Seite 1 von 2
Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stock
Verfasst: 12. Sep 2014, 13:49
von Christoph Kirchhefer
Hallo Leute,
Nach der Letzten Saison dachten Hendrik, Uwe und ich an eine schnellere Klasse für die Vereinsläufe.
Selbstverständlich wäre eine Modifiedklasse vor allem in Jeddingen eher unsinnig, daher muss zwischen 13.5 und 10.5 entschieden werden.
Nun tauchte aber auch die Frage bezüglich Timing und Hersteller auf.
Meine Meinung:
LRP 10.5Turn, Festes Timing, Blinkmodus.
(Reglement der LRP-Challenge)
Bitte teilt auch eure Meinung zu diesem Thema.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 12. Sep 2014, 14:46
von stefan heisterkamp
Wieso kann man nicht 10.5 mit Blinky fahren mit freier Motorwahl.Ich finde,das man anderen Herstellern genauso eine Chance Einräumen sollte.ZB kann ich bei CS einen 10.5 er für 50 Euro bekommen der baugleich zum Force ist und bei Toni 52 kostet.Das sind etwa 40 % weniger als für einen lrp wo ich dann auch den einsatz kaufen muss.Ich bin nicht grade ein Fan von den LRP MOtoren das weiß jeder,aber dennoch finde ich man sollte mal drüber nachdenken andere Hersteller da mit ins Boot zu nehmen.Das mechanische timing am motor ist grob bei allen motoren gleich,also,was spricht dagegen?wozu muss ein festes timing dran sein,finde ich überflüssig.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 12. Sep 2014, 15:05
von Christoph Kirchhefer
Stichwort Chancengleichheit.
Alles weitere wird die Abstimmung ja zeigen.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 12. Sep 2014, 16:37
von Bombenbert
Warum nicht an den DMC Sportklasse anlehnen: 13,5 turn mit Homologation, Blinki-Mode und freie Überstzung. Wäre ich für.
Andreas
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 12. Sep 2014, 22:10
von stefan heisterkamp
chancengleichheit,da muss ich wohl nix zu sagen.das hat es und wird es nie geben bei den stockklassen.wer was anderes behauptet hat keine ahnung.wie gesagt,macht den hersteller frei und gut ist,oder wie andreas es sagt,dmc homologierte motoren.bei den geschwindigkeiten entscheidet sowieso nicht mehr so extrem die leistung,sondern der fahrer.mir ist es egal ob ich erster oder letzter werde.für mich steht der spass im vordergrund.und wer sagt denn das du mit den lrp nicht vorne fahren kannst.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 09:49
von Christoph Kirchhefer
7 Leute sind für 10,5turn? Wahnsinn, das hab ich nicht erwartet
Könnten diejenigen auch noch schnell ihre Meinung dazu in einem kurzen Text äußern?
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 16:14
von Jürgen 66
Ich ware für 13,5 da könnt ich auch mal mit farhen .
gurß jürgen
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 17:16
von Jacob
Ich möchte mich da nicht reinhängen in die Diskussion da ich die Klasse nicht fahren werde.
Am besten wäre aber wohl da setzen sich die Leute die es betrifft zusammen.
Oder 2 bis 3 Leute legen ein Reglement fest und gut ist.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 19:39
von Hendrik Kiel
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Leute die hier abgestimmt haben die Klasse auch wirklich fahren wollen... die Jahre vorher waren wir in der schnellen Klasse auch nie mehr als eine Hand voll Fahrer, es wäre natürlich schön wenn wir mit mehr als nur 5 Leuten fahren würden.
Von 13,5T halte ich persönlich nicht so viel, da man damit kaum schneller ist als mit einem 17,5er. Lieber wäre mir 10,5T, ganz einfach so wie in der Hobby-Klasse, mit LRP Motor und fix Timing... am besten wäre natürlich Modified aber das will ja keiner außer mir
Sich jetzt ein extra Reglement auszudenken halte ich für falsch, da dann Leute die von ausserhalb kommen nicht mal eben so teilnehmen können. Andere Motoren zu zulassen ist glaube ich auch nicht so ganz der richtige Weg, da beispielsweise bei der DMC DM in der 13,5er Klasse alle den Thunder Power fahren mussten da man mit den anderen Motoren keine Chance hatte. Dann kommt noch dazu dass man den Motor dann in keiner anderen Klasse fahren kann. Den LRP Motor kann man zwar auch nur in der Challenge fahren, aber aufgrund der vielen Rennen hier in der Nähe lohnt sich das jedenfalls. Ich weiß dass Stefan kaum LRP-Challenge fährt und er sich den Motor dann auch extra kaufen muss, aber die anderen Fahrer die hier evtl. teilnehmen wollen wie Christoph, Uwe, Casper? und ich haben den passenden Motor schon.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 21:26
von stefan heisterkamp
hi
ich habe langsam das gefühl ihr werdet von dem lrp haufen bezahlt.egal wo und egal wie,es sind immer die gleichen sprüche.ich kann das langsam nicht mehr hören.nochmal,wo ist das problem alle motoren zu zu lassen.wir wollen doch spass haben ,oder?naja,macht was ihr wollt.ich habe mich grade entschieden auch hier nicht mehr mit zu spielen.training reicht auch um fahrerisch fit zu bleiben.das ist hier nichts persönliches,aber ich habe es satt dieses blaue zeug überall fahren zu müssen.übrigens würde ich auch modified fahren nur um das zeug nicht fahren zu müssen,da allerdings wird es dann zu schwer für den ein oder anderen,denn da müssten einige doch motoren kaufen um dabei zu sein.und,so einen motor für 10,5 könnte man ja auch mehrere saisons fahren....bin dann ja mal gespannt ob dann nach der abstimmung auch so gefahren wird.....
übrigens hatte ich schon ein paar leute dazu angesprochen von den verbrennerjungs da mit zu machen.vllt haben da ja welche mit abgestimmt
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 21:48
von Christoph Kirchhefer
Jeder kann hier zu Wort kommen und jeder kann eine Objektive Meinung dazu einbringen.
Abstimmung schön und gut, aber eigentlich hatte ich dabei auch auf textbasierte Äußerungen gehofft.
Meinetwegen lasst uns jeden Motor zulassen und meinetwegen auch 13.5, aber ich finde den Weg dahin gerade nicht sehr fair, Stefan.
Ich habe keine Ahnung, da ich von Chancengleichheit rede und werde scheinbar von LRP bezahlt weil ich mit dem Reglement und den Motoren zufrieden bin.
Die Idee zu der Klasse kam durch das LRP Challenge Reglement und die Beteiligten waren sich dabei einig.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 22:32
von UweHB
So, dann mal ich!
Also, vorab mal meine entscheidung: 10,5 Turn LRP(Nosram) X20 und X12 festes Timing, Regler frei aber im Blinki Mode, Übersetzung frei!
Warum?
Motoren:
Ersteinmal hat Stefan recht, eine wirkliche Chancen gleichheit wird es nicht geben!
Sind wir doch aber mal ehrlich, wir sind doch alle Racer und wollen ja alle irgendwie gewinnen, dabei setzt man dann doch immer das beste Matrerial ein und bei freier Motorwahl kauft man sich dann doch den am besten gehenden Motor!
Die LRP und Nosram Motoren sind eh Baugleich und zwischen X12 und X20 gibt es, wenn man beim X12 den markierten Rotor nimmt, kaum ein unterschied!
Freies Timing bringt nur wieder die Motoren zum Kochen, weil wir dann doch wieder alles rausholen werden, nech?
Am letztem Wochenende war ja in Burgdorf der Conrad-Cup und da sind in der 13,5er Klasse zwei motoren zugelassen, schon im Training konnte man feststellen das nur ein Motor richtig gut ging, den hatten aber die wenigsten und ohne den wars Du Chancenlos!
Also wurden die Fahrer zusammen gerufen und es wurde sich kurzerhand drauf geeinigt nur einen Motor einzusetzen und diesen konnte man sich dann auch ausleihen!
Damit war es dann auch richtig eng in den Läufen! So wie es sein sollte! Allerdings war das bei einer festen Übersetzung von 5.0 nicht viel schneller als die LRP 17,5er Klasse! Somit besser 10,5 turn. Und damit nicht jeder sich einen Neuen X20 kaufen muß um mit zu fahren, lassen wir eben auch noch den X12 zu, diesen bekommt man schon für weniger als 20 € gebraucht! Ein neuer Reifensatz ist teurer und den setzten viele bei jedem Vereinslauf ein!
Regler:
Bei den verschiedenen Reglern im Blinki war so gut wie kein unterschied auszumachen, weder beim Genius, Flow oder LRP Zero, noch beim Speed Passion oder Orion! Somit konnte jeder sein Lieblings Produkt einsetzen! Was ich richtig gut fand.
Übersetzung:
Frei, einfach wegen der nicht benötigten Kontrolle! Aber von mir aus euch eine feste, wäre mir eigendlich aber egal!
Das ist jetzt meine sicht der Dinge!
Uwe
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 15. Sep 2014, 22:54
von stefan heisterkamp
Objektiv,find ich gut,hattest du nicht meinen ersten Beitrag mal gleich hart beantwortet.Du hast meine Meinung sofort abgelehnt.Das war genauso wenig fair.
Es war glaube ich in eurem Forum,aber darum geht es hier auch nicht und auch nicht um den anderen Quatsch.Fairness gibt es in dem Sport doch gar nicht.Es wird gemauschelt und geschummelt bis zum geht nicht mehr.Ich habe schon Dinge gelesen die sonst noch keiner Gelesen hat,daher weiß ich was so abgeht auf dem Markt.Deshalb bin ich einfach für offene Motoren die erstens bezahlbar sind und auch noch haltbar sind und nicht ein Vermögen kosten.Hier wird immer von Challenge geredet,das hier ist eine einfache VM und keine Challenge.Wir haben die Freiheit hier zu Entscheiden,das mit der Abstimmung war doch der richtige Schritt. Dann kommen solche Kommentare wie:Ich Zitiere:"Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Leute die hier abgestimmt haben die Klasse auch wirklich fahren wollen... die Jahre vorher waren wir in der schnellen Klasse auch nie mehr als eine Hand voll Fahrer,...." Tja,bis jetzt ist es nur eine Hand voll.
Ja,sehr Objektiv,den Leuten das abzusprechen nach ihrem Votum.Richtig ,fairness ist was anderes!Meine Meinung ist,das alles zu LRP Lastig ist und auch den anderen Herstellern eine Chance zu geben ist.Ich will hier niemanden unter Druck setzen weil ich mich dann ausblenden will,ich würde mich einer ganz normalen Demokratischen Entscheidung beugen,nur die Art und Weise wie hier eine Diskussion abläuft verstehe ich nicht.Aber wie gesagt,ich habe mich dazu Entschlossen nicht mehr daran Teil zu nehmen und daher kann eine Stimme von den fünfen gelöscht werden.
Vllt sollte man sowas dann auch in einer Versammlung nach einer Abstimmung nochmals von Angesicht besprechen,da kann man auch Missverständnisse direkt ausklammern.Ich werde mich nun hier rausnehmen und auch allen anderen ihre Meinung lassen wie sie ist.
Übrigens:ich kann mich noch an eine DM erinnern,da hat der Herr Dankel uns den Arsch versohlt mit dem X12.Und da gab es Motoren die weitaus mehr Leistung hatten.Ich rede von den Corally und Graupner Motoren und trotzdem hat er klar gewonnen.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 17. Sep 2014, 21:34
von Sebastian1988
Ich werde wohl noch kein 10,5 fahren, aber ich würde das bald lieber tun, wenn keine LRP Diktatur vorgeschrieben wird. Es müsste da mehr Freiheit in der Herstellerwahl geben. LRP Technik ist soo manipulierbar trotz sämtlicher anderer Behauptungen. Deshalb ist es lächerlich durch Festlegung auf einen Hersteller Vergleichbarkeit erreichen zu wollen. Auf einer Spaß veranstaltung sollte jeder den Hersteller fahren dürfen der ihm zusagt. Ich kann Stefans Meinung verstehen.
Re: Reglement Vereinsmeisterschaft 2014/15 Klasse Sport/Stoc
Verfasst: 17. Sep 2014, 21:58
von reggie
Ich finde die Umfrage sehr gut.
Aber bin echt geschockt... Wie gleich Stress gemacht wird. Und alles Verredet wird.
Einher mit Widersprüchen.
-1.
bei den Geschwindigkeiten entscheidet sowieso nicht mehr so extrem die Leistung,sondern der Fahrer...
OK.
-2.
chancengleichheit,da muss ich wohl nix zu sagen.das hat es und wird es nie geben bei den stockklassen.wer was anderes behauptet hat keine ahnung.
Wie geht das einher mit Punkt 1?
„Also der Fahrer!“ Oder der “ Motor“?
Es wird gemauschelt und geschummelt bis zum geht nicht mehr.
So lässt sich also Punkt 1 mit Punkt 2 verbinden...Verstanden... Der „Fahrer“ ist es !
-3,
Übrigens:ich kann mich noch an eine DM erinnern,da hat der Herr Dankel uns den Arsch versohlt mit dem X12.Und da gab es Motoren die weitaus mehr Leistung hatten.Ich rede von den Corally und Graupner Motoren und trotzdem hat er klar gewonnen.
A
lso doch der Motor... Ich wusste es. Verdammt nochmal! Oder doch der Fahrer...
Was denn nun? Hilfe...
Glückwunsch bin jetzt schlauer.
So Halbzeit vorbei schaue Bayern weiter...
Ach bin für 10,5 Turns Frei Motor Wahl, Mit Viel Timimg ... Weil kaufe mir ne ORION mit ganz viel Leistung um mein nicht können zu Kompensieren, mit Ganz viel Leistung.