OMC07: Erster Lauf 2007 in Quakenbrück

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Bombenbert
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OMC07: Erster Lauf 2007 in Quakenbrück

Beitrag von Bombenbert »

Quakenbrück war dieses Jahr die erste Station der OMC. 7 Fahrer vom TUS Huchting waren in der CE4-Klasse angetreten und bildeten somit ein Drittel des Starterfeldes. Die 27-Turn-Klasse war mit nur 9 Fahrern sehr karg besetzt. Einige Spitzenfahrer der vergangenen Saison sind nun bei den CE4 aktiv, dieses Jahr erstmals mit einem Motorenpool ausgestattet. Somit waren auch die Plätze im A-Finale ziemlich vorraussehbar. Nur Andreas Mundt schaffte es mit Ach und Krach in den erlauchten Kreis der Schnellsten. Dort hatte er aber keine Chance in den Kampf um die ersten 5 Plätze einzugreifen. Markus Baier machte relativ locker alles klar, gefolgt von Carsten Seewald und Ursus Lieder.

Die TUS-Huchtinger waren denn auch im B- und C-Finale zu finden. Erik Scheffler hatte im B-Finale zwar die Pole-Position, konnte die aber leider nicht nutzen und wurde so 2. im B-Finale. Sacha Buck verlor ebenfalls einen Platz und kam auf den 5. Rang, direkt vor Martin Igelmann und Thomas Moch. Zu Martin ist zu sagen daß er erst am Morgen seinen "neuen" FK05 zum ersten Mal gefahren ist, dazu noch mit dem ihm unbekannten Freilauf.

Im C-Finale waren vom TUS-Huchting Niklas Renner und Michael Gerhards. Auch Niklas hat ein "neues" Fahrzeug (FK05), was er grad mal 5 Akkus beim Training in Huchting hat ausprobieren können. Er nutzte sein Pole im C-Finale und fuhr souverän alle Läufe als Erster nach Hause. Bei Michael war großes Rätselraten: In Oldenburg noch im A-Finale konnte er hier nur Platz 3 im C-Finale erreichen. So schnell kann man das Fahren doch nicht verlernen, irgendwo war der Wurm drin.

Apropos Wurm drin: Damit sind wir bei Uwe Kortehaneberg. Unser "Mister B-Finale" hat wohl seit einiger Zeit ein Kartenspiel, wo nur Arschkarten drin sind. Im geliehenen Tamiya rauchte erst sein 14 Jahre alter Fahrtenregler ab (wobei das Gehäuse gewaltig heißverformt wurde), der nächste Regler quittierte ohne Rauchentwicklung seinen Dienst, mit dem dritten Regler konnte er wenigstens mal durchfahren, aber so richtig schnell war das nicht. Ergebnis war Platz 2 im B-Finale, den er dann auch hat halten können.

Alles in Allem war es ein schöner Renntag. Vor allem "unsere" Junioren Niklas und Martin machten einen tollen Job. Nachdenklich sollte aber der Fahrerschwund bei den 27-Turnern stimmen. Einige Stimmen sagten, daß die Entscheidung, die Überstzung frei zu geben und nicht wie beim DMC mit 6,6 zu fahren, der Grund für einen Wechsel war. Vielleicht ist hier eine Ändererung des Reglement ja nach Rücksprache in den interessierten Fahrern möglich.

Beim nächsten Lauf in Wagenfeld wird auch Holger wieder ins Geschehen eingreifen, Uwe wird seinen neuen Corally haben (wer's glaubt, grins), die Junioren werden sich weiter steigern, Michael findet zu alter Form zurück und vielleicht wird noch der ein oder andere Fahrer neu hinzu kommen.
Zuletzt geändert von Bombenbert am 8. Mai 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

sebastian

Beitrag von sebastian »

Also ich kann zwar nur für mich sprechen doch ich glaube ich spreche auch für meine Vereinskollegen, die wir heute das A-Finale besetzt haben. Durch den Motorenpool und die beschränkte Übersetzung ist eine deutlich größere Leistungsdichte möglich und es macht einfach deutlich mehr spass wenn halt mal alle Autos in einem Finale sehr eng aufeinander hängen und man richtig fighten muss. Für mich gesprochen: Ich fahre diese Saison CE4 weil ich hier wirklich vorne mitfahren kann. In der 27T Klasse fahren teilweise Leute mit, mit deren Material und Können ich mich nicht messen will und kann. Daher Stand meine Entscheidung fest, als der Motorenpool festgesetzt wurde. Naja heute war es ne echt enge Kiste, doch man hat wieder gemerkt das der vorne ist der die guten Akkus hat. Mit meinen WC Zellen konnte ich teilweise sogar die Zeiten von Carsten fahren nur leider verfolgte mich das Pech in 2 der Finalläufen da sich immer der Stift aus dem Kardangelenk löste und sich ins Plastik drehte, das kostete mich einfach viel Zeit 0.2 bis 0.3 Sekunden pro Runde. Wären die nicht dann wäre es vorne bei Ursus und Carsten noch enger geworden. Eigentlich darf ich über nen 4ten Platz nicht meckern aber zufrieden bin ich nicht. Die Veranstaltung an sich war sehr gelungen, auch wenn die Bremer und wir Ahlhorner doch einen beträchtlichen Teil des Teilnehmerfeldes gestellt hatten. Mal sehen wie es beim nächsten Lauf in Wagenfeld (?) laufen wird.

MfG Sebastian

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leguan
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Beitrag von leguan »

Na das doch gut das wir Bremer nun gut vertreten sind! Mein Tag war echt sch.... zuerst die ganz tolle Konfermation (ok das Essen war gut) danach habe ich dann beim versuch den defekten corallyakku zu reaktivieren mein Ladegerät geplättet!
Michael schein ja auch nicht wirklich ein super Tag gehabt zu haben genausowenig wie Thomas...der ziemlich frustriert war heute.
Naja ich hab so dann noch mit Per ein kleinen Basteltag veranstaltet.
Beim nächsten lauf in Wagenfeld bin ich dann wieder dabei!
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Per
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Beitrag von Per »

Schöne Berichte. V.a. der von Andreas - regelrecht druckreif, hätten wir eine RCWorld-interne Zeitschrift. Weiter so!

Giedel
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Beitrag von Giedel »

Ich möchte mich zu diesem Tag eigentlich nicht mehr äußern, nach zwei verpatzen Vorläufen mit einen defekten Motor. Konnte dann im dritten Vorlauf nicht mehr zu meiner Form finden, hatte arge Probleme mit der Steckenführung. Auch im C-Finale konnte ich nicht mehr mithalten mit unseren neuen Konkurrenten Niklas, auch ein TT mußte ich an mir vorbeilassen. Was Positives konnte ich den Tag dennoch abgewinnen, ich habe mein Ladegerät mal unter Wettkampfbedingungen testen auch meine Spektrum Funke hat sich wacker geschlagen (sehr entspannt wenn man nicht mehr auf die Kanäle achten muß).
Werde in zwei Wochen wieder angreifen und ggf. zu meiner alten Form zurückfinden. Ps. werde das Messer zwischen meinen Zähnen wieder einpacken. Aber wenn man im C-Finale fährt muß man mit unerfahrenen Fahrern umgehen können.
Was noch ein bisschen ärgerlich ist das so viele Fahrer in die Ce4 Klasse zurück gewechselt sind. So ist die Aussicht in ein A-Finale zu kommen doch sehr gering.
Der Motorenpool ist eigentlich nicht schlecht, es scheint aber an der Qualität der Motoren sich einiges getan zu haben, es wurden doch recht viele Motoren während der Veranstaltung gewechselt. Mein Motor war sofort defekt ohne das ich überhaupt den Motor bewegt habe. Ich hoffe das die Motoren vor jeder Veranstaltung durchgemessen werden.
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TeKKi
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Beitrag von TeKKi »

Hallo zusammen !

Also ich konnte von dem Renntag eine Menge mitnehmen. Ich hatte nicht nur das Glück, das mein Setup von Beginn an ganz gut lief sondern mir auch defekte jeglicher Art erspart geblieben sind. Dazu kommt noch, das ich bei den Vorläufen in einer entspannten Gruppe mit nur 3 Fahrern starten durfte, weil die anderen 3 nicht erschienen sind. So konnte ich mich erfreulicherweise ganz gut an die Fersen von Eric und Axel heften, was allerdings nur für die Vorläufe gilt. Beim eigentlichen Rennen im B-Finale ging mir wieder dermassen die Flatter, das ich keinen Rythmus finden konnte. Zudem hat mich der Martin ganz massiv unter Druck gesetzt, war aber auch nicht weniger hektisch als ich, sodass ich zwar in allen 3 Finalläufen einen Platz verloren habe, aber wieder um einige Renn-und Zweikampferfahrung reicher heimgekehrt bin. Soweit zum Rennen. Das drumherum und die Stimmung war durchweg positiv und auch die Hotdogs waren lecker.
Die Strecke war durch das Infield mit seinen unterschiedlichen Kurvenradien und seiner gemeinen Schikane für mich nicht leicht zu fahren, und ich würde deshalb gerne mal eine Abstecher dorthin unternehmen, zwecks Streckentraining und Abstimmungssuche. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der mitkommen würde ;)

So, soweit mein Fazit, die nicht so tollen Umstände mit denen Uwe, Michael und Thomas zu kämpfen hatten trüben das Bild ein wenig, aber wie heisst es so schön? Irgendwas ist ja immer :) Ich fand es trotzdem einen gelungennen Sonntag, wir haben uns nett Unterhalten, die Stimmung war trotzdem gut und für die Geplagten kann es ja nur besser werden 8)


Bis demnächst auf der Piste, Sacha
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scheffi
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Beitrag von scheffi »

so, nach den ganzen geplagten und abgerauchten hier mal ein bericht von jemandem, der mit einem breiten grinsen nach hause gefahren ist. ich habe übrigens vorne gesessen, weil ich der beste war :D nee, quatsch, ich war nur schnell unten und habe mich auf dem beifahrersitz "breit" gemacht.

zum rennen: da ich die strecke in quakenbrück ja schon kannte, wußte ich, was mich erwartet. der corally lief von anfang an super, ich brauchte am setup nix ändern. in den vorläufen habe ich mir schöne fights mit sacha und axel geliefert, wir haben unsere gruppe dominiert und sind als die ersten 3 ins b-finale eingezogen, ich sogar mit poleposition 8) (hätte ich selbst nicht gedacht, aber es lief halt).

das erste finale habe ich gewonnen, der 2.3. und 4. hatten sich kurz nach dem start ein scharmützel geliefert, da konnte ich dann entspannt vorne wegfahren. in manchen kurven wurde es etwas rutschig, deshalb habe ich die federn hinten eine stufe härter gewählt.
das hat man dann im 2. vorlauf gesehen, es lief nicht mehr so rund. nach einem anstupser beim überrunden fiel der wagen auf die gegengerade und ich mußte die runde nochmal fahren um über die ziellinie zu kommen. das geschah an 2. position, gegen den nils persson kam ich wg. der federn und den vielen fehlern im 2. lauf leider nicht an, 4. platz.

im 3. finale tauschte ich die federn wieder und konnte 3 minuten die führung behalten. dann aber kam der nils in fahrt und überholte mich. als 2. beendete ich den lauf und auch den renntag.
alles in allem seehr gelungen, habe halt im letzten lauf gemerkt, dass es nicht weiterging, also bin ich mit dem 2. rang sehr zufrieden.
am auto brauchte ich nix ändern, dat dingen lief einfach.

bei der nächsten om-challenge in wagenfeld werde ich wahrscheinlich nicht so gut dabei sein, diese strecke bin ich noch nie gefahren. tue aber für den tus mein bestes :wink:
gruß
erik

UweHB
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Beitrag von UweHB »

So jetzt wo ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe meldet sich Mister B-Finale auch mal zu wort. Ganz ehrlich: das WE wahr für mich einfach nur Käse und als der zweite Regler, den ich mir von Michael geliehen hatte, auch den Dienst quittiert hatte, habe ich gedacht den ganzen schrott hinzuschmeissen. Die letzten Rennen, bis auf Bremen, waren einfach nur sch.... Irgendwie oder irgendwas ging immer kaputt oder lief gegen mich. Da denkt man schon nach, sicher wahr da auch viel pech dabei aber ich denke das Material was ich eingesetzt habe hat seine beste Zeit schon lange hinter sich und ist einfach zu alt. Ganz neu aufzurüsten ist aber ganz schön teuer und ich habe ernsthaft nachgedacht aufzuhören. Nachdem ich mit meiner Sandra darüber gesprochen habe und Sie mir wieder Mut gemacht hat (die Pechsträhne muß doch mal zu Ende gehen und können tu´s du es ja eigendlich doch auch) habe ich mich anders entschieden und greife noch mal voll an (wird bestimmt Teuer :-/ ), neues Auto kommt, neuer Regler ist schon da, Accus werden geordert, wollen doch mal sehen ob es nicht doch besser geht. So wir sehen uns beim nächsten Rennen oder Training, ich hoffe dann mit neuen Material und neuer motivation, gruß Uwe

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