OMC08: Reglement für 2008

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HanKohlo
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Beitrag von HanKohlo »

Nochmal zu den Reifen, ich möchte Thomas Vorschlag 2 Reifen zur Auswahl zu stellen noch mal etwas erweitern. Die Take Off und die VTEC sind denke ich mal bei vielen vorhanden und sind hier ja auch schon öfter erwähnt worden, warum dann nicht sagen, die Kompletträder Take Off CS27 und CS30 und VTEC 27R und 30R zulassen. Das engt den Kreis recht gut ein und die Verfügbarkeit sollte auch da sein, siehe Thomas Hinweis z.B. auf die HPI-Challenge
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
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leguan
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Beitrag von leguan »

sofern ich weis ist in der hpi Challenge kein komplettrad vorgeschrieben sondern nur felgen und reifen..einlagen sind dort frei...siehe inhalt starterset!
Also ich bin für maximal zwei reifentypen (einer reicht aber in meinen augen)...cs27 und 27r sind standart ausstattung...selbst anfänger haben diese... mit einem conrad reifen wird ja wohl kaum jemand ein 23t motor fahren wollen.
da einlagen schwer kontrollierbar sind sollten diese frei sein...kompletträder sind schwer zu kontrollieren..wer sagt denn das man die reifen nicht selbst zusammengestellt hat...
Ein reifen hingegen ist eindeutig zu kontrollieren...wenn man die kennung nach innen klebt ist das einfach!
also so wie es aussieht wird es in sachen Reifen eine abstimmung geben müssen da zu viele leute dort unterschiedliche meinung sind.
Selbiges wird wohl für den Motor der schnellen klasse passieren müssen..hier ist auf alle fälle klar das irgendein BL Motor zugelassen wird
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sundaydriver2
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Beitrag von sundaydriver2 »

Holger, wann schläfst du eigentlich ?????

Gruß
Klaus
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Red Bull machts möglich :wink:

Anke
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Beitrag von Anke »

ich wollte wohl auch mal was dazu sagen.
Für die 2.Klasse Bl zuzulassen gemischt mit dem 17T ist denke ich eine gute Idee da man auf kurz oder lang an BL nicht mehr vorbei kommt.
Für die Klasse 1 habe ich noch eine ganz andere Idee.
Warum fahren wir die nicht mit dem Pinnacle Brillant!?!
Ich denke den hat jeder im Koffer,auch mehr wie einen da man sich ja im laufe der letzten Jahre mal den einen oder auch mehr dazugekauft hat.
Ich bin der Meinung das Reife,Räder.Karossen freigestellt sein sollte da wir unsere OM-Challenge fahren und keine" DM-Läufe ".
Über eine vorgeschriebene Übersetzung könnte man ja nachdenken.

Gruß
Anke :roll:

Jarno
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Motoren

Beitrag von Jarno »

wollte ja eigentlich nur anmerken das es bei Carson neue motoren gibt die günstiger sind als die von LRP und auch dampf an den tag legen. Vielleicht kann man die ja benutzen. Zu finden sind diese bei Conrad unter der nummer: -234580
-234082
-234584
-234585
-234586
-234587
-234589
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leguan
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Beitrag von leguan »

Will das mal kurz ergänzen

-234582 10x2 41000U/min 195W
-234584 12x2 39500U/min 185W
-234585 14x2 37000U/min 175W
-234586 17x2 31000U/min 160W
-234587 19x2 28000U/min 150W
-234589 21x2 25000U/min 135W
Kostenpunkt ca 20 euro ersatzanker??

CE4 hatte etwa 20000U/min und im idealfall 100 Watt
Kosten 5-6 euro

23x2 LRP 23x2 24000U/min 125 Watt
kostenpunkt ca 25 euro ..6euro ersatzanker

daraus kann man sagen das die carson Motore keien alternative sind denn sie sind für die einsteigerklasse zu schnell.
Ideal wäre ein demontierbarer 100 watt Motor..aber den gibt es nicht!
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Jarno
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Irrtum

Beitrag von Jarno »

Den Carson motor kann man zerlegen und die ersatzanker kosten aich 6 euro. Der unterschied zwischen 100 und 135 watt ist so gravierend nun auch nicht.
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Wenn die man überhaupt 135 watt haben, reden können die Hersteller ja viel.
Ist genau wie bei den echten Autos.

Ich befürchte auch das die Motoren das nicht aushalten weil die Effizienz bei diesen Motoren meist sehr schlecht ist. Dadurch werden sie extrem heiß...

Zumindest habe ich die Erfahrung mit solchen Motoren gemacht, weiß nicht ob das stimmt!

Jarno
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Beitrag von Jarno »

noch sind sie ja nicht lieferbar aber wenn es soweit ist dann kann man das ja testen.
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Ich glaub nicht, daß uns diese billigen Carson-Maschinen wirklich weiterhelfen.
Da investiert man am Ende noch mehr in Motoren als vorher.

Bis jetzt waren wir mit unseren Überlegungen ja schon auf ´nem guten Weg
und die Richtung sollten wir weiterverfolgen bzw. sogar auch so beschließen.


Gruß
Joachim

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leguan
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Beitrag von leguan »

ich will da nochmal was anderes mit ins spiel bringen! Sofern ich weis hat HPI angekündigt BL im nächsten jahr zuzulassen. Kann es da nicht sein das LRP zu diesen Zweck einen eigenen Challenge BL Motor bringt? Ein Motor der so richtig schön günstig ist und mit dem 17x2 gleichzieht. Vieleicht ist der anker dann auch eindeutig makiert.
Bei vielen BL Motoren ist ohne aufschrauben kaum zu kontrollieren welcher anker drin ist...die wiklung selber steht manchmal nur handschriftlich drauf..mein x11 ist z.b garnicht mehr beschriftet.
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Naja, so richtig schön günstig . . .
´nen 17 Turn-Challenge-Motor kostet auch schon gut 50,- EUR
und der dann neue BL-Motor wird mit Sicherheit nicht günstiger.
Da kommt dann ja das Argument mit der Haltbarkeit und Kostenersparnis usw. . . .

Lt. LRP wird es aber mindestens Mai werden bis es diesen BL-Motor geben soll.
Ist die Frage ob wir solange warten wollen und was wir auf den vorherigen Rennen
dann für ein Reglement fahren.


Joachim

Jonas
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Beitrag von Jonas »

leguan hat geschrieben:ich will da nochmal was anderes mit ins spiel bringen! Sofern ich weis hat HPI angekündigt BL im nächsten jahr zuzulassen. Kann es da nicht sein das LRP zu diesen Zweck einen eigenen Challenge BL Motor bringt? Ein Motor der so richtig schön günstig ist und mit dem 17x2 gleichzieht. Vieleicht ist der anker dann auch eindeutig makiert.
Bei vielen BL Motoren ist ohne aufschrauben kaum zu kontrollieren welcher anker drin ist...die wiklung selber steht manchmal nur handschriftlich drauf..mein x11 ist z.b garnicht mehr beschriftet.
bei hk kosten die gm dr. speed 45 euro, also ca gleich viel wie der 17t challenge.

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Ich wunder mich, das noch keiner was zu der Verabschiedung des DMC gesagt hat???
Irgendwas ist ja immer...

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