OMC08: Reglement für 2008

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
SundayAG
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Pläne von LRP

Beitrag von SundayAG »

@Ursus
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich. ...

Aber schaut Euch doch mal an was Stefan Köhler von LRP dazu schreibt bzw. wie es in der LRP Challenge umgesetzt werden soll:

http://www.rcweb.de/f/viewtopic.php?f=7&t=52358

Axel

UweHB
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Beitrag von UweHB »

So nun will ich auch mal was dazu sagen!
Schaut Euch mal an was der DMC beschlossen hat und wie die macher der HPI/SMI Challenge darauf reagiert haben!
Sollten wir auch so machen, bis auf die Reifen, es sind doch einige von uns die SM- oder HPI- läufe fahren oder fahren wollen.
Als reifen würde ich den CS27 vorschlagen, keine lieferschwierigkeit, Einlagen und Felgen frei.

Gruß Uwe
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UweHB
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Beitrag von UweHB »

Hallo Axel,

Gedankenübertragung??? :lol:

Uwe
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SundayAG
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Beitrag von SundayAG »

muss wohl :D

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leguan
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Beitrag von leguan »

klar ist das der neue challengemotor im frühjahr 2008 in meinem mi3 einziehen wird und ich den 23t dann nur noch in der omc fahren werde.
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rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Das klingt, als wenn Holger da was beschlossen hat...Komplettrad, dmc vorgabe und vtec, meine Meinung, aber da hört ja eh keiner drauf...
Irgendwas ist ja immer...

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leguan
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Beitrag von leguan »

das ist nur für mich beschlossen! der 23t ist mir schnell genug und wenn der neue bl auch die leistung hat dann wird ein fließender übergang möglich sein...für die omc kann ich da nur vorschlagen den dann kommenden bl auch in der 23t klasse zu zulassen...aber hier kommt es noch auf die entsprechenden tests an.
Die reifenfrage werden direkt ausdiskutieren müssen. Meiner meinung nach sollten wir maximal zwei reifen zulassen..felgen und einlagen frei..aber das ist auch nur meine Meinung. Genug agumente wurde dafür ja bereits gebracht.
Eine 17T bzw 9,5T klasse find ich nicht gescheit und ich denke das es ein extrem schmal besetztes feld sein würde...spannend anzusehen wäre diese klasse allemal...geht endlich mal wieder was kaputt ;-)
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JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

So, nachdem ich es geschaft habe mcih hier nun auch anzumelden geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Ganz klar nur ZWEI Klasse
1. Ex CE-4
23er LRP Motor mit oder ohne festgeschriebener Übersetzung, alles andere frei, auch Gewicht und Reifen, soll ja eine Spaßklasse sein und ich bin genau wie Carsten der Meinung das diese lästige Gewichtskontrolle den Spaß trübt.

2. Sport
5-Zellen 9,5t bl mit 1450g nach DMC, übergangsweise sollte man 6 Zellen mit allen gängigen 27ern (egal ob SP, Brilli,..) ohne Gewichtsbeschränkung zulassen, damit die BL nicht so viel im Vorteil sind.
Ich bin im letzten Finallauf einen 10,5t mit 5 zellen gefahren und dies war absolut identisch mit den 27er Brilliant, also sollte der SP auch mit einem 9,5t mitkommen bei gleichem Gewicht des Autos, abgesehn vom Mi3 kommt jedes Expert Auto auf unter 1450g.
Ob man jetzt die Reifen unbedingt vorschreiben muss, weiß ich nciht würd ich nciht machen aber wenn ihr unbedingt wollt.....dann aber auf jeden Fall die Kompletträder von Vtec und Sorex28 (SM-Lauf vorgeschrieben!!).

So, dann lasst mal hören was ihr noch so meint.
munter bleiben

Jonas
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Beitrag von Jonas »

ich versteh immer noch nicht warum jetzt 5 zellen gefahrn wird. (eine Zelle weniger die hochgehn kann?)
Um die gleiche Leistung zu haben, wird jetzt 4.5 t bl gefarhn.
6 zellen 6,5 käme bestimmt aufs gleiche hinaus.
Und die akkupreise für 6 zellen haben auch darunter gelitten... :evil:
und auserdem versperren sie so den weg für lipos, da ja dafür die autos anders gebaut werden.

Thomas
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Beitrag von Thomas »

ob 5 oder 6 zellen hat nicht mit den problemen von evtl abrauchenden akkus zu tun.
Viel mehr geht es dadrum, dass die Spannungslage der Akkus in den letzzten Jahren gestiegen ist und man heute mit 5Zellen die gleiche Lesitung erreicht wie früher mit 6 Zellen.
Denn wie jeder weiss, wirkt sich die Spannung quadratisch auf die Leistung aus und nicht linear.

kleines Beispiel:
3T BL von LRP hat 735Watt bei 7,2Volt (tz.. völlig krank, 1PS bei nichtmal 1,5kilo)
das macht 122,5Watt pro Zelle. lässt man nun eine Zelle hat er entsprechend weniger Leistung. Aktuellen Zellen haben jedoch fast 1,3V.
D.h. wir reden hier von ca. 6,5Volt pro Pack und das wiederrum kommt den 700W verdammt nahe.

Dadurch lassen sich die Autos auch wieder beherrschen und er Unterschied zwischen der Sport(Standard) und Modified wird wieder grösser.

was hat das gaanze nun mit der OMC2008 zu tun?
nix...

deshalb ein neues Thema dafür aufmachen oder sich am Thema von Stefan H. beteiligen :)
kleine Autos fahren um die Wette

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JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

das hat insofern mit der om-ch zu tun, das nciht nur die 30 leute aus den 4 beteiligten vereinen an den rennen teilnehmen sollne, sondern am besten ganz rc-car deutland, und die werden dem nächst alle 5-zellen fahren, und nicht nur ide, sondern auch leute aus den genannten vereinen die zb hpi-challenge oder sm-läufe fahren. und ich glaub nciht das om-ch noch sinn macht wenn bei jedem rennen nur 15 leute hocken.
Außerdem hält das material länger bei weniger gewicht, die reifen reißen nicht so schnell los und und und....es hat viele vorteile mit weniger zellen zu fahren, und nen lipo akku wiegt so viel wien 5zellen akku ;-)

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leguan
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Beitrag von leguan »

blick hier noch jemand durch?
Ok die 5 zellen regelung ist wohl durch macht vielleicht sinn das bei der zweiten Klasse zu berücksichtigen..somit kann jeder fahren sowohl die die 6 Zellen haben als auch die die 5 Zellen haben und das werden wohl einige sein. Gesammtgewicht...lässt sich doch recht leicht kontrollieren und schafft chancengleichheit in beiden klassen...ok ok als mi3 fahrer profitiere ich schon davon..da das auto von haus aus zu schwer ist.
Was ich nur nicht verstehe was eine freie Reifenwahl mit "spaßklasse" zu tun hat. Wenn ich schnell sein will mauß ich zig reifen kombinationen mit zum rennen schleppen...bei 30 euro pro satz sind das gut mal 300 euro. wenn eingegrenzt wird kann ich min. halbieren. In sachen Reifen war es dies Jahr nicht sonderlich schön und glich einer Materialschlacht..ich würd diesen kostenfaktor gern raus haben und nur maximal 2 gummies oder gar kompletträder vorschreiben....ich tendiere aber zum vorgeschriebenen Reifen und einlage und felgen bleiben frei...so kann der der noch was machen will noch was testen aber die unterschiede sind dann nur noch klein.
Also was machen wir..lehnen wir eine klasse an die LRP Stock klasse an und die zweite an die DMC Klasse?

1 Klasse

- min gewicht 1500g
- Motor LRP23t Challenge motor oder der später erhältliche BL pendant der an die leistung des 23t angeglichen ist
- Reifen CS27w oder R felgen einlagen frei
- Karosse nach dmc
- 6 Zellen

2 Klasse

- Motor nach DMC Standart klasse kombiniert mit BL
- min 1450g
- 5 Zellen
- Reifen felgen Kombi 6nach dmc homologationsliste oder maximal zwei kompletträder oder reifen

Da ich mir den Antragskatalog mal durchgelesen habe habe ich noch eine Neuerung!

- alle fahrer haben festes Schuhwerk zu tragen...also keine Sandalen oder andere Tempelflitzerähnliches zeug.. Hintergrund ist verletzungsgefahr und natürlich ein geringeres Unfallrisiko denn nicht alle sind versichert bei den OMC Rennen!

- Den antrag das Helferposten gelbe oder orange warnwesten zu tragen haben finde ich auch sehr gut...so ist ein helfer klar vom zuschauer zu unterscheiden..das macht es für die Rennleitung einfacher..die dinger kosten fast nichts und es wäre nicht umständlich.
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Das was Holger geschrieben hat finde ich sehr gut.

Da die OM-Challenge ja besonders auch Anfänger ansprechen soll wäre eine Vorschrift für den Radsatz meiner meinung nach nicht sinnvoll. Als Schüler muss man sich nun mal jeden Reifen, jeden Motor, jedes noch so kleine Teil genau überlegen ob man sich das nun leisten kann (mir geht es ja selber so).
Wenn dann da steht das man sich für 30 Euro einen Satz Reifen kaufen muss schreckt das erst mal ab. Den Kompromiss 2 Reifen vorzuschreiben und EInlagen und Felgen frei halte ich für sehr sinnvoll, so haben die die bei der OM was erreichen wollen genug Spielraum und die Anfänger haben höchstwahrscheinlich einen dieser Reifen zu Hause (ich würde da den Vtec 27 und CS27 nehmen).
Als Anfänger ist man erst mal froh wenn man überhaupt das Reglement erfüllt und teilnehemn kann, da macht man sich keine Gedanken was für Chancen man mit dem Material hat oder nicht. Mir gings ja selber so und geht es auch immer noch so.

In der 2ten Klasse starten eh keine Anfänger, da kann man ein wenig mehr vorschreiben damit dort wirklich keine Materialschlacht ausbricht.

JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

@holger
du widersprichst dich ein wenig, du willst kosten sparen aber zwei verschiedene reifen mit 1000verschiedenen einlagen und felgen zulassen, da kannste auch testen bis der arzt kommt.
entweder beschränkt man die reifen vernünftig auf das was gefahren wird zur zeit, also vtec und sorex kompletträder (die cs-reifen werden niergens mehr gefahren) oder man lässt sie frei.
in der "langsamen" klasse freie reifenwahl einfach aus dem grund, damit die anfänger und leute in der gegend oder die einfach mal ein rennen mitfahren wollen nicht extra eine bestimmte reifensorte kaufen müssen, dies ist abschreckend, der meinung bin ich zumindest ;-)
munter

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Beitrag von JKroeger »

so ich bin gerade mal mit berthold brinkmann am telefonieren, er sag dazu folgendes:
-5zellen
-9,5t bl
-gewicht: 1400g, er meint das kann man mit jedem auto erreichen ;-)
-Reifen: dmc standardkomplettrad, also sorex28r oder frei,scheißegal, aber keine moosis
-rest frei

klasse2
wie gehabt nur mit 23t lrp

schönen gruß

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