OMC09: LiPo´s in der OMC 2009
Aso, 2 Packs reichen dicke, denn der Lipo erwärmt sich nicht so stark wie die Nimh, es reicht, wenn der Lipo nach dem fahren abgekühlt ist, bei den Motoren die wir fahren, ist dies nach 15 minuten der Fall, danach kann er sofort wieder geladen werden. Die Chemie im Akku ist halt anders als bei Nimh, daher völlig stressfrei!
Irgendwas ist ja immer...
- leguan
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Naja wenn man "Trainingsweltmeister" werden will kommt das mit 2 Akkus nicht hin. 2 Laden permanent , 1 kühlt ab und einer ist im Auto...wenn das ganze in dem rotationprinzip abläuft brauche ich 4 Stück um alle 30 min ein Akku fahren zu können..."tag ist kurz"
Was das Mitnahmegewicht anbelangt wird es nicht viel weniger werden...Netzteil und Lader beiben bei mir gleich..dazu kommen zwei Balancer und 4 Lipos.
Ich weis es wird keiner gezwungen umzusteigen aber der frühe Vogel fängt den Wurm oder?
Es fallen dann 8 NIMH Akkus weg und das Endladegerät...
Auch für mich steht das Stressfrei handling an erster Stelle....ich bekomme es kaum auf die Reihe meine ganzen Akkus am Wochenende durch das Pflegeprogramm zu schieben.
Sollte Lipos mit aufgenommen werde, wovon ich jetzt ganz stark ausgehe,so ist für mich eine umrüstung beschlossene Sache. Wobei ich das minimum Gewicht aber nach wie vor mit 1500g in der Hobbyklasse lassen würde da nicht alle sofort lipos in die Karre bauen..jetzt wo der einstieg in das Hobby mit brushed und nimh soo günstig wird.
Was das Mitnahmegewicht anbelangt wird es nicht viel weniger werden...Netzteil und Lader beiben bei mir gleich..dazu kommen zwei Balancer und 4 Lipos.
Ich weis es wird keiner gezwungen umzusteigen aber der frühe Vogel fängt den Wurm oder?
Es fallen dann 8 NIMH Akkus weg und das Endladegerät...
Auch für mich steht das Stressfrei handling an erster Stelle....ich bekomme es kaum auf die Reihe meine ganzen Akkus am Wochenende durch das Pflegeprogramm zu schieben.
Sollte Lipos mit aufgenommen werde, wovon ich jetzt ganz stark ausgehe,so ist für mich eine umrüstung beschlossene Sache. Wobei ich das minimum Gewicht aber nach wie vor mit 1500g in der Hobbyklasse lassen würde da nicht alle sofort lipos in die Karre bauen..jetzt wo der einstieg in das Hobby mit brushed und nimh soo günstig wird.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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- leguan
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naja die akkus die ich bisher gesehen habe mit 25 und 30C haben nicht mehr kapazität als unsere jetzigen akkus...ehr weniger. Wie die spannungslage über den gesammten endladezeitraum ist..sprich ob man wirklich die voll kapazität nutzen kann ist auch noch so eine Frage. Bei einem 4100 stock spec sind ca 3500mah nutzbar...danach bricht der akku zusammen. So 15-20 min fahre ich meist schon... Der Motor wird mit einem Lüfter innerhalb 10 min wieder runter gekühlt (mehr als 50grad hat der eh nicht)...und dann geht es wieder los....sicher werden die kapazitäten bei lipos weiter nach oben gehen und nur ein nachladen erforderlich sein...aber ob das soo gut ist immer nur einen teil der kapazität zu nutzen bezweifel ich noch.
Da die guten Stücke aber zur Zeit nichtmal in mein Auto passen und ich mich nach etwas anderen umsehe ist das erstmal zweitrangig. ...Und ja ich weis von Corally soll es einen adapter geben...sowas will ich nicht
Da die guten Stücke aber zur Zeit nichtmal in mein Auto passen und ich mich nach etwas anderen umsehe ist das erstmal zweitrangig. ...Und ja ich weis von Corally soll es einen adapter geben...sowas will ich nicht
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Hallo,
hier ist die EFRA-Liste für die Akkus: http://www.rcworld.ch/data/2009-EFRACellListV2pdf.pdf
Wenn ich das richtig sehe sind da aber irgendwie keine LIPO's in der Liste.
Ist das die Falsche
hier ist die EFRA-Liste für die Akkus: http://www.rcworld.ch/data/2009-EFRACellListV2pdf.pdf
Wenn ich das richtig sehe sind da aber irgendwie keine LIPO's in der Liste.
Ist das die Falsche
Richtig, die Liste ist die FALSCHE.
Es ist die Liste mit den homologierten NiMh-Akku´s für 2009.
Die LiPo-Liste wird wohl noch länger auf sich warten lassen, da die Hersteller
noch gar keine LiPo´s zur Homologation eingereicht haben.
Ich denke, dass der Markt in dem Bereich noch so dermaßen in Bewegung ist
dass die selbst noch nicht mal wissen was sie wollen . . .
Joachim
Es ist die Liste mit den homologierten NiMh-Akku´s für 2009.
Die LiPo-Liste wird wohl noch länger auf sich warten lassen, da die Hersteller
noch gar keine LiPo´s zur Homologation eingereicht haben.
Ich denke, dass der Markt in dem Bereich noch so dermaßen in Bewegung ist
dass die selbst noch nicht mal wissen was sie wollen . . .
Joachim
Hallo Leute ,
ich möchte mal meine Erfahrungen bezgl. Lipoeinsatz am vergangenen
Wochenende hier weitergeben .
Markus wird das evtl noch ergänzen ..
Am vergangenen WE war ja in Quakenbrück Indoor-Offroad .
Am Samstag bin ich dann zum trainieren hin , und hab mir gedacht ich versuch mal ,
was mit meinem einen Lipo möglich ist .
Als erstes musste natürlich Blei ins Auto
Mein Akku lag vor diesem Rennen ca. 8-10 WOCHEN rum , ohne dass ich mich drum gekümmert habe .
Die Spannung lag da bei 8 Volt , am Samstag nachgemessen - Spannung
7, 96 Volt gesamt . Einzelzellen waren völlig gleich mit je 3,98 Volt.
OK
Ladegerät angeschlossen (Overloader) , Balancer dran , Akku dran --
nach ca 5 Min war die Spannung wieder bei 8.40 Volt und ich konnte fahren .
Motor 9.5T Speedpassion - Asso B4
Bischen rumprobieren - etwas einstellen - Effektiv gefahren vielleicht 3-4 Minuten .
Akku kalt . Spannung 8,2 Volt . Nachladen . 5 Minuten fertig - fahrbereit.
Der nächste Run lief dann so auf ca 7 -8 Minuten fahren raus .
Akku kalt . Spannung 7,7x Volt . Spannung natürlich immer ohne Last .
Nachladen . 1300 mAh . Fahren .
Beim nächsten bin ich dann - ich denke 20 Minuten gefahren - ich hab dann nicht aufgehört weil der Akku leer war sondern weil ich schon nicht mehr gucken konnte .
Akku kalt . Spannung 7,5 Volt . Nachladen . 3300 mAh .
Beim nächsten mal nochmal 7-8 Minuten gefahren .
Eingepackt nach Hause .
Auf dem Rennen hab ich den ganzen Tag den Akku nicht einmal aus dem Auto gebaut . Fahren - 7 Min - nachladen . Fahren -7 Min - nachladen usw. usw.
Ladezeit bis zum Ladestrom von 0.5 A immer ca. 20 Minuten .
Zur Info : Der Overloader läd bis 8.4 Volt und senkt dann den Ladestrom kontinuierlich bis 0 und in dieser Zeit macht der Balancer die Feinarbeit für die letzten Milivolt Unterschied . Die Balancierung bis 0.05 Volt Unterschied passiert schon beim Laden bis 8.4 Volt .
Daß heisst , wenn man das drauf anlegt kann man den Akku ohne Gefahr für diesen , bei erreichen der 8,4 Volt schon wieder fahren . Also nach ca.12 Minuten .
Die Leistung bleibt über die ganze Laufdauer konstant .
Fazit : wer braucht NIMH's ? hab welche zu verkaufen
Spass beiseite . Ich bin ABSOLUT zufrieden , hab mir jetzt noch nen Akku mehr bestellt und denke das wird dann für den Renn und Trainingsalltag ausreichen.
Sowas von entspannt habe ich noch nicht gehabt .
Axel
ich möchte mal meine Erfahrungen bezgl. Lipoeinsatz am vergangenen
Wochenende hier weitergeben .
Markus wird das evtl noch ergänzen ..
Am vergangenen WE war ja in Quakenbrück Indoor-Offroad .
Am Samstag bin ich dann zum trainieren hin , und hab mir gedacht ich versuch mal ,
was mit meinem einen Lipo möglich ist .
Als erstes musste natürlich Blei ins Auto
Mein Akku lag vor diesem Rennen ca. 8-10 WOCHEN rum , ohne dass ich mich drum gekümmert habe .
Die Spannung lag da bei 8 Volt , am Samstag nachgemessen - Spannung
7, 96 Volt gesamt . Einzelzellen waren völlig gleich mit je 3,98 Volt.
OK
Ladegerät angeschlossen (Overloader) , Balancer dran , Akku dran --
nach ca 5 Min war die Spannung wieder bei 8.40 Volt und ich konnte fahren .
Motor 9.5T Speedpassion - Asso B4
Bischen rumprobieren - etwas einstellen - Effektiv gefahren vielleicht 3-4 Minuten .
Akku kalt . Spannung 8,2 Volt . Nachladen . 5 Minuten fertig - fahrbereit.
Der nächste Run lief dann so auf ca 7 -8 Minuten fahren raus .
Akku kalt . Spannung 7,7x Volt . Spannung natürlich immer ohne Last .
Nachladen . 1300 mAh . Fahren .
Beim nächsten bin ich dann - ich denke 20 Minuten gefahren - ich hab dann nicht aufgehört weil der Akku leer war sondern weil ich schon nicht mehr gucken konnte .
Akku kalt . Spannung 7,5 Volt . Nachladen . 3300 mAh .
Beim nächsten mal nochmal 7-8 Minuten gefahren .
Eingepackt nach Hause .
Auf dem Rennen hab ich den ganzen Tag den Akku nicht einmal aus dem Auto gebaut . Fahren - 7 Min - nachladen . Fahren -7 Min - nachladen usw. usw.
Ladezeit bis zum Ladestrom von 0.5 A immer ca. 20 Minuten .
Zur Info : Der Overloader läd bis 8.4 Volt und senkt dann den Ladestrom kontinuierlich bis 0 und in dieser Zeit macht der Balancer die Feinarbeit für die letzten Milivolt Unterschied . Die Balancierung bis 0.05 Volt Unterschied passiert schon beim Laden bis 8.4 Volt .
Daß heisst , wenn man das drauf anlegt kann man den Akku ohne Gefahr für diesen , bei erreichen der 8,4 Volt schon wieder fahren . Also nach ca.12 Minuten .
Die Leistung bleibt über die ganze Laufdauer konstant .
Fazit : wer braucht NIMH's ? hab welche zu verkaufen
Spass beiseite . Ich bin ABSOLUT zufrieden , hab mir jetzt noch nen Akku mehr bestellt und denke das wird dann für den Renn und Trainingsalltag ausreichen.
Sowas von entspannt habe ich noch nicht gehabt .
Axel
Ich bin Sonntag auch den ganzen Tag mit meinem 5300 er Lrp gefahren.
Erst ca 8 min im 416 mit SPX und GM 13,5 turn, danach nochmal ca 8-10 min. im Classic mit stock 13,5 er.
Danach ca 25-35 min. Laden, und das den ganzen Nachmittag.
Mit dem Corally war ich unzufrieden.
Ich habe ihn nicht gefahren, da sind 3,5mm buchsen eingebaut.
Entweder adapter auf 4mm bauen oder nur Corally fahren.
Und der hat ne glatte Unterseite
markus
Erst ca 8 min im 416 mit SPX und GM 13,5 turn, danach nochmal ca 8-10 min. im Classic mit stock 13,5 er.
Danach ca 25-35 min. Laden, und das den ganzen Nachmittag.
Mit dem Corally war ich unzufrieden.
Ich habe ihn nicht gefahren, da sind 3,5mm buchsen eingebaut.
Entweder adapter auf 4mm bauen oder nur Corally fahren.
Und der hat ne glatte Unterseite
markus
Hallo!
Kann Axels Ausführungen voll und ganz bestätigen.
Bin am Sonntag den KYOSHO RB5 mit 13,5 T DMC-Motor gefahren.
7 Min. gefahren - 1200 mah wieder reingeladen - und wieder los!
So ging das den ganzen Tag.
LiPo-Kapzitäten von 3700-4000 mah reichen vollkommen aus.
Auch das Laden der LiPo´s ist denkbar einfach!
Kein Ausbalancieren auf teuren Entladeplatinen VOR dem Laden, keine Panik dass das Akku nicht fertig wird.
Ist ja egal wenn´s 20 Minuten vorm Fahren schon voll ist.
Jetzt ist die Zeit gekommen wo man vielleicht mal wieder 2 Auto´s zum Training mitnehmen
und auch FAHREN kann. Mit 3 LiPo´s in der Tasche sollte das kein Problem sein.
Man will ja FAHREN und nicht seinen sündhaft teuren, begrenzt haltbaren Akku´s beim laden zusehen.
Ich werde jetzt noch 2 oder 3 Nimh`s behalten, aber sicher keine neuen mehr kaufen.
Joachim
Kann Axels Ausführungen voll und ganz bestätigen.
Bin am Sonntag den KYOSHO RB5 mit 13,5 T DMC-Motor gefahren.
7 Min. gefahren - 1200 mah wieder reingeladen - und wieder los!
So ging das den ganzen Tag.
LiPo-Kapzitäten von 3700-4000 mah reichen vollkommen aus.
Auch das Laden der LiPo´s ist denkbar einfach!
Kein Ausbalancieren auf teuren Entladeplatinen VOR dem Laden, keine Panik dass das Akku nicht fertig wird.
Ist ja egal wenn´s 20 Minuten vorm Fahren schon voll ist.
Jetzt ist die Zeit gekommen wo man vielleicht mal wieder 2 Auto´s zum Training mitnehmen
und auch FAHREN kann. Mit 3 LiPo´s in der Tasche sollte das kein Problem sein.
Man will ja FAHREN und nicht seinen sündhaft teuren, begrenzt haltbaren Akku´s beim laden zusehen.
Ich werde jetzt noch 2 oder 3 Nimh`s behalten, aber sicher keine neuen mehr kaufen.
Joachim