Hopf IB 4200?

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hopf IB 4200?

Beitrag von Fabian »

Hi,

da ich mir nach meinem Geburtstag einen neuen Akku zulegen wollte, möchte ich euch mal fragen was ihr von dem IB 4200 von hopf für 34 Euro haltet?!

An dem gefällt mir eigentlich sehr vieles sehr gut:

-Nicht so teuer
-Man hört viel gutes
-Stick (ist ja egal da er eh nicht entladen werden darf)
-eben das er nicht entladen werden muss/darf
-die große Kapazität

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

zellen sind gut..
ich kann nur wiederholen das stick packs nicht sonderlich toll sind! nicht nur das man sie nicht entladen kann (diese sollte man auch nicht unter 1 volt entladen) sondern auch das man diese nicht in allen modellen nutzen kann...zumindest in keinem besseren. Stick packs bekommt man schlecht fest..hopf bietet den akku auch als side by side an ..nehm lieber den! der ist nur geringfügig teurer.. ta04 feilt man einfach um das die packs passen..das geht...ewig wirst den eh nicht fahren schätze ich mal.
Über die Haltbarkeit der Zellen kann noch keiner was sagen da sie noch recht neu sind...ob jemals eine Zelle die haltbarkeit die alten GP zellen erreicht ist allerdings fraglich. Feuer hat die 4200iB zellen auf alle fälle,ob man diesen vorteil allerdings als Anfänger umsetzen ist etwas fraglich. Klar ist aber auch hier das sich die Zellen kaputt lagern wenn sie zu lange lagern.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also mir kommt die Stickpack Form gerade entgegen!

Dann kann ich den Akku nämlich auch in meinem TA02 nutzen.

In mein TA04 passen aber mittlerweile (durch kleine Umbauten) auch sbs rein.

Für mich hat die Form nur vorteile und da man ihn ja eh nicht entladen darf, geschweige denn auf einer Platine...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

wenn du schon zwei fahrzeuge hast warum machst dann nicht aus beiden einen guten...einfach beide durch ebay schieben...und mit dem geld ein gutes fahrzeug kaufen..ohne geld drauflegen zu müssen. dann sind deinen leidigen Probleme endlich weg mit den zu wenigen einstellmöglichkeiten. Dann könnte man die hinterachse auf teppich vieleicht auch ruhig bekommen.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Na ja, das ist leichter gesagt als getan.

Ich hänge nun mal auch an beiden Fahrzeugen und in beiden steckt eine Menge Geld.

Klar werde ich irgendwann mir auch mal einen guten Onroader zulegen...

Und ich habe den Ford zu meinem Geburtstag bekommen... sowas verkauft man dann auch nicht einfach!

Und ich fahre ja nicht zu 95Prozent bei euch mit, sonder auch viel hier bei uns mit meinen Freunden, und da brauche ich nun mal keine 400 euro Autos.

Ist ja auch egal, ich wollte wissen ob die IB 4200 okay sind, das weiß ich und gut ist^^

Und bis ich mir ein neues Auto zulege, da ist der IB höchstwahrscheinlich eh nicht mehr der Bringer, da müssen dann eh neue Akkus her!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

So nun ist der Akku bestellt^^

Freue mich schon...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Habe heute den akku 1 minute testen können und ich muss sagen:

WAHNSINN, so was von saumäßig viel power...!!!

EInfach nur genial, bei der Power bin ich dann leider auf der nassen straße gegen den Bordstein geknallt und bei der Lenkung hat sich ein Teil verabschiedet...

Naja, ist hoffentlich schnell zu repairieren!
Aber der Akku ist echt geil, vllt hat man ja Glück und er wird noch mal billiger...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
hehe... schon doof, wenn man die Leistung nicht kontrollieren kann :)
naja... schade um das Auto, aber ich hoffe bis zum nächsten Termin ist der Wagen wieder fit, dann wird mal anständig auf Teppich gefahren mit viel Auslaufzone :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Naja, war wie gesagt das TA02 und es war halt sehr nass, da ist ein auto in der regel nicht so gut zu kontolieren!

Das ta04 läuft, wann is denn nächstes treffen?

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

hab ein 3700 gp akku gmvis selektiert für 30 euro gefunden.
Ist der den für den preis gut? 8)

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
Nein.
Gp3700 sind nur noch Lagerware und werden seit längeren nicht mehr hergestellt.

Mal ganz ehrlich. Ihr bracht keine Selektierten Akkus. Dafür, dass ihr nur auf dem Parkplatz eure Runden dreht, reichen völlig einfache Akkus.
Ausserdem hatte Holger letztens einen Haufen seiner sehr guten Akkus verkauft. Die auch wirklich taugen und sollten nur 20euro kosten. Warum habt ihr dort nicht 2Stück genommen?
Ihr seit Schüler und da kann man schonmal gebrauchte Akkus kaufen (nein, nicht bei ebay!!!)
und das mit dem "passt nicht ins Auto" gildet nicht... man kann alles passend machen...

Aber wir gesagt... schau nach aktuellen Akkus. Evtl aber mal lieber nach Ersatzteilen fürs Auto und nen 2ten Satz Reifen
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

sebastian

Beitrag von sebastian »

Wo Thomas Recht hat, hat er Recht. Wenn man nur auf dem Parkplatz fährt braucht man nicht die neuesten und besten Akkus. Den Unterschied zwischen einem selktierten und unselektierten Akku werden ihr auf nem Parkplatz kaum spüren. Ich bin lange nur aufm Parkplatz gefahren und habe selbst den unterschied kaum gemerkt. Naja heute wo ich aktiv Rennen fahre sehe ich es anders, dennoch hab ich echt lange gewartet und werde mir jetzt erst selektierte 4200 kaufen. Bis jetzt bin ich mit meinen 3 Jahre alten 3300 gefahren. Es liegt nicht immer am material wie schnell man ist, das meiste ist und bleibt ne Kopfsache. Kommt mal mit auf ein Rennen der OM-Challange dann seht ihr mal auf ner Rennstrecke ob es eher am Kopf oder am Material liegt, oder an beidem


MfG Sebastian

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

Es ist doch trotzdem besser den akku als sbs zu haben, da man dann
die Zellen einzeln aufladen kann!
Oder bringt das nichts?

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Leute Leute
Akkus sind und bleiben im RC Car das wichtigste teil im Auto.
Scheiß Akku gleich null Dampf und Dampf ist es doch was alle wollen.
Schlechter Akku ist gleich schlechter Motor,da kannste Ritzeln bis dir schlecht wird. Generell ist jeder neue Akku der bessere gegenüber einem gebrauchten und wenn es eine IB 4200 ist, erst recht.Das 4200 nicht entladen werden sollen ist auch nicht korrekt,man braucht es nicht immer zu tun,aber ab und zu sollten die Zellen angeglichen werden und das geht mit jeder X-beliebigen Platine.Nur nicht unter 0,8 Volt pro zelle und danach bitte sofort wieder anladen.( Laut meinem Chef in Holland)
Im prinzip ist es aber so das alle komponenten ein schnelles auto machen:
fahrer,perfektes autosetup,sehr guter akku und ein sehr guter motor+ die Murmel auf dem Hals.Und für parkplatz fahrer gilt das doch erst recht seinen kumpels über die hose zu fahren :!:
Schüler haben kein Geld,ist schon klar aber bei zehn Euronen mehr ?
Zuhause mal für die Mama Abwaschen und schon ist die Kohle da,oder?
Spass beiseite,frische Akkus lohnen sich fast immer.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Der Akku entscheidet meist das Rennen das stimmt leider. Aber auch Fahrfehler tragen dazu bei das man nicht erster wird. Wenn man Wettbewerbe fährt, so wie viele von uns dann kann man oft die mehrkosten des Akkus in einen guten Startplatz ummünzen. Für unsere Junioren würde ich aber nie ein top selektierten Akku empfehlen da dieser echt teuer ist..und nicht gerad 10 euro sonder gut 20 Euro. Ein einfacher unselektierter Markenakku reicht total aus und ist günstig.Natürlich ist hier nicht so viel Feuer drin aber eure Kumpels haben ja auch einfache Akkus also von daher tut es sich nichts. Also lieber 3 einfache Packs haben als 2 Top Akkus...so könnt ihr zumindest durchgehend fahren beim training.
Wenn man alle parameter am Auto verstanden hat und mit den Zahlreichen einstellmöglichkeiten umgehen kann sowie 5 min ein halbwegs fehlerfreien lauf inbringt.... ..wenn man dann immer noch nicht vorne mitfährt kann man langsamm mal überlegen den Akku mehr Dampf zu verpassen.
Hinzu kommt noch das selektierte Akkus nach einer entsprechenden Zeit auch nur noch das niveau eines ganz normalen packs haben. Das ständige Wettrüsten ist eh etwas was ich nicht toll finde.

Antworten