Frequenzboard

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Frequenzboard

Beitrag von leguan »

Da wir ja nun immer mehr Leute werden verliere ich den überblick über die verwendeten Frequenzen. Damit es vor Ort zu keiner bösen überraschun kommt sollten wir uns mal Gedanken um den bau eines Frequenzboards machen. 40 und 27 MHz müssen bedacht werden. Auf der klammer und auf der Tafel sollten Frequenz und Kanal aufgelistet sein. Hat jemand Lust so etwas zu basteln? Die kosten werden ersetzt vom Vereinskonto...aber bitte nichts mit Goldrand. So ein Paket Holzwäscheklammern kann ja wohl nicht so viel kosten. Ob ich das Zeitlich schaffe weis ich leider nicht.
Als idee habe ich gerade noch das man später ein Frequenzfinder mit einbauen könnte..es gibt geräte die per LED anzeigen welche Kanäle zur Zeit belegt sind...sowas könnte man später mit einbauen...ist aber sehr teuer

friese
Beitrag von friese »

Also da ich einer derjenigen bin der nur eine frequenz hat, wollte ich einmal anfrage welche euch zur verfügung stehen und welche ich mir am besten zulegen soll, damit ich nicht eine holle die auch genutzt wird. Zu dem Frequenzboard muss ich sagen das ich mich gern einbringen würde ich verstehe aber nicht ganz wie das aussehen soll. Es wäre nett wenn ideeen oder eine genaue beschreibung gegeben werden würde.

MfG Friese
HPI Sprint 2

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

Moin,
kann ich gerne tun. ab 25.7. hab ich zeit (bis auf umzug), aber das board malen und Klammern beschreiben ist ja nicht so viel Arbeit.

Ich denk, du meinst du so, wie die Tafel in Ahlhorn.
zur Verständniss für andere:
- man nehme eine Speerholzplatte 30cm * 60cm * 1cm (grob geschätzt)
- schön schmirgeln und schön mit weissen Lack anstreichen
- aufteilen in 27 und 40MHz (links 27MHZ, rechts 40MHz) und in die ganzen Kanäle
- dann die Felder der Frequenzen nach am besten mit Klebezahlen beschriften
- Klarlack drüber
- Wäscheklammern dementsprechent auch mit klebezahlen beschriften

man kann die zahlen auch aufmalen, dann aber bitte nur mit Schablone. handschrift sind immer uncool aus
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

ich lasse alle zahlen und buchstaben plotten! die größe muß an unseren transportkasten angepast werden denn da soll die tafel ja mit rein

Antworten