SMI-XRAY: 27.1.08 SMI Cup Oldenburg
Aktuelle Infos
Hallo,
bei RCweb könnt ihr hier http://www.rcweb.de/forum/viewtopic.php ... 00#p461116
die aktuellsten Infos lesen .
Axel
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Axel
- leguan
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Sooo, das erste Rennen 2008 ist nun geschafft.
Nach 4 Stunden schlaf ging es heute Morgen im Teambus, voll beladen, nach Oldenburg. Die Strecke war wie gewohnt mit dem Oldenburger Teppich ausgelegt und bot bei recht warmen Temperaturen auch gut gripp. Ich hatte mich gestern im Training schont entschieden den Yokomo BD im Rennen einzusetzen, da ich hier nicht viel schrauben mußte und das Auto so A Finaltauglich war. Richtig abgestimmt wäre der Mi3 sicher schneller gewesen aber mir fehlte die zeit zwischen dem ständigen Motor vermessen und Kollektor abdrehen (nicht nur meine eigenen)
Es stellte sich mal wieder raus das die Motore sehr unterschiedlich sind und das sie einem zu lange gefahrenden Akku mit einem langzeitschaden danken...von 62 bis 120 watt hatte ich alles dabei. Für Sebastian und Marcel reichte es einfach nicht...denn die beiden haten echt super viel power im Motor. Andreas war mir heute ein fairer Gegner und ich hatte meist in jedem Lauf einen harten Kampf mit ihm der aber zu keiner zeit unfair war. Es ging aber auch für ihn ein bischen besser aus...denn Andreas ist einfach etwas besser gefahren. Damit blieb mir dann nur noch der 4te Platz über...naja wenn man bedenkt das ich ca 10 sek Rückstand hatte nach 6 Min war das schon ok. Außerdem haben Thomas und Sacha heute auch mal den Sprung ins A Finale geschafft..somit waren 3 von 8 Starter RC World Leute. Ansich war das Rennen gut organisiert und der Zeitplan wurde fast eingehalten. Einzig und allein die Ansagen sind bei und einfach nicht zu hören gewesen...ein Lautsprecher in der hinteren Box wäre da gut...schlimm war das aber nicht. Für uns war es Stressfrei denn dank Thomas konnte wir auf unsere Transponder zurückgreifen und so lauferrei sparen. In sachen Reifen wurde heute eigentlich alles mal versucht...Vtec bis 30R oder Sorex gingen schon recht gut...ich bin aber einen cs 22 auf einer harten Felge mit JB Blue gefahren. Alles in allem hat das Wochenende mir viel Spaß gemacht denn ich hab nichts kaputt gemacht und konnte recht weit vorne mitfahren.
Es bleibt noch zu sagen das viele nun den Brushless "23t" herbeisehnen der ab ende März wohl zu bekommen ist bei LRP. Die neuen SHO Zellen fehlt zu anfang etwas der Punch aber sie sind sehr konstant und müssen den vergleich zum ib4200 nicht scheuen. Das ständige Reifentauschen soll/muß ein ende haben... ich kann meine Tasche kaum noch tragen (hab ja Michi um die ins Auto zu wuchten) schleppe 10 komplette Sätze mit!
So bevor ich nun anfange zu Arbeiten werde ich mich mal für die Leinwand hauen... wünschen allen noch einen schönen Abend
P.S. Ein paar Bilder folgen
Nach 4 Stunden schlaf ging es heute Morgen im Teambus, voll beladen, nach Oldenburg. Die Strecke war wie gewohnt mit dem Oldenburger Teppich ausgelegt und bot bei recht warmen Temperaturen auch gut gripp. Ich hatte mich gestern im Training schont entschieden den Yokomo BD im Rennen einzusetzen, da ich hier nicht viel schrauben mußte und das Auto so A Finaltauglich war. Richtig abgestimmt wäre der Mi3 sicher schneller gewesen aber mir fehlte die zeit zwischen dem ständigen Motor vermessen und Kollektor abdrehen (nicht nur meine eigenen)
Es stellte sich mal wieder raus das die Motore sehr unterschiedlich sind und das sie einem zu lange gefahrenden Akku mit einem langzeitschaden danken...von 62 bis 120 watt hatte ich alles dabei. Für Sebastian und Marcel reichte es einfach nicht...denn die beiden haten echt super viel power im Motor. Andreas war mir heute ein fairer Gegner und ich hatte meist in jedem Lauf einen harten Kampf mit ihm der aber zu keiner zeit unfair war. Es ging aber auch für ihn ein bischen besser aus...denn Andreas ist einfach etwas besser gefahren. Damit blieb mir dann nur noch der 4te Platz über...naja wenn man bedenkt das ich ca 10 sek Rückstand hatte nach 6 Min war das schon ok. Außerdem haben Thomas und Sacha heute auch mal den Sprung ins A Finale geschafft..somit waren 3 von 8 Starter RC World Leute. Ansich war das Rennen gut organisiert und der Zeitplan wurde fast eingehalten. Einzig und allein die Ansagen sind bei und einfach nicht zu hören gewesen...ein Lautsprecher in der hinteren Box wäre da gut...schlimm war das aber nicht. Für uns war es Stressfrei denn dank Thomas konnte wir auf unsere Transponder zurückgreifen und so lauferrei sparen. In sachen Reifen wurde heute eigentlich alles mal versucht...Vtec bis 30R oder Sorex gingen schon recht gut...ich bin aber einen cs 22 auf einer harten Felge mit JB Blue gefahren. Alles in allem hat das Wochenende mir viel Spaß gemacht denn ich hab nichts kaputt gemacht und konnte recht weit vorne mitfahren.
Es bleibt noch zu sagen das viele nun den Brushless "23t" herbeisehnen der ab ende März wohl zu bekommen ist bei LRP. Die neuen SHO Zellen fehlt zu anfang etwas der Punch aber sie sind sehr konstant und müssen den vergleich zum ib4200 nicht scheuen. Das ständige Reifentauschen soll/muß ein ende haben... ich kann meine Tasche kaum noch tragen (hab ja Michi um die ins Auto zu wuchten) schleppe 10 komplette Sätze mit!
So bevor ich nun anfange zu Arbeiten werde ich mich mal für die Leinwand hauen... wünschen allen noch einen schönen Abend
P.S. Ein paar Bilder folgen
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
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LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Hallo!
Mich würde interessieren mit welcher Übersetzung ihr gefahren seid
und wie die Motoren sich gehalten haben
damit wir beim Eröffnungsrennen in der RC ARENA evtl. was anderes ausprobieren können.
Zu dem Thema LRP 23T-Motor nochmal folgendes von mir:
Ich habe 2 von diesen Motoren seit ca. 2 Jahren. Einer geht sehr gut, der andere ´nen Ticken weniger gut. Kaputtgegangen ist mir in diesen beiden Motoren bis jetzt ein einziger Anker.
Gefahren bin ich mit diesen Motoren mehrere Stock-Challenge-Rennen, ´ne ganze Menge Training und 1 Rennen CLASSIC-Challenge am vergangenen Wochenende.
Abgedreht werden die Motoren evtl. mal nach 30 oder 35 Akku´s, die Kohlen halten ja noch einiges länger.
Gut gefallen hat´s mir jetzt mit der Classic-Übersetzung von 7,8. Damit kann man auch ruhig mal einen Akku leerfahren weil der Motor mit dieser Übersetzung
auch wirklich ausdreht´und nicht so wahnsinnig heiß wird.
Wer das wirklich mal gefahren ist, der merkt dass dieser Motor eigentlich gerne drehen will und die lange Übersetzung auch wirklich nur
auf großen Strecken paßt.
Joachim
Mich würde interessieren mit welcher Übersetzung ihr gefahren seid
und wie die Motoren sich gehalten haben
damit wir beim Eröffnungsrennen in der RC ARENA evtl. was anderes ausprobieren können.
Zu dem Thema LRP 23T-Motor nochmal folgendes von mir:
Ich habe 2 von diesen Motoren seit ca. 2 Jahren. Einer geht sehr gut, der andere ´nen Ticken weniger gut. Kaputtgegangen ist mir in diesen beiden Motoren bis jetzt ein einziger Anker.
Gefahren bin ich mit diesen Motoren mehrere Stock-Challenge-Rennen, ´ne ganze Menge Training und 1 Rennen CLASSIC-Challenge am vergangenen Wochenende.
Abgedreht werden die Motoren evtl. mal nach 30 oder 35 Akku´s, die Kohlen halten ja noch einiges länger.
Gut gefallen hat´s mir jetzt mit der Classic-Übersetzung von 7,8. Damit kann man auch ruhig mal einen Akku leerfahren weil der Motor mit dieser Übersetzung
auch wirklich ausdreht´und nicht so wahnsinnig heiß wird.
Wer das wirklich mal gefahren ist, der merkt dass dieser Motor eigentlich gerne drehen will und die lange Übersetzung auch wirklich nur
auf großen Strecken paßt.
Joachim
Moinsen !
Die Untersetzung war auf 7,1 begrenzt, ich bin sowohl die Quali als auch die Finalläufe mit 7,28 durchgefahren und hatte von der Motorseite keinerlei Probleme. Die meisten von uns fahren auch in Huchting mit 7,3-7,4 und mir ist bis jetzt auch erst ein Anker abgeraucht. Wenn ich mich nicht irre ist das Rennen in Oldenburg auch ohne Qualmwolke über die Bühne gegangen.
Beste Grüsse, Sacha
Die Untersetzung war auf 7,1 begrenzt, ich bin sowohl die Quali als auch die Finalläufe mit 7,28 durchgefahren und hatte von der Motorseite keinerlei Probleme. Die meisten von uns fahren auch in Huchting mit 7,3-7,4 und mir ist bis jetzt auch erst ein Anker abgeraucht. Wenn ich mich nicht irre ist das Rennen in Oldenburg auch ohne Qualmwolke über die Bühne gegangen.
Beste Grüsse, Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5
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- leguan
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Hallo Joachim
Also die 23T Motore sind auf 6 Minuten ca 1 Runde weniger gefahren als die 27T Klasse. Ich habe Sa den ganzen Tag mit 7,48 gefahren und konnte dem ein oder anderem 27T Fahrer schon ärgern. Im 1 Vorlauf bin ich ohne änderungen gefahren 30 runden. Im zweiten Vorlauf habe ich dann auf 7,1 umgebaut. Die zeiten waren ein klein wenig besser aber der Motor kochte. Da ich keine Möglichkeit hatte auf 7,3 zu gehen habe ich die 7,48 wieder eingebaut, womit die Temperaturen dann im Bereich von 45 Grad gingen ohne aktiver Kühlung.
Meiner einschätzung nach ist die im Hpi Cup vorgeschriebene Untersetzung von 6,8 ein Motorkiller auf derartigen Strecken. Die 7,1 war schon eine ideale Grenze.
Uns ist aufgefallen das die Qualität dieses Motors echt nachgelasen hat. sogar die Ersatzanker mußten erst einmal plan gedreht werden.
Im März sollen ja eh die Challenge BL Systeme kommen. Joachim versuch doch mal von diesen Motoren welche zu bekommen.
Gruß Holger
Also die 23T Motore sind auf 6 Minuten ca 1 Runde weniger gefahren als die 27T Klasse. Ich habe Sa den ganzen Tag mit 7,48 gefahren und konnte dem ein oder anderem 27T Fahrer schon ärgern. Im 1 Vorlauf bin ich ohne änderungen gefahren 30 runden. Im zweiten Vorlauf habe ich dann auf 7,1 umgebaut. Die zeiten waren ein klein wenig besser aber der Motor kochte. Da ich keine Möglichkeit hatte auf 7,3 zu gehen habe ich die 7,48 wieder eingebaut, womit die Temperaturen dann im Bereich von 45 Grad gingen ohne aktiver Kühlung.
Meiner einschätzung nach ist die im Hpi Cup vorgeschriebene Untersetzung von 6,8 ein Motorkiller auf derartigen Strecken. Die 7,1 war schon eine ideale Grenze.
Uns ist aufgefallen das die Qualität dieses Motors echt nachgelasen hat. sogar die Ersatzanker mußten erst einmal plan gedreht werden.
Im März sollen ja eh die Challenge BL Systeme kommen. Joachim versuch doch mal von diesen Motoren welche zu bekommen.
Gruß Holger
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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Sanwa M17
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Moin,
erstmal wieder vielen Dank an die Ahlhorner für die gute Durchführung des Laufes. Zum 23T kann ich mich den anderen nur anschließen, waren recht nahe an den 27er dran und der Motor hat sich auch recht konstant verhalten. Ich war mit 7,4 unterwegs, sowie ohne Stock-Programm vom Regler und damit hatte der Motor nach den 6 Minuten normale Temperatur.
Gruß
Mario
erstmal wieder vielen Dank an die Ahlhorner für die gute Durchführung des Laufes. Zum 23T kann ich mich den anderen nur anschließen, waren recht nahe an den 27er dran und der Motor hat sich auch recht konstant verhalten. Ich war mit 7,4 unterwegs, sowie ohne Stock-Programm vom Regler und damit hatte der Motor nach den 6 Minuten normale Temperatur.
Gruß
Mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C
Meiner Meinung nach waren ein paar mit diesem Speed deutlich überfordert..Ich würde 8,0 für Sinnvoll halten, einmal aufgrund der Temperatur, des weiteren sind die Dinger knalle heiss gewesen, dem Speed käme es für viele auch entgegen...Auch wäre ich dafür, das das A-Finale vor dem ersten Finale sich einem Motortest unterziehen müssten, dann markieren und dann zum Finale zulassen..
Irgendwas ist ja immer...
Hmm also 7.1 ist wirklich die Grenze, Axel und ich hatte es gestest mir ist am Samstag ein Anker bei 7.1 abgeraucht, wir fahren ja beide den gleichen Wagen ich bin die ganze Zeit 7.1 gefahren. Axel hat 7.5 probiert, sein Motor war genauso heiß egal ob er 7.1 oder 7.5 gefahren ist. Wir reden so von ca. 65°. Meiner war ähnlich heiß. Zum Speed, hm mein 2tes Finale war wohl das schnellste in der 23er Klasse. 32 Runden mit 0.7s Sekunden Überzeit, damit hätte ich das B-Finale 27Turn gewonnen und wäre im A-Finale 27Turn nicht letzter geworden. Die 27er sind von den Zeiten so zwischen 10.8s bis 11.3s gefahren ich bei mir mit dem 23 waren es so Zeiten von 11.4s bis 11.7s. Beste Runde waren glaube ich bei 27 10.75s und bei 23 war es eine 11.26s. Also wie ich finde ist der Abstand etwas zu gering.
MfG Sebastian
MfG Sebastian