OMC08: Reglement für 2008
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Für Kompletträder spreche ich mich nicht aus, ich finde es nicht gut nur ein Hersteller zu favorisieren, die Abhängigkeit zu einem Hersteller wird zu Problemen führen. Auch bei den anderen Markencups finde das nicht gut. Wir sind ja eine offene Rennserie.
Das mit den Felgen die ich in mein vorherigen Beitrag geschrieben habe finde ich eigentlich in Ordnung. Ich habe noch nicht die Kenntnisse das Auto auf jede Strecke einzustellen, also nehme ich weichere Felgen wenn das Heck zu lose wird. Ich denke es wird noch weitere Fahrer geben die so handeln.
Das mit den Anfängern ist ein Problem, drei Klassen aufzumachen ist eigentlich schlecht aber man kann ja die CE4 mit den 23T zusammen aber in getrennten Gruppen fahren lassen.
Mal sehen was bei den vielen Meinungen herauskommt.
Gruß Michael
Das mit den Felgen die ich in mein vorherigen Beitrag geschrieben habe finde ich eigentlich in Ordnung. Ich habe noch nicht die Kenntnisse das Auto auf jede Strecke einzustellen, also nehme ich weichere Felgen wenn das Heck zu lose wird. Ich denke es wird noch weitere Fahrer geben die so handeln.
Das mit den Anfängern ist ein Problem, drei Klassen aufzumachen ist eigentlich schlecht aber man kann ja die CE4 mit den 23T zusammen aber in getrennten Gruppen fahren lassen.
Mal sehen was bei den vielen Meinungen herauskommt.
Gruß Michael
Yokomo BD7
Giedel = Michael
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- leguan
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gegenwärtig gibt es so viele meinungen und vorschläge das man unmöglich es jedem recht machen kann. Also bei uns gibt es wohl kaum die echten anfänger die auch omc fahren würden. Unsere Jugendlichen sind schon bemerkenswert gut ausgerüstet und ein Komplettrad würde hier kein Hinderniss sein. Allerdings finde ich auch das die echten Anfänger ohne große Finanzielle Mittel mit dem 23T Motor überfordert sind. Mit den Reifen seh ich da allerdings nicht soo das problem..denn selbst bei einem komplettrad sind für eure Jugendlichen sicher diese räder mal über bei einem von euch.
Die meisten Beiträge sind hier ja zu der 23T Klasse... die sport klasse scheint sich ja in richtung dmc beschluss zu orientieren.
Was bedeutet das nur noch zu klären ist was wir 2008 mit den reifen machen in der 23t klasse...sport klasse wird es dan wohl ein festen satz geben.
Die meisten Beiträge sind hier ja zu der 23T Klasse... die sport klasse scheint sich ja in richtung dmc beschluss zu orientieren.
Was bedeutet das nur noch zu klären ist was wir 2008 mit den reifen machen in der 23t klasse...sport klasse wird es dan wohl ein festen satz geben.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
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LRP Flow / RCK 17,5T
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Hallo zusammen,
bis zum Start der neuen Challenge sind ja noch einige Wochen Zeit. Ich denke, wir werden wohl nicht vor März/April starten. Vielleicht sollten wir in den Vereinen erst mal rausbekommen, ob es nicht doch Sinn macht eine Einsteiger-Klasse anzubieten. Klaus hat sicher Recht, wenn er zu Bedenken gibt, dass der 23er Motor für Renn-Einsteiger zu flott ist. Bei uns gibt es bestimmt ein paar Fahrer die lieber etwas ruhiger unterwegs wären.
Was ich meine ist, laßt uns doch erst mal checken, ob ein solche Klasse Sinn macht. Fahren wir nächste Saison nun 2 oder 3 Klassen? Das Einsteiger nicht vorne mitfahren ist schon klar. Aber immer nur D-Finale ist sicher auch keine Motivation. Und an Stelle einer vierten Gruppe in der Klasse können diese Fahrer ja ruhig unter sich ums Treppchen fahren.
Denn jetzt noch 3 Monate zu diskutieren welche Motoren, Reifen, Untersetzung, Gewicht, usw. halte ich für unnötig. Laßt uns das im Jan./Febr. beschliessen.
Carsten
bis zum Start der neuen Challenge sind ja noch einige Wochen Zeit. Ich denke, wir werden wohl nicht vor März/April starten. Vielleicht sollten wir in den Vereinen erst mal rausbekommen, ob es nicht doch Sinn macht eine Einsteiger-Klasse anzubieten. Klaus hat sicher Recht, wenn er zu Bedenken gibt, dass der 23er Motor für Renn-Einsteiger zu flott ist. Bei uns gibt es bestimmt ein paar Fahrer die lieber etwas ruhiger unterwegs wären.
Was ich meine ist, laßt uns doch erst mal checken, ob ein solche Klasse Sinn macht. Fahren wir nächste Saison nun 2 oder 3 Klassen? Das Einsteiger nicht vorne mitfahren ist schon klar. Aber immer nur D-Finale ist sicher auch keine Motivation. Und an Stelle einer vierten Gruppe in der Klasse können diese Fahrer ja ruhig unter sich ums Treppchen fahren.
Denn jetzt noch 3 Monate zu diskutieren welche Motoren, Reifen, Untersetzung, Gewicht, usw. halte ich für unnötig. Laßt uns das im Jan./Febr. beschliessen.
Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
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- leguan
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dachte eiegntlich das man die 23t klasse schon mal beim smi cup testen könnte ..nur leider fängt der am 20.1 bereits an.... sollte es nämlich auf ein komplettrad rauslaufen sollte noch genug zeit sein sich so etwas zu besorgen sofern man es nicht schon hat! Ansonsten stimme ich carsten schon zu... ein gang zurückschalten und noch mal mit anderen Leuten aus den Verein reden. Ich halte mich mit weiteren ideen auch erst einmal zurück....
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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vielen Dank für die Nominierung, aber ich klinke mich für 2008 aus der OM-challenge aus. Voraussichtlich werden mich Carsten und Markus vertreten. Wir haben uns in den vergangenen Jahren frühestens im Januar / Februar zusammengesetzt, der erste Lauf ist frühestens im April.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
sundaydriver-just for fun
Der Vorstand des RCWorld hat sich am 1.12.2007 getroffen und sich auf ein Reglement für die OM Challenge 2008 verständigt. Dieses Reglement gilt fortan als Vorschlag der Bremer Veranstalter.
Das hier präsentierte Reglement wird später auf dem Treffen aller OM-Verantwortlicher erneut zur Diskussion gestellt, aber bis dahin hier im Forum nicht verändert.
Reglement-Vorschlag aus Bremen:
Klasse „Standard“:
- Motor: LRP Stock Challenge 23 Turns
- Untersetzung: auf 6,6 limitiert
- Zellenanzahl: 6
- Reifen: Festlegung auf einen Reifen (vorgeschlagen werden VTEC 27R oder CS 27R/W)
- Felge und Einlage: frei
- Karo: frei
- Gewicht: 1500 Gramm
Zusatz: Es wird eine Anlehnung an die LRP-HPI-Challenge befürwortet, d.h. in Bezug auf Brushless: ab Verfügbarkeit des LRP 13,5 Turns Brushless-Motors, kann dieser alternativ zum Stock Challenge 23 T verwendet werden. Sonst keine Änderungen im Reglement „Standard“.
Klasse „Sport“:
- Motor: 27 Turns oder wahlweise 19 Turns
- Zellenanzahl: 6 Zellen; bei 19 Turns: 5 Zellen
- Untersetzung: nach DMC-Reglement
- Reifen: Festlegung auf einen Reifen (vorgeschlagen werden VTEC 27R oder CS 27R/W)
- Felge und Einlage: frei
- Karo: frei
- Gewicht bei 6 Zellen: 1500 g; bei 5 Zellen:1450 g
Zusatz: Ab Mai 2008 (in-Kraft-Treten des neuen DMC-Reglements) Änderung/Erweiterung in Folgenden Punkten:
- Motor: 19 Turns brushed oder wahlweise 9,5 Turns brushed nach DMC-Reglement (der 27 Turns bei 6 Zellen fällt ersatzlos weg)
- Untersetzung: nach neuem DMC-Reglement
- Zellenzahl: 5
- Gewicht: 1450 Gramm
Die anderen Punkte im Reglement „Sport“ ändern sich nicht.
Das hier präsentierte Reglement wird später auf dem Treffen aller OM-Verantwortlicher erneut zur Diskussion gestellt, aber bis dahin hier im Forum nicht verändert.
Reglement-Vorschlag aus Bremen:
Klasse „Standard“:
- Motor: LRP Stock Challenge 23 Turns
- Untersetzung: auf 6,6 limitiert
- Zellenanzahl: 6
- Reifen: Festlegung auf einen Reifen (vorgeschlagen werden VTEC 27R oder CS 27R/W)
- Felge und Einlage: frei
- Karo: frei
- Gewicht: 1500 Gramm
Zusatz: Es wird eine Anlehnung an die LRP-HPI-Challenge befürwortet, d.h. in Bezug auf Brushless: ab Verfügbarkeit des LRP 13,5 Turns Brushless-Motors, kann dieser alternativ zum Stock Challenge 23 T verwendet werden. Sonst keine Änderungen im Reglement „Standard“.
Klasse „Sport“:
- Motor: 27 Turns oder wahlweise 19 Turns
- Zellenanzahl: 6 Zellen; bei 19 Turns: 5 Zellen
- Untersetzung: nach DMC-Reglement
- Reifen: Festlegung auf einen Reifen (vorgeschlagen werden VTEC 27R oder CS 27R/W)
- Felge und Einlage: frei
- Karo: frei
- Gewicht bei 6 Zellen: 1500 g; bei 5 Zellen:1450 g
Zusatz: Ab Mai 2008 (in-Kraft-Treten des neuen DMC-Reglements) Änderung/Erweiterung in Folgenden Punkten:
- Motor: 19 Turns brushed oder wahlweise 9,5 Turns brushed nach DMC-Reglement (der 27 Turns bei 6 Zellen fällt ersatzlos weg)
- Untersetzung: nach neuem DMC-Reglement
- Zellenzahl: 5
- Gewicht: 1450 Gramm
Die anderen Punkte im Reglement „Sport“ ändern sich nicht.
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Moin, Moin,
ich verstehe die ganze Diskussion über das Reglement, Reifen, Motore, etc. nicht. Macht 2 Klassen, eine nach DMC Sport und eine nach LRP-Stock. Die Reglements sind da, man weiß was einen erwartet und die ganze Diskussion mit Reifen und Änderungen ist hinfällig. Die meisten OMC-Teilnehmer fahren auch in einer der beiden Serien und haben somit das ganze Material, auch nach den neuen Regularien ab April. Und Neueinsteiger wissen dann, was für Reifen. etc. sie brauchen.
Auch die Kostendiskussion wegen Neulingen und so: Ein Auto mit Elektrik für 250,-- Euronen haben, aber sich keine reglementskonformen Reifen leisten können? Halte ich für ein bißchen weit hergeholt.
Keep racing.
Andreas
ich verstehe die ganze Diskussion über das Reglement, Reifen, Motore, etc. nicht. Macht 2 Klassen, eine nach DMC Sport und eine nach LRP-Stock. Die Reglements sind da, man weiß was einen erwartet und die ganze Diskussion mit Reifen und Änderungen ist hinfällig. Die meisten OMC-Teilnehmer fahren auch in einer der beiden Serien und haben somit das ganze Material, auch nach den neuen Regularien ab April. Und Neueinsteiger wissen dann, was für Reifen. etc. sie brauchen.
Auch die Kostendiskussion wegen Neulingen und so: Ein Auto mit Elektrik für 250,-- Euronen haben, aber sich keine reglementskonformen Reifen leisten können? Halte ich für ein bißchen weit hergeholt.
Keep racing.
Andreas
Was ich bei dem Bremer Vorschlag nicht ganz verstehe ist der Übersetzungsvorschlag in der "Standard"-Klasse!
Ihr habt doch mehrfach gesagt, daß der 23 Turn Motor Euch eigentlich schon viel
zu schnell gegenüber dem CE4 ist und wolltet eine kürzere Übersetzung fahren.
Jetzt kommt doch der Vorschlag mit einem Limit von 6.6, so wie in der Challenge.
Um "Standard" und "Sport" klar voneinander abzugrenzen hätte ich die Übersetzung kürzer gewählt.
Joachim
Ihr habt doch mehrfach gesagt, daß der 23 Turn Motor Euch eigentlich schon viel
zu schnell gegenüber dem CE4 ist und wolltet eine kürzere Übersetzung fahren.
Jetzt kommt doch der Vorschlag mit einem Limit von 6.6, so wie in der Challenge.
Um "Standard" und "Sport" klar voneinander abzugrenzen hätte ich die Übersetzung kürzer gewählt.
Joachim
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
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- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
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ihr könnt schreiben so viel ihr wollt..sprecht euch ab und reicht vereinsintern ein kompletten vorschlag über beide klassen ein und kritisiert nicht einzelne punkte... die strittigen dinge werden dann von den Abgesandten nochmals besprochen und so hin abgeändert wie es die mehrheit will!
Also sprecht euch ab und reicht einmalig ein komplettes reglement ein!
alle punkte die gleich sind werden dann so übernommen..unterschiedliche werden dann intern ausgefochten!
fertig!
Also sprecht euch ab und reicht einmalig ein komplettes reglement ein!
alle punkte die gleich sind werden dann so übernommen..unterschiedliche werden dann intern ausgefochten!
fertig!
Zuletzt geändert von leguan am 12. Dez 2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Moin!
Wir werden sicher kein komplettes Reglement als Vorschlag einreichen!
Es exisitiert ein Reglement, welches an zwei oder drei Stellen für die neue Saison korrigiert werden muß.
Das haben wir in den letzten Jahren so gemacht und sind damit gut gefahren!
Zur neuen Saison werden wir´s genauso machen!
Gruß
Joachim
Wir werden sicher kein komplettes Reglement als Vorschlag einreichen!
Es exisitiert ein Reglement, welches an zwei oder drei Stellen für die neue Saison korrigiert werden muß.
Das haben wir in den letzten Jahren so gemacht und sind damit gut gefahren!
Zur neuen Saison werden wir´s genauso machen!
Gruß
Joachim