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OMC08: Reglement für 2008
Verfasst: 22. Okt 2007, 18:11
von HJ Krapp
Hallo!
Es scheint ja nun mittlerweile wohl beschlossene Sache zu sein daß wir in der kommenden Saison
keine CE4-Motoren mehr in der OMC fahren.
Dafür soll der LRP/HPI-Challenge Stock-Motor (23T), mit Übernahme der Übersetzung und Motorwerte aus der LRP/HPI-Challenge gefahren werden.
Jetzt geht es um die 2. Klasse!
Wie soll die aussehen?
Ich wurde schon mehrfach gefragt ob es im nächsten Jahr eine Brushless-Klasse in der OMC geben wird!
Keine Ahnung, ob das nicht schon ein bißchen früh dafür ist, obwohl ich es begrüßen würde.
Eine 27 T-Brushed-Klasse würde neben der 23 T-Klasse wohl nur mit offener Übersetzung Sinn machen,
wenn überhaupt . . .
Oder sollten wir parallel auch eine 17 Turn-Klasse nach LRP/HPI-Challenge-Muster laufen lassen?
Macht mit Sicherheit mehr Sinn, man kann natürlich auch da die Werte übernehmen
und spricht die "Schnellfahrer" sicher mehr an.
Joachim
Verfasst: 22. Okt 2007, 21:42
von Thomas
Moin,
bei den aktiven Fahrern von RCW kommt der LRP23T eigentlich auch gut an.
Leider sind von diesen Motoren einige abgeraucht und das bei Untersetzungen von 7,0- 7,5 (auf unserer alten Strecke) und mit Kühlkörper.
Meiner wurde bei 7,1 ordentlich heiss aber er läuft noch super.
Pro für diesen Motor ist eindeutig das vorhandene Reglement aus der LRP-Challenge mit den Leistungwerten.
Schiesst ein Motor über die maximalen Werte (egal ob Upm oder Leistung) wird der lauf gestrichen.
was die Klasse für die "schnellen" angeht wäre das 17T LRP-Reglement zur Anlehnung gut.
Contra allerdings, die Leute müssen sich Motoren kaufen. (ja, es ist nicht viel Geld, aber 45€ treiben anscheinend einige in der Ruin.)
naja.. das war es erstmal...
Verfasst: 22. Okt 2007, 21:51
von leguan
Tja der 23T Motor ist von der Leistung her etwa so stark wie der 27er es würde also kein echter unterschied sein. BL 13,5T klasse halte ich von meiner Seite her für ein wenig früh denn die Stammfahrer die fast immer dabei sind haben ehr noch kein solches system. Ich denke also das es ein jahr zu früh ist ein solches System. Der 23T Motor erweist sich als nicht so haltbar ...aber von seiten LRP's ist wohl eien version 2.0 des ankers auf dem markt. Ich halte den 23T Motor für unsere Anfänger für ein wenig zu schnell... ansich ist der 23T Motor aber sehr schön zu fahren. 2 Klassen zu erstellen die auch ein entsprechenden abstand haben wird also schwer sein...
Eine 17 Turn ist schon mal aufgrund von zu kleinen Bahnen gescheitert
2008 sind aber nur noch wagenfeld und Ahlhorn die kleinen strecken
Oldenburg/Bremen/quakenbrück sind dann ehr größer.
Würde gern mal die meinungen der anderen hören!
Verfasst: 22. Okt 2007, 22:12
von Per
Also, ich fasse das mal zusammen (das bisschen):
Motorklassen:
CE-4
Kommt nach den Erfahrungen von dieser Saison (zu starke Akkuleistung, als dass die Motoren lange genug überleben) gar nicht mehr in Frage. Anschaffungspreis: 6 EUR.
LRP Stock (23T)
Bei uns hat den jetzt schon fast jeder und ich muss sagen, dass es auch Spaß macht, etwas schneller zu sein, als mit der Büchse. Gerade auf unserer großen bremer Strecke. Anschaffungspreis: 25 EUR; Ersatzanker: 6 EUR.
GM Brilli (27T)
Haben hier auch schon viele und ist auch auf großen Strecken schön zu fahren. Aber wie schon gesagt ist der Unterschied zum LRP Stock nur marginal. Anschaffungspreis: 30 EUR.
LRP Challenge (17T)
Schneller Motor, der wohl eher etwas für die besseren Fahrer wäre. Und wahrscheinlich auch nur auf den großen Strecken gut fahrbar wäre. Aber eben eine Herausforderung für die Fortgeschrittenen. Anschaffungspreis: 45 EUR.
LRP/Nosram Brushless-Set (13,5T)
So etwas hat hier in Bremen glaube ich niemand. Anschaffungspreis ist sehr hoch (obwohl er den Preis mir sehr langer Lebenserwartung ausgleicht). Die Leistung wäre dann - wenn ich mich nicht irre, wie die des 27er Brilli, demnach kaum anders als der 23er LRP.
Also ich würde mich auch wie Thomas dafür aussprechen, dass wir als Standard-Klasse den 23er LRP nehmen und als Sport-Klasse eventuell den 17er. Den 17er werden die Anfänger wahrscheinlich eh nicht fahren und die Fortgeschrittenen, die noch keinen haben, können wohl eher die 45 EUR aufbringen.
Verfasst: 22. Okt 2007, 22:34
von Thomas
noch ne kleine Ergänzung.
ist gibt Unterschiede zwischen den LRP Eraser und Vector Motoren. es sind zwar beide BL Typen unterscheiden sich doch stark in der Leistung.
13,5er Vector:
180W
24120RPM
3350RPM pro Volt
13,5er Eraser:
155W
22320RPM
3100RPM proVolt
nur mal so zum Vergleich. Der 17T LRP darf max 200Watt haben der Challenge und wird mit 185W angegeben.
Verfasst: 27. Okt 2007, 11:23
von HJ Krapp
Es wundert mich, daß nach einer Woche nur 4 Leute eine Meinung zur 2. Klasse
der OMC im nächsten Jahr haben.
Dieses Forum wird doch sicher von mehr als 4 Leuten gelesen!
Ursus will ja nix dazu sagen und das den Profi´s überlassen . . .
Brushless:
Dafür wird es sicher einige Starter geben, in Ahlhorn, Quakenbrück, Wagenfeld und auch in Bremen gibt es
schon Auto´s in denen die entsprechende Technik läuft.
Und warum sollten wir nicht die ersten sein die auf die Zukunft setzen.
Brushless läßt sich nicht aufhalten, das ist aktuelle Technik und wir werden uns damit beschäftigen müssen.
Jeder wird irgendwann über die Investition in einen Regler nachdenken und dabei sicher über einen Brushless-Regler nachdenken.
Außerdem sind jetzt schon immer mehr gebrauchte Brushless-Regler, die einwandfrei funktionieren, im Angebot.
Vielleicht sollten wir´s wirklich mit einer Brushless-Klasse probieren !!!
Max. 10,5 T Sternwicklung, Hersteller egal, 6 Zellen, Übersetzung frei.
Da können dann auch die Leute, die ein bißchen spielen wollen (versch. Rotoren) sich austoben.
Hersteller dieser Motoren gibt es bereits einige, da könnte sich jeder was passendes raussuchen.
Die Motoren kosten unerheblich mehr als ein LRP 17 Turn-Motor, sind aber
leistungsmäßig viel konstanter und eben wartungsfrei, verursachen keine Nebenkosten wie Drehbank und Motorkohlen.
Leistungsmäßig dürften diese Motoren etwas unterhalb des LRP 17T Challenge-Motors liegen.
Von den Quakenbrückern und Ahlhornern fahren einige jetzt schon ´ne zeitlang mit Brushless-Systemen (LRP 13,5T).
Es ist vom Fahrgefühl her nichts anderes als mit 27 T Brushed-Motoren.
Der riesige Vorteil ist aber die (fast) absolute Wartungsfreiheit der Motoren,
die permanent gleiche Power im Auto, die endlos lange Fahrzeit und nicht zuletzt
die Kompatibilität der Regler mit Brushed- und Brushless-Motoren.
Wenn man die Brushless-Fahrer fragt wollen die nix anderes mehr fahren!
Da sollten wir wirklich drüber nachdenken!
Auch in der LRP/HPI-Challenge wird Brushless im nächsten Jahr einziehen!!!
Gruß
Joachim
Verfasst: 27. Okt 2007, 18:10
von leguan
Ich schließe mich Joachim an...mich wundert es auch das keiner eine Meinung dazu hat..denn ich weis das auch Die Ahlhorner hier oft reinschauen. Sonst wird auch zu jedem kram sein senf dazu gegeben aber wnen es darum geht selbst position zu beziehen handeln einfach alle frei nachd em Motto...ich fahre im nächsten Jahr das was die "profis" vorschreiben. Wir alle wollen viele Starter im neuen Jahr und die dramatik der ce4 büchsen nicht noch einmal erleben..oder?
- Wir wollen 2 Klassen..oder?
- die klassen sollen einen Abstand von einander haben ...sonst könnte man ja gleich eine Klasse machen.
- Die 23T LRP Motor und der 13,5 BL sind zu nah zusammen von der Leistung...ehr sinnfrei solch zwei klassen zu machen
- die autos sollen schnell kontrollierbar sein und der raum für schummelleinen möglichst klein.
- BL System haben erst wenige... es wird dann so aussehen das auf einigen rennen 80% 23t fahren...seit mal realistisch.
- der 23t ist kein ersatz für den ce4 da er einfach eine spur zu schnell ist...eine echte alternative ist mir aber nicht bekannt
- 17 Turn Brush Motore sind meiner Meinung eine spur zu schnell führ Ahlhorn und wagenfeld... Bin schon 17 T in Ahlhorn gefahren...das echt nicht leicht.
- Reifen bin ich zumindest in der einsteiger klasse für ein komplett rad...in der zweiten klasse reifen frei
- karossen nach dmc
Verfasst: 28. Okt 2007, 14:56
von K.Sielaff
ich bin auch dafür, daß man eine Klasse mit 17 T. macht und eine mit
23T. Bei den Reifen sollte man auf Moosgummireifen gehen, weil
die günstiger sind.
Verfasst: 28. Okt 2007, 15:29
von leguan
hab ich was verpasst? sind moosis im kommen?
Verfasst: 28. Okt 2007, 21:58
von Thomas
Moin,
öhm... Moosis?
in welchen anderen Rennserie kann man die denn sonst noch fahren?
und preislich ist dort auch kein vorteil. die kosten wie "normale" 14-20€ als Komplettrad das Paar.
Verfasst: 29. Okt 2007, 00:48
von leguan
ok jetzt noch mal zur motorisierung!
Mich würd mal interessieren wer 13,5 T BL systeme fahren würde?
ein eichter unterschied zum 23T LRP Motor ist doch garnicht vorhanden.
Wie sieht die hpi Challenge denn im nächsten Jahr aus? wird der 23t dann weiterhin gefahren? wird die 17 t durch BL ersetzt?
So wie es zur zeit für mich aussieht wird es im nächsten jahr nur eien Klasse geben...undzwar 23T eventuell mit einem komplettrad.
Ein demontierbarer ersatz zum ce4 scheint es ja einfach nicht zu geben.
Also bei uns in Bremen setzt noch keiner auf ein 13,5T BL system...aber 23t wird oft gefahren..nur leider erweist sich der anker als nicht haltbar.
Ich kann drum wetten das einige auch aus Geldlicher sorge auf einen BL umstieg vorerst verzichten.
Auf dem markt fehlt es leider an einem echten einsteiger Motor der in großer stückzahlen für günstiges geld erhältlich ist...unsere Neuen Leute haben mühe das Auto mit dem 23t überhaupt auf der strecke zu halten.
Verfasst: 29. Okt 2007, 09:36
von HJ Krapp
Moin!
Ich habe ja auch von 10,5 T-Brushless gesprochen, das ist schon ´nen Stück schneller als der 23 T-Challenge-Motor.
Aus Quakenbrück sind´s sicher 4-5 Leute die das fahren würden und in Ahlhorn sind auch 1-3 die hardwaremäßig
sowas fahren könnten.
Brushless wird immer mehr werden, wir müssen halt nur ´nen bißchen nach vorne gucken.
Ursprünglich sollte CE4 doch mal `ne Einsteigerklasse sein.
Gut, Einsteiger haben wir so gut wie keine mehr aber eine "langsame" Klasse sollten wir schon anbieten.
Und unter dem 23T Challenge-Motor gibt´s eigentlich nix brauchbares, finanziell interessantes.
Und eine zweite, schnellere Klasse muß auch sein, für die etwas ambitionierteren Racer.
Moosi´s sind natürlich ´ne super Idee !!!!!!!!!
Reifenschleife kaufen, richtig Dreck in der Halle machen (von dem Gestank gar nicht zu reden), das Setup ständig überarbeiten weil die Reifen
sich verändern, die Übersetzung mit sich veränderndem Reifendurchmesser anpassen usw. usw.
Genau das richtige für die Hobby-Racer . . .
Nee, nee, laßt die Verbrenner-Onkels mal mit den Schwammreifen fahren,
bei den Elektro´s wird sich das nicht durchsetzen.
23 Turn-Motoren/Anker-Probleme:
Nehmt doch das Timing (kann man an dem Motor einstellen) nur mal einen Millimeter zurück,
das könnte durchaus helfen.
Joachim
Verfasst: 29. Okt 2007, 14:10
von leguan
naja quakenbrücker trifft man ja leider zu OMC rennen nicht so vielzählig an.....was bringt uns eine tolle Klasse wenn sie keiner oder nur ganz wenige fahren..beim letzten lauf waren nur 6 27turner dabei. 13,5t brushless werden wohl einige als ersatz für den 27t nutzen. Wollen wir hoffen das der DMC eine solche standartklasse in betracht zieht und es eien homologationsliste für diese Motore gibt. 10,5t ist doch ehr raketenmässig mit über 200 watt leistungsabgabe oder (gestehe jetzt nicht nachgesehen zu haben). Bei uns kann ich mit 90% sicherheit sagen das keiner auf ein solches system umsteigt...es sei denn beim DMC tut sich was..denn dann werden zumindest unsere SM Piloten umrüsten.
Joachim hat recht...eine gescheite und langsamme lösung für den 23T habe ich auch nicht finden können.
Um eine BL kLasse zu machen müßte man min 10 Leute haben die so etwas auch fahren wollen. Nur scheint sich keiner outen zu wollen...obwohl ich sagen muß das der Moosi vorschlag schon sehr gewagt war
Verfasst: 29. Okt 2007, 16:36
von Thomas
man könnte auch die 27T so lassen wie sie ist und die "rookie" mit 23T LRP und max Untersetzung von 7,5 oder so.
Und als kleine Idee um mal was anderes zu sehen, kann man ja Karossen aus der DTM vorschlagen.
um dem Einheitsbrei wie Mazda oder Dodge aus dem weg zugehen...
Verfasst: 29. Okt 2007, 17:00
von HJ Krapp
Thomas hat geschrieben:man könnte auch die 27T so lassen wie sie ist und die "rookie" mit 23T LRP und max Untersetzung von 7,5 oder so.
Und als kleine Idee um mal was anderes zu sehen, kann man ja Karossen aus der DTM vorschlagen.
um dem Einheitsbrei wie Mazda oder Dodge aus dem weg zugehen...
Der Karossenvorschlag ist nicht übel . . .
Übersetzung 7,5 für die 23 T-Motoren:
Da kann es natürlich passieren daß die Motoren den "Drehzahltod" sterben!
Und auf diese Motorenpfuscherei und -selektiererei hab ich ehrlich keinen Bock mehr.
Und wenn dann noch dieser neue 27 T DIAMANT-Motor mit in´s Reglement reingenommen wird (wir lehnen uns ja immer an
das DMC-Reglement aus dem Vorjahr an)
dann wird´s ganz übel mit der Tunerei.
Da höre ich die Nörgelei jetzt schon . . .
Mit Brushless wird das alles wesentlich einfacher und entspannter.
Wir waren mittlerweile schon auf einigen Rennen auf denen Brushless-Technik
in großer Zahl eingesetzt wurde und ich hab noch keinen Brushless-Motor
kaputtgehen sehen!
10 Leute die Brushless fahren wollen kommen ruckzuck zusammen!
Der Reiz des Neuen und des Schnelleren . . .
Joachim