OMC09: Termine Saison 2009

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also bei mir spricht mein zeitplan dagegen ..mal kurz irgendwo hin zu fahren um es zu klären.
Frühstens anfang Februar und meintwegen dann auch in Ahlhorn in einer geraden Woche (Ahlhorn liegt einfach am zentralsten...kann dann von unserer Halle direkt nach Ahlhorn fahren.
Zu klären gibt es eine ganze Menge...
- Classic
- Reifen
- Untersetzungen
- Lipo regelung

um nur einiges zu nennen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Oha . . .

Wird denn ein Abend reichen?

Wenn ich so die Diskussionen in den Vereinen mitverfolge . . . "was haben die sich denn jetzt ausgedacht für die neue Saison?" . . .

dann wundert es mich ja dass hier so tierisches Interesse daran besteht ein Reglement
für das Jahr 2009 mal in trockene Tücher zu bringen.

Es wird doch hier von allen Vereinen mitgelesen!
Warum können die "Entscheidungsträger" sich nicht mal äußern?



Joachim

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Ich bin zwar kein "Entscheidungsträger" aber ich äußere mich dennoch mal:
leguan hat geschrieben: Zu klären gibt es eine ganze Menge...
- Classic
- Reifen
- Untersetzungen
- Lipo regelung

um nur einiges zu nennen.
Bei den Reifen ist die Sache doch wohl meist klar. Ich kenne kaum bis keinen der nicht die Sorex 28 fährt. Warum sollte dann etwas anderes zugelassen werden? Vielleicht eine Alternative bei Lieferengpässen. Aber das kann man auch vor jedem Rennen individuell bekannt geben.

Die Untersetzung sollte frei bleiben. Gegen die neuen Powerprogramme der aktuellen Reglergeneration hat man sonst mit einem "alten" Regler keine Chance - sofern das fahrerische Können es zulässt natürlich :)

Ich dachte das Thema Lipo ist auch abgehakt? Wer möchte kann einen Lipo 7,4V im Hardcase nutzen. Ansonsten wie gehabt.

Classic? Hmm, ich fahre kein Classic, aber wenn genügend Fahrer zusammenkommen - warum nicht? Die Klasse muß ja auch nicht auf jedem Rennen gefahren werden. Vielleicht ist es Sinnvoll die Mindeststarterzahl festzulegen. Es ist auch eine Frage des zeitlichen Ablaufs. Für 3 Klassen kann es dann schon eng werden denke ich. Das Reglement sollte der Einfachheit halber dann genau von HPI/LRP (?) übernommen werden.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ok sehe ich ähnlich wie Christian


Hobby

- min Gewicht 1500g
- Motor änderung 13,5 stock spec und 23T Challenge
- Lipo zulassung nur Hardcase
- Reifen ohne änderung
- Untersetzung frei

Sport
- min 1450g
- 5 zellen nimh
- 9,5t nach dmc liste 08
- reifen ohne änderung
- untersetung frei

oder
- min 1450g
- lipo oder 6zellen
- 13,5 T nach DMC homologationsliste
- reifen wie gehabt
- untersetzung frei

Classic

Übernahme des hpi Reglements


Zu der Classic kann ich nur sagen das wir keinen classic Fahrer haben (zumindest weis ich davon nichts) Wenn jetzt in den anderen vereinen Leute sind die classic fahren möchten kann man es gern machen. Allerdings haben wir Starterzahlen von ca 50 Fahrern und eien 3te Klasse bringt den Zeitplan unter umständen ein bischen durcheinander.

Sobald wir Lipos haben sollte in jedem Verein eine Löschmöglichkeit vorgehalten werden. Hat jemand kontakt zu einer Feuerwehr? mit was löscht man einen sich selbst entzündenden Lipo am besten? Vieleicht sollte eine Metallplatte vor Ort sein die man unter das Auto schieben kann. Ein brennendes Auto kann erhablichen Schaden am Untergrund anrichten...so ein Turnhallenfußboden ist sicher teuer.
Auf dem DMC Sportbundestag konnte nicht geklärt werden ob die DMC Versicherung für schäden durch Lipo brände auf kommt.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Dann nochmal eben zu Classic:

Meine Idee dahinter war dass man auch andere Auto´s als in der HPI-Challenge zulässt.
Das habe ich an anderer Stelle in diesem Forum auch schon ausführlich erklärt
und möchte das hier nicht komplett wiederholen.

Starterzahlen von 50 haben wir äußerst selten und CLASSIC wird nicht wesentlich mehr Fahrer bringen
sondern nur umschichten.
Es gibt sicher einige Fahrer denen Hobby schon viel zu schnell ist !!!!

Übrigens HOBBY . . .
Wenn ich den Aufwand sehe der in dieser Klasse von einigen wenigen getrieben wird
dann frage ich mal in die Runde ob die Klasse noch diesen Namen verdient hat.


Joachim

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Zitat Joachim: "einigen wenigen" ????
Wohl fast alle....nur mal anmerk.
Irgendwas ist ja immer...

markus
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2008, 21:57
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von markus »

Ich Sehe das ebenfalls so, dass wir in Classic auch andere Chassis
zulassen sollten.

Nur Plastik Wannenchassis und diff/diff sowie Baukastenzustand ohne tuning.
Damit kann jeder teilnehmender noch einen tt oder ta-05 usw. stehen
hat.

Hobby und Sport wie oben geschrieben.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also was den Aufwand anbelangt den man so treibt ..ich sehe das als normal an...allerdings ist der Aufwand nicht gleich zu setzen mit dem Erfolg... egal in welcher Klasse mit welchem Reglement...die jenigen die um den Sieg kämpfen werden eh Aufwand betreiben..selbst in der tamiya stock klasse war es so... und um den namen der klasse müssen wir ja wohl nicht streiten.
Die Classic sache ist mir total fremd und über das Reglement sollen sich die Leute unterhalten die es auch fahren wollen.
So Dinge wie einheitsregler, doppel Diff, Motor...welche chassies können wohl am besten die jenigen beantworten die es auch fahren wollen...Außerdem sollte der Veranstalter eine min Fahrerzahl dieser Klasse festsetzen dürfen..für 3 Fahrer eien Klasse zu eröffnen würde ich nicht gut finden...Sicher werden viele Doppelstarter machen.
Fragt mal in euren Vereinen wie viele das überhaupt fahren würden...ohne zusätzlich hobby zu fahren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ist doch ganz einfach!

Die Klasse CLASSIC (oder vielleicht auch unter anderem Namen)
wird einfach in´s Reglement aufgenommen und auf den jeweilirgen Rennen ausgeschrieben.
Das genaue Reglement ist noch zu besprechen, wird aber eng an das LRP/HPI-Reglement angelehnt.

Wenn nicht genügend Nennungen vorhanden sind wird die Klasse einfach nicht gefahren,
das sollte jeder Veranstalter selber entscheiden.
Ich denke diesen "Test" kann man zumindest eine Saison lang laufen lassen.

Mehr als eine Gruppe wird´s sicher nicht werden, deswegen gibt das im Zeitplan auch kein Problem.


Joachim

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Dann mal wieder zu den Terminen . . .

QUAKENBRÜCK meldet den 15. November ´09 als Termin für den Endlauf!



Joachim

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Guten Morgen,

CS Endlauf scheint ja, wie im RCWEB zu lesen ist, nun doch nicht in Quakenbrück zu sein.

Wäre der Termin Spiekeroog denn nun fix?

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

man man man bernd... schau mal auf seite eins - erster beitrag

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Khamo hat geschrieben:man man man bernd... schau mal auf seite eins - erster beitrag
Mutti hat gesagt ich soll immer nur nach vorne schauen......

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Achso okay... dann sei dir vergeben ;-)

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Sollte man das Gewicht bei Sport nicht runtersetzen auf 1400 Gramm?

Und dann noch eine Frage zu den Lipos... Gibts da irgendwelche Regelungen von wegen maximaler Kapazität oder sowas? Vielleicht sogar eine Homo-Liste?

Antworten