OMC09: OMC Verschiebung in den Winter
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Die Teamleiter sollten zuerst einmal in ihren Vereinen abstimmen was die Leute wollen! Auf der nächsten vollversammlung werde ich alle omc Streitpunkte (nach entsprechenden Praxis tests) abstimmen lassen. wenn nun die Mehrzahl dafür ist alle Rennen zu werten ..werde ich auch diese Meinung vertreten auch wenn es nicht die eigene ist... gleiches gilt für Motore, regler reifen.. klassen..usw. Die Teamleiter stimmen dann noch einmal ab... was dann das Reglement ergibt. Keine Sorge es wird so oder noch genug zu meckern geben....da ganz sicher nicht alle für das selbe abstimmen werden. So ist das nun mal...ach wenn dann jemand nicht mehr mitspielen möchte....Axel würde nun sagen..Einzelschicksale sind nicht zu beachten
Für die Vereinslosen Leute tut es mir leit...ihr könnt halt wenig einfluss auf das ganze nehmen... Diese Situation könnt ihr ja problemlos ändern.
Für die Vereinslosen Leute tut es mir leit...ihr könnt halt wenig einfluss auf das ganze nehmen... Diese Situation könnt ihr ja problemlos ändern.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Der 17,5 turner mit Powerprogramm ist immer noch sanfter als der jetzige 13,5er. Habe ja aber auch einen 21,5er in den Raum geworfen, denn eines darf man nicht vergessen, das ganze muss auch kontrolliert werden. Und eben diese waren in dieser saison nicht wirklich gross vorhanden...Ich lass das auf mich zukommen, mal schaun, was wird.
Irgendwas ist ja immer...
@ Jens ,
ich hatte schon geschrueben daß ich es gut fände .
Vehemente Gegenstimmen habe ich eigentlich nicht gelesen !? Oder ?
Zu beachten wäre natürlich , dass die Vereine mit Heizungsproblemen in den vermeintlich wärmeren Monaten ihre Rennen austragen .
Dieses Jahr können wir sowieso noch nicht im Oktober starten . Das letzte Rennen dieser Saison ist erst im November.
Zudem denke ich daß Spiekeroog dort auch mit der Schule was Regeln muss sowie beachten sollte , dass nicht gerade die Winterstürme toben wenn dort Rennen ist .
Ich weiß zwar jetzt nicht , wie oft in den letzten Jahren die Fähre da nicht mehr gefahren ist .... aber beachtet werden müssen solche Dinge jedenfalls.
Axel
P.S. Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster , wenn ich sage daß die anderen Vereinsmitglieder das genau so sehen
ich hatte schon geschrueben daß ich es gut fände .
Vehemente Gegenstimmen habe ich eigentlich nicht gelesen !? Oder ?
Zu beachten wäre natürlich , dass die Vereine mit Heizungsproblemen in den vermeintlich wärmeren Monaten ihre Rennen austragen .
Dieses Jahr können wir sowieso noch nicht im Oktober starten . Das letzte Rennen dieser Saison ist erst im November.
Zudem denke ich daß Spiekeroog dort auch mit der Schule was Regeln muss sowie beachten sollte , dass nicht gerade die Winterstürme toben wenn dort Rennen ist .
Ich weiß zwar jetzt nicht , wie oft in den letzten Jahren die Fähre da nicht mehr gefahren ist .... aber beachtet werden müssen solche Dinge jedenfalls.
Axel
P.S. Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster , wenn ich sage daß die anderen Vereinsmitglieder das genau so sehen
-
- Beiträge: 289
- Registriert: 23. Apr 2006, 19:58
Die Messe hätte sich super angeboten um dort die OMC zu präsentieren.
Jedoch haben wir von der RCWorld uns entschieden primär für die Messe da zu sein, d.h. dass fahren nur nebenbei evtl. möglich ist.
Wir müssen uns um den Messestand, die Strecke, Zuschauer, Autos uvm nebenbei kümmern.
Das ist etwas ganz anderes als ein normales Rennen, wo man nebenbei Zeit hat zum Fahren.
Jedoch haben wir von der RCWorld uns entschieden primär für die Messe da zu sein, d.h. dass fahren nur nebenbei evtl. möglich ist.
Wir müssen uns um den Messestand, die Strecke, Zuschauer, Autos uvm nebenbei kümmern.
Das ist etwas ganz anderes als ein normales Rennen, wo man nebenbei Zeit hat zum Fahren.
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
- Wohnort: Spiekeroog
Also dann mal los,
war in den letzten Wochen nicht wirklich im Forum und jetzt erst mal einen Riesen schrecken bekommen was sich so manche Leute die Klinke in die Hand geben.
Aber gut, das muss so.
Ich kann nur sagen das ich in der Hobby langsamer fahren möchte oder nur noch Classic Fahre und welchen Motor hier und da gefahren wird ist mir egal, Hauptsache langsamer und mit wenigen kosten verbunden, den um schneller zu fahren gebe ich Geld aus aber nicht um langsamer zu werden zu mindestens nicht viel.
Denn Motoren Testen können wir auf Spiekeroog nicht wirklich ohne Zeitnahme, also verlasse ich mich da ganz auf euch.
Schön fände ich es aber wenn nur ein einziger Motor zugelassen werden würde und auch mit den Reifen nicht so viel zenober gemacht werden würde, den wie Jens schon sagte es gibt nicht viele Reifen um vorne zu fahren.
Gewicht würde ich schon gerne von den 1500 g weg kommen wen es geht auf 1450 g, mit den Reglern ist für mich voll in Ordnung ohne Sensorkabel.
Klassen allgemein würde ich mir nur zwei wünschen so hat man immer den besseren überblick und kommt auf jedem Rennen mit den gleichen Zeitplan hin.
Dennoch bin ich dafür das wir uns alle die dem ORGA Forum angehören bitte in Wagenfeld an einen Tisch setzen und dort schon über das neue Regelwerk abstimmen und bis Quackenbrück ein neues Werk vorlegen können.
Den wenn Ihr die Saison verschieben wollt haben wir dann nicht mehr die Zeit uns die Köpfe heiß zu reden, das mit den Winterstürmen müssen wir wirklich beachten auch die Fährzeiten sind im Winter nicht so berauschend wie im Sommer oder Herbst, aber ich denke dafür wird es auch eine Lösung geben.
Ich bin da sehr optimistisch.
Mit Sonnigen grüßen von Spiekeroog
Jens
war in den letzten Wochen nicht wirklich im Forum und jetzt erst mal einen Riesen schrecken bekommen was sich so manche Leute die Klinke in die Hand geben.
Aber gut, das muss so.
Ich kann nur sagen das ich in der Hobby langsamer fahren möchte oder nur noch Classic Fahre und welchen Motor hier und da gefahren wird ist mir egal, Hauptsache langsamer und mit wenigen kosten verbunden, den um schneller zu fahren gebe ich Geld aus aber nicht um langsamer zu werden zu mindestens nicht viel.
Denn Motoren Testen können wir auf Spiekeroog nicht wirklich ohne Zeitnahme, also verlasse ich mich da ganz auf euch.
Schön fände ich es aber wenn nur ein einziger Motor zugelassen werden würde und auch mit den Reifen nicht so viel zenober gemacht werden würde, den wie Jens schon sagte es gibt nicht viele Reifen um vorne zu fahren.
Gewicht würde ich schon gerne von den 1500 g weg kommen wen es geht auf 1450 g, mit den Reglern ist für mich voll in Ordnung ohne Sensorkabel.
Klassen allgemein würde ich mir nur zwei wünschen so hat man immer den besseren überblick und kommt auf jedem Rennen mit den gleichen Zeitplan hin.
Dennoch bin ich dafür das wir uns alle die dem ORGA Forum angehören bitte in Wagenfeld an einen Tisch setzen und dort schon über das neue Regelwerk abstimmen und bis Quackenbrück ein neues Werk vorlegen können.
Den wenn Ihr die Saison verschieben wollt haben wir dann nicht mehr die Zeit uns die Köpfe heiß zu reden, das mit den Winterstürmen müssen wir wirklich beachten auch die Fährzeiten sind im Winter nicht so berauschend wie im Sommer oder Herbst, aber ich denke dafür wird es auch eine Lösung geben.
Ich bin da sehr optimistisch.
Mit Sonnigen grüßen von Spiekeroog
Jens
HB TCX
Cyclone S
Cyclone S
Nach dem heutigen Training in der Halle kann ich bestätigen, dass ein 17,5 T langsamer ist als ein 13,5 T. Jarno fuhr einen 17,5-LRP Motor an seinem Genius 90 (oder 120?) mit Programm 7 und ich fuhr unseren 13,5 am Genius 90 mit Mode 8. Ich war schneller auf der Geraden. Nicht sehr viel, aber ein bisschen.
Später zogen Sacha, Michael und ich das Sensorkabel ab. Dann wurde das Ganze DEUTLICH langsamer (CE-4-mäßig). Langsamer als 17,5 T. Sacha hatte im Genius 90 Mode 4, ich weiterhin Mode 8 und Michael hatte nen Genius 95 mit Mode 6, später 4 - wir waren alle immer gleich schnell. Dies eMaßnahme ist also auch Reglement-freundlich, da die technische Abnahme nicht überprüfen müsste, dass das Powerprogramm deaktiviert (eine solche Überprüfung ist sowieso unrealistisch). Wir konnten 30 Minuten lang, Stoßstange an Stoßstange fahren. Ein Heidenspaß. Der Kleinste Fahrfehler, schon rutschten die andern beiden an einem vorbei, so ging das Schlag auf Schlag. Das wäre ne Empfehlung für die nächste Challenge. Probiert das mal in euren Vereinen beim nächsten Training. So müsste keiner was neues kaufen. Und es wird langsamer, danach schreien ja alle. Ein Kabel weglassen und gut. Allerdings weiß ich nicht, wie sich ein LRP SPX Regler verhält, wenn man das Sensorkabel abzieht.
OMC-Lauf auf der Messe 2009 ist ausgeschlossen. Das wäre mir ein zu früher Saisonstart und außerdem wird auf der Messe ein Freundschaftrennen gefahren. So ist es abgesprochen. Sollte sich das Ganze nächstes Jahr wiederholen, könnte man über einen Challenge-Lauf auf der Messe sprechen. Ich bin für einen Start in den Spätsommermonaten, dann könnten wir auf Spiekeroog eventuell noch ein bisschen familienfreundlichen Sommerurlaub machen und eventuell in Bremen ein Außenrennen mitnehmen, bevor es über den Winter in die Hallen geht.
Auch wenn es im Forum noch einen weiteren OMC-Orga-Bereich gibt, könnt ihr sicher sein, dass hier gepostete und vernünftig vorgetragene Ansichten zur Meinungsbildung beitragen. (Konstruktive) Vorschläge sind immer gut.
Später zogen Sacha, Michael und ich das Sensorkabel ab. Dann wurde das Ganze DEUTLICH langsamer (CE-4-mäßig). Langsamer als 17,5 T. Sacha hatte im Genius 90 Mode 4, ich weiterhin Mode 8 und Michael hatte nen Genius 95 mit Mode 6, später 4 - wir waren alle immer gleich schnell. Dies eMaßnahme ist also auch Reglement-freundlich, da die technische Abnahme nicht überprüfen müsste, dass das Powerprogramm deaktiviert (eine solche Überprüfung ist sowieso unrealistisch). Wir konnten 30 Minuten lang, Stoßstange an Stoßstange fahren. Ein Heidenspaß. Der Kleinste Fahrfehler, schon rutschten die andern beiden an einem vorbei, so ging das Schlag auf Schlag. Das wäre ne Empfehlung für die nächste Challenge. Probiert das mal in euren Vereinen beim nächsten Training. So müsste keiner was neues kaufen. Und es wird langsamer, danach schreien ja alle. Ein Kabel weglassen und gut. Allerdings weiß ich nicht, wie sich ein LRP SPX Regler verhält, wenn man das Sensorkabel abzieht.
OMC-Lauf auf der Messe 2009 ist ausgeschlossen. Das wäre mir ein zu früher Saisonstart und außerdem wird auf der Messe ein Freundschaftrennen gefahren. So ist es abgesprochen. Sollte sich das Ganze nächstes Jahr wiederholen, könnte man über einen Challenge-Lauf auf der Messe sprechen. Ich bin für einen Start in den Spätsommermonaten, dann könnten wir auf Spiekeroog eventuell noch ein bisschen familienfreundlichen Sommerurlaub machen und eventuell in Bremen ein Außenrennen mitnehmen, bevor es über den Winter in die Hallen geht.
Auch wenn es im Forum noch einen weiteren OMC-Orga-Bereich gibt, könnt ihr sicher sein, dass hier gepostete und vernünftig vorgetragene Ansichten zur Meinungsbildung beitragen. (Konstruktive) Vorschläge sind immer gut.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...
Ach ja, noch was: Macht bitte keinen Reglement-Termin beim nächsten OM-Lauf. Während des Rennens ist keine Zeit dafür, danach will man nach Hause und es vielleicht ist wieder irgend ein Verein nicht sprachfähig anwesend sein. So war das letztes Jehr und das gab unnötigerweise böses Blut.
Lasst uns einen eigenen Termin dafür machen. Damit alles in aller Ruhe bekakelt werden kann. Ohne Stress. Vieles wird ohnehin vorher schon hier abgeklopft. So war das letztes Jahr auch.
Lasst uns einen eigenen Termin dafür machen. Damit alles in aller Ruhe bekakelt werden kann. Ohne Stress. Vieles wird ohnehin vorher schon hier abgeklopft. So war das letztes Jahr auch.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...
Jupp, und deshalb sollten wir darüber nachdenken nur Lipo´s zuzulassen, welche auf der Efra Liste stehen, vielleicht lässt sich so ein Akku wettrüsten während der laufenden Saison unterbinden/ in Grenzen halten?Entscheidend werden aber wie immer gute Akkus/Lipos werden, um vorne mitfahren zu können.
Andere Vorschläge/Ideen wie man dieses evtl. eingrenzen könnte ?
Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5
Akku-Reglemtierung wär für mich ok.
@Ursus: Ok, dieses Wissen hatten wir nicht vor Ort. Muss also erneut mit Mode 2 und 3 getestet werden.
Die Motortemperaturen waren bei mir und Sacha nach 25 Minuten Fahrzeit übrigens gleich (Genius 90 mit jeweils Mode 4 und - wie ungefahren aus der Verpackung. Michaels Motor wurde am Genius 95 allerdings recht heiß (ohne aber zu heiß zu werden). Er untersetzte mit 7,0 (ich 7,4; Sacha 7,3).
@Ursus: Ok, dieses Wissen hatten wir nicht vor Ort. Muss also erneut mit Mode 2 und 3 getestet werden.
Die Motortemperaturen waren bei mir und Sacha nach 25 Minuten Fahrzeit übrigens gleich (Genius 90 mit jeweils Mode 4 und - wie ungefahren aus der Verpackung. Michaels Motor wurde am Genius 95 allerdings recht heiß (ohne aber zu heiß zu werden). Er untersetzte mit 7,0 (ich 7,4; Sacha 7,3).
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...