OMC09: OMC Verschiebung in den Winter

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Bombenbert
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Beitrag von Bombenbert »

Nicht jeder ist in einem Verein (oder einem Veranstalterverein), fährt aber trotzdem gern Rennen. Derjenige hat dann also keinerlei Mitsprachemöglichkeit. Von daher hat JK ein Stück weit Recht. Na klar ist es so: 30 Fahrer, 30 Meinungen. Ich laß mich überaschen, ob das Regelwerk paßt.

Andreas

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leguan
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Beitrag von leguan »

Ich könnt eure vorschläge gern kund tun..hier per mail oder sonst wie..berücksichtig werden sie in der diskusionsrunde...aber es jedem recht zu machen wird nicht drin sein. Und gemault wird hinterher so oder so...wie jedes jahr
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

@Ursus:
Absolut unnötig Deine Bemerkungen.
Vorschläge kann jeder einbringen, aber irgendwann muß entschieden werden was gemacht wird.
Und das "entscheiden" müssen dann eben die "ausgewählten" und von ihren Vereinen bestimmten Leute machen.
Anders geht´s nicht weil es sonst wahrscheinlich Jahre dauert bis eine Entscheidung ausdiskutiert ist.
Warum sollen diese Leute "unpopuläre" Entscheidungen treffen wenn die Mehrheit sich für eine andere Richtung entschieden hat?

Verschiebung der Saison:
Bin ich absolut dafür weil ich u. a. denke, dass es Sinn macht eine Saison in einem Stück zu fahren
und nicht durch eine zwei- oder dreimonatige Sommerpause zu unterbrechen.

Geheizte Hallen:
Mit gutem Willen und etwas Organisationsgeschick muss es doch machbar sein
die Termine so zu legen, dass in den wirklich kalten Monaten in geheizten Hallen gefahren wird (Ahlhorn, Bremen, Quakenbrück, Spiekeroog).

OMC Klassen:

CLASSIC
Sollten wir beibehalten, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Leute auf den Geschmack!
Und wenn´s dem veranstaltenden Verein zu wenig Nennungen sind braucht er die Gruppe ja nicht mit durchzuziehen.
Obwohl es zeitlich eigentlich kein Problem ist, soooooviele Nennungen werden wir insgesamt kaum bekommen.

TOURENWAGEN
Zwei "Varianten" fallen mir da gerade einmal ein . . . :wink: da braucht sich niemand etwas neues kaufen . . . :twisted: :twisted:
13,5er BL-Motor Eraser, wie gehabt, mit Power-Regler
13,5er BL-Motor Eraser, wie gehabt, ohne Power-Regler (bei GM-Reglern ohne Sensor-Kabel)
Da kann man praktisch durch "Knopfdruck" die Klasse wechseln . . . :o

Ideal und auch mir am liebsten wäre eine einzige Tourenwagen-Klasse mit 13,5er BL-Motor ohne Power-Regler !!!


Joachim


Ich weiß, ich bin lange kein OMC-Rennen mehr gefahren, möchte es aber wirklich gerne tun.
Terminüberschneidungen machen mir aber meistens einen Strich durch die Planung.
Trotzdem mache ich mir aber viele Gedanken dazu und diskutiere das Thema auch bei uns im Verein.

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Wenn das so kommt, wie Joachim das vorschlägt, könnt Ihr den Scheiss alleine weiter fahren.
MFG Ursus
Irgendwas ist ja immer...

H. Fröhle
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Beitrag von H. Fröhle »

@Ursus
unnötige bemerkung !!!
mal was positives einbringen !!

bin auch dafür nur eine Klasse:13.5t eraser und Klasse:classic
auch ruhig ohne powerRegler oder ohne sensor
genau so sollten wir alle rennen werten
damit diejenigen belohnt werden die alle rennen fahren

gruß helmut

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

In Spiekeroog bin ich ohne Power regler ins a gefahren, was hat das noch mit Einsteiger zu tun??Lass uns ne 17,5 turn klasse aller Hersteller und ne 13,5 mit 6 zellen (Lipo)und 1400 gramm gewicht machen,und gut iss. Aber so nen bescheuerten und überteuerten motor weiter fahren, das halt ich für voll daneben.
Irgendwas ist ja immer...

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leguan
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Beitrag von leguan »

Also bei uns im verein gibt es scheinbar keine Ablehnung gegen einen 17,5T Motor (ob man vieleicht den dr speed und den x11 zulässt muß man sehen oder sogar noch andere Motore). Gegen ein Power Regler verbot sind allerdings die meisten...das weglassen des Sensorkabels wäre eine option..da so keine Regler neu angeschafft werden müssen.
Durch die Außenstrecke haben wir ein schwung Einsteiger dazu bekommen die vielleicht mit dem 13,5t etwas überfordert wären.

Die Reifensache habe ich noch nicht groß angesprochen... meine Meinung ist aber das das Komplettrad einiges erleichtert hat. Als die Reifen noch frei waren hatte ich teils 15 Satz Reifen mit zu dem Rennen. Wir hatten sonst immer den die lrp kompltteräder wie die gm 28 Räder aufgenommen. Ich finde man sollte im kommenden jahr folgende kompletträder zulassen.
Vtec 30x
Vtec cpx
Gm sorex28
gm sorex36

So heult nun keiner mehr das wir eine bestimmte Marke bevorzugen.

Lipo natürlich zugelassen (ladeauflagen z.b. im Liposack kann der Veranstalter machen.

Gewicht: min 1400g

Classic: nach Hpi Reglemt ...zusätzlich aber auch alle anderen Wannchassie zugelassen...z.b xxxs oder tc3 tc4 tt01 usw auch hier ohne power regler , bzw ohne sensorkabel bei genius und entsprechenden lrp reglern.

Ich fand die Sport Klasse immer gut. Sie lockte Leute aus dem Süden an und bescherte der OM viele Gastfahrer zumindest auf den großen Strecken. Außerdem konnten die Einheimischen DMC Fahrer auch an der OMC teilnehmen. Von den leuten wird sich keiner einen 17,5t kaufen wollen.
Außerdem bin ich dafür das jede Strecke nur einmal gefahren wird. Das anpassen der Termine an die Außentemperaturen ist total ok....
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

@Ursus:
Ganz schwaches Bild dass Du in dieser Diskussion abgibst !!!!!!!
Ich denke etwas Objektivität und Neutralität würden Dir hier gut stehen.

Es geht hier darum dass wir für die OMC ein einfaches und günstiges Reglement finden
um möglichst viele Racer für diese Serie zu begeistern damit wir auch in 3 oder 4 Jahren noch diese Serie fahren können.

Was spricht denn dagegen ein weiteres Jahr mit dem Material zu fahren welches alle Racer sowieso schon in der Tasche haben, welches sich als
haltbar erwiesen hat und folglich für alle am günstigsten ist?

Dass es Dir nur darum geht das Material Deines favorisierten Lieferanten in die Serie zu bringen dürfte mittlerweile jedem hier klar sein.
Aber ob das der richtige Weg und zum Vorteil der OMC ist ????????????

@Holger:
Ich verstehe nicht wie man für eine "Low Budget"-Klasse gleich verschiedene Motoren in´s Gespräch bringt und evtl. zulassen will!
Ich erinnere nochmal an die Zeiten in denen wir ausschließlich mit CE4 und GM 27Turn gefahren sind!
Das hat gut geklappt, da brauchte sich niemand Gedanken um den richtigen Motor machen.


Joachim

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leguan
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Beitrag von leguan »

joachim nicht falsch verstehen...ich würde mich am liebsten für einen Motor entscheiden...wenn aber die motore alle gleich stark sind spricht nichts gegen 1-3 zugelassenen Typen.
Da mir schnurz egal ist wer denn nun diesen Motor herstellt...würde ich den günstigen nehmen...und ich glaube das wäre der dr. speed.

Jetzt kommen aber gleich die anderen die dann sagen...ich will auch hpi fahren und dort darf ich den dr. speed nicht fahren...also die leute würden den x11 favorisieren.

Da diese Motore dann auch zum Pflichtprogramm in jedem Training gehären wäre etwas mehr wartungsfreundlichkeit (die beim erazor kaum vorhanden war) sinnvoll. Außerdem find ich das die rotoren klar unterschieden werden können.

Wir bekommen einen 17,5T dr.speed motor zum testen.

Ursus eine etwas politischere Ausdrucksweise hätte sicherlich sinn gemacht. Ob ein "ihr könnt euren "Sch..." alleine machen" nun hilfreich zu der Diskusion war kannst Du ja selbst entscheiden. Statt zu heulen hast Du doch hier die möglichkeit Dein eigenen Vorschlag kund zu tun.

Ich sehe zur Zeit keinen Hersteller benachteiligt...außerdem sind das alles nur Vorschläge...nichts festes.
Wenn wir kein Interesse hätten es möglichst vielen Recht zu machen würden wir einfach am ende des jahres mit 5 Leuten ein Reglement machen und gut...machen wir aber nicht...wir fragen euch...was ihr wollt.
So lange es sachlich bleibt könnt ihr in den nächsten 2 Monaten euch den Wolf tippen... aber persöhnliche sachen macht bitte privat unter euch aus.
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Hendrik Kiel
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Beitrag von Hendrik Kiel »

Moin,

verstehe ich das richtig dass ihr die Sport Klasse abschaffen wollt????

Hendrik

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leguan
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Beitrag von leguan »

In erster linie sind es Vorschläge Hendrik! Es steht zur debatte...es kann aber durchaus auch passieren das es weiterhin eine sportklasse gibt...
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Carsten
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Beitrag von Carsten »

Da im anderen Forum ja wohl offensichtlich nicht alle Zugang haben hier noch mal ein zweiter Vorschlag meinerseits:

Wie wäre es denn nur noch eine Klasse Tourenwagen zu fahren? Und das Reglement so einfach wie möglich zu gestalten. D.h. Motor wie gehabt 13.5 StockSpec (den hat jeder) ,Reifen frei, Regler frei, Untersetzung frei. Nur noch das Gewicht bestimmen, fertig. So braucht keiner etwas zu investieren. Die technische Abnahme würde sich dann nur noch auf´s wiegen beschränken.

Die 9,5er Klasse war doch meist dünn besetzt. Und die meisten die da gefahren sind haben auch einen StockSpec Motor und einen Lipo Akku.

Und als zweite Klasse so eine Art Fun-Klasse anbieten a´la Classic. Mit 17,5 Motor, dicken Reifen, vorgeschriebenes Gewickt, fester Untersetzung und schicken Karossen. Und ohne Powerregler!!!

Ausserdem finde ich den Vorschlag von Helmut gut, jedes Rennen zu werten. So werden Vielfahrer belohnt.

Carsten

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Ich habe meine Meinung kund getan, und ich finde es echt spannend, das sich hier leute brüskieren, die selbst am wenigsten da sind und auch schon in der Vergangenheit da waren. Aber das nur mal so am Rande, ich sage das, was ich denke, und wer bitte, wird ab jetzt noch in der LRP-Challenge diesen alten Motor fahren? Keiner, weil er in der schnellen Klasse damit keine Schnitte mehr hat. Also ist doch hier schon das Problem, das die Leute(von ausserhalb) meist keinen mehr in der Kiste haben werden. Aber wir können ja ruhig auf den alten Stand bleiben, dann haben wir in der nächsten Saison noch weniger Starter. Das diese dieses Jahr schon im vergleich zum Vorjahr geschrumpft sind, ist ja wohl belegbar. Den meisten ist diese Hobby Klasse zu schnell geworden, wer bekommt das denn noch umgesetzt? Ich nicht, und viele andere auch nicht, das Resümee daraus ist ein weiteres fernbleiben aufgrund frustation. Und mit der Masche ohne Powerregler ist sinnlos, nuss ich hier nicht nochmal erwähnen. Ich fände es auch wichtig, das man darüber nachdenkt, die Anzahl der Reifen pro Rennen auf einen Satz zu beschränken.
Irgendwas ist ja immer...

Hendrik Kiel
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Beitrag von Hendrik Kiel »

Ich sehe das Ganze genauso wie Carsten, also dass Regelment so einfach wie möglich zu halten, mit Reifen frei (ich sehe da auch kein Sinn drin die Reifen zu Regelmentieren), Regler frei, 13,5 turn Motor und Lipo/6Zellen Nimh, würde ich dann vielleicht auch fahren wollen obwohl ich es doch schade finden würde wenn die Sportklasse abgeschafft werden würde, weil ich mir dann neues Materiel kaufen müsste.

Hendrik

SundayAG
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Beitrag von SundayAG »

Hi ,
irgendwie komm ich nicht mehr so ganz mit :shock:

Auf der einen Seite sagt jeder (oder fast jeder) daß die "Hobby"-Klasse langsamer werden soll.
Andererseits wird hier immer noch mit dem 13,5er Stock-Spec argumentiert .
Mir ist egal ob mit dem 17,5er von den "Blauen" oder mit dem vergleichbaren Pendant von den "Purple" farbenen oder mit was weiß ich auch immer Farbenen gefahren wird . Hauptsache das ganze wird fahrbarer (für uns Hobbyfahrer)
Ich sehe hier aber ein Problem bei der TA . Der Rotor ist -soviel ich weiß- bei den Dr.Speed zB. nicht speziell gekennzeichnet .
Hier wäre der Manipulation Tür und Tor geöffnet .
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen , sondern darauf hin wirken , daß diese Türen von vornherein gar nicht geöffnet werden können.
Zudem werden die Fahrer schon ganz genau darauf achten welcher Motor der bessere ist . Dann wird der vermeintlich bessere eben gekauft (dann gehts plötzlich und niemand beschwert sich ) .
Dasselbe Spielchen bei den Reifen . Holgers Vorschlag kann ich da nur unterstützen ; Die 4 Reifen die Holger vorgeschlagen hatte und fertig .
Auf 1 Satz je Rennen beschränken muss man sich wohl nicht , da sowieso niemand sich nen 2. Satz fürs Rennen leisten kann/will ! Achtung Ironie !

Bezgl der Regler hatte ich den Vorschlag gemacht , das ganze ohne Sensorkabel beim GM Regler zu versuchen . Gebt der Sache eine Chance...

Übrigens ist der neue 17,5er zerlegbar und somit Wartungsfreundlicher als der Erasor .

Das Winterhalbjahr zu nutzen - Ja dafür .

Sportklasse - bei genügend Teilnehmern , die diese Fahren möchten - Ja

Classic - wird mehr werden .
so eine Art Fun-Klasse anbieten a´la Classic. Mit 17,5 Motor, dicken Reifen, vorgeschriebenes Gewicht, fester Untersetzung und schicken Karossen. Und ohne Powerregler!!!
Vielleicht sogar versuchen , Karosserien auf Originalgetreue Lackierungen zu beschränken ...

Na ja soll erstmal wieder reichen .

P.S. Holger hat völlig recht wenn er schreibt , daß es nicht allen recht gemacht werden kann . Andererseits denke ich , daß der Schwund an Fahrern nicht daran liegt , daß im letzten Jahr das Reglement nicht ok. war .
Dieses letzte Jahr war geprägt von einschneidenden Veränderungen im Antriebsbereich und bei den Akkus . Das kostet Geld , welches für die allermeisten nicht mal eben auf der Straße zu finden ist . Jedoch darf man nicht vergessen , daß viele auch einen neuen Regler; Motor; 2 Satz Reifen pro Rennen usw. nicht scheuen um evtl vorne mitzufahren.
Also , sachlich und locker bleiben , nicht zu sehr in Vermutungen absinken , denn wer weiß denn wirklich , was der einzelne bereit bzw. fähig ist für dies Hobby auszugeben .

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