OMC09: Keine Regler einschränkungen für 2009 geplant
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
OMC09: Keine Regler einschränkungen für 2009 geplant
Weihnachten steht vor der Tür! Einige möchten ihr Weihnachtsgeld vieleicht zum teil in ihr Hobby versenken sind sich aber noch unsicher gewesen ob die neuen Brushlessregler 2009 überhaupt zugelassen werden.
Ich habe mich auf dem Endlauf mit den Vertretern aus Ahlhorn, wagenfeld und Spiekeroog unterhalten. Alle sind mitlerweile dafür die Regler 2009 nicht zu reglementieren! Der Grund ist das die meisten bereits auf Regler mit variablen timing umgestellt haben.
Das restliche Regelwerk wird noch ausgefeilt im Winter.
Ich gehe stark davon aus das es geringe änderungen im Regelwerk geben wird so das auf keinen hohe Kosten zukommen.
Ich habe mich auf dem Endlauf mit den Vertretern aus Ahlhorn, wagenfeld und Spiekeroog unterhalten. Alle sind mitlerweile dafür die Regler 2009 nicht zu reglementieren! Der Grund ist das die meisten bereits auf Regler mit variablen timing umgestellt haben.
Das restliche Regelwerk wird noch ausgefeilt im Winter.
Ich gehe stark davon aus das es geringe änderungen im Regelwerk geben wird so das auf keinen hohe Kosten zukommen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Die Idee die Powerregler in der Hobbyklasse auszuschliessen kam von uns. Mittlerweile haben aber so viele Fahrer sich so einen Regler zugelegt das dies nicht mehr möglich ist. Sicher sollten wir am Reglement nicht viel verändern. Es kann doch eigentlich nur um die Untersetzung gehen. Da habe ich bisher zwei Varianten gehört: 1. die Untersetzung völlig frei zu lassen, oder 2. eine max. und min. Untersetzung vorzuschreiben, z.B. zwischen 6,6 u.6,8.
Zweite Änderung wäre dann 6 Zellen mit 13,5er DMC Motor in der Sportklasse mitfahren zu lassen. Ich habe das am Wochenende ja versucht und war echt zufrieden. Die Leistung ist absolut vergleichbar. Jetzt müssen sich nur noch ein paar Fahrer finden die das dann auch fahren. Wer hätte Interesse? Ich wäre dabei!
Carsten
Zweite Änderung wäre dann 6 Zellen mit 13,5er DMC Motor in der Sportklasse mitfahren zu lassen. Ich habe das am Wochenende ja versucht und war echt zufrieden. Die Leistung ist absolut vergleichbar. Jetzt müssen sich nur noch ein paar Fahrer finden die das dann auch fahren. Wer hätte Interesse? Ich wäre dabei!
Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Wenn alle in Quakenbrück miteinander gesprochen haben, wie kann es dann sein, dass HJ nicht dabei war? Naja, einen offiziellen Termin der Verantwortlichen wird es noch geben, die hier geposteten Sachen sind lediglich Vorgeplänkel und sollten eventuell nicht als der Weißheit letzter Schluss betrachtet werden...
Alle Regler zuzulassen finde ich grundsätzlich gut. Aber ganz ehrlich: in der Hobbyklasse Material zuzulassen, mit dem man genauso schnell ist wie in der Sportklasse und in letzterer auch fahren darf/kann, scheint auf dem ersten Blick irrational. Klingt, als gebe es faktisch nur noch eine Klasse...
Wenn man das durch eine Untersetzungs-Reglementierung wieder in den Griff bekommen kann, fände ich das sehr gut.
Alle Regler zuzulassen finde ich grundsätzlich gut. Aber ganz ehrlich: in der Hobbyklasse Material zuzulassen, mit dem man genauso schnell ist wie in der Sportklasse und in letzterer auch fahren darf/kann, scheint auf dem ersten Blick irrational. Klingt, als gebe es faktisch nur noch eine Klasse...
Wenn man das durch eine Untersetzungs-Reglementierung wieder in den Griff bekommen kann, fände ich das sehr gut.
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Es geht einzig und allein darum das ich und andere im vorfeld oft gefragt wurden ob sie sich zu weihnachten ein BL Regler kaufen können bzw dürfen. Mit einer untersetzungsreglementierung wird die geschwindigkeit nicht mehr in den griff zu bekommen sein da man ein genius system locker mit 8,0 fahren lassen kann...das ganze ist halt voll drehzahloptimiert.
Sorry das man nicht alle gefragt hat...aber die entscheidung lag eh schon auf der Hand da mehr als 60% (wenn nicht mehr)bereits solche Regler einsetzen und sicher keiner zurück rüsten wird und will. Wir können die entwicklung eh nicht aufhalten in dem Bereich.
4 von 5 pateien saßen halt beim Mittag zusammen und da kam das Weihnachts thema halt auf dem Tisch mit der bitte es öffendlich zu machen. Wir können halt kein Reglement machen was für die meisten eine Rückrüstung bedeutet...und damit hohe weitere Kosten verursachen würde. Keiner hat vor jemanden damit auf dem Schlips zu treten und das gesammtreglement wird natürlich ausgearbeitet wie im letzten Jahr auch.
Es geht nur darum das es keine omc Regler homologationsliste geben wird und so den BL Umsteigern den kauf zu erleichtern...wer will schon ein Regler kaufen und dann feststellen das er diesen nächstes Jahr nicht fahren darf.
Fangt nicht an darüber zu diskutieren... ob die Entscheidung toll oder in euren Augen unsinning ist....oder zu schnell oder so...es vergehen nun noch 4-5 Monate bis es wieder los geht... und bis dahin wird der BL Anteil noch größer sein.
Ich werde in einem anderem Post mal die Motorproblematik anschneiden.
Sorry das man nicht alle gefragt hat...aber die entscheidung lag eh schon auf der Hand da mehr als 60% (wenn nicht mehr)bereits solche Regler einsetzen und sicher keiner zurück rüsten wird und will. Wir können die entwicklung eh nicht aufhalten in dem Bereich.
4 von 5 pateien saßen halt beim Mittag zusammen und da kam das Weihnachts thema halt auf dem Tisch mit der bitte es öffendlich zu machen. Wir können halt kein Reglement machen was für die meisten eine Rückrüstung bedeutet...und damit hohe weitere Kosten verursachen würde. Keiner hat vor jemanden damit auf dem Schlips zu treten und das gesammtreglement wird natürlich ausgearbeitet wie im letzten Jahr auch.
Es geht nur darum das es keine omc Regler homologationsliste geben wird und so den BL Umsteigern den kauf zu erleichtern...wer will schon ein Regler kaufen und dann feststellen das er diesen nächstes Jahr nicht fahren darf.
Fangt nicht an darüber zu diskutieren... ob die Entscheidung toll oder in euren Augen unsinning ist....oder zu schnell oder so...es vergehen nun noch 4-5 Monate bis es wieder los geht... und bis dahin wird der BL Anteil noch größer sein.
Ich werde in einem anderem Post mal die Motorproblematik anschneiden.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
-
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 639
- Registriert: 12. Mär 2008, 18:48
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Leute es geht hier garnicht um untersetzung und sowas...nur allein um die reglerfreigabe...alles was ihr sonst so redet kann man gern in die reglements änderung nehmen..aber ist es das falsche thema! Das Reglement wird erst später gemacht...anfang des Jahres...
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17