OMC09: OMC Verschiebung in den Winter

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Moin. Ich Sitze hier gerade in Quakenbrück mit Helmut Stefan und Joachim. Wir sind alle 13,5 erasor mit lrp Regler ohne Power Programm (1-4) und gm Regler ohne sensorkabel gefahren. Der Speed auf der geraden und aus der ecke ist absolut identisch!!!!
Sovielmal zu euren Reglerproblem.
Man sollte also kein Geld ausgeben und den erasor Motor aus diesem Jahr.
Munter bleiben!
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leguan
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Beitrag von leguan »

ok..ist ja schon ganz gut..was machen wir mit den spx leuten?
sind alle genius mit powerprogrammen ausgerüstet? welche regler dürfen demnach mit und welche ohne gefahren werden? es gibt ja auch genius 40r ..die haben glaub ich keine power programme
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JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Moin!

So nach ausgibigen Tests gestern in Quakenbrück kann man folgendes sagen:
GM und LRP Regler sind in den Power Programmen (5-8 ) und in den ,,normalen" Programmen (1-4) absolut identisch!!!
Wir sind mit 4 Autos eng hintereinander gefahren und man konnte keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Herstellern.
Die sind von der Leistung zu 100% identisch!!
Der Unterschied zwischen den normalen und Power Programm konnte man dagegen gut erkennen, da ist der Top Speed am Ende der langen Quakenbrücker Geraden natürlich höher (Vergleich Programm 4 zu 6).

Um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen, entweder wir entscheiden uns jetzt für ein klares Reglement, das wir sehr nah an der Challenge auslegen, und haben damit einige Gaststarter mehr die dann vielleicht auch zu Stammfahrern werden oder wir fahren die Challenge in der nächsten Saison (11/09-06/10) erneut mit dem Erasor Motor, den ja auch schon alle haben.
Sollten wir für ein anderes Reglement mit z.B. einem GM 17,5t entscheiden, müssten sich Gaststarter einen neuen Motor holen.

Gruß,
Jens
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JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

@GM-Fans
Das hat nichts mit Markenverrücktheit zu tun, sondern nur mit Vernunft!
Wenn ihr jeder Zweite im GM-Cup fahren würde und dort auch der 17,5t von GM gefahren wird, würde ich natürlich den GM Motor vorschlagen.
Aber hier fährt nun mal die Mehrheit LRP Challenge!
That´s live!
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Die Leute, die einen LRP SPX StockSpec einsetzen, müssen sich dann wohl oder übel einen anderen Regler zulegen.
Aber soooooo viele können das nicht sein, in der OMC wird ja wohl zu 90 % GM gefahren.
Die Leute können ihren GM-Regler auch weiter benutzen, nur ohne Sensorkabel.

GM-Powerregler ohne Sensorkabel und LRP "Non Powerregler" sind also speedmäßig absolut gleich,
das hat der Test gestern abend ganz klar ergeben.
Es ist also alles halb so wild und wir brauchen uns bei dem Thema nicht mehr die Köpfe einschlagen.


Joachim

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Per
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Beitrag von Per »

Vielen Dank für die ersten Testungen!
Aber da ihr es nicht explizit reingeschrieben habt, muss ich verständnishalber an 2 Stellen nachhaken:
- Warum kann man den LRP SPX Stock Spec nicht fahren? Ihr schreibt doch, dass LRP Regler im Modus 1-4 (mit Sensorkabel) identisch zu den GMs ohne Kabel sind, schließt aber trotzdem den SPX (bzw. den Nosram Pearl) aus?

- Dass der Speed zwischen den getesteten Regler identisch ist habt ihr geschrieben, und dass dieser Speed ein anderer ist als mit Kabel/mit Prowerprogramm, aber ihr habt den neuen Speed nicht bewertet: Findet ihr das genau so gut wie wir in Bremen (Sacha, Michael und ich), oder findet ihr das generell zu langsam?

Dann noch die Frage der Kontrolle:
Bei den GMs erkennt man, dass das Kabel weggelassen wurde, aber wie kontrolliert man in der technischen Abnahme, welches Programm bei den LRP-Reglern gefahen wird?

@Jens/Start neue Saison:
JKroeger hat geschrieben:wir fahren die Challenge in der nächsten Saison (11/09-06/10)
Um das nochmal klar zu stellen: Ich halte einen Saisonstart im November 2009 für unrealistisch. Dann werden die ersten Läufe wahrscheinlich erst im Februar gefahren und alle sollen bis Juni abgewickelt werden? Ich spreche mich für eine Saison von Juni/Juli 2010 bis Januar/Februar 2011 aus.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Beim LRP SPX StockSpec kann man ja nicht kontrollieren welches Programm gefahren wurde.
Da dort die Programme 5-6-7-8 Powerprogramme sind und man der technischen Abnahme wohl
nicht zumuten kann die eingestellten Programme zu kontrollieren
müssen diese Regler leider ausgeschlossen werden.
Bei mir wäre der Regler dann auch "über", aber ich kann´s nicht ändern . . . :?

Zum Speed! Meine ganz persönliche Meinung:
Für saubere, spannende Fights auf der Strecke darf es ruhig noch etwas langsamer sein.

Thema neue Saison:
Einen Saisonstart im Juni/Juli halte ich für viel zu früh wenn wir überwiegend in den Hallen fahren wollen und EIN Aussenrennen stattfinden soll.
Für ein Außenrennen bietet sich der September an, weil da aus den Erfahrungen der letzten Jahre
das Wetter am besten ist und die Leute alle wieder aus´m Sommerurlaub zurück sind.
In den Monaten von Oktober bis März/April kann dann in den Hallen gerast werden.

Joachim

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Per
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Beitrag von Per »

HJ Krapp hat geschrieben: Zum Speed! Meine ganz persönliche Meinung:
Für saubere, spannende Fights auf der Strecke darf es ruhig noch etwas langsamer sein.
Noch langsamer als ohne Sensorkabel? Wir fuhren in Bremen mit Untersetzungen von 7,0 - 7,4. Mit kam das nach den Powerprogrammen recht langsam vor, aber es war herrlich zu fahren! Unsere Motortemperaturen waren damit völlig unproblematisch, selbst nach 25 Minuten Fahrzeit war eine Erwärmung kaum spürbar (Ausnahme: der Motor beim Genius 95 mit Untersetzugn 7,0 wurde heiß).

Wie ist die Geschwindigkeit denn im Vergleich zur Classic-Klasse?
Und dann reden wir doch über den Ausschluss eines Reglers. Finde ich unglücklich. Man müsst enochmal genau die Kontrollmöglichkeiten eruieren.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Bei Übersetzungen von 7,0 - 7,4 bist Du speedmäßig im Bereich der Classic-Challenge
und da werden die allerschönsten Rennen gefahren weil es speedmäßig auch im "Infight"
noch schön zu kontrollieren ist.

Wir sind gestern abend mit 6,0 gefahren, das ist schon nicht mehr so langsam.
Und man kann mit dem Motor auch noch ein Stückchen länger gehen !!!
Temperaturmäßig war mein Motor nach ca. 11/12 Minuten bei ca. 60 Grad, das ist nichts außergewöhnliches.

LRP SPX StockSpec:
Wir haben es gestern ausprobiert!
Wenn man statt Programm 4 (normales "Non-Power"-Programm) Programm 6 reinmacht
sieht man schon einen Unterschied am Ende der Geraden, da kann man verlorene Meter
aus dem Infield schon wieder aufholen.

Wenn wir eine faire OMC wollen dann bleibt nix anderes übrig als diesen Regler und das Gegenstück von Nosram auszuschliessen.


Joachim

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Per
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Beitrag von Per »

Ich bin (wie alle hier) dafür, dass sich die Sport- und Hobby-Klassen vom Speed her separieren, also Hobby langsamer wird. Ich fänd´s aber unglücklich, wenn Hobby so weit gedrosselt wird, dass zwischen dieser und der Classic-Klasse dann wiederum kein Unterschied besteht.

Eine Untersetzungsgrenze halte ich daher für sinnvoll. Wo diese liegen sollte, müsste vielleicht noch ein direkter Vergleich mit einem Classic-Car zeigen.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Hobby mit dem 13,5er ist vollkommen OK !!!!

Bitte jetzt keine Diskussion über ein Übersetzungslimit!
Jeder wird ganz schnell herausfinden in welchem "Fenster" der 13,5 er am besten geht
und diese Übersetzung wird dann sowieso von jedem gefahren.
Wer´s übertreibt wird´s ganz schnell merken und dementsprechen "bezahlen!

Bitte macht es nicht komplizierter als es ist !!!



Joachim

rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Eigentlich wollt ich nichts mehr sagen, aber so ganz kann ich es mir jetzt nicht mehr verkneifen. Wenn Untersetzung frei wird, wird die Rundenzeit um gerade mal 1-2 zehntel weniger, mehr nicht! Und das soll dann "Neulinge" ziehen?? :roll:
Ich schüttel mal nur noch den Kopf und denk mir meinen Teil....
Irgendwas ist ja immer...

JKroeger
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Beitrag von JKroeger »

Ich schüttel meinen Kopf und denke mir meinen Teil dazu....
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leguan
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Beitrag von leguan »

ich könnte damit Leben..wir haben im Verein nur einen (Neueinsteiger) der einen spx fährt aber auch noch ein normalen Spehre zuhause hat. Demnach wird es wohl ehr kein Gegenwind geben aus unseren Reihen.
Wie verfahren wir mit neuen Reglern die unter umständen auf den Markt kommen? Werden diese dann nicht zugelassen? ich mein es ist noch 1 Jahr hin bis zum Start der neuen OMC oder sehe ich da etwas falsch... es wird noch viel passieren. Genau wie Joachim bin ich der Meinung das ein start im winter 2009 ehr weniger sinn macht. Technisch ist die hobbyklasse den classic autos immer noch überlegen und werden nur leicht schneller sein..lässt sich aber nicht verhindern. Wurde die classic in sachen motor regler von hpi geändert? oder wird weiterhin ai mit 13,5 erazor gefahren? (ich weis ich könnte jetzt nachsehen..aber ihr wisst es doch sicher auch)
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Jarno
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Beitrag von Jarno »

in classic alle sphere regler außer SPX und alle ai regler und 17,5 turn motor.
!!!!Serpent S400!!!!

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