Dämpfer und übersetzung
Wenn sie sich reinzieht, hast Luft drin. Die Dämpfwirkung ist ja damit vorhanden, das die Lochplatte im Gehäuse dem Öl sozusagen den Weg versperrt, also sucht sich das Öl den Weg durch die Löcher. Das was dann an wiederstand entsteht, ist die dann sogenannte Dämpfwirkung, je dünner das Öl und umso größer die Löcher desto weniger dämpft er. Die Feder ist dann dafür zuständig, die Kolbenstange wieder herauszuziehen. Verstanden?
Irgendwas ist ja immer...
Ich glaub nicht das das wieder rein ziehen von Luft im Dämpfer kommt.
Ich denk das ist ehr weil beim raus ziehen das Volumen der Kolbenstange im Dämpfer fehlt, und der dadurch entstehende Unterdruck die Kolbenstange zurück zieht.
Der Rebound entsteht ja auch durch Überdruck.
Bei den 1/8er Truggy Dämpfern merkt man den Effekt richtig dolle.
Die baut man generell mit etwas Rebound da man das reinziehen nicht haben will.
Ich denk das ist ehr weil beim raus ziehen das Volumen der Kolbenstange im Dämpfer fehlt, und der dadurch entstehende Unterdruck die Kolbenstange zurück zieht.
Der Rebound entsteht ja auch durch Überdruck.
Bei den 1/8er Truggy Dämpfern merkt man den Effekt richtig dolle.
Die baut man generell mit etwas Rebound da man das reinziehen nicht haben will.