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Trainingsaufteilung

Verfasst: 14. Jan 2007, 22:29
von leguan
Wer hätte es für möglich gehalten...aber jetzt müssen wir uns Gedanken machen wie wir das Training gescheit aufteilen können. Die krassen Gegensätze auf der Bahn werden zu einer gefahr für Material und Nerven.
Also ein 1:12er gehört einfach nicht zusammen mit Tourenwagen auf die Bahn...gerade dann nicht wenn ein Anfänger gerade sein TT01 dort bewegt. Und wenn es dann kracht gibt es auch Ärger und kosten!
Also werde ich unser Training je nach dem wieviele Klassen vor Ort sind aufteilen.
Z.b. 15Min pro Gruppe...in der Zeit kann jeder fahren der dieser gruppe zugeteilt ist. Somit können wir erreichen das man ehr mal zusammen fahren kann mit seinen Kumpels und auch auf etwa gleich starke/motorisierte Gegner trifft. Jeder wird die chance haben 7-8 mal an der Reihe zu sein.

Verfasst: 14. Jan 2007, 22:33
von Audifreak
Ich finde diese Idee ziemlich gut. Ichund die 2 Freunde von mir die mit in Ahlhorn waren mussten uns immer in Acht nehmen vor dem kleinen orangenen Monster das da rumgeschossen ist.
Ich wäre dafür dass wir diese Idee schon beim nächsten Mal (28.1.07) in der Halle von TUS Huchting anwenden. Denkt ihr das wird möglich sein?
Gruß Tobse

Verfasst: 14. Jan 2007, 22:40
von leguan
ja ich denke wir können das am 28.1 schon durchziehen! Ich überlegen noch wie man das am besten macht ohne das man immer gefargt wird wann man dran ist. Eine Art infoboard mit eingebauter Uhr müßte her... eien idee hab ich aber schon!

Verfasst: 15. Jan 2007, 18:53
von stefan heisterkamp
Holger
Kleiner Tipp von mir.
Eine normale Uhr hat zwei hälften.In der ersten hälfte fahren die Anfänger und in der zweiten die Spezies.Die guten Leute wissen schon mit mir und den 12ern umzugehen.

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:02
von Fabian
Im Prinzip finde ich die Idee auch sehr gut, nur wenn man mal grad keinen Akku hat oder was basteln muss, dann muss man unter Umständen eine Stunde warten bis man wieder an der Reihe ist.
Obwohl in der halben Stundenaufteilung ja eigentlich nicht!

Ich bin auch für die Halbe-Stunden Aufteilung!

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:03
von stefan heisterkamp
siehste

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:04
von Fabian
jaja denkfehler!

Das kommt davon wenn man den ganzen Tag was für die Schule macht :shock:

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:15
von leguan
Wie und ob wir aufteilen wird immer von der vor ort situation abhängen denke ich. Ich z.b hab da kaum Probleme mit, mit schnellen fahrzeugen zu fahren. Aber für unsere Jungendlichen soll es auch weiterhin Spaß machen. Die kennen es vom Gefühl her garnicht wenn einer von hinten schiebt und wissen auch nicht wo man die Tür am besten auflässt...Sie sind meist damit beschäftigt überhaupt irgendwie die Strecke zu treffen und das ist manchmal garnicht so einfach mit einem langsammen servo und spiel in der lenkung.(ich hab es versucht!
Aber auch die 1:12er gehören einfach nicht zusammen mit tourenwagen auf die bahn...Es sieht ja wohl so aus als ob die Harpstedter zum teil die kleinen dinger fahren..und ich denke das es recht sinnvoll ist die kleinen flitzer unter sich fahren zu lassen.

Verfasst: 15. Jan 2007, 19:44
von stefan heisterkamp
generell richtig

Sinnvoll...

Verfasst: 15. Jan 2007, 23:01
von TeKKi
Eine Aufteilung finde ich auf jeden Fall sinnvoll, würde sie aber auch immer der aktuellen Situation auf der Strecke sowie Menge und Qualitäten der Fahrer anpassen. Man sollte alle zu Beginn des Renntages wissenlassen, das es Regeln gibt, welche, muss man halt aktuell absprechen. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich kann zwar noch nichts, möchte aber behaupten, das es mich schon weiterbringen würde, auch mal mit Tourenwagenfahrern die Strecke zu teilen, die ihr Handwerk besser beherrschen und sei es nur um Einlenkpunkte und Ideallinien zu finden (gehe jetzt mal von identischen Motoren aus).

Fröhliche Grüsse, Sacha

Verfasst: 16. Jan 2007, 14:01
von Per
Ich stimme hier Sacha zu, dass die Aufteilung von der Nachfrage abhänigig gemacht werden sollte. Zur Verdeutlichung: Wenn ich es recht überlege, bräuchte man eigentlich 3 Gruppen. 1) Anfänger/Drifter 2) Fortgeschrittene 1:10er und 3) 1:12er.

Variante 1 (=30 Min. Fahrzeit)
Fährt jede Gruppe 30 min, braucht es 1,5 h bis jeder 1 Mal dran war. Bei einem 8 h-Tag minus 1 h für Auf- und Abbau, d.h. 7 h zum Fahren, wäre also jede Gruppe 4, höchstens 5 mal dran. Anders ausgedrückt: ich gehe für 8 h da hin und fahre 4 Akkus. Vorteil: ich komme mit wenigen Akkus über den Tag. Nachteil: wenn ich meinen "Einsatz" verpasse, muss ich 1 h warten.

Variante 2 (=15 Min. Fahrzeit)
Gleiche Gesamtfahrzeit wie oben, nur dass ich also 8 mal dran bin, ergo 8 Akkus fahre (wobei die Akkus nie ganz leer werden, zumindest bei CE4-Motor und 3300er oder höheren Akkus). Vorteil: hab ich gepennt oder war der Akku nicht rechtzeitig fertig, bin ich in einer halben Stunde wieder dran. Nachteil: ich brauche viele Akkus und bei der kurzen Fahrzeit muss der Schichtwechsel akkurat durchgezogen werden (= hohe Knatschanfälligkeit).

Bei dem großen Andrang und den schon erörterten Schwierigkeiten wäre eine Aufteilung ein guter Kompromiss. Schwer würde es mir fallen, wenn jetzt nur 1 oder 2 1:12er-Fahrer kämen. Eventuell wären bei so geringer Zahl die 1:12er dann bereit, bei den Fortgeschrittenen 1:10er mitzufahren (Stefan hat das ja schon angedeutet).
Daher wäre es sinnvoll, schon bei der Anmeldung mit anzugeben, in welcher Gruppe man mitfahren würde und ab wann man gedenkt zu kommen, damit die Aufteilungs-Planung schon vorweggenommen werden kann (wenigstens theoretisch).

Gruß Per

Verfasst: 16. Jan 2007, 17:39
von Audifreak
So. Ich muss einfach mal was loswerden. Dass die Leute die mit ihren 1:12 gekommen sind, diesem orangenen Biest da, fand ich echt doof. Klar sollen die fahren wenn sie wollen (und wollen tut man ja wenn man die möglichkeit hat auf so einer Strecke zu fahren, keine Frage). Die haben das Ding auch wirklich beherrscht, aber (kann ich aus der Erfahrung aus Ahlhorn sagen) es war doof dass die eigentlich fast immer dann gefahren sind, wenn die Jugendlichen gefahren sind (Wie ich zum Beispiel). Wir haben einfach ncoh nciht die Praxis usw. Es war da eigentlich auch vorprogrammiert, dass es da zu Zusammenstößen o.ä. kommen MUSSTE. Ich glaube da stimmen mir alle zu. Ich war halt selber auch davon betroffen. Bin "normal" gefahren und wollte den immer auf der Geraden überholen lassen aber entweder hat er diese Möglichkeit nicht in betracht genommen und mich in der Kurve gegen die Bande gerammt oder mich auf der Geraden von hinten angeschoben sodass ich die Kontrolle über den Wagen verloren habe (was auch ohne Anschieben manchmal passiert ist :roll: ). Ich will unbedingt, wenn die Leute mit ihren 1:12 in Huchting aufkreutzen, eine Regelung haben, dass die Anfänger nicht mit denen fahren müssen. Denn das hat uns öfters mal den Spaß genommen zu fahren weil wir uns mehr auf deren Wagen konzentireren mussten als auf unseren eigenen. So. Ich will hier ja nicht noch mehr loswerden. :lol: Aber es hat mich und die anderen Jugendlichen die mit mir da waren ehrlich gestört. Ich will damit jetzt nicht sagen dass die mit ihrem 1:12 nicht kommen sollen! Keines wegs. Nur dass wir nicht in der gleichen Zeit fahren wenn die fahren. Sodass wir uns nicht in die Quere kommen und somit Schäden und Streite vermeiden können. So. Das wärs von mir. Würd mich mal interessieren was ihr so darüber denkt.
Gruß Tobse

Verfasst: 16. Jan 2007, 18:45
von Jonas
vll. könnten die 1:12 ja mal den gleichen motor wie die tws sprich ce4 oder 27 turn motor nehmen, statt eines modified motors...
dann wären sie auch nicht sooo viel schneller, oder?

Verfasst: 16. Jan 2007, 19:43
von stefan heisterkamp
Also,
ich kann den CE 4 schon mal gar nicht fahren,weil der Motor zu lang ist.
Den 27er kann ich nicht fahren,weil mit 4 Cellen nur heiße Luft aus dem Motor kommt und mich das mit sicherheit unterfordern würde.Ich kann
ein 19 Turn fahren, aber mit dem bin ich fast so schnell wie mit dem Modified und andere Motoren habe ich nicht.Ich werde mir mit sicherheit auch keinen weiteren kaufen.Übrigens bin ich zum großteil immer dann gefahren ,wenn eine Gruppe fertig war mit fahren.Wer dann halt von sich aus auf den Fahrerstand kommt hat eben selbst schuld gehabt und außerdem muß man halt damit leben wenn es keine Regeln gibt.Was das Fahren in Huchting angeht sollte man schon eine Regel aufstellen,zu-
mindest wenn ein paar 12er da sind.Übrigens waren zwei Autos Orange
und der mit dem 8 Turn hat mit sicherheit kaum einen anderen in die Wand gejagt,denn das hätte ich schon gemerkt.Und anschuppsen geht auch mit nem Touri,so habe ich von einigen Jungs gesehen.
Lernt einfach auch mit den schnellen Jungs fertig zu werden,so habe
ich auch das fahren lernen müssen. :wink:

Verfasst: 26. Jan 2007, 12:35
von BlueSilver
tse tse tse...

ich werde mit meinem 12er fahren wann ich will, ich denke mal das Stefan oder auch ich mit niemanden zusammenknallen würden. Das Problem sind die fahrer ob Anfänger oder Vortgeschritten, die plötzlich die Lücke durch die wir durchhuschen wollen, PLÖTZLICH dicht machen.

Oder eben auf der Geraden, es sollte jeder in der Lage sein auf der geraden auch gerade aus fahren zu können, aber nein die Leute meinen das Sie platz machen müssen, wechseln die Linie und dann kracht es.
Einfach Lenkrad loslassen und die Linie halten...schon huscht man vorbei.