Conrad Akkus

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Audifreak
Conrad Akkus

Beitrag von Audifreak »

Moinsen.
Ich habe mal eine Frage. Wollt mir in der nächsten Zeit nen neuen Akku zulegen. Da ich 300m (luftlinie) vom neuen Conrad in Habenhausen wohne und da auch nen Kerl kenne der in der Modellbauabteilung arbeitet wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir dirt den Akku hole. Als ich da halt rumgestöbert habe, bi ich auf krasse Preiunterschiede gestoßen. Zum Beispiel war da ein 2400 von "SANYO" und ein 2400 von "Conrad Electronic". Der von Conrad kostet mehr als die Hälfte als der von SANYO. Wie kommts? SInd die Dinger von Conrad nicht so langlebig und überhaupt schlechter oder wie kommts dass die so billig sind?? Hat mich sehr gewundert. Kann mir das jemnad erklären?

Gruß Tobse

Per
Beitrag von Per »

Meines Wissens gibt es insgesamt nur wenige Hersteller von Akkus (global). Bei der Herstellung entstehen wesentliche Qualitätsunterschiede. Die Akkus werden im Werk vermessen und die guten werden zu den teuren Stickakkus verarbeitet oder als einzelne Zellen (zum selber Verlöten) verkauft oder noch weiter veredelt (gepushed und gemachted und sowas).
Der Ausschuss, der übrig bleibt, wird zu den günstigen Sticks verarbeitet, die dann bei Großisten wie Conrad für kleines Geld angeboten werden, aber nicht wirklich was taugen. So weit die Theorie (Holger wird bestimmt ergänzen).

Praxis: ich hatte am Anfang auch zwei Conrad-Stickpacks, 1 x 2400 NiCd und 1 x 3300 NiMH. Ich kannte mich nicht sonderlich gut aus, weder was laden, entladen u.s.w. angeht, aber als ich später bei ebay gebrauchte Sanyo und GM-Zellen ersteigerte, staunte ich nicht schlecht: mein Wagen fuhr doppelt so schnell und beschleunigte wie verrückt.

Fazit: lieber hier bei jemanden kaufen oder bei ebay nach gebrauchten Akkus von GP, Team Orion oder Ähnlichem schauen. Damit hast du mehr Spaß. Versprochen.

Jonas
Beitrag von Jonas »

wenn du billig akkus suchst auf keinen fall conrad!!!!! die taugen nix und nach einem halben jahr zehnmal weniger!!!!
Wenn du billige akkus suchst, würde ich dir den lrp 3000 hyperpack empfehlen>>> schon VIEL besser und langlebiger (und nimh) und kostet 15 euro.

leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beitrag von leguan »

mein postbote kommt direkt zu mir nach hause..ich muß nichtmal 300meter laufen :-)
Nein mal im ernst mit conrad akkus machst du dich ganz bestimmt nicht glücklich...ich will das zeug nicht völlig verteufeln aber meines wissens verkaufen die "opium fürs Volk"
Man kann weder erkennen was für zellen dort verbaut sind noch ist ersichtlich was an leistung zu erwarten ist. Sollte jemand so ein akku haben und interesse an einer leistungskurve haben so biete ich mich an diesen zu vermessen(allerdings übernehme ich keine Garantie für Schäden da die entladekurve bei 20A Last aufgenommen wird)
Da einige von uns Wettbewerbe fahren und es dort auf Leistung ankommt müssen wir, um vorne mitfahren zu können, 1-2 mal im jahr neue Zellen kaufen. Diese sind dann aber nicht schlecht und haben immer noch doppelt so viel Leistung wie die Billig Brennstäbe im Neuzustand.
Natürlich lockt der der Preis beim großen C aber ob die Preis Leistung stimmt bezweifel ich.
Ich denk die Fahrleistung die ein guter akku hat war in Ahlhorn klar ersichtlicht...oder?

Jonas
Beitrag von Jonas »

tja ich hab auch 2 conrad akkus, der lader (robitronic overloader) gibt wenn du bis 0,5 ampere lädst ne fehlermeldung, weil der denkt das das kein 6 zellen akkupack sein kann, da die spannung BEIM laden einiges unter 7 volt ist. das teil hat immer zwischen 5 und 6,5 volt lächerlich^^

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

also.. wenn schon unsere Junioren sagen, dass die Dinger nichts taugen (und die müssen auf das Geld achten und kaufen deshalb preisbewusst), dann lass die Finger davon!!!

die lrp stick sind wirklich gut und wurden schon etliche male auf 24stunden rennen eingesetzt und dort nicht wirklich pfleglich behandelt. haben es aber anstandslos überstanden.

wir empfehlen dir GP oder Intellect zellen. die sind Wettbewerbserpobt und halten ewig. kosten zwar nen euro mehr aber dann hast du das Geld nciht zum Fenster heraus geschmissen.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

BlueSilver

Beitrag von BlueSilver »

Jungs, fragt doch einfach mal Stefan oder mich, ob wir nicht ein paar Akkus für euch zum Verkauf haben. Die Akkus, die wir an euch verkaufen würden, wir aber im Wettbewerb nicht mehr einsetzen, sind Garntiert 50 mal besser als die Conrad Akkus.

Audifreak
Beitrag von Audifreak »

Ich brauch auf jeden Fall Akkus! Mit Tamiya Stecker, was haste da so zu bieten?

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

kleiner Tip... kneif die tamstecker ab und bestellt beim nächsten mal 4mm Goldkontakt.
dann können wir dir auch mal einen Akkus leihweise für einen lauf geben...

Yokomo BD7 2014
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Audifreak
Beitrag von Audifreak »

In welcher Preisspanne bewegn sich diese Stecker???

TeKKi
Beitrag von TeKKi »

Müsste so bei 70 cent bis 1 euro pro Stecker liegen, wenn ich nicht irre ...
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Thomas
RC WORLD OHZ/HB

Beitrag von Thomas »

Yokomo BD7 2014
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4