Aspekte neben der (grenzenlosen?) Leistung, die Brushless-Systeme in meinen Augen interessant machen. Zudem sollte durch eine Limitierung der Leistungsaufnahme beim Regler auch die Leistung beherrschbar sein.
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Ich selber bin noch kein brushless gefahren habe auch schon vieles gehört. Mal ganz ab vom technischen. Das Hobby ist aminteresantesten wenn alle den selben Motor fahren. es bringt garnichts wenn man ganz alleine so ein system fährt.
Ich muß sagen das es mich nie gestört hat das die einfachen Motore Abrieb haben und damit auch Verschleiß. Ok ich besitze eine Drehbank aber um ehrlich zu sein nutze ich diese nicht ganz so oft. Mit einem Kollektorstift kann man den Kollektor meist auch schon ganz gut wieder hin bekommen. Wer im Modified bereich einsteigen will ist in meinem Augen ganz gut beraten mit dem BL System...aber als Einsteiger sollte man erst einmal mit einem CE4 anfangen (es gibt Leute die einen Motor über ein ganzes Jahr fahren) und die Dose kostet nur 5-7 Euro
Also in einen Tourenwagen gehört heute ein ce4 oder gm 27turn Motor..das reicht total aus und ist zum trainieren genau richtig.
In meinem 2wd Buggy werde ich im nächsten Jahr aber ein dickes BL system einbasteln.... aber halt nur zum Spaß haben..außerdem haben die meisten anderen auch so dicke systeme in ihren Buggys.
Ich muß sagen das es mich nie gestört hat das die einfachen Motore Abrieb haben und damit auch Verschleiß. Ok ich besitze eine Drehbank aber um ehrlich zu sein nutze ich diese nicht ganz so oft. Mit einem Kollektorstift kann man den Kollektor meist auch schon ganz gut wieder hin bekommen. Wer im Modified bereich einsteigen will ist in meinem Augen ganz gut beraten mit dem BL System...aber als Einsteiger sollte man erst einmal mit einem CE4 anfangen (es gibt Leute die einen Motor über ein ganzes Jahr fahren) und die Dose kostet nur 5-7 Euro
Also in einen Tourenwagen gehört heute ein ce4 oder gm 27turn Motor..das reicht total aus und ist zum trainieren genau richtig.
In meinem 2wd Buggy werde ich im nächsten Jahr aber ein dickes BL system einbasteln.... aber halt nur zum Spaß haben..außerdem haben die meisten anderen auch so dicke systeme in ihren Buggys.
Ich sehe nun ein, warum Brushless hier höchstens ein Thema am Rande ist: bei euren Tourenwagen scheinen Motoren mit höheren Wicklungszahlen für hohe Geschwidigkeiten auszureichen (hab ich ja auch auf der Messe gesehen - da dachte ich noch, dass superextreme Modified- oder eben Brushless-Motoren verbaut seien) bzw. für einen Parcour mit enger Streckenführung ausreichen. Und das mit der Vergleichbarkeit leuchtet mir auch ein.
Ich dagegen bin bisher nur alleine und in großen freien Geländen gefahren und habe dabei nach und nach festgestellt, dass a) je weniger Windungen desto spannender, und dass b) das Getriebe und Fahrverhalten vom Dyna Storm einiges verkraften kann. Da wird man halt neugierig, wie viel Power so ein Buggy im Gelände entwickeln kann, wenn man immer stärkere Motoren nimmt. Und als ich dann von wartungsfreien, komplett schmutzresitenten und unglaublich kräfigen Brushless-Systemen erfuhr, lief mir schon mal das Wasser im Munde zusammen...
Ich dagegen bin bisher nur alleine und in großen freien Geländen gefahren und habe dabei nach und nach festgestellt, dass a) je weniger Windungen desto spannender, und dass b) das Getriebe und Fahrverhalten vom Dyna Storm einiges verkraften kann. Da wird man halt neugierig, wie viel Power so ein Buggy im Gelände entwickeln kann, wenn man immer stärkere Motoren nimmt. Und als ich dann von wartungsfreien, komplett schmutzresitenten und unglaublich kräfigen Brushless-Systemen erfuhr, lief mir schon mal das Wasser im Munde zusammen...
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
wenn du jetzt mal sehen würdest wie ein tourenwagen mit einem Modified Motor abgeht dann fällt dir nichts mehr ein..glaub mir. Da der Materialverschleiß aber so erheblich höher ist sind selbst unsere Profis in der Standart Lager gewechselt...es macht einfach mehr spaß und ist nicht so anstrengend...die Fahrzeit ist natürlich auch um einiges länger.
Im offroader auf freier wildbahn ohne andere Mitstreiter sieht das natürlich anders aus. Nobert von den sundaydrivern hat seinen asso B3 mit einem BL auf gute 80km/h hochgezüchtet....das ding ist Raktenmässig schnell...kaum zu bewegen mit 1000 watt an der Motorwelle!
Im offroader auf freier wildbahn ohne andere Mitstreiter sieht das natürlich anders aus. Nobert von den sundaydrivern hat seinen asso B3 mit einem BL auf gute 80km/h hochgezüchtet....das ding ist Raktenmässig schnell...kaum zu bewegen mit 1000 watt an der Motorwelle!
Zuletzt geändert von leguan am 2. Dez 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
der schattenjäger von carson hat glaub ich n 1000watt bruschless motor;
gut der is auch 1:6
gut der is auch 1:6
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
hmm, der schattenjäger hat auch einen 1000 watt motor. Aber der läuft acuh mit 16,8 volt oder so...
und wenns 800 watt sind, ist das irre viel für einen kleinen buggy mit heckantrieb. Selbst ein 17 Turner dürfte der Kiste schon wahnsinnig Beine machen.
Ich finds aber ehrlich gesagt übertrieben, sollte ich so ein Teil haben würde da maximal ein guter 15 Turner reinkommen.
und wenns 800 watt sind, ist das irre viel für einen kleinen buggy mit heckantrieb. Selbst ein 17 Turner dürfte der Kiste schon wahnsinnig Beine machen.
Ich finds aber ehrlich gesagt übertrieben, sollte ich so ein Teil haben würde da maximal ein guter 15 Turner reinkommen.
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Nicht ganz Jungs
Im Offroader fährt man wenig Windungen,da der Bremseffect des Motors nicht so Stark ist wie bei einem 12 oder gar 17 Turner.Auch haben die 7,8oder 9Turner weniger Bumms aus den Ecken,weil die heißen Maschinen ja auf Drehzahl ausgelegt sind.Daher fahren sie nun auch lieber BL weil der Motor mehr rollt und mehr Drehzahl hat.
Wenn man einen Hecktriebler fährt ist das allso sehr angenehm.Bei 4WD geht natürlich alles was geht.
Der bremseffekt kommt dadurch zustande,das der Anker wesendlich mehr Material dabei hat 12 13 14 15 Turn wie zB ein 7 Turner,abgebremste Masse im Gehäuse.
Im Offroader fährt man wenig Windungen,da der Bremseffect des Motors nicht so Stark ist wie bei einem 12 oder gar 17 Turner.Auch haben die 7,8oder 9Turner weniger Bumms aus den Ecken,weil die heißen Maschinen ja auf Drehzahl ausgelegt sind.Daher fahren sie nun auch lieber BL weil der Motor mehr rollt und mehr Drehzahl hat.
Wenn man einen Hecktriebler fährt ist das allso sehr angenehm.Bei 4WD geht natürlich alles was geht.
Der bremseffekt kommt dadurch zustande,das der Anker wesendlich mehr Material dabei hat 12 13 14 15 Turn wie zB ein 7 Turner,abgebremste Masse im Gehäuse.
bei den brushed is das doch aber anders, da die mit weniger turns stärkere Magneten haben, was auch wieder mehr bremnst?!
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen