Termin 28.1

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich fands auch richtig gut heute!

Habe heute meinen TB02 getestet und bin sehr zufrieden gewesen (beim nächsten Treffen muss ich ein bisschen mit dem Set up spielen...)

Viele Nette Leute, danke noch mal an Michael (für die "Gratis-Karo", die Set up Lehre und den Karobohrer) und dank an Andreas für den Akku und die Ratschläge und an alle weiteren die mit geholfen haben!

Hat sehr viel Spaß gemacht, freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen.
Die Unfallbilanz war echt ziemlich hoch (aber eigentlich kein Wunder bei so vielen Leuten), bei mir ist aber nichts und wieder nichts kaputt gegangen. Ich habe nur 3!!! Karoklemmen verloren, mehr ist nicht passiert!

Die Streckenführung hat mir heute wesentlich besser gefallen als die Letzte... Weiter so....

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Hi Leute

So voll wie heute war es glaube ich noch nie! War richtig Klasse heute und es lief größten teils ohne Stress ab! Das ganze war leider viel zu schnell vorbei. Aber ich konnte gute 10 Akkus fahren und defekte hatte ich heute auch nicht...nur es wäre mehr drin gewesen.
Das Handling der Frequenzen war supoptimal gestaltet heute und eien Lösung mit Klammern muß her! Das muß jemand basteln! für 27 und 40 mhz
Die Streckenführung war natürlich ziemlich einfach aber für die menge an fahrern war sie genau richtig und sie hat spaß gemacht. Es ist natürlich mit 3 Meter Fahrbahnbreite. Jetzt ist die farge ob wir das so beibehalten wollen oder ob wir noch etwas abändern ist die frage. im infield müßte man es vieleicht ein wenig schwerer machen bzw enger machen vieleicht auf 2,5 reduzieren.
Hier ein kleiner Eindruck des heutigen Trainings!

Bild

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

hier das layout vom letzten Jahr

Bild

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

das layout heutre hat mir persönlich gut gefallen... zügig zu fahren und die schikane hat mal wieder die rundenzeit ausgemacht. wenn man den einen curp falsch erwischt ist ganze schikane fürn ar...
ectl doch noch einwenig entschäfen. denn es fuhren einige gerade aus und nutzten den kasten der Zeitnahme als bremsblock :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Beitrag von Giedel »

Das Layout fand ich auch sehr gut, die Transponderanlage sollte woanders aufgestellt werden wurde recht oft getroffen. Die Schikane rechts hat mir nicht so gefallen. Habe die Strecke mal im PC mit einfachen mittel gezeichnet (in Excel) als Vorschlag.
http://www.rcworld-ohz.de/Streckenentwuerfe.xls
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Benutzeravatar
Streetracer
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2007, 20:45
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Streetracer »

naja ich habe es heute nichtmal geschafft einen akku zu fahren. da war echt der wurm drinne heute. naja was solls da kann man eben nur drauf reagieren in dem man sich genügend quarze anschafft.

Unglücklich ist nur das man nicht sieht wer welche Nummer fährt.
Zum Glück sind keine grossen Schäden entstanden dabei. Aber alleine das Gefühl wenn das Auto aufeinmal einfach los geht und du nichts dagegen machen kannst ist sch...
Best in Life is BMW Drive und F... ;o))

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Moin, Moin,

Wie ich schon gestern sagte: Die Strecke ist anspruchslos, macht aber Spaß, weil sie schnell ist. Sauberes Fahren, grad in der Passage vor der langen Geraden, ist trotzdem notwendig. Ich würde es schön finden, wenn wir diese Strecke beim Rennen benutzen, denn langsame Strecken haben wir zur Genüge. Rennen fahren hat ja auch was mit Geschwindigkeit zu tun :P .

Ansonsten lief der Tag eigentlich recht gut ab. Einzige Anmerkung und Bitte an die ganzen Anfänger: Leute, wenn ihr irgendwo AUF der Strecke auf dem Dach liegt oder einen Defekt habt: BITTE LAUT RUFEN, es ist echt ärgerlich, wenn man ungebremst in Euch reindonnert.

Ansonsten hat es auch mit den Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Anfängern und den Fortgeschrittenen gut geklappt.

Keep Racing!

Andreas

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Beitrag von Giedel »

Werde mal Holzklammern besorgen für die Kanäle. Das Frequenzbord sollte auf 40 MHz FM, 40 MHz AM und 27MHz erweitert werden.
Ich werde mir aber eine DSM besorgen, habe dann hoffe ich keine Sogen mehr mit Störungen zu haben. Denn den letzten Akku konnte ich nicht mehr fahren weil ich konstante Störungen hatte. Die Kanäle um die 50er rum die ich nutze, haben immer mehr neue Mitglieder.

Habe den ganzen neuen bzw. Anfänger mit Rat und Tat zur Seite gestanden, kam gar nicht mehr zum fahren bzw. rechtzeitig aus der Halle.

Vor der Transdponderanlage sollte wir beim nächstenmal eine Bank geschützt mit den Kunstoffstreifen legen zum Schutz deiner Anlage.

Werde noch mal ein eigenes Thema für die Vereinsmitgliedschaft aufmachen.

PS: an Holger wenn ich so das Bild der alten Strecke mit deiner vor Ort Skizze vergleiche sehe ich wenig Übereinstimmung, es scheint auch bei Dir ist die Strecke nicht mehr so präsent gewesen.
Yokomo BD7
Giedel = Michael

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Hallo!

War ein super Tag gestern. Von den ganzen Problemen die die anderen hatten habe ich nix mitbekommen. Mein Car hat zwar auch nicht das gemacht was ich wollte, aber das hat wohl an mir gelegen. :D
So bis zu nächsten mal.

MfG Danilo
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Das das Frequenzboard auf 27mhz erweitert werden soll finde ich auch.
Ne Zeitlang war ich immer der Einzige der 27mhz hattte, das ist nun anscheinend auch nicht mehr so, auch wenn ich (noch) keine Funkstörungen hatte.

Und die Lösung mit den Klammern muss auf jeden Fall her, weil die Fragerei an dem Fahrerstand ist echt ätzend, da wird man gefragt, ist einen Moment unaufmerksam und bums macht man auf der Geraden einen Unfall...

Vielleicht könnte man es auch so machen, das jeder nachdem er gefahren ist die Klammer wieder ans Board zurückbringt und man sich nur wenn man fährt die Klammer holt.

Denn so kann man besser sehen ob es auch um den jeweiligen Kanal "drumherum" frei ist. Denn viele Leute die im 50er Bereich waren hatten Störungen obwohl man beispielsweise als einziger den 51 Quarz genutzt hatte.

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

Moment!

Die Klammern an der Funke ersetzen nicht das Fragen am Fahrerstand!!!

Nicht jeder nimmt sich eine Klammer (oder dreht das Plättchen um), oder gibt sie wieder ab, wenn er fertig ist mit fahren.

Sich auf Klammern und/oder Plättchen zu verlassen, kann sehr gefährlich sein.

Bei offiziellen Rennen gibt es zwar auch die Klammern, dennoch fragt jeder vorher 2x LAUT, ob seine Frequenz schon belegt ist.

Die Klammern sind zwar eine bessere Lösung, als unsere Plättchen, das Nonplusultra sind sie aber nicht!

Also: schöööööön lieeeeeb fragen, dann gibt´s keine Probleme. Oder gleich eine DSM-Anlage kaufen :D
gruß
erik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Die menge an Leute ist total unüberschaubar geworden! ich glaub gestern waren mehr Leute da als zum Freundschaftsrennen im letzten jahr.
Es muß unbedingt ein Frequenzboard mit Klammern her! scheffi hat zwar recht.. mal kurz fragen schadet nichts...aber Grundsätzlich hat man seine Funke nur anzustellen wenn man eine Klammer hat oder ein DSM System.
Außerdem möchte ich es mal kurz ansprechen das ein Schild erstellt werden muß..."Halle nur mit Hallenschuhe betreten" ich hab da so manch einen gesehen der mit seinen Straßenschuhen in der Halle war!
Wenn es jedesmal so voll wird müssen wir uns dringens etwas überlegen weil es am Rande meiner kapazität war.
Wir werden uns dem Problem auf alle Fälle annehmen.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von leguan am 29. Jan 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

leguan hat geschrieben:...aber Grundzätzlich hat man seien Funke nur anzustellen wenn man eine Klammer hat oder ein DSM System.
Gruß Holger
DAS hatte ich allerdings vorausgesetzt :wink:

die geschichte mit den hallenschuhen müssen wir nochmal besprechen. ebenso die geschichte mit dem "einrollteppich". habe keine lust, nach jedem training den boden mit bremsenreiniger zu wischen.
evtl. reicht da das festtapen der matte am bahnrand.
gruß
erik

justcar.de
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jan 2007, 12:34

Beitrag von justcar.de »

Hi
so ich fand das auch sehr informativ und hoffe das meine Autos jetzt endlich ankommen. Der Postbote war heute nicht mehr da.


Zwei negative Sache habe ich nocht...
1.
Mein rechtes Handgelenk ist blau und ich war heute morgen zum Röntgen. Ist zwar nur n minimaler Riss in irgendeinem der x Knochen in der Hand aber bissel blöde.
Wenn ich mit meinem Auto schon jemanden gegen das Handgelenk fahre.. einfach mal "Endschludigung sagen"; sowas reicht mir.

2.
Da ich ja nur beobachten konnte ist mir eins aufgefallen. Die Leute mit den Rückwärtsreglern... -> bitte fahrt nicht Rückwärts das ist glaube ich für alle besser und wird in der zukunft manchen Crash verhindern.

Insgesammt fand ich das alles sehr sehr klasse und freue mich beim nächstenmal hoffentlich mitfahren zu drüfen.. bis dahin ist die Hand fit.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

also
das mit Hand tut mir leid.
1. Wer auch immer das Auto gefahren hat, sollte sich mal melden und sich entschuldigen.
2. wenn leute auf der strecke sind und die begrenzung wiederherstellen, sollte man mal den Finger vom Gas nehmen.
3. wie schon gesagt, liegt ein Auto auf der Strecke, ist dies deutlich auf dem Fahrenstand zu sagen. ihr kannt ja selber mal ausrechen, was für Kräfte wirken, wenn 1,5kg auf ein hinderniss prallen bei 30km/h.
F=m*a ~45kg wirken dann... denkt mal drüber nach
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Gesperrt