OMC09: CLASSIC fahren in der OMC?
OMC09: CLASSIC fahren in der OMC?
Moin!
Irgendwo ist das Thema ja schon mal angesprochen worden, auf der Rennstrecke und in diesem Forum . . .:
Wie sieht es denn in 2009 mit einer CLASSIC/VINTAGE-Klasse in der OM Challenge aus?
Besteht Interesse daran sowas zu fahren?
Man könnte hier das Reglement der LRP/HPI-Challenge übernehmen, mit der Änderung
dass alle Kunststoff-Chassis ohne Freiläufe und Starrachsen zugelassen sind.
Sicher kann man auch darüber nachdenken noch ein paar andere Karossen, ausser den bekannten von HPI, zuzulassen.
Die Klasse würde sicher einige ältere "Haudegen" ansprechen und evtl. noch das ein
oder andere Gesicht in die OMC locken oder zurückholen, Leute denen die Hobbyklasse schon zu schnell geworden ist, die einfach nur Spaß haben wollen.
Wie denkt Ihr darüber?
Joachim
Irgendwo ist das Thema ja schon mal angesprochen worden, auf der Rennstrecke und in diesem Forum . . .:
Wie sieht es denn in 2009 mit einer CLASSIC/VINTAGE-Klasse in der OM Challenge aus?
Besteht Interesse daran sowas zu fahren?
Man könnte hier das Reglement der LRP/HPI-Challenge übernehmen, mit der Änderung
dass alle Kunststoff-Chassis ohne Freiläufe und Starrachsen zugelassen sind.
Sicher kann man auch darüber nachdenken noch ein paar andere Karossen, ausser den bekannten von HPI, zuzulassen.
Die Klasse würde sicher einige ältere "Haudegen" ansprechen und evtl. noch das ein
oder andere Gesicht in die OMC locken oder zurückholen, Leute denen die Hobbyklasse schon zu schnell geworden ist, die einfach nur Spaß haben wollen.
Wie denkt Ihr darüber?
Joachim
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Also ansich finde ich die Idee gut. Aber es tun sich bei mir Fragen auf...
- Wer fährt sowas und nimmt auch öffter an der omc teil?
- Gibt es Leute die wechseln würden?
- Da die Motorisierung der Hobbyklasse entspricht wird es nicht viel langsammer sein oder irre ich da?
Wir Bremer sind ja eh zum großteil nur OMC Hobby Fahrer. Ich kann nicht beurteilen wie das in anderen Vereinen aussieht mit den Classic Cars. Lars und Andreas haben meines Wissens ein solches Model.
- Wer fährt sowas und nimmt auch öffter an der omc teil?
- Gibt es Leute die wechseln würden?
- Da die Motorisierung der Hobbyklasse entspricht wird es nicht viel langsammer sein oder irre ich da?
Wir Bremer sind ja eh zum großteil nur OMC Hobby Fahrer. Ich kann nicht beurteilen wie das in anderen Vereinen aussieht mit den Classic Cars. Lars und Andreas haben meines Wissens ein solches Model.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
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Sanwa M17
Also, es gibt innerhalb der OMC-beteiligten Vereine mindestens 7 Leute die schonmal CLASSIC
in der LRP/HPI-Challenge gefahren sind.
Ich kann mir auch vorstellen, daß einige Leute Interesse daran haben wenn sie
ihren TA04, TA05, TB 02, TT 01, TF5 RTR und wasesdanochsoanplastikautosgibt dort einsetzen dürften.
Die Classic-Cars in der Challenge sind nochmal um einiges kürzer übersetzt
als in der Stock-Challenge, der Speed entspricht also ungefähr CE4-Speed.
Es ist "eigentlich" dann so wie zu den "alten Zeiten" der ROOKIE-Klasse . . . und das wollen doch so viele hier . . .
Joachim
in der LRP/HPI-Challenge gefahren sind.
Ich kann mir auch vorstellen, daß einige Leute Interesse daran haben wenn sie
ihren TA04, TA05, TB 02, TT 01, TF5 RTR und wasesdanochsoanplastikautosgibt dort einsetzen dürften.
Die Classic-Cars in der Challenge sind nochmal um einiges kürzer übersetzt
als in der Stock-Challenge, der Speed entspricht also ungefähr CE4-Speed.
Es ist "eigentlich" dann so wie zu den "alten Zeiten" der ROOKIE-Klasse . . . und das wollen doch so viele hier . . .
Joachim
So eine Klasse wäre ein super Sache. Ich habe allerdings die Befürchtung das wir nicht genügend Starter dafür haben. Die Fahrer die schon in unseren Vereinen so ein Auto haben müßten sich dann entscheiden welche Klasse sie starten, oder ob sie als Doppelstarter fahren. Und zwei Klassen fahren ist ja doch schon wieder stressig.
Wir brauchen hier Feedback. Wer hat daran Interesse und würde auch fahren???
Also ich wäre dabei. Ob als Doppelstarter oder einfach das weiss ich noch nicht. Da ich in der nächsten Saison in der Sportklasse fahren möchte brauche ich da sicher nicht jedes Rennen beide Klassen fahren.
Carsten
Wir brauchen hier Feedback. Wer hat daran Interesse und würde auch fahren???
Also ich wäre dabei. Ob als Doppelstarter oder einfach das weiss ich noch nicht. Da ich in der nächsten Saison in der Sportklasse fahren möchte brauche ich da sicher nicht jedes Rennen beide Klassen fahren.
Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Ich selber würde das auch mitfahren.
Wollte eigentlich auch SPORT fahren, finde aber die Rennerei mit "richtigen" Auto´s dann doch schöner,
auch wenn´s mir eigentlich zu langsam ist.
Aber wir müssen ja nicht die gleiche Übersetzung wie in der LRP/HPI-Challenge fahren . . .
Idealerweise macht man die Klasse dann noch mit ´nem Einheitsregler
oder eben nur mit Brushed-Technik, dann gibt´s kein Theater wegen
unterschiedlichem Speed.
Joachim
Wollte eigentlich auch SPORT fahren, finde aber die Rennerei mit "richtigen" Auto´s dann doch schöner,
auch wenn´s mir eigentlich zu langsam ist.
Aber wir müssen ja nicht die gleiche Übersetzung wie in der LRP/HPI-Challenge fahren . . .
Idealerweise macht man die Klasse dann noch mit ´nem Einheitsregler
oder eben nur mit Brushed-Technik, dann gibt´s kein Theater wegen
unterschiedlichem Speed.
Joachim
Moin,
also ich könnte mir vorstellen, daß Tom dort auch mitfahren möchte da er im Moment einen Wagen gem. Tamiya EuroCup fährt, wäre eine ähnliche Klasse innerhalb der OMC sicherlich genau das richtige für ihn.
Wie wäre es angelehnt an dem HPI-Reglement die aktuellen "Einstiegsregler" der bekannten Firmen zuzulassen wie z.B. den LRP 80100-AI oder Tamiya TEU-101. Oder einfach nur mit CE-4 wäre auch sicherlich interessant...
Eine Karo mit vorgeschriebenen Alter halte ich nicht für glücklich, da diese in der Regel ziemlich teuer sind.
Gruß,
Christian
also ich könnte mir vorstellen, daß Tom dort auch mitfahren möchte da er im Moment einen Wagen gem. Tamiya EuroCup fährt, wäre eine ähnliche Klasse innerhalb der OMC sicherlich genau das richtige für ihn.
Wie wäre es angelehnt an dem HPI-Reglement die aktuellen "Einstiegsregler" der bekannten Firmen zuzulassen wie z.B. den LRP 80100-AI oder Tamiya TEU-101. Oder einfach nur mit CE-4 wäre auch sicherlich interessant...
Eine Karo mit vorgeschriebenen Alter halte ich nicht für glücklich, da diese in der Regel ziemlich teuer sind.
Gruß,
Christian
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- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
Classic
Ich könnte mir vorstellen in beiden Klassen zu fahren, allerdings nur, wenn wir LiPos zulassen würden. Ansonsten wäre mir der Ladestreß mit 2 Autos + Stephanie zu groß.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
LiPo's würde ich nicht nur für Classic vorschlagen sondern auch für die Hobby-Klasse. Kurz die Gründe dafür: Kommen wird LiPo anscheinend mittelfristig ohnehin, in der DMC-Hobby-Klasse sind sie schon zugelassen und bei Pro 10 auch (mit guten Erfahrungen, wie man so lesen kann), von Off-Road gar nicht zu reden. Es würd ja auch keine Pflicht bestehen LiPo's zu fahren, aber es würde dem einen oder anderen Doppelstarter die Sache vereinfachen, da kein zusätzliches Ladegerät benötigt wird. Viele Fahrer holen sich ohnehin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Akkus und ob man nun 4 NiMH-Packs kauft oder 1-2 LiPo's ist dann finanziell nicht mehr der große Unterschied.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
Ich würde LiPo's nicht nur in einer Klasse erlauben, sondern das Reglement so übernehmen. Also bei Hobby und Classic (sollte diese Klasse zustande kommen) ganz normal. Zu Sport kann ich nicht viel sagen, da sollten sich die Fahrer zu äußern, die dort fahren wollen. Ich fände es auch gut, wenn wir das Procedere des Ladens bei LiPo's so von LRP übernehmen würden.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas