OMC09: OMC Verschiebung in den Winter

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Dann noch mal zum Reglement:

1. Keine unnötigen Beschränkungen, auch bei den Reifen. Wer schnell sein will fährt Sorex, das ist seit dem ich fahre bis jetzt schon immer der schnellste und beste Reifen gewesen. Der Gewinner fährt immer Sorex, da braucht man nichts testen. Und wenn man seine alten Reifen in der Challenge auffahren will, dann sollen die Leute das doch machen. Keiner braucht 15 Sätze und mehr mit schleppen. Wenn ich das schon lese, schüttelt mein Kopf von alleine ;-)

2. Eine oder zwei deutlich unterschiedliche Klassen.
Wenn man wenig Geld aufgeben will, dann bleiben wir bei dem jetzigen Motor mit 6Zellen/Lipo. Den haben alle und es brauchen sich nur wenig Leute was neues kaufen. Wenn man jetzt noch die 5Zellen Fahrer mit reinnehmen möchte ist denke ich eine Anlehnung ans LRP Reglement ganz gut mit 10,5t und 5Zellen.

Wenn ihr eine langsame Klasse wollt, werdet ihr es mit einem 17,5er Motor nicht getan. Dann müsst ihr denke ich nen 21,5er fahren oder man fährt den jetzigen 13,5er mit nem Regler ohne PowerProgramm bzw den LRP Regler aus der Challenge.

Das sind denke ich so ziemlich die einzigen Optionen. Man sollte auf jeden Fall in jeder Klasse NUR EINEN Motor zulassen. Denn sonst fäng das geteste an!

Dann nochmal zu den Marken-gehabe:
Es ist doch ganz egal von welcher Marke der Motor kommt, man kauft ihn doch eh nur einmal und dann kann der auch 10 Euro teurer sein, verteilt das mal auf 1 Jahr.
Sollte man sich auf einen ganz neuen Motor einigen, dann sollte man gleich eine große Sammelbestellung z.B. bei Joachim oder Klaus machen, die bei einer Bestellung von ca 20 Motoren bestimmt richtig gute Konditionen bekommen...
Boar ey, wat fürn Fahrgestell!! (Manta Mante)

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Thema Gewicht: je weniger, desto besser, denn der Verschleiss sinkt, angefangen bei den Reifen. Das hat sogar der DMC erkannt, was spricht denn dagegen, sich dem anzuschliessen? Classic lass ich mal aussen vor! Selbst wenn wir nur auf 1450 gehen, fände ich das sinnvoll, und wer fährt noch NiMH?? Bei den 5 zellern sollte man auch überlegen, li-fe zuzulassen, das wird sicherlich einer der nächsten trends werden.
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Entschuldigung dass ich mit hier jetzt wieder "brüskiere", aber ich tue
es für den RCRT Quakenbrück, finde es auch schade dass sich
aus unserem Verein keiner zu dem Thema äußert sondern nur hinter
den Kulissen"geraschelt" wird.

Wir kommen nicht weiter wenn wir jeden "Trend" in der OMC zulassen wollen.
Bis jetzt haben wir es immer so gehalten dass wir ausgereiftes Equipment in der OMC zugelassen haben
um Experimenten und Fehlinvestitionen vorzubeugen.
Ich denke, das hat ganz gut geklappt und das sollten wir auch beibehalten.


Können wir uns denn vielleicht mal darauf einigen dass die Hobbyklasse langsamer werden soll?
So wie ich das rausgehört habe wollen das wohl alle, oder !?
Dann sollten sich einige überlegen um was es in der OMC eigentlich geht!
Bekommt man dort Preisgeld für einen Sieg oder muß irgendjemand von Euch mit RC-Car fahren sein Geld verdienen?
Also, locker bleiben !!!

So, dann nochmal zu der Hobby-Klasse.
Wir sind doch in der letzten Saison einen Motor gefahren der alle zufrieden gestellt hat.
Auch wenn irgendwo ein Motor kaputtgegangen ist, so lag das wohl nicht an dem Motor sondern wohl mehr an einem bösen Regler.
"Stress" ist erst aufgekommen als die Powerregler eingesetzt wurden.
Was spricht also dagegen mit diesem bewährten Motor weiterzufahren und von der Reglerseite her das Problem anzugehen?
Ist doch ganz einfach: Power-Regler von GM müssen ohne Sensorkabel betrieben werden, LRP Powerregler dürfen gar nicht eingesetzt werden.
Da ja die meisten wohl den GM-Regler fahren ist die ganze "Reglementfrage" doch ganz einfach zu lösen!
Alles andere am Reglement war doch vollkommen OK und muss nicht geändert werden.
So muss sich wirklich fast niemand großartig was neues kaufen und kann mit dem bewährten Material weiter Spaß haben !!!

So!!!!!!!
Vielleicht können wir dann erstmal die "Hobby"-Klasse reglementmäßig zu Ende bringen?


Gruß
Joachim

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Die LRP "Normalo" Regler haben gegenüber den GM Reglern ohne Sensorkabel einen Vorteil. LRP war der erste Hersteller, der eine art "Powerprogramm" in den Reglern brachte, das mit den heutigen Powerprogrammen sicher nicht mehr viel gemein hat. Wenn Du es so durchsetzen willst, wird jeder sich langfrisitg wieder einen LRP zulegen müssen. Ist es das, was Du willst? Hast Du nen 21,5 oder 17,5 mal getestet? Ich auch nochnicht. Ich bin mir aber sicher, das dies ist die einzigste Handhabe sein wird, den speed um ein paar Zehntel nach unten zu drücken. Und dies kommt günstiger, als sich nen Regler neu zu kaufen.
Irgendwas ist ja immer...

SundayAG
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Beitrag von SundayAG »

Ich glaube kaum , daß der der LRP Regler einen Vorteil hat .
Man veränderst mit den "alten" Programmen nur die Kurve und somit das Ansprechverhalten des Reglers . Die max Geschwindigkeit beinflusst man damit nicht.
Allerdings gebe ich Ursus Recht - man muss es ausprobieren .
Sollte aber nicht das Problem darstellen.

Und verkaufen will eigentlich nur ich meinen Overloader (steht im Biete Bereich :lol: )

H. Fröhle
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Beitrag von H. Fröhle »

hobby klasse

ich bin auch der meinung das man den 13,5 eraser behalten sollte, dafür
dann halt bei gm regler ohne sensorkabel und den powerregler von lrp ausschließen.

reifen wie gehabt sorex und lrp
übersetzung frei
gewicht wie gehat auf 1500 oder vielleicht auf 1450


gruß helmut

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

@Ursus:
Irgendwie verstehe ich nicht was Du willst, irgendwie aber auch doch . . . :twisted:
Wenn der LRP-Regler WIRKLICH einen Vorteil hat dann ist es egal ob ich ´nen 13,5er oder 17,5er oder 21,5er einbaue!
Der Vorteil bleibt !!!!!!!


Joachim

JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

zu Ursus:
Keine Panik, du brauchst deinen geliebten GM-Regler nicht durch einen hässlichen blauen Regler ersetzen.
Bevor es den Hype mit den Power Programmen gab, waren die Regler gleich auf.
Also LRP SPX Regler und Sensorkabel bei GM-Reglern verbieten, schon herrscht Gleihheit.
Man muss auch mal nen anderen Weg als nur meckern einschlagen ;-)

zu Helmut:
Es gibt doch noch einige Leute, die Akkus fahren und mit 6 Zellern kommt man nicht unbedingt auf 1450g. Deshalb muss zur Fairness wohl noch ein Jahr mit 1500g gefahren werden.

Also schnelle Klasse:
Beschränkungen:
Motor: 10,5 mit 5 Zellen/13,5 mit Lipo bzw 6Zellen. (Auf welchen Motor man sich festlegt kann man immer noch klären, ich denke da an LRP lt Challenge)
Gewicht: 1500g

langsame Klasse:
Motor: 13,5 Erasor wie gehabt
Regler: GM ohne Sensorkabel
LRP SPX verboten!
Gewicht: 1500g

Mehr sollte nicht beschränkt werden.

gruß,
Jens
Boar ey, wat fürn Fahrgestell!! (Manta Mante)

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Hast Du dich vertan, Jens? 1400 in Sport....nicht 1500
Außerdem ist ja eh egal was ich schreib, werd ja doch nur kritisiert, warum darf ich dann nicht entsprechend antworten? Den Mund lass ich mir jedenfalls nicht verbieten.
Irgendwas ist ja immer...

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Edit: wenn ich von 17,5 turn rede, dann mit powerregler...
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Du willst also allen Ernstes mit 17,5 T und Powerregler in "HOBBY" fahren?


Joachim

JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Ne, ich meinte 1500g, da ja auch 6 zeller zugelassen sind:-)

Natürlich darfst du dich äußern, aber du versuchst patu etwas durchzuboxen, was nciht wirklich Sinn macht. Der 17,5t Motor hat mehr Leistung als der jetzige LRP Büchsenbrushless. Du willst die Rundenzeiten 2-3zehntel langsamer machen, dann musst du einen schwächeren Motor wählen oder die Regler zurückdrehen. Ich versteh auch dein Problem nicht, warum man nicht einfach ohne Power Programm fahren willst, musst doch nur Programm 1-4 wählen und das Kabel nicht anschließen. Es haben eh schon alle Power Regler, also hast du wenn man mit Power Regler fährst keinen Vorteil.

Jetzt sag mir mal einen Grund, warum du unbedingt mit Power Regler fahren möchtest und den 17,5t

Grüße Jens
Boar ey, wat fürn Fahrgestell!! (Manta Mante)

Bombenbert
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Beitrag von Bombenbert »

Vielleicht mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem 17,5er von LRP in Verbindung mit dem Sphere 07er-Regler und Lipo bei 1400 g (also so, wie die neue LRP-Klasse ist): Speed-Unterschied auf der Geraden ist natürlich deutlich im Vergleich zu Powerreglern, aber der Wagen ist viel angenehmer zu fahren. Auf der Bahn in Schwanewede dürfte der gute 1,5 - 2 Sekunden langsamer sein. Dafür hat man aber eine schöne, runde Fahrweise. Ehrlich gesagt macht das mehr Spaß als der GM-Power-Ein/Aus-Schalter. Ist übrigens auch einfacher zu fahren, speziell für Einsteiger.

Gruß

Andreas

SundayAG
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Beitrag von SundayAG »

@ Andreas - DANKE
DAS war genau das was ich lesen wollte ;-)
Jetzt muss das Motörchen nur nochmal jemand mit dem GM ohne Sensorkabel fahren.

UND der LRP 17.5T hat NICHT mehr Leistung als der Büchsen Eraser!

Axel

JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Ursus will ja den gm fahren und Power Regler
Boar ey, wat fürn Fahrgestell!! (Manta Mante)

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