Lexikon
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Lexikon
Hallo Leute
hab ne Super Sache gefunden für alle die was lernen wollen.
Schaut mal unter
www.rc-car-beginners.ch
und dann unter Lexikon
hab ne Super Sache gefunden für alle die was lernen wollen.
Schaut mal unter
www.rc-car-beginners.ch
und dann unter Lexikon
bei mir lädt er die seite gar nicht!
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Super Sache !
Jo super Sache, ein fettgedrucktes DANKE für diesen Tip !
Gute Vorbereitung für den 10.12.
Beste Grüsse, Tekki
Gute Vorbereitung für den 10.12.
Beste Grüsse, Tekki
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5
Ja, ich finde den Link auch sehr gut. Wirklich umfangreich, das Lexikon. Hatte bisher sonst dieses Lexikon benutzt:
http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm
Es enthält zwar ein paar Grundbegriffe, ist aber bei weitem nicht so umfangreich, wie das von RC-Car-Beginners.
Also auch von mir schönen Dank!
Ich hab dort gleich mal zu "b" wie "brushless" gescrollt und mir den Eintrag angesehen. Unter der Frage "Warum einen Brushless-Motor?" werden nochmals die Vorteile aufgelistet (u.a. Wartungsfreiheit, längere Fahrzeit) - zu recht, wie ich finde.
Daher eine Anschlussfrage an alle hier: mir kommt es so vor, als ob das Thema "brushless" systematisch ausgeblendet wird. Jedenfalls hat nach meiner Recherche noch keiner etwas dazu geschrieben. Hat das einen Grund, oder hatte noch keiner Lust sich darüber auszutauschen?
http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm
Es enthält zwar ein paar Grundbegriffe, ist aber bei weitem nicht so umfangreich, wie das von RC-Car-Beginners.
Also auch von mir schönen Dank!
Ich hab dort gleich mal zu "b" wie "brushless" gescrollt und mir den Eintrag angesehen. Unter der Frage "Warum einen Brushless-Motor?" werden nochmals die Vorteile aufgelistet (u.a. Wartungsfreiheit, längere Fahrzeit) - zu recht, wie ich finde.
Daher eine Anschlussfrage an alle hier: mir kommt es so vor, als ob das Thema "brushless" systematisch ausgeblendet wird. Jedenfalls hat nach meiner Recherche noch keiner etwas dazu geschrieben. Hat das einen Grund, oder hatte noch keiner Lust sich darüber auszutauschen?
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Brushless ist sehr Teuer und auch sehr schwer zu Fahren für viele hier in Bremen.Die meißten benutzen die Blechbüchse zum fahren oder einen 27 Turn Motor.Man kann natürlich auch Motore nehmen mit wenig Windungen für Brushless,dann kann man auch sicherlich damit umgehen,aber wie gesagt,der Anschaffungspreis ist ziemlich hoch.
Moin,
ich schreib mal was dazu hier rein... normal passt das nicht zum Titel...
also...
wir fahren mit Motoren der CE-4 klasse... sprich, die einfachsten und billigsten Motoren. 5€ das stück. diese haben eine Leistung zwischen 90-120Watt.
Teilweise fahren wir auch Motoren der Klasse 27T, sprich 27Turn. Diese sind nicht viel schneller als die CE-4 aber den Unterschied merkt man. Leistung so um die 130-140Watt.. grob übern Daumen. Damit haben wir auf der Messe Bremen Durchschnittsgeschw. von mehr als 38km/h erreicht. Was auf der kleinen Strecke dort recht flott war.
Im Sommer fahren wir auf dem Parkplatz auch mal 17T. Die haben dann schon bis 200Watt.
Brushless dagegen haben 450-550Watt... also mehr als das doppelte.
Das kann keiner von uns vernünftig bändigen (ausser die Teamfahrer hier) und ist auch völlig übertrieben.
davon mal ganz ab, sollten diese Motoren auch in Autos verbaut sein, die solche Kraft aushalten. Da kommen nur Wettbewerbsfahrzeuge in frage und dann brauch man auch die Strecke dafür.
Ansonsten sollte diese Thema bitte in der dazu gehörigen Rubrik diskutiert werden
ich schreib mal was dazu hier rein... normal passt das nicht zum Titel...
also...
wir fahren mit Motoren der CE-4 klasse... sprich, die einfachsten und billigsten Motoren. 5€ das stück. diese haben eine Leistung zwischen 90-120Watt.
Teilweise fahren wir auch Motoren der Klasse 27T, sprich 27Turn. Diese sind nicht viel schneller als die CE-4 aber den Unterschied merkt man. Leistung so um die 130-140Watt.. grob übern Daumen. Damit haben wir auf der Messe Bremen Durchschnittsgeschw. von mehr als 38km/h erreicht. Was auf der kleinen Strecke dort recht flott war.
Im Sommer fahren wir auf dem Parkplatz auch mal 17T. Die haben dann schon bis 200Watt.
Brushless dagegen haben 450-550Watt... also mehr als das doppelte.
Das kann keiner von uns vernünftig bändigen (ausser die Teamfahrer hier) und ist auch völlig übertrieben.
davon mal ganz ab, sollten diese Motoren auch in Autos verbaut sein, die solche Kraft aushalten. Da kommen nur Wettbewerbsfahrzeuge in frage und dann brauch man auch die Strecke dafür.
Ansonsten sollte diese Thema bitte in der dazu gehörigen Rubrik diskutiert werden
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen
Herzlichen Dank
Hallo Leute von rcworld-ohz.de
ein herzliches dankeschön aus dem schoggi- und käseland für den tollen eintrag in eurem forum. betreffend brushless ist zu sagen, dass diese technik sich sicherlich durchsetzen wird und dann wird auch mehr darüber berichtet. für eine anfängerseite ist dieses thema aber nicht allzu relevant, weil die beherrschbarkeit eines solchen modelles halt wirklich schon schwer ist.
übrigens kann man auf anfrage mein lexikon in jede webseite einbauen, natürlich kostenlos.
macht weiter so, wir haben ein geiles hobby
ein herzliches dankeschön aus dem schoggi- und käseland für den tollen eintrag in eurem forum. betreffend brushless ist zu sagen, dass diese technik sich sicherlich durchsetzen wird und dann wird auch mehr darüber berichtet. für eine anfängerseite ist dieses thema aber nicht allzu relevant, weil die beherrschbarkeit eines solchen modelles halt wirklich schon schwer ist.
übrigens kann man auf anfrage mein lexikon in jede webseite einbauen, natürlich kostenlos.
macht weiter so, wir haben ein geiles hobby
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: bremen