Akku

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
Michael
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2007, 19:24
Wohnort: Bremen

Akku

Beitrag von Michael »

Hallo
Kann mir jemand für sonntag einen akku leihen zum fahren????
Ich habe mir welche bestellt bei Thomas.
Wäre echt nett, weil sonst kann ich nicht fahren.
Bis Sonntag
Gruß Michael

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Wenn du am regler das entsprechende stecksystem hast kann ich dir sicher welche leihen..hab zur zeit eh ein bischen überbestand.

Akkuseite
Pluspol 4mm Stecker
Minus 4mm buchse

Sprich an deinem regler muß es genau anderesrum sein
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Michael
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2007, 19:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael »

das wäre echt nett diese buchsen habe ich noch nicht dran Bzw. habe keine, wollte Thomas fragen ob er mir die dran macht am sonntag

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Thomas ist am Sonntag nicht da :)
aber ich denk, wenn du Holger gaaanz lieb fragst, macht er dir das auch :twisted:
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Was hast du denn jetzt für ein Anschlusssystem am Regler? Tamiya-Stecker? Also gegen die oben beschriebene Verbindungsart mit 4mm Goldbuchsen ist grundsätzlich nichts einzuwenden und viele hier beim RCWorld fahren das auch. Jedoch läuft man halt immer Gefahr, dass man durch die mit etwas Kabel angelöteten Stecker und Buchsen einen Kurzschluss verursacht (gell, Thomas!).
Ich bin daher ein Befürworter der allgemein sonsts seehr verbreiteten Anschlussart mit zwei Hülsenbuchsen am Akku und entsprechend zwei Stecker am Regler. Natürlich kann es dir dann passieren, dass du in aller Hast die Pole vertauschst und dein Regler abraucht.

Überlege dir also, welches System du nehmen willst. Ich habe auch gerade jeweils eine Buchse und ein Stecker mit etwas Kabel am Akku, werde aber wieder auf zwei Hülsen zurückwechseln.

Michael
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2007, 19:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael »

Habe jetzt noch Tamiya steck system. Wollte es aber so wie ihr e3s habt haben sprich wie mit den motoren.

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

:?: wenn du das so haben willst, wie mit den motoren, mußt du die kabel am akku anlöten :?

mach´ das so, wie per gesagt hat. 2 stecker am kabel zum regler und 2 buchsen am akku. je nach einbauart kannst du die kabellängen so wählen, dass du die nicht vertauschen kannst.
gruß
erik

Michael
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2007, 19:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Michael »

ja genau so wollte ich das ja haben habe mich ein bisschen unklar augedrückt. Holger lötet mir das system ja um, bis jetzt hat er sich nur noch nicht auf meine mail gemeldet. mal gucken

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@Michael: wenn ich am Sonntag komme, packe ich auch meinen Lötkolben ein und helfe dir bei Bedarf.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich kann dir das ganze löten wie du möchtest. Du hast schon gesehen das es zwei verschiedene systeme gibt bei uns. die profis löten direkt am akku die hülsen an...der nachteil ist das man das ganze auch mal schnell verpolen kann..wenn man in eile ist...die idee von erik die hülsen nur auf einer seite auf zu machen und die kabel so legen das sie nur so passen ist ziemlich gut (ist halt clever der kleine)
Ich habe wiederrum kabel an meinen akkus buchse stecker... das verbreiteste system ist das mit den hülsen.
Auch zum Motor gibt es zwei systeme..thomas Michael, sacha und ich haben z.b MPX stecker am Motor um lötfrei wechseln zu können. Die Profis löten direkt...mir persönlich zu aufwendig den Motor zu wechseln. Gerade bei außenrenne nicht schön wenn keine 220volt leitung vorhanden ist. Du wirst dich selbst entscheiden müssen auf welches system du gern gehen möchtes... dir das so hin zu löten ist leicht... das Material dafür habe ich sonntag in der Halle
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten