Anschluss von Motoren

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Ich löte akkus!. Vor ort löten? NEIN das geht in keinster weise da man ein richtig dicken lötkolben dafür benutzen muß. Nur notreparaturen sind mittels GASlötkolben möglich.Ich denke das wir die Stecker erst in ca 10 tagen bestellen werden weil wir am we sicher noch die anderen fragen werden ob sie was brauchen. Akkuschrumpfschlauch ist kein Problem den hab ich da....
Du wirst also dein altes steckersystem fahren müssen oder die stecker teuer kaufen müssen!
Das löten am akkupack erfordert schon ein wenig erfahrung und Equipment und so einfach wie du es dir vorstellst ist das nicht!

Fabian
Beitrag von Fabian »

ja ok, hm mal schauen!

Fabian
Beitrag von Fabian »

Brauch ich eigentlich zwischen Motor und Regler auch unbedingt die Hochstromstecker, wenn ich da schon 4,5mm Goldkontakt Bullenstecker hab?
Die sind doch auch gut.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

Moin,
naja... die heissen Hochstrom, weil die eben mehr als die normale Motorenkupplung aushält. 20A die grünen MPX 30A die roten MPX... die 4mm gehen natürlich auch... Ich hab z.Z. 4mm Goldkontakt verbaut, die an den Akkus rankommen.
werde aber auf MPX wechseln, damit ich tauschen kann, falls ich oder jmd nen Motorschaden oder einfach nicht den passenden Motor dabei hat. die goldkontakt kann ich dann später an akkus ranlöten.

Bau doch erstmal so, dass du nächstes WE normal fahren kannst.
FAlls meine Ersatzteile bis dahin kommen (wehe wenn nicht) kann ich dir zur not 4Akkus mit Tam-stecker leihen. die leider nicht in den pro3 :(
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Fabian
Beitrag von Fabian »

OK, ich werd ma schauen wie ich das mache.
Ich weiß noch nicht ob ich dann selber bestelle, muss das mal durchrechnen!
Hoffentlich ist das Wetter gut, kommt man zur not auch in die Sporthalle mit dem Zug?

Fabian
Beitrag von Fabian »

wo habt ihr denn welchen stecker angelötet? Also welchen am regler und welchen am motor? Wo buchse, stecker und die kabel hingehören, und dann wollte ich fragen, ob ihr diesen akku ok findet:

http://www.rc-raceworld.de/product_info ... ts_id/2018

???

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

schicke Akkus ABER
1. brauchst du umbedingt selected, pushed & matched. den Unterschied zu normalen wirst du bestimmt nicht auf dem Parkplatz merken. tun es ncht auch die neuen GP3900er für 27,- von Hopf. Und die du willst, sind Ohne Akkulötverbinder & Akkubuchsen 4 mm. also kommen die noch dazu und musst dann auch selber löten...
2. hast du eine Entladeplatine? sonst nützen dir auch die guten akkus nix wenn die nicht richtig entladen werden.
3. richter Lader? sonst hast nichts lange von den akkus
4. wir haben gerade letzte woche bei Hopf akkus bestellt. Warum hast dich nicht gemeldet?

und das mit dem Hochstomsteckverbinder... schau mal auf der ersten Seite. da hat Holger ein Bild drin wo welcher Teil hinkommt.

Yokomo BD7 2014
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Fabian
Beitrag von Fabian »

also, erst mal zum anschluss, ich kann auf dem bild aber nicht erkennen, ob an der akkuseite die buchse oder der stecker angelötet wird!
Das würde ich gern wissen!

Zu den Akkus:

Ich hatte einfach kein geld. Ich glaub ich kaufe mir 3300 von hopf für 32 euro. die reichen völlig!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

wie gesagt.. ich hab 3 von den 3900er bestellt.. sind auch p&m..
solltenn aber locker für meine bedürfnisse reichen...
und sind nochmal 5euro das pack günstiger. evtl sind die dann auch schon verlötet, weil das nicht extra dabei steht ob es was kostet. :)

Yokomo BD7 2014
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Fabian
Beitrag von Fabian »

und wie soll ich jetzt löten?

Audifreak
Beitrag von Audifreak »

bringt das direkte anlöten von motor an den regler eigentlich was bzw. die mpx-stecker? also so, dass man es merkt.
bin nämlich davon nicht wirklich überzeugt und fahre auf normale steckverbindung zwischen regler und motor.

gruß
tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader

Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

Moin,
die MPX bringen auf jedenfall was. Die haben einen geringen Übergangswiderstand als die 4mm Buchse/Stecker als Blech. Desweiteren leiern die nicht so schnell aus und es kommt nicht zu funken.
Das direkte anlöten der Kabel an den Motor bringt dagegen keine spübaren vorteile. eine "kalte" Lötstelle hat immernoch einen grösseren Widerstand als ein Steckkontakt.
Nur beim Motorwechsel muss eben eben jedesmal löten und nach dem x-ten mal musst du auch die kabel erneuern, weil das Lot im Kabel reinläuft.

Yokomo BD7 2014
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Per
Beitrag von Per »

Die normalen Steckverbindungen werden auch gerne heiß und löten sich ab, hatte ich schon mehrmals. Das direkte Anlöten wiederum ist halt sehr unflexibel. WEnn du mal schnell zwischen CE-4 und 27er wechseln willst, ist angelötet nicht gut.

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

Also Direkt gut anlöten ist rein Technisch das beste! Die Nachteile hat Thomas sehr gut dargestellt.
Die originalen Blechstecker oxidieren schnell und die Buchse leiert schnell aus. Die MPX Stecken sind ein guter Kompromiss denn sie sind Goldbeschichtet haben ein sehr geringen übergangswiderstand und sind einfach mit einem Kabelbinder gegen unfreiwilliges lösen zu sichern. Meiner ansich nach die beste Lösung für den Hobbybedarf... allerdings löten alle Top Fahrer ihr Motor direkt...aber ich denke die meisten wären auch schnell wenn der Motor mit Tamiya Stecker angeschlossen wäre :-)
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beitrag von Audifreak »

jo, danke für die antworten! :lol:
ich fahre, wie schon gesagt, noch auf die normalen steckverbindungen, und da passiert gerne schon mal sowas:
Bild
Bild

lecker schmoor schmoor.... werde wohl auch bald MPX-stecker ranlöten.

außerdem ist mir am blauen kabel die steckverbingung abgelötet. bzw. abgebrochen. musste ich wieder ranlöten. das war vielleicht ne sch*ißarbeit...

wechsel ja nur zwischen 2 motoren. bald 3. Die kosten sind ja nicht allzuhoch.

gruß
tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader

Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Antworten