Seite 1 von 1
OMC07: Fazit
Verfasst: 1. Jul 2007, 20:17
von leguan
So es ist geschafft!
Die OMC Bremen ist vorbei. Nach der teils ehr schleppenden Vorbereitung kam der Tag X doch schneller als gedacht.
Die Teilnehmerliste füllte sich rasch und war bis auf wenige Plätze voll belegt.
Trotz eines recht merkwürdigen hängers in der Zeitnahme lief alles sehr gut. So gut das Thomas und ich neben der Rennleitung sogar noch fahren konnten und das nichtmal schlecht. Ich hatte wohl das Glück einen recht guten Motor bekommen zu haben und konnte mein Modell so bis auf den 2ten Platz vorfahren. Leider hab ich den Tagessieg im zweiten lauf durch unkonzentrietes Fahren weggeschmissen. Es hat mir viel Staß gemacht mit Carsten Olli Lars und Markus um die Plätze zu kämpfen. Berührungen blieben bei fahrten in cm abständen leider nicht aus...noch mal großes SORRY an Olli für den dreher im 3ten lauf....war ganz klar meine Schuld.
Ich muß aber auch andere Leute erwähnen.
Da wären z.b die Fahrerfrauen..Sandra,Heidi,Iris und die andere Sandra Da haben nämlich das komplette Catering organisiert.
Außerdem wäre da noch Ursus der hin und wieder die Zeitnahme und das Micro in die Hand genommen hat.
Ja und zu guter letzt möchte ich natürlich unserem Team danken die im Vorfeld und auf der Veranstaltung viel geleistet haben...ohne solche Leute wäre eine Sporthalle nie in eine Rennstrecke zu verwandeln!
Ein großes Danke geht auch an Danilo ...das nächste mal darfst du nicht helfen wenn du nicht mitfährst
Natürlich lief nicht alles reibungslos aber es war in meinem Augen schon um einiges besser als der Tamiya Cup.
Ich würde mich freuen wenn ihr auch mal was dazu sagen könntest und uns ein kleines Feedback gebt. Nur so können wir vieleicht im Winter einige Fehler ausmerzen.
Wir sehen uns dann alle in 14 Tagen in Ahlhorn wieder! hoffe ich zumindest.
Gruß Holger
Verfasst: 1. Jul 2007, 21:12
von Fabian
Das Wochenende hat echt super viel Spaß gemacht.
Nach 4 Stunden (oder wars noch länger?) Bauzeit am Samstag war dann die Halle richtig gut hergerichtet. Der Teppich war irgendwie total sauber, kann das sein? Ich meine bei den Trainigs sonst immer viel mehr Fusel im Auto gehabt zu haben. Akkutechnisch war ich sehr schlecht gerüstet was mich dann wahrscheinlich auch daran hinderte noch weiter vorne mitzufahren, aber ich hätte nie gedacht im C-Finale mitfahren zu können. Die Zeiteinteilung fand ich auch sehr gut, einzig die Zeit zwischen den Finalläufen war für mich persöhnlich grenzwertig bemessen, also da musste alles Schlag auf Schlag gehen, aber das kann natürlich Fahrerunterschiedlich sein.
Ich hoffe mal das ich in Ahlhorn auch dabei sein kann.
Verfasst: 1. Jul 2007, 22:18
von Per
Eigentlich war der Teppich sehr dreckig (wir müssen mal nen Staubsauger herschaffen) aber ich hatte auch sehr wenig Fussel im Wagen.
Der Wagen lief übrigens optimal: mit neuer Karo (schön schick), Feinverzahnung (schön leise) und neuen Akkus (schön schnell) ist daraus ein Auto geworden, dass mir so richtig gut gefällt. Jetzt braucht es noch ein bisschen Fahrübung... oder ein bisschen mehr...
Im Ganzen war der Tag wirklich rund. Catering, Rennleitung, technische Abnahme, Hallenorga, alles super gelaufen. Und Ursus als Kommentator war ein echter Zugewinn. Dich planen wir künfitg als festen Bestandteil ein, Ursus!
Wir haben uns, wie ich finde, gegenüber dem Tamiya-Cup nochmal ganz ordentlich verbessert. Der nächste Lauf wird noch besser! Und irgendwann machen wir dann einen... aber ich will mal nichts vorwegnehmen.
Ich fand´s schade, dass ein paar der gemeldeten Topfahrer nicht gekommen sind. Dann wär´s noch eventuell noch spannender in der 27er Klasse gewesen.
ich hoffe, dass jetzt auch ein paar der OMC-Gäste hier noch was posten. Feedback ist immer gut.
Verfasst: 1. Jul 2007, 22:23
von KalleC
Naja, Anfangs fand ich alles eigentlich super gelungen. Später gabs einige Ärgernisse für mich zwecks der miserablen Akkus und dem Ladegherät im Finale, aber das problem wird bald von mir beseitigt
Und worauf ich besonders stolz bin, das wir heute super in unserem Zeitrahmen geblieben sind. Ich erinnere mich noch am Tamiya Cup wo wir unsere mittagspause zB streichen mussten weil wir stark in verzug kamen. dieses mal hats schnell und ohne zeitverzögernde Sachen (ausser F1 Start) geklappt. Daher ein dickes Lob an Holger, Thomas und Ursus. Das Catering war wie beim letzten Rennen auch wieder super. Bis auf ein paar kleinere "gerangel" auf der Strecke sind alle Fahrer doch recht Rücksichtsvoll gefahren. Dennoch ein Aufruf bei Finalläufen, ein bisschen rücksicht nehmen auf die anderen sollte man doch schon. Abschiessen könnt ihr gerne bei Computerspielen á la NFS Most Wanted aber bitte nicht unbedingt auf der Rennstrecke.
Carsten
Verfasst: 2. Jul 2007, 11:54
von leguan
Jemand hatte ja eine Videokamera aufgebaut...war die von uns?
Würd mir gern noch mal ansehen wer so rücksichtslos gefahren ist. Vielen fehlt auch einfach die übung...das einfache zurückstecken. Wir können das einfach nicht pauschal verurteilen denn c und D Finale sind nun mal bestückt mit Einsteigern und dort beschwert sich keiner das es 15 mal kracht. Bei mir wurde auch fair gefahren aber berührungen gab es trotzdem. 28 Runden waren nur mit 6 min fehlerfreien Fahren möglich.
Das Feld ist derart eng zusammen das halt um jeden cm gekämpft wurde und die linie wurde auch verteidigt.
Ich hab schon viel schlimmere Renne gefahren ...in den ich rundenlang als Führender hinter einem gelb/sw Auto herfahren durfte.
Im Training werden wir das überholen dann mal üben. Den Blick für den richtigen Moment muß man erst einmal bekommen...
Verfasst: 2. Jul 2007, 12:12
von scheffi
so, ich bin auch wieder einigermaßen ausgeschlafen und ansprechbar.
sandra und mir hat es sehr gut gefallen. auch, dass ich meine recht gute platzierung von den vorläufen bis in die finale retten konnte. 2. im b-finale war bis jetzt mein größter erfolg.
wenn ich auch einen großteil meines ersatzteillagers durch 2 störungen und 1 fahrfehler ziemlich dezimiert habe, lief es doch einigermaßen rund.
in meiner gruppe wurde auch ein wenig gerangelt, aber so schlimm fand ich das nicht. habe mir mit tom aus wagenfeld den ein oder anderen zweikampf geliefert und das blieb eigentlich auch immer recht fair.
die orga war super, wir lagen super im plan, sollten den fußballern aber nächstes mal doch lieber eine halbe stunde abknöpfen. sicher ist sicher.
der teppich im fahrerlager war eine gute sache, der boden war durch wischen sauber zu bekommen.
in 2 wochen kann ich leider nicht mit dabei sein, da bin ich zelten in schneverdingen.
Verfasst: 2. Jul 2007, 13:48
von Per
leguan hat geschrieben:
Im Training werden wir das überholen dann mal üben. Den Blick für den richtigen Moment muß man erst einmal bekommen...
Das find ich gut. So wie damals in der Fahrschule
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:18
von Timo
Wie ihr sicher gemerkt hab war ich gestern, leider nur kurz, mit meiner Kamera da. Die entstanden Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht findet ja jemand sein Wagen wieder.
OM-Challenge
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:36
von leguan
he viele Dank für die Fotos. Gibt es eine möglichkeit die Fotos in originalgröße zu bekommen?
Verfasst: 2. Jul 2007, 15:59
von Fabian
So dann auch von meiner Seite mal ein paar Bilder, die Quali ist zum Teil nicht so gut aber ich hatte ich dem gewusel einfach keine Lust noch großartig was einzustellen
Die Strecke fast fertig...
Die Ersten Trainingsakkus werden gefahren...
Stefans neuer Tisch feiert, so weit wie ich das mitbekommen habe, Premiere...
"Wichtige" Besprechungen...
Die technische Abnahme...
Das Fahrerlager wird immer voller...
Startaufstellung mal anders...
Zweikämpfe...
Fahrer aufm Fahrerstand...
uuuuuuund zu guter letzt, mein auto
Verfasst: 2. Jul 2007, 16:16
von Audifreak
ja, schöne bilder!!
und beim letzten schimmert mein netzteil hervor
Verfasst: 2. Jul 2007, 16:31
von Timo
klar, ich könnte sie natürlich nächstes Mal mit bringen (auf CD, Stick...)
Aber falls dir auch 1600x1200 reicht kannst du im Webalbum rechts auf Foto herunterladen Klicken.
Verfasst: 3. Jul 2007, 11:21
von Giedel
Es ist ja schon sehr viel Positives gesagt worden, den schließe ich mich eigentlich auch an.
Mir hat nur der Motorenpool nicht gefallen, im Training morgens hatte ich mein alten CE4 eingebaut, im Gegensatz zu den Vorläufen war da doch ein sehr großer Leistungseinbruch bei den Poolmotoren festzustellen. Diese Meinung hatte auch recht viele Mitfahrer aus den B+C Finalen. Auch wenn wir zwar alle gleich schnell waren so sollte doch die Leistung aus den Motoren noch so hoch sein das es noch zu einer Geschwindigkeit kommt bei den das Fahren noch Spaß macht. Wir sind zu 95% Vollgas gefahren man musste kaum vom Gas gehen. Die Motoren lagen ja alle so um die 100 Watt. Vielleicht ist die Strecke auch zu groß für die Motoren. Mal sehen wie die Motoren in Ahlhorn laufen auf der kleineren Strecke.
Das fahren sollte ja noch spaß machen und nicht einheitlich mit 20Km/H um die Runde fahren.
Verfasst: 3. Jul 2007, 11:29
von TeKKi
So, im grossen und ganzen war das doch ein rundes Rennwochenende!
Das eine oder andere lässt sich bis zur nächsten Rennveranstaltung die wir ausrichten sicher noch ein Stückchen besser machen.
Mir hat es auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen, es wurde viel gelacht und wenn es mal zu Auseinandersetzungen bzw. Frustatration gekommen ist, was ja wohl bei keinem Wettkampf ausbleibt haben sich die Wogen doch relativ schnell wieder geglättet. Die Vorläufe liefen für mich überraschend gut da es mir gelungen ist die 6 Minuten relativ konstant und ohne grobe Schnitzer durchzufahren. Als ich dann hoffnungsvoll von 4. Position ins B-Finale starten durfte sah das leider mal wieder gaanz anders aus... Da war es wieder dieses zittern der schweissnassen Hände, das dadurch ausgelöste flattern der Lenkung und der wilde tanz um die Ideallinie herum
Dann das zweite Finale, als Nutzniesser heile durch das Gerangel von Erik und Tom geflutscht, bis anderthalb Minuten vor Schluss auf Platz 2 durchgehalten und dann meinen Lieblingscurb getroffen und gemütlich aufs Dach abgelegt...
Letztendlich hat es dann nur für Platz 8 im B-Finale gereicht. Wenn also jemand nen Tipp hat, wie ich meine Pfoten bei Finalläufen ruhig bekomme ( ausser: Bier,Tabletten,Yoga und zusammentapen) bin ich für jede Hilfe dankbar
Es wird mit der Zeit hoffentlich besser
Mir hat es jedenfalls Spass gemacht, Futter und Trinken waren lecker, das Rennen blieb eng im Zeitrahmen und die Luft in der Halle war auch noch relativ erträglich.
Freue mich schon auf Ahlhorn mit hoffentlich etwas Sonne und einem schicken Outdoor-Kurs!
Grüsse aus Mahndorf, Sacha
Verfasst: 3. Jul 2007, 13:54
von scheffi
och, das mit dem zittern ist bei mir auch noch der fall. allerdings nur in den finalläufen, in den vorläufen war alles ziemlich relaxt.
einen tip gibts da eigentlich nicht, außer fahren fahren fahren.
selbst der stefan hat ab und zu nochmal nen fickrigen