OMC09: Hobbyklasse zu schnell?? Motorwechsel?
-
- Beiträge: 252
- Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
- Wohnort: Spiekeroog
Dem kann ich nur zustimmen es mu0 einfach und nicht von großem Finanzielem aufwand sein so ist glaube ich weiteerhin mit einer gro0en Teilnehmerzahl zu rechnen und as ist das was die OM so besonders und toll macht.
All die anderen sachen werden sich dan denke ich auch über den winter beim Testen ergeben ( Smi Xray challenge).
Dennoch möchte ich auch wenn es den einen oder anderen nerft mich so schnell wie es möglich ist über Termine unterhalten, oder bin ich da wirklich der einzge der das in Trockenen Tüchern haben möchte.
All die anderen sachen werden sich dan denke ich auch über den winter beim Testen ergeben ( Smi Xray challenge).
Dennoch möchte ich auch wenn es den einen oder anderen nerft mich so schnell wie es möglich ist über Termine unterhalten, oder bin ich da wirklich der einzge der das in Trockenen Tüchern haben möchte.
HB TCX
Cyclone S
Cyclone S
Hi ,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende .
schnell ist - ob evtl. ein anderer Motor in Frage kommt ........
Dies war bei meinen Beiträgen berücksichtigt .
Offensichtlich ist jedoch kein Bedarf die Klasse langsamer zu machen , sonst hätten sich die Leutz ja hier gemeldet .
Trotzdem nochmal meine Meinung dazu .
Langsamer geht nur mit 5 Zellen .
Bei uns auf der Strecke ca. 0.4Sek. je Runde langsamer . Mit Programm 8(Genius) und 6.68 untersetzt und Erazor Stock Spec. Absolut fahrbar .
Das Problem mit dem Powerprogramm wird wohl bleiben . Ohne hab ichs noch nicht ausprobiert . Allerdings könnte man evtl. bei 5 Zellen die Übersetzungsbeschränkung aufheben. Damit wären die derzeitigen Vorteile der GM Regler größtenteils (wenn nicht sogar komplett) aufgehoben. Allerdings dann wieder ein wenig schneller
Natürlich werden die Leute , die noch andere Klassen - mit 6 Zellen - fahren jetzt aufschreien . Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand:
Die Klasse wird für ALLE fahrbar.
Weniger Zellen --> günstiger bei Neuanschaffung
Weniger Verschleiss -
Nachteile :
Leute die noch andere "6Zellen-Klassen fahren" müssten extra Akkus vorhalten.
Ein zukünftiger Umstieg auf Lipos wäre - nach heutigem Stand der Technik nur
schwer möglich , da die Spannung und somit die Geschwindigkeit wieder steigt.
Es sei denn es setzten sich die LiFePos durch .
Tja , das eine will man , das andere kann man..... wie ja oben schon erwähnt ,besteht ja offensichtlich gar nicht das Interesse langsamer zu werden. Also lassen wirs wie es ist und alle kaufen sich nen Genius.
@ Jens
hast du schon gesehen , daß hier noch ein extra Thread "Termine" eingerichtet ist ?
Axel
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende .
Was mich noch mehr wundert ; schaut doch mal in den Titel dieses Threads . Da geht es doch ganz klar um die Frage ob die Hobby Klasse zuleguan hat geschrieben:was mich ja wundert
schnell ist - ob evtl. ein anderer Motor in Frage kommt ........
Dies war bei meinen Beiträgen berücksichtigt .
Offensichtlich ist jedoch kein Bedarf die Klasse langsamer zu machen , sonst hätten sich die Leutz ja hier gemeldet .
Trotzdem nochmal meine Meinung dazu .
Langsamer geht nur mit 5 Zellen .
Bei uns auf der Strecke ca. 0.4Sek. je Runde langsamer . Mit Programm 8(Genius) und 6.68 untersetzt und Erazor Stock Spec. Absolut fahrbar .
Das Problem mit dem Powerprogramm wird wohl bleiben . Ohne hab ichs noch nicht ausprobiert . Allerdings könnte man evtl. bei 5 Zellen die Übersetzungsbeschränkung aufheben. Damit wären die derzeitigen Vorteile der GM Regler größtenteils (wenn nicht sogar komplett) aufgehoben. Allerdings dann wieder ein wenig schneller
Natürlich werden die Leute , die noch andere Klassen - mit 6 Zellen - fahren jetzt aufschreien . Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand:
Die Klasse wird für ALLE fahrbar.
Weniger Zellen --> günstiger bei Neuanschaffung
Weniger Verschleiss -
Nachteile :
Leute die noch andere "6Zellen-Klassen fahren" müssten extra Akkus vorhalten.
Ein zukünftiger Umstieg auf Lipos wäre - nach heutigem Stand der Technik nur
schwer möglich , da die Spannung und somit die Geschwindigkeit wieder steigt.
Es sei denn es setzten sich die LiFePos durch .
Tja , das eine will man , das andere kann man..... wie ja oben schon erwähnt ,besteht ja offensichtlich gar nicht das Interesse langsamer zu werden. Also lassen wirs wie es ist und alle kaufen sich nen Genius.
@ Jens
hast du schon gesehen , daß hier noch ein extra Thread "Termine" eingerichtet ist ?
Axel
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Axel Du hast natürlich recht es wird am thema vorbei geredet!
Alle Deine Agumente sind schlüssig... aber wie Du schon richtig bemerkt hast...so richtig meldet sich keiner der sagt...Hobby ist mir zu schnell und damit auch zu teuer..wundert mich eigentlich denn ich kann wesendlich mehr verschleiß an meinem Auto und den Reifen feststellen als im letzten Jahr. Micht nervt die ständige Wartungsarbeit schon..da mir einfach die Zeit dafür fehlt immer ein spielfreies voll funktionsfähiges Auto auf die Bahn zu stellen.
Alle Deine Agumente sind schlüssig... aber wie Du schon richtig bemerkt hast...so richtig meldet sich keiner der sagt...Hobby ist mir zu schnell und damit auch zu teuer..wundert mich eigentlich denn ich kann wesendlich mehr verschleiß an meinem Auto und den Reifen feststellen als im letzten Jahr. Micht nervt die ständige Wartungsarbeit schon..da mir einfach die Zeit dafür fehlt immer ein spielfreies voll funktionsfähiges Auto auf die Bahn zu stellen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Moin,
auch wenn ich bisher nur einmal teilgenommen habe,
bin ich der Meinung das die Hobby Klasse so bleiben
sollte wie sie ist.
Eure Teilnehmerzahlen sprechen für sich.
Die fünf Zellen Möglichkeit ist eine Einbahnstrasse.
Lipos will bald jeder fahren, und dann heisst es wieder
zurückrudern.
Die Festlegung auf eine bestimmte Übersetzung
halte ich auch für falsch. Ich fahre bis heute nur
das Programm 6 (4.6) bei einer Übersetzung von 5,8 - 6,6 je nach Strecke.
Die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fahrern
mit Programm 8 hat bisher immer gereicht.
Sollte nun der Motor bei 6,6 und Programm 8 zu heiß werden,
wird zwangsläufig auf Prog. 6 oder 7 zurückgegriffen.
Die neue Genius Softwareversion (4.7) hat im Programm 6 und 7
aus meiner Erkenntnis weniger Drehzahl,
demzufolge hätten diese Fahrer dann wieder einen dummen Nachteil.
Na ihr werdet es schon richten.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
F.Falkenberg
auch wenn ich bisher nur einmal teilgenommen habe,
bin ich der Meinung das die Hobby Klasse so bleiben
sollte wie sie ist.
Eure Teilnehmerzahlen sprechen für sich.
Die fünf Zellen Möglichkeit ist eine Einbahnstrasse.
Lipos will bald jeder fahren, und dann heisst es wieder
zurückrudern.
Die Festlegung auf eine bestimmte Übersetzung
halte ich auch für falsch. Ich fahre bis heute nur
das Programm 6 (4.6) bei einer Übersetzung von 5,8 - 6,6 je nach Strecke.
Die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fahrern
mit Programm 8 hat bisher immer gereicht.
Sollte nun der Motor bei 6,6 und Programm 8 zu heiß werden,
wird zwangsläufig auf Prog. 6 oder 7 zurückgegriffen.
Die neue Genius Softwareversion (4.7) hat im Programm 6 und 7
aus meiner Erkenntnis weniger Drehzahl,
demzufolge hätten diese Fahrer dann wieder einen dummen Nachteil.
Na ihr werdet es schon richten.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
F.Falkenberg
Somit scheiden ja schon mal ein paar Optionen aus: 1. anderer Motor ist Quatsch, jeder hat einen, 2. keine Powerprogamme geht auch nicht mehr, die Restlichen Fahrer werden früher oder später auch nachziehen, 3. 5 Zellen, war ich bis jetzt kein Freund von aber wir sind den LRP Motor am Sonntag mal mit 5 Zellen gefahren und ich muß sagen das sah echt gut aus. Von der Leistung würde ich das vergleichen mit einem guten! CE4. Das war toll fahrbar und echt nicht zu langsam. Aber da sehe ich auch das gleiche Problem wie Frank. Wir werden sicher irgendwann auf Lipo´s setzten und dann geht Alles wieder retoure. Können wir uns also sparen. Bleibt also nur noch die Frage der Übersetzung. Meine Meinung: FREI LASSEN. Die SPX und die Genius Regler haben beide einen unterschiedlichen Bereich in denen sie gut funktionieren. Würden wir eine Untersetzung vorgeben ist wieder eine Fraktion im Nachteil. Und warum sollen die Nachzügler die noch nicht einen der neuen Regler haben auch noch zusätzlich mit einer relativ kurzen Untersetzung bestraft werden?
Carsten
Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Und sind wir doch mal ehrlich... über was reden wir hier?
es sind "nur" 7 popellige Rennen und keine Massen wie SM oder LRP/HPI oder sonst was...
Es wird wie immer sein, dass die gleichen Leute vorne fahren und die gleichen Leute hinten.
Und wer sein Auto nicht beherrschen kann der sollte sich mal überlegen ob er nicht doch power rausnimmt.
Das ganze ist eine SPassveranstaltung und am Ende Gewinnt man nur ein feuchten Händedruck und ein netten Pokal, mehr nicht.
Ich werde bestimmt nicht konstant mit den A-Finalisten mithalten, na und?
Letzte Siason hat gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben und das Fahrerfeld mal so richtig eng beisammen lag.
Beim umstieg auf LiPo beginnt das drama wieder von vorn weil wir evtl. 5Zellen beschlossen haben.
es sind "nur" 7 popellige Rennen und keine Massen wie SM oder LRP/HPI oder sonst was...
Es wird wie immer sein, dass die gleichen Leute vorne fahren und die gleichen Leute hinten.
Und wer sein Auto nicht beherrschen kann der sollte sich mal überlegen ob er nicht doch power rausnimmt.
Das ganze ist eine SPassveranstaltung und am Ende Gewinnt man nur ein feuchten Händedruck und ein netten Pokal, mehr nicht.
Ich werde bestimmt nicht konstant mit den A-Finalisten mithalten, na und?
Letzte Siason hat gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben und das Fahrerfeld mal so richtig eng beisammen lag.
Beim umstieg auf LiPo beginnt das drama wieder von vorn weil wir evtl. 5Zellen beschlossen haben.