Seite 1 von 1

Research & Development Xtreme - Per sein RDX

Verfasst: 10. Apr 2007, 16:57
von Per
Hier präsentiere ich meinen Corally RDX, den ich am 7.4.2007 von Marcel erworben habe. Der Wagen ist gebraucht und weißt einige interessante Modifikationen auf, die Marcel ihm nebst einem sehr guten Setup verpasst hat.

Hier die Draufsicht:
Bild
Verbaut sind ein Servo BlueBird BMS-631 MG, ein no-limit Novak Racer EX Regler und ein Sanwa Synthesizer-Empfänger sowie die bei uns obligatorische CE-4 Büchse.


Seitenansicht: state-of-the-art-mäßig tief, nach vorne leicht abfallend
Bild


von hinten:
Bild
Besonderheit: Marcel hat hier eigene Karohalter an der Dämpferbrücke installiert, dadurch lässt sich hinten eine lange Karoklammer verwenden (ist angenehmer als die serienmäßigen Halterungen zum Draufschrauben).


Aufhängung:
Bild
Die Dämpfer sind einfach lecker, v.a. wenn man vorher Klemmringe wie bei meinem Losi XXX-S RTR hatte. Durch Volumenausgleichkappen auch kein Luft-Öl-Gemisch im Inneren. Gut zu sehen ist auch, dass die untere Befestigung auf Tamiya Kugelköpfe für ein schnelleren Wechsel umgerüstet wurde.


Lenkung:
Bild
Gut zu sehen ist der hohe Ackermann in der Lenkung. Dieser wurde durch die Verwendung eines Topdecks mit nur einem Lenkhebel realisiert.


Nur eine Lenkhebel:
Bild


Besonderheiten beim RDX, die ich - neben dem unverschämt guten Fahrverhalten - sehr gut finde, sind z.B., dass alle 4 Schwingen baugleich sind, sowie auch die vordere und hintere Dämpferbrücke.
Ein super Vorteil ist auch nicht zuletzt, dass Stefan und Erik auch den Wagen fahren und kennen und ich mir somit immer Tipps holen kann. Letzten Sonntag profitierte ich bereits davon, Danke Stefan!

Verfasst: 10. Apr 2007, 17:04
von Fabian
:shock:

Schönes Ding, ohne Frage! Sieht schon im Stand schnell aus :D

Aber eine Frage, was ist eigentlich ne Ackermann Lenkung? Hab den Begriff schon öfter gehört, aber was das ist weiß ich gar nicht :(

Verfasst: 10. Apr 2007, 17:19
von Per
Ein Ackermann-Winkel in der Lenkung bedeutet, dass die Reifen bei Lenkeinschlag unterschiedlich viel Lenken. Das kurveninnere Rad ist stärker geneigt als das Kurvenäußere. Dadurch soll die Lenkung präziser und weicher reagieren und die Vorderräder ohne Schlupf durch die Kurve fahren. Aber das kann hier von unseren Experten bestimmt noch genauer ausgeführt werden.

Verfasst: 10. Apr 2007, 21:29
von DannyLo
Oh Ha!

Schönes Teil! Jetzt kann ich ja endlich Vollgas geben. und muß nicht immer auf dich warten. 8)
Viel Spass damit.

MfG Danilo