OMC09: Termine Saison 2009
- leguan
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Also bei mir spricht mein zeitplan dagegen ..mal kurz irgendwo hin zu fahren um es zu klären.
Frühstens anfang Februar und meintwegen dann auch in Ahlhorn in einer geraden Woche (Ahlhorn liegt einfach am zentralsten...kann dann von unserer Halle direkt nach Ahlhorn fahren.
Zu klären gibt es eine ganze Menge...
- Classic
- Reifen
- Untersetzungen
- Lipo regelung
um nur einiges zu nennen.
Frühstens anfang Februar und meintwegen dann auch in Ahlhorn in einer geraden Woche (Ahlhorn liegt einfach am zentralsten...kann dann von unserer Halle direkt nach Ahlhorn fahren.
Zu klären gibt es eine ganze Menge...
- Classic
- Reifen
- Untersetzungen
- Lipo regelung
um nur einiges zu nennen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Oha . . .
Wird denn ein Abend reichen?
Wenn ich so die Diskussionen in den Vereinen mitverfolge . . . "was haben die sich denn jetzt ausgedacht für die neue Saison?" . . .
dann wundert es mich ja dass hier so tierisches Interesse daran besteht ein Reglement
für das Jahr 2009 mal in trockene Tücher zu bringen.
Es wird doch hier von allen Vereinen mitgelesen!
Warum können die "Entscheidungsträger" sich nicht mal äußern?
Joachim
Wird denn ein Abend reichen?
Wenn ich so die Diskussionen in den Vereinen mitverfolge . . . "was haben die sich denn jetzt ausgedacht für die neue Saison?" . . .
dann wundert es mich ja dass hier so tierisches Interesse daran besteht ein Reglement
für das Jahr 2009 mal in trockene Tücher zu bringen.
Es wird doch hier von allen Vereinen mitgelesen!
Warum können die "Entscheidungsträger" sich nicht mal äußern?
Joachim
Ich bin zwar kein "Entscheidungsträger" aber ich äußere mich dennoch mal:
Die Untersetzung sollte frei bleiben. Gegen die neuen Powerprogramme der aktuellen Reglergeneration hat man sonst mit einem "alten" Regler keine Chance - sofern das fahrerische Können es zulässt natürlich
Ich dachte das Thema Lipo ist auch abgehakt? Wer möchte kann einen Lipo 7,4V im Hardcase nutzen. Ansonsten wie gehabt.
Classic? Hmm, ich fahre kein Classic, aber wenn genügend Fahrer zusammenkommen - warum nicht? Die Klasse muß ja auch nicht auf jedem Rennen gefahren werden. Vielleicht ist es Sinnvoll die Mindeststarterzahl festzulegen. Es ist auch eine Frage des zeitlichen Ablaufs. Für 3 Klassen kann es dann schon eng werden denke ich. Das Reglement sollte der Einfachheit halber dann genau von HPI/LRP (?) übernommen werden.
Gruss
Christian
Bei den Reifen ist die Sache doch wohl meist klar. Ich kenne kaum bis keinen der nicht die Sorex 28 fährt. Warum sollte dann etwas anderes zugelassen werden? Vielleicht eine Alternative bei Lieferengpässen. Aber das kann man auch vor jedem Rennen individuell bekannt geben.leguan hat geschrieben: Zu klären gibt es eine ganze Menge...
- Classic
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- Untersetzungen
- Lipo regelung
um nur einiges zu nennen.
Die Untersetzung sollte frei bleiben. Gegen die neuen Powerprogramme der aktuellen Reglergeneration hat man sonst mit einem "alten" Regler keine Chance - sofern das fahrerische Können es zulässt natürlich
Ich dachte das Thema Lipo ist auch abgehakt? Wer möchte kann einen Lipo 7,4V im Hardcase nutzen. Ansonsten wie gehabt.
Classic? Hmm, ich fahre kein Classic, aber wenn genügend Fahrer zusammenkommen - warum nicht? Die Klasse muß ja auch nicht auf jedem Rennen gefahren werden. Vielleicht ist es Sinnvoll die Mindeststarterzahl festzulegen. Es ist auch eine Frage des zeitlichen Ablaufs. Für 3 Klassen kann es dann schon eng werden denke ich. Das Reglement sollte der Einfachheit halber dann genau von HPI/LRP (?) übernommen werden.
Gruss
Christian
- leguan
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Ok sehe ich ähnlich wie Christian
Hobby
- min Gewicht 1500g
- Motor änderung 13,5 stock spec und 23T Challenge
- Lipo zulassung nur Hardcase
- Reifen ohne änderung
- Untersetzung frei
Sport
- min 1450g
- 5 zellen nimh
- 9,5t nach dmc liste 08
- reifen ohne änderung
- untersetung frei
oder
- min 1450g
- lipo oder 6zellen
- 13,5 T nach DMC homologationsliste
- reifen wie gehabt
- untersetzung frei
Classic
Übernahme des hpi Reglements
Zu der Classic kann ich nur sagen das wir keinen classic Fahrer haben (zumindest weis ich davon nichts) Wenn jetzt in den anderen vereinen Leute sind die classic fahren möchten kann man es gern machen. Allerdings haben wir Starterzahlen von ca 50 Fahrern und eien 3te Klasse bringt den Zeitplan unter umständen ein bischen durcheinander.
Sobald wir Lipos haben sollte in jedem Verein eine Löschmöglichkeit vorgehalten werden. Hat jemand kontakt zu einer Feuerwehr? mit was löscht man einen sich selbst entzündenden Lipo am besten? Vieleicht sollte eine Metallplatte vor Ort sein die man unter das Auto schieben kann. Ein brennendes Auto kann erhablichen Schaden am Untergrund anrichten...so ein Turnhallenfußboden ist sicher teuer.
Auf dem DMC Sportbundestag konnte nicht geklärt werden ob die DMC Versicherung für schäden durch Lipo brände auf kommt.
Hobby
- min Gewicht 1500g
- Motor änderung 13,5 stock spec und 23T Challenge
- Lipo zulassung nur Hardcase
- Reifen ohne änderung
- Untersetzung frei
Sport
- min 1450g
- 5 zellen nimh
- 9,5t nach dmc liste 08
- reifen ohne änderung
- untersetung frei
oder
- min 1450g
- lipo oder 6zellen
- 13,5 T nach DMC homologationsliste
- reifen wie gehabt
- untersetzung frei
Classic
Übernahme des hpi Reglements
Zu der Classic kann ich nur sagen das wir keinen classic Fahrer haben (zumindest weis ich davon nichts) Wenn jetzt in den anderen vereinen Leute sind die classic fahren möchten kann man es gern machen. Allerdings haben wir Starterzahlen von ca 50 Fahrern und eien 3te Klasse bringt den Zeitplan unter umständen ein bischen durcheinander.
Sobald wir Lipos haben sollte in jedem Verein eine Löschmöglichkeit vorgehalten werden. Hat jemand kontakt zu einer Feuerwehr? mit was löscht man einen sich selbst entzündenden Lipo am besten? Vieleicht sollte eine Metallplatte vor Ort sein die man unter das Auto schieben kann. Ein brennendes Auto kann erhablichen Schaden am Untergrund anrichten...so ein Turnhallenfußboden ist sicher teuer.
Auf dem DMC Sportbundestag konnte nicht geklärt werden ob die DMC Versicherung für schäden durch Lipo brände auf kommt.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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Sanwa M17
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Dann nochmal eben zu Classic:
Meine Idee dahinter war dass man auch andere Auto´s als in der HPI-Challenge zulässt.
Das habe ich an anderer Stelle in diesem Forum auch schon ausführlich erklärt
und möchte das hier nicht komplett wiederholen.
Starterzahlen von 50 haben wir äußerst selten und CLASSIC wird nicht wesentlich mehr Fahrer bringen
sondern nur umschichten.
Es gibt sicher einige Fahrer denen Hobby schon viel zu schnell ist !!!!
Übrigens HOBBY . . .
Wenn ich den Aufwand sehe der in dieser Klasse von einigen wenigen getrieben wird
dann frage ich mal in die Runde ob die Klasse noch diesen Namen verdient hat.
Joachim
Meine Idee dahinter war dass man auch andere Auto´s als in der HPI-Challenge zulässt.
Das habe ich an anderer Stelle in diesem Forum auch schon ausführlich erklärt
und möchte das hier nicht komplett wiederholen.
Starterzahlen von 50 haben wir äußerst selten und CLASSIC wird nicht wesentlich mehr Fahrer bringen
sondern nur umschichten.
Es gibt sicher einige Fahrer denen Hobby schon viel zu schnell ist !!!!
Übrigens HOBBY . . .
Wenn ich den Aufwand sehe der in dieser Klasse von einigen wenigen getrieben wird
dann frage ich mal in die Runde ob die Klasse noch diesen Namen verdient hat.
Joachim
- leguan
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Also was den Aufwand anbelangt den man so treibt ..ich sehe das als normal an...allerdings ist der Aufwand nicht gleich zu setzen mit dem Erfolg... egal in welcher Klasse mit welchem Reglement...die jenigen die um den Sieg kämpfen werden eh Aufwand betreiben..selbst in der tamiya stock klasse war es so... und um den namen der klasse müssen wir ja wohl nicht streiten.
Die Classic sache ist mir total fremd und über das Reglement sollen sich die Leute unterhalten die es auch fahren wollen.
So Dinge wie einheitsregler, doppel Diff, Motor...welche chassies können wohl am besten die jenigen beantworten die es auch fahren wollen...Außerdem sollte der Veranstalter eine min Fahrerzahl dieser Klasse festsetzen dürfen..für 3 Fahrer eien Klasse zu eröffnen würde ich nicht gut finden...Sicher werden viele Doppelstarter machen.
Fragt mal in euren Vereinen wie viele das überhaupt fahren würden...ohne zusätzlich hobby zu fahren.
Die Classic sache ist mir total fremd und über das Reglement sollen sich die Leute unterhalten die es auch fahren wollen.
So Dinge wie einheitsregler, doppel Diff, Motor...welche chassies können wohl am besten die jenigen beantworten die es auch fahren wollen...Außerdem sollte der Veranstalter eine min Fahrerzahl dieser Klasse festsetzen dürfen..für 3 Fahrer eien Klasse zu eröffnen würde ich nicht gut finden...Sicher werden viele Doppelstarter machen.
Fragt mal in euren Vereinen wie viele das überhaupt fahren würden...ohne zusätzlich hobby zu fahren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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Ist doch ganz einfach!
Die Klasse CLASSIC (oder vielleicht auch unter anderem Namen)
wird einfach in´s Reglement aufgenommen und auf den jeweilirgen Rennen ausgeschrieben.
Das genaue Reglement ist noch zu besprechen, wird aber eng an das LRP/HPI-Reglement angelehnt.
Wenn nicht genügend Nennungen vorhanden sind wird die Klasse einfach nicht gefahren,
das sollte jeder Veranstalter selber entscheiden.
Ich denke diesen "Test" kann man zumindest eine Saison lang laufen lassen.
Mehr als eine Gruppe wird´s sicher nicht werden, deswegen gibt das im Zeitplan auch kein Problem.
Joachim
Die Klasse CLASSIC (oder vielleicht auch unter anderem Namen)
wird einfach in´s Reglement aufgenommen und auf den jeweilirgen Rennen ausgeschrieben.
Das genaue Reglement ist noch zu besprechen, wird aber eng an das LRP/HPI-Reglement angelehnt.
Wenn nicht genügend Nennungen vorhanden sind wird die Klasse einfach nicht gefahren,
das sollte jeder Veranstalter selber entscheiden.
Ich denke diesen "Test" kann man zumindest eine Saison lang laufen lassen.
Mehr als eine Gruppe wird´s sicher nicht werden, deswegen gibt das im Zeitplan auch kein Problem.
Joachim