Immer wieder gibt es stromausfälle bei Rennen. Dazu muß man wissen das 2 Dinge einen ausfall hervorrufen können.
1. Überlastung... sicherung fliegt
2. Erdschluss... FI fliegt
Jeder Hausanschluss verfügt über 3 Strom führenden Kabeln.
diese gehen zuerst durch einen FI (Fehlerstrom) Schalter.
Dieser fliegt raus wenn irgend ein Verbraucher strom über den Schutzleiter abführt...z.b erschluss... es ist total egal ob 4 oder 40 verbraucher angeschlossen sind!
Im Normalfall sind Steckdosen mit 16A B Typ sicherungen ausgerüstet.. im Volksmund redet man von einer flinken sicherung.
Leider sind 99% unserer Verbraucher induktive Lasten..sprich wir haben einen kurzzeitigen hohen Einschaltstrom was eien sicherung schnell mal zum auslösen treiben kann.
Als Lanparty Orga ist mir das Stromproblem bekannt...dort war das Geschrei nach Stromausfall allerdings noch größer.
Wie können wir also Stromausfälle verhindern? bzw welche vorraussetzungen müssen wir schaffen um planloses gewusel zu unterbinden?
Wir brauchen zuerst einmal ein zentralen verteilerkasten mit min einem 16A CEE Kraftstromanschluss oder alternativ 3 16A Schutzkontakt eingänge...z.b bei hallen an den wir 3 Steckdosen anzapfen die auf unterschiedlichen Kreisen laufen.
In dem kasten sollte es die möglichkeit geben die balastung der einzelnen Phasen zu kontrollieren. Außerdem sollten mehr als ein FI zum einsatz kommen. So fällt bei Erdschluss nicht gleich alles aus! das erleichtert die fehlersuche. aus den 3x 16A eingängen machen wir dann 6x 8A ausgänge. ich gehe davon aus das wir so gut 50 Leute befeuern können und stromfehler in ca 5 min lokalisieren können.
Ein großteil des benötigten Materials habe ich bereits und ich werde mit Thomas mal eine planung machen.
OMC07: Stromverteilung auf Rennen
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17