HPI PRO3
HPI PRO3
Moin,
wollt hier mal mein PRO3 vorstellen. Gewicht fahrfertig 1535 Gramm (laut Waage in Ahlhorn).
schön zu sehen:
Zentraler Akku, 2 Riemen Antrieb, Servo auf der rechten Wagenseite, Regler & Empfänger auf der linken Seite, Motor Zentral in der mitte
das hintere Kugeldiff, Diffabdeckung via Dremel entfernt um Riemenriss durch Steine zu vermindern, ca. 10Gramm Ersparniss
Motorhalter, Riemenhalter & Getriebeverstrebung als Tuning aus Alu
Motorhalter dient auch als Motorkühler durch extra Kühlrippen, weiters Tuning Schnellspanner für Hauptzahnrad
vorderes Kugeldiff, ebenfalls Abdeckung entfernt, 10Gramm gespart
Aufhängung vorne rechts, CVD-Kardan, Diffausgänge mit Spannring, 2 O-Ringe auf Kolbenstange um ein zu weites eindämpfen zu verhindern, Alu-Felgenmitnehmer (ja ich weiss, da fehlt ne Schraube), höhenverstellbare C-Hubs
so, wie ich ihn haben will
http://www.rcworld.ch/archiv.asp?newsid ... sort=Autos
wollt hier mal mein PRO3 vorstellen. Gewicht fahrfertig 1535 Gramm (laut Waage in Ahlhorn).
schön zu sehen:
Zentraler Akku, 2 Riemen Antrieb, Servo auf der rechten Wagenseite, Regler & Empfänger auf der linken Seite, Motor Zentral in der mitte
das hintere Kugeldiff, Diffabdeckung via Dremel entfernt um Riemenriss durch Steine zu vermindern, ca. 10Gramm Ersparniss
Motorhalter, Riemenhalter & Getriebeverstrebung als Tuning aus Alu
Motorhalter dient auch als Motorkühler durch extra Kühlrippen, weiters Tuning Schnellspanner für Hauptzahnrad
vorderes Kugeldiff, ebenfalls Abdeckung entfernt, 10Gramm gespart
Aufhängung vorne rechts, CVD-Kardan, Diffausgänge mit Spannring, 2 O-Ringe auf Kolbenstange um ein zu weites eindämpfen zu verhindern, Alu-Felgenmitnehmer (ja ich weiss, da fehlt ne Schraube), höhenverstellbare C-Hubs
so, wie ich ihn haben will
http://www.rcworld.ch/archiv.asp?newsid ... sort=Autos
so... update...
ab heute hat mein PRO3 ein Carbon-Chassis
und von unten
damit ist er ca. 20g leichter als mit dem Grafit.
aktuelles Fahrgewicht 1510gramm (Cup machine, 3700er GP, Reifen ? (100g))
ab heute hat mein PRO3 ein Carbon-Chassis
und von unten
damit ist er ca. 20g leichter als mit dem Grafit.
aktuelles Fahrgewicht 1510gramm (Cup machine, 3700er GP, Reifen ? (100g))
Zuletzt geändert von Thomas am 27. Sep 2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
so will ich ihn auch haben
http://www.nord-com.net/t.moch/PRO3-Hara.jpg
wennn der das hätte würde ich ihn nehemn
http://www.nord-com.net/t.moch/PRO3-Hara.jpg
wennn der das hätte würde ich ihn nehemn
tja so schnell kanns gehen...
da müssen dann beim offiziellen wetbewerb wohl gewichte rein!
Ich hab mein TA04 aber auch schon ganz ordentlich runter bekommen vom gewicht und hoffe es wird noch weniger... (ich glaube momentan 1520 oder so)
Mal schaun wo sich noch das ein oder andere gramm wegzabuern lässt!
da müssen dann beim offiziellen wetbewerb wohl gewichte rein!
Ich hab mein TA04 aber auch schon ganz ordentlich runter bekommen vom gewicht und hoffe es wird noch weniger... (ich glaube momentan 1520 oder so)
Mal schaun wo sich noch das ein oder andere gramm wegzabuern lässt!
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ich hab für den pro3 noch eine radioplatte liegen! damit wärst du die Sorge mit dem untergewicht los
Ich würd aber noch etwas weiter dremel..denn ich denke irgendwann könnte er mal pro4 Dämpfer vertragen die dann etwas schwerer sind als die originalen weil sie komplett aus alu sind. Auch die 4200er Akkus sind etwas schwerer was wiederrum nach einem leichten chassis verlangt....Also schön weiter basteln. Ich bin gespannt ob die kohlefaserstift halten...
Ich würd aber noch etwas weiter dremel..denn ich denke irgendwann könnte er mal pro4 Dämpfer vertragen die dann etwas schwerer sind als die originalen weil sie komplett aus alu sind. Auch die 4200er Akkus sind etwas schwerer was wiederrum nach einem leichten chassis verlangt....Also schön weiter basteln. Ich bin gespannt ob die kohlefaserstift halten...
mal wieder ein update
komplett neues Carbon-Chassi (Hara-Edition?) das original HPI hab ich ja auf den Fotos gezeigt. das neue ist das chassi auf dem kleinen Foto ganz oben...
- Freilauf
- Carbon Topdeck; damit damit biegt sich nix mehr durch...
- Stabis für vorne und hinten
- Alu CVD-Kardan
- 3° C-Hubs; Baukasten sind 6° & 8°
- etwas andere Motorplatte
damit komm ich auf ein Gewicht von 682g mit Chassi + Servo + Regler + Empfänger
das ganze Gedöns hab ich natürlich nicht neu gekauft, sondern als komplettes Auto bei ebay ersteigert zu einem Bruchteil des Neupreises
Fotos folgen...
komplett neues Carbon-Chassi (Hara-Edition?) das original HPI hab ich ja auf den Fotos gezeigt. das neue ist das chassi auf dem kleinen Foto ganz oben...
- Freilauf
- Carbon Topdeck; damit damit biegt sich nix mehr durch...
- Stabis für vorne und hinten
- Alu CVD-Kardan
- 3° C-Hubs; Baukasten sind 6° & 8°
- etwas andere Motorplatte
damit komm ich auf ein Gewicht von 682g mit Chassi + Servo + Regler + Empfänger
das ganze Gedöns hab ich natürlich nicht neu gekauft, sondern als komplettes Auto bei ebay ersteigert zu einem Bruchteil des Neupreises
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der vorteil von einem leichten auto ist der das man mit gewichten das fahrzeug ausbalancieren kann. meist ist die reifenlast durch leichte komponenten nicht gleich...so kann man mit gewichten eien gleichmässige reifenlast einstellen. Es ist schon ziemlich gut einen pro3 auf einter 1500g zu bekommen da er als grundbaukasten um die 100g schwerer ist...also auch 100g über dem geforderten maximal Gewicht und dann fallen die fahreigenschaften schon auf
- leguan
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bei den reifen sollte man immer daruf achten was sie wiegen. Man spricht hier von rotierende Masse...hierzu zählen die Kardane, Differenziale, Reifen felgen Einlagen, Mittelwelle und die drauf laufenden Riemenräder auch die Kugellager ..genau wie die Ritzel. Hierraus resultiert die Trägheit des Antriebes. leider kann man die teile nicht einfach wiegen denn es ist ausschlaggebend wie weit die masse vom drehmittelpunkt entfernt ist...schwungmassenprinziep... die größte schwungmasse am auto ist also der Reifen!