OMC08: Reglement für 2008
- leguan
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der meinung bin ich nicht... der unterschied der einlagen ist mininmal...jb blue findet man in 80% der reifen...felgen unterscheiden sich nur inder härte...eine harte bzw weiche reicht da vollkommen... damit wäre das ganze zumindest ein kompromis! Der hauptunterschied macht nun mal der Reifen! Den cs favorisiere ich nur deswegen weil er der günstigste ist und bisher keine lieferengpässe beaknnt waren. Bei uns fahren die meisten diesen reifen oder halt den vtec 27r
Was die gastfahrer aus der umgebung anbelangt...diese hielten sich auch bisher zurück..ich hab gerad mal die teilnehmerlister der letzten jahre durchgesehen. Um die anzahl der teilnehmer mache ich mir keien sorgen...einige vereinen können den Ansturm kaum bewältigen.
Ansonsten bin ich auch für ein/zwei kompletträder...nur hier wurde ja gesagt das die lieferbarkeit nie gegeben ist... das schreckt mich dann auch ab.
Egal was wir am ende machen... solange wir die reifen irgendwie begrenzen schmälert es den kostenaufwand!
Merkwürdiger weise melden sich die meisten zu wort die nur vereinzelt bei der omc auftauchen ..wo sind die anderen...die auch in der lage sind 5 Rennen zusammen zu bekommen!
Was die gastfahrer aus der umgebung anbelangt...diese hielten sich auch bisher zurück..ich hab gerad mal die teilnehmerlister der letzten jahre durchgesehen. Um die anzahl der teilnehmer mache ich mir keien sorgen...einige vereinen können den Ansturm kaum bewältigen.
Ansonsten bin ich auch für ein/zwei kompletträder...nur hier wurde ja gesagt das die lieferbarkeit nie gegeben ist... das schreckt mich dann auch ab.
Egal was wir am ende machen... solange wir die reifen irgendwie begrenzen schmälert es den kostenaufwand!
Merkwürdiger weise melden sich die meisten zu wort die nur vereinzelt bei der omc auftauchen ..wo sind die anderen...die auch in der lage sind 5 Rennen zusammen zu bekommen!
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stellungnahmen aus ahlhorn werden bestimmt zu gegebener zeit noch kommen, die werden sich erst mal intern ein wenig beraten, was ja auch nciht verkehrt ist. vetec und sorex komplettrad liegen unter 30euro und eins von beiden ist immer verfübar, alleine schon weil die teilnehmer von der hpi-challenge und der sm-läufe reifen brauchen.
aber um die reifenfrage mal außen vorzustellen, es muss in der bl klasse noch etwas vergleichbares mit 6 zellen als alternative dastehn wie in der hpi-challenge, hier muss man sich überlegen ob man sich dem reglement anschließt oder ob man wegen dem schon vorhandenen material auch noch die 27er zuläst
abe über mehrere meinungen würd ich mich schon freuen, z.b. auch von stefan oder uwe, die ja auch sicherlich zur dm nach dortmund wollen udn auch sm-läufe fahren.
gruß
aber um die reifenfrage mal außen vorzustellen, es muss in der bl klasse noch etwas vergleichbares mit 6 zellen als alternative dastehn wie in der hpi-challenge, hier muss man sich überlegen ob man sich dem reglement anschließt oder ob man wegen dem schon vorhandenen material auch noch die 27er zuläst
abe über mehrere meinungen würd ich mich schon freuen, z.b. auch von stefan oder uwe, die ja auch sicherlich zur dm nach dortmund wollen udn auch sm-läufe fahren.
gruß
Wenn denn kompett reifen oder eine sorte reifen vorgeschrieben werden sollte, wie sieht es denn dann mit heizdecken aus ( dadurch kann man sich ja auch ein vorteil verschaffen ) ?
wir sollten uns an das neue reglement von der HPI-Challenge richten.
wie sie aussehen soll schreibt dort ein Herr Köhler
http://www.rcweb.de/f/viewtopic.php?f=7&t=52358#p450939
denn das sieht gut aus.
wir sollten uns an das neue reglement von der HPI-Challenge richten.
wie sie aussehen soll schreibt dort ein Herr Köhler
http://www.rcweb.de/f/viewtopic.php?f=7&t=52358#p450939
denn das sieht gut aus.
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Meine Meinung habe ich schon gesagt.Aber nochmal zum Mitlesen....
Einen Satz Reifen als Komplettrad für das ganze WE.Auf SM Läufen gab es zwar 2 Sätze,aber aus Kostengründen reicht auch ein Satz.Es müssen ja alle mit dem einen Satz fahren und so ein Satz hält aber mal Locker das ganze WE.Und das ganze gequatsche von wegen nicht zu bekommen oder ähnliches ist völliger Humbug.!!!!Das ganze kann natürlich aus zwei Komplettsatzmarken ausgesucht werden.CS, V-Tec,XR 28, was auch immer...
Besser fänd ich allerdings von einem Hersteller und gut ist.
Einen Satz Reifen als Komplettrad für das ganze WE.Auf SM Läufen gab es zwar 2 Sätze,aber aus Kostengründen reicht auch ein Satz.Es müssen ja alle mit dem einen Satz fahren und so ein Satz hält aber mal Locker das ganze WE.Und das ganze gequatsche von wegen nicht zu bekommen oder ähnliches ist völliger Humbug.!!!!Das ganze kann natürlich aus zwei Komplettsatzmarken ausgesucht werden.CS, V-Tec,XR 28, was auch immer...
Besser fänd ich allerdings von einem Hersteller und gut ist.
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Moin, Moin,
die ganze Diskussion über Reifen und Kosten kommt ja irgendwie jedes Jahr wieder hoch. Letztendlich ist es vollkommen egal, was vorgeschrieben wird: Es werden immer die gleichen Fahrer vorne sein, nicht weil sie die bessere Reifen/Einlagen/Felgen-Kombination aus 100 Möglichkeiten rausgesucht haben, sondern weil die einfach FAHREN können. Und Anfänger/Hobby-Fahrer oder Gelegenheitsstarter würden auch mit einem Komplettrad genau die gleiche Position herausfahren wie mit freier Reifenwahl. Um aber dem Kostenargument entgegen zu kommen: Schaut auf andere Klassen (SM-Läufe oder HPI-Challenge) und übernehmt eines der Reifenreglements. So sind die Fahrer, die an einer dieser Meisterschaften teilnehmen, einen Kostenfaktor los. Und für die Einmalstarter oder Einsteiger: Wenn ein Reifen vorgeschrieben ist, werden die sich den schon rechtzeitig besorgen. Wie Stefan schon richtig schrieb: Verfügbarkeit ist meist Humbug, die Fahrer haben immer irgendwie Reifen drauf bekommen.
Andreas
die ganze Diskussion über Reifen und Kosten kommt ja irgendwie jedes Jahr wieder hoch. Letztendlich ist es vollkommen egal, was vorgeschrieben wird: Es werden immer die gleichen Fahrer vorne sein, nicht weil sie die bessere Reifen/Einlagen/Felgen-Kombination aus 100 Möglichkeiten rausgesucht haben, sondern weil die einfach FAHREN können. Und Anfänger/Hobby-Fahrer oder Gelegenheitsstarter würden auch mit einem Komplettrad genau die gleiche Position herausfahren wie mit freier Reifenwahl. Um aber dem Kostenargument entgegen zu kommen: Schaut auf andere Klassen (SM-Läufe oder HPI-Challenge) und übernehmt eines der Reifenreglements. So sind die Fahrer, die an einer dieser Meisterschaften teilnehmen, einen Kostenfaktor los. Und für die Einmalstarter oder Einsteiger: Wenn ein Reifen vorgeschrieben ist, werden die sich den schon rechtzeitig besorgen. Wie Stefan schon richtig schrieb: Verfügbarkeit ist meist Humbug, die Fahrer haben immer irgendwie Reifen drauf bekommen.
Andreas
Moin,
Ich find das Argument, dass es für die Neueinsteiger zu teuer wird, wenn die sich Reifen kaufen müssen für völliger quatsch.
Wie viele Neulinge haben wir denn pro Rennen?
Sollten wir wirklich mal wieder ein Neuling dabei haben, dann macht es auch nichts, wenn er einmal mit einen anderen Satz Reifen fährt.
Man, dass soll doch alles Spass machen und er soll sich das anschauen.
Das Argument mit der nicht Verfügbarkeit kommt mir auch ein wenig bei den Haaren herbeigezogen.
Alle von den aktiven wissen wann die Rennen sind und können sich darauf vorbereiten und auch mal 2-3 Sätze in Vorraus kaufen.
Reifenwahl:
Es soll doch ein Challnege sein die Spass macht. Und was mehr spass wenn fast alle auf gleichen lvl fahren.
Dieses Jahr hat es doch gezeigt, dass die meisten Leute auf fast gleichen lvl waren und immer nur Sekunden zwischen A oder B Finale lag.
Das ganze kann man nochmehr ausreizen, wenn man max 2Satz Reifen zulässt. Schön wär natürlich ein Komplettrad, aber kommt wieder Argument (und ja es stimmt), dass evtl viele sich neu eindecken müssen.
ich seh schon... wir müssen wohl das ganze mal abstimmen lassen und sehen wie die Resonanz ist.
Gewicht:
Sollte ein MUSS sein und sollte auch weiterhin kontrolliert werden.
Denn mal ehrlich, es ist ja nicht soooo viel Arbeit mal eben ein Auto für 5sec auf ne Wage zu stellen.
1500g in der 23T klasse
Ich find das Argument, dass es für die Neueinsteiger zu teuer wird, wenn die sich Reifen kaufen müssen für völliger quatsch.
Wie viele Neulinge haben wir denn pro Rennen?
Sollten wir wirklich mal wieder ein Neuling dabei haben, dann macht es auch nichts, wenn er einmal mit einen anderen Satz Reifen fährt.
Man, dass soll doch alles Spass machen und er soll sich das anschauen.
Das Argument mit der nicht Verfügbarkeit kommt mir auch ein wenig bei den Haaren herbeigezogen.
Alle von den aktiven wissen wann die Rennen sind und können sich darauf vorbereiten und auch mal 2-3 Sätze in Vorraus kaufen.
Reifenwahl:
Es soll doch ein Challnege sein die Spass macht. Und was mehr spass wenn fast alle auf gleichen lvl fahren.
Dieses Jahr hat es doch gezeigt, dass die meisten Leute auf fast gleichen lvl waren und immer nur Sekunden zwischen A oder B Finale lag.
Das ganze kann man nochmehr ausreizen, wenn man max 2Satz Reifen zulässt. Schön wär natürlich ein Komplettrad, aber kommt wieder Argument (und ja es stimmt), dass evtl viele sich neu eindecken müssen.
ich seh schon... wir müssen wohl das ganze mal abstimmen lassen und sehen wie die Resonanz ist.
Gewicht:
Sollte ein MUSS sein und sollte auch weiterhin kontrolliert werden.
Denn mal ehrlich, es ist ja nicht soooo viel Arbeit mal eben ein Auto für 5sec auf ne Wage zu stellen.
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- leguan
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also ich würde auch begrüßen wenn wir eine klasse an die hpi stock klasse anlehnen und die andere an die dmc Sport klasse.
Damit wären dann alle zufriedengestellt...5 und 6 zeller..brush und Brushless, reifenfrage hat sich dann auch erledigt.
Um Andreas seine Meinung noch mal aufzugreifen....denke auch das jemand aufgrund von können gewinnen sollte und nicht aufgrund der richtigen ausstattung am fahrzeug.
Wovon ich allerdings nichts halte ist von der beschränkung der anzahl der Reifensätze für ein we...es wird kaum jemand 5 reifensätze bei der omc anfahren oder... mehr als zwei satz hat sicher keiner dabei. Ist eh nicht zu kontrollieren...auf einem sm lauf toll ab in der omc geht das doch wohl schon ein wenig weit.
Die Technische Abnahme darf nicht länger als 45 sek pro auto dauern...alles darüber ist nicht omc tauglich..da die leute in der tech meist auch selber fahren!
Damit wären dann alle zufriedengestellt...5 und 6 zeller..brush und Brushless, reifenfrage hat sich dann auch erledigt.
Um Andreas seine Meinung noch mal aufzugreifen....denke auch das jemand aufgrund von können gewinnen sollte und nicht aufgrund der richtigen ausstattung am fahrzeug.
Wovon ich allerdings nichts halte ist von der beschränkung der anzahl der Reifensätze für ein we...es wird kaum jemand 5 reifensätze bei der omc anfahren oder... mehr als zwei satz hat sicher keiner dabei. Ist eh nicht zu kontrollieren...auf einem sm lauf toll ab in der omc geht das doch wohl schon ein wenig weit.
Die Technische Abnahme darf nicht länger als 45 sek pro auto dauern...alles darüber ist nicht omc tauglich..da die leute in der tech meist auch selber fahren!
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Also ich bin auch dafür das die Reifen vorgeschreiben werden. Einlagen und Felgen frei so hat man noch etwas Spielraum für die verscheiden Strecken.
Als Motor sehen sich den LRP 23T als Nachfolger in der Standartklasse.
Auch sollte mann sich an bestehende Reglements richten denn so kann man mit dem Material auch auf anderen Rennserien fahren.
Das Problem der Anfänger sehe ich nicht denn diese können auch andere Reifen fahren denn sie fahren ja in der Regel in den hinteren Finalen. Das Problem ist aber wann ist der Anfängerstatus vorbei.
Als Motor sehen sich den LRP 23T als Nachfolger in der Standartklasse.
Auch sollte mann sich an bestehende Reglements richten denn so kann man mit dem Material auch auf anderen Rennserien fahren.
Das Problem der Anfänger sehe ich nicht denn diese können auch andere Reifen fahren denn sie fahren ja in der Regel in den hinteren Finalen. Das Problem ist aber wann ist der Anfängerstatus vorbei.
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Hallo Gemeinde,
nun kann ich nicht mehr an mich halten
Was diskutiert ihr endlos über Reifen, nehmt den gleichen der auch auf SM-Läufen Indoor gefahren wird und basta...dann schreibt einen Satz vor und ruhe ist. Es ist doch kein Aufwand wenn jeder vor einem Rennen seinen Satz zu TK bringt, die schauen kurz durch das kleine Löchlein in der Felge, jo richtige Einlage drin, Felge OK, Nagellack drauf...gut ist.
Wenn ich das schone lese, Felgen und Einlagen frei damit man es besser der Strecke anpassen kann, lach...wofür gibt es denn all diese schönen Stangen, Schrauben, Federn, Öle...ja richtig um ein Setup zu bauen. Wer das natürlich nicht kann, nimmt sich einen Reifen der schon irgendwie geht.
Ach ich halte nun lieber meinen Mund, fahr ja nie mit bei euch...es sei denn ihr übernehmt einen großteil der neuen DMC Sport Serie, was auch sinn machen würde, wäre bestimmt nciht der einzige DMC Fahrer der sich dann mal beie uch blicken lässt und ihr wollt doch Starter haben, oder?
Bis denne,
Marcel
nun kann ich nicht mehr an mich halten
Was diskutiert ihr endlos über Reifen, nehmt den gleichen der auch auf SM-Läufen Indoor gefahren wird und basta...dann schreibt einen Satz vor und ruhe ist. Es ist doch kein Aufwand wenn jeder vor einem Rennen seinen Satz zu TK bringt, die schauen kurz durch das kleine Löchlein in der Felge, jo richtige Einlage drin, Felge OK, Nagellack drauf...gut ist.
Wenn ich das schone lese, Felgen und Einlagen frei damit man es besser der Strecke anpassen kann, lach...wofür gibt es denn all diese schönen Stangen, Schrauben, Federn, Öle...ja richtig um ein Setup zu bauen. Wer das natürlich nicht kann, nimmt sich einen Reifen der schon irgendwie geht.
Ach ich halte nun lieber meinen Mund, fahr ja nie mit bei euch...es sei denn ihr übernehmt einen großteil der neuen DMC Sport Serie, was auch sinn machen würde, wäre bestimmt nciht der einzige DMC Fahrer der sich dann mal beie uch blicken lässt und ihr wollt doch Starter haben, oder?
Bis denne,
Marcel
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OM Challange 08
Erstmal an alle Grüße von Spiekeroog
Mit eurem Regeln find ich ja alles gut und schön, aber ihr soltet alle dran denken das alles noch Hobby ist und es auch nur so lange eins bleibt wie mann es sich ohne große einschrenkungen im Altag leisten kann.
Damit meine ich nicht nur Geld, für uns ist immer mit sehr viel mühen verbunden überhaupt teilnehmen zu können, und wir haben es sogar bis in die gesamtwertung geschaft.
Dann kommt noch dazu das wir vieleicht 08 auch ein Rennen veranstalten werden, und soger bis zu drei Nachwuchsfahrer mitbringen werden, die sich gerade mühevoll jeden € für das Hobby erarbeiten.
Ich bitte daher die ganze sache immer von der Finanzielen seite zu sehen und an das Hobby zu denken, ich hab viel Spaß dran mit euch allen zu Spielen.
Mit eurem Regeln find ich ja alles gut und schön, aber ihr soltet alle dran denken das alles noch Hobby ist und es auch nur so lange eins bleibt wie mann es sich ohne große einschrenkungen im Altag leisten kann.
Damit meine ich nicht nur Geld, für uns ist immer mit sehr viel mühen verbunden überhaupt teilnehmen zu können, und wir haben es sogar bis in die gesamtwertung geschaft.
Dann kommt noch dazu das wir vieleicht 08 auch ein Rennen veranstalten werden, und soger bis zu drei Nachwuchsfahrer mitbringen werden, die sich gerade mühevoll jeden € für das Hobby erarbeiten.
Ich bitte daher die ganze sache immer von der Finanzielen seite zu sehen und an das Hobby zu denken, ich hab viel Spaß dran mit euch allen zu Spielen.
- leguan
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genau das ist unser ziel...allerdings wird es so oder so teurer werden denn der 23t Motor hat doch schon merklich mehr leistung und es wird auch mehr verschleiß am Auto und Reifen zu bewundern sein. Deswegen ist auch der Vorschlag mit dem Komplettrad gekommen. Das hält die kosten dann wieder im zaum..zumindest was die Reifen angeht. Beim Motor ist es natürlich in der Anschaffung ein wenig teurer allerdings verreckt der 23T auch nicht nach 3 akkus. Außerdem wäre es halt sinnvoll den BL Motor von lrp der auch für die hpi challenge gedacht ist in der 23t klasse zuzulassen.
am 16.12 werden wir uns ja noch mal alle in Ahlhorn sehen und da kann man noch mal drüber reden..auch die smi cup klasse ist noch nicht fest...da muß dringens drüber geredet werden denn am 20.1 ist schon wieder in Oldenburg angesagt!
am 16.12 werden wir uns ja noch mal alle in Ahlhorn sehen und da kann man noch mal drüber reden..auch die smi cup klasse ist noch nicht fest...da muß dringens drüber geredet werden denn am 20.1 ist schon wieder in Oldenburg angesagt!
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OM Challange 08
Sehr schön wenn alle so denken würden ich hoffe nur das sich die Fahrer durchsetzen die auch regelmäsig in der OM Challange fahren und nicht die jenigen die meinen nur weil sie in den "höheren Klassen" fahren mit ihrer Profimeinung eine solche Rennserie beeinflussen.
Es sollten sich nach meiner meinung auch andere Rennserien mit einander im Regelwerk brücksichtigen dann hat man irgendwann auch mal einen Übergreifenden vergleich, und es ist nicht jede Rennserie für sich Beispiel OM und SMI X-ray ich finde das kann man veergleichen.
Da fahren ja auch durch zufall die gleichen Leute.
Aber nichts desto trotz ich freu mich drauf.
Falls ich nicht in verlegenheit komme mal zum Rennen Schwimmwen zu müssen
Es sollten sich nach meiner meinung auch andere Rennserien mit einander im Regelwerk brücksichtigen dann hat man irgendwann auch mal einen Übergreifenden vergleich, und es ist nicht jede Rennserie für sich Beispiel OM und SMI X-ray ich finde das kann man veergleichen.
Da fahren ja auch durch zufall die gleichen Leute.
Aber nichts desto trotz ich freu mich drauf.
Falls ich nicht in verlegenheit komme mal zum Rennen Schwimmwen zu müssen
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eigentlich wollte ich mich aus dem Regelwerk für 2008 komplett raushalten . Ich habe nur eine Bitte : stellt doch bitte mal jeder in seinem Verein fest, wer voraussichtlich welche Klasse fährt . Und ganz wichtig :
Brauchen wir eine einsteigerklasse ? Die Neueinsteiger können sich vielfach keine 4.200 er Akkus kaufen, weil das Budget dafür nicht da ist, und dann könnte man auch den CE 4 fahren. ( oder einen anderen kostengünstigen, langsameren Motor als den 23 turn von LRP ) Unsere Jugendlichen z.B. fahren die Reifen, die wir aussortieren und an die Jungs verschenken. Ebenso verhält es sich mit den Motoren oder Akkus, dafür müssen sie dann allerdings schon mal 5 euro bezahlen.
Und damit verschwinde ich auch schon wieder in der Versenkung. Rest machen später Carsten, Markus und meine anderen Freunde aus dem Vorstand.
Gruß
Klaus
Brauchen wir eine einsteigerklasse ? Die Neueinsteiger können sich vielfach keine 4.200 er Akkus kaufen, weil das Budget dafür nicht da ist, und dann könnte man auch den CE 4 fahren. ( oder einen anderen kostengünstigen, langsameren Motor als den 23 turn von LRP ) Unsere Jugendlichen z.B. fahren die Reifen, die wir aussortieren und an die Jungs verschenken. Ebenso verhält es sich mit den Motoren oder Akkus, dafür müssen sie dann allerdings schon mal 5 euro bezahlen.
Und damit verschwinde ich auch schon wieder in der Versenkung. Rest machen später Carsten, Markus und meine anderen Freunde aus dem Vorstand.
Gruß
Klaus
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