Tamiya TRF417WX
Re: Tamiya TRF417WX
Hallo!
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Re: Tamiya TRF417WX
Das auf dem Bild ist Gilles Auto was aber noch nicht dem Wx entspricht...sondern nur einige Umbauten erfahren hat..der Grundbaukasten ist hier der 417x
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
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Re: Tamiya TRF417WX
wofür ist denn die kleine Schraube auf den Stoßdämpfer
- leguan
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Re: Tamiya TRF417WX
Mit der Schraube kann man den Stoßdämpfer genau einstellen... die Luft über der Dichtung somit anpassen. Wird aber wohl in der Serien nicht verbaut werden. Einige lassen die schraube ganz weg und bohren nur ein Loch rein, dann wird die Luft garnicht mehr komprimiert wenn der Dämpfer einfedert.
Das ist alles so ein Wissenschaft für sich..denn nur geringe Luftmengen im Öl können das ganze verfälschen.
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Re: Tamiya TRF417WX
Rebound Effect
General ist zusagen, dass der Rebound stark abhängig von der Strecke Beschaffenheit ist.
Als erstes muss man grob unterscheiden um welchen Untergrund es sich handelt. Ob Asphalt oder
Teppich, dies wiederum geht ein her vom den Grip Verhältnis. Und, ob die Strecke Unebenheiten besitzt.
→ Mehr Rebound
Ist auf Strecken die Wellig sind wünschenswert, da die Rader ruhiger abrollen und nicht so schnell den
Kontakt zum Untergrund verlieren. Und der Shock-shaft schneller ausfahren tut.
→ Wenig Rebound
Wird in dem meisten fällen auf Strecken die sehr eben und viel Grip bieten.
Wenn der Dämpfer mit wenig Rebound (ungebohrt im TopCap) aufbauen wird. So wird der Shock-shaft
wieder in dem Dämpferschaft zurück gezogen. Sprich besitzt immer noch eine geringen Anteil am
Rücksaugeffekt (Suck back effect). Wichtig! Auch beim Aufbau des Dämpfer mit Wenig Rebound ist drauf zu
achten wo sich die Shock-shaft am Ende befinden. Da sich verschiedene und unerwünschte
Verschiebungen im linearen Verlauf der Einfeder u. Ausfederbewegung ergeben können.
→ Loch im Topdeckel des Dämpfers
Bohrt man oben im TopCap ein Loch (1,2mm) so bewirkt es, dass der Wagen einwenig mehr Lenkung bekommt.
Und der Dämpfer bekommt eine Super weiche lineare Federung im Betrieb. Abhänig vom verwendeten Oil.
Bei allen Einstellung am Chassis ( Camber, Castel, Droop...) sollte man nie die Dämpfer vergessen. Sie
beeinflussen das Fahrgefühl und Balance vom Chassis ungemein. Bevor man am Grund Set-up was
verändern tut. Sprich man sollte die Parameter der Dämpfer Einstellung überdacht werden.
Ich hoffe das ich euch einwenig helfen konnte.
Rebound
100 % on low grip
50 % on middel grip
0 % on hight grip tracks
Gruß Stefan
General ist zusagen, dass der Rebound stark abhängig von der Strecke Beschaffenheit ist.
Als erstes muss man grob unterscheiden um welchen Untergrund es sich handelt. Ob Asphalt oder
Teppich, dies wiederum geht ein her vom den Grip Verhältnis. Und, ob die Strecke Unebenheiten besitzt.
→ Mehr Rebound
Ist auf Strecken die Wellig sind wünschenswert, da die Rader ruhiger abrollen und nicht so schnell den
Kontakt zum Untergrund verlieren. Und der Shock-shaft schneller ausfahren tut.
→ Wenig Rebound
Wird in dem meisten fällen auf Strecken die sehr eben und viel Grip bieten.
Wenn der Dämpfer mit wenig Rebound (ungebohrt im TopCap) aufbauen wird. So wird der Shock-shaft
wieder in dem Dämpferschaft zurück gezogen. Sprich besitzt immer noch eine geringen Anteil am
Rücksaugeffekt (Suck back effect). Wichtig! Auch beim Aufbau des Dämpfer mit Wenig Rebound ist drauf zu
achten wo sich die Shock-shaft am Ende befinden. Da sich verschiedene und unerwünschte
Verschiebungen im linearen Verlauf der Einfeder u. Ausfederbewegung ergeben können.
→ Loch im Topdeckel des Dämpfers
Bohrt man oben im TopCap ein Loch (1,2mm) so bewirkt es, dass der Wagen einwenig mehr Lenkung bekommt.
Und der Dämpfer bekommt eine Super weiche lineare Federung im Betrieb. Abhänig vom verwendeten Oil.
Bei allen Einstellung am Chassis ( Camber, Castel, Droop...) sollte man nie die Dämpfer vergessen. Sie
beeinflussen das Fahrgefühl und Balance vom Chassis ungemein. Bevor man am Grund Set-up was
verändern tut. Sprich man sollte die Parameter der Dämpfer Einstellung überdacht werden.
Ich hoffe das ich euch einwenig helfen konnte.
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Gruß Stefan
Brauch man nicht
Re: Tamiya TRF417WX
Tamiya TRF 417WX oder TRF 417V5
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Re: Tamiya TRF417WX
Schaut doch gut aus. Was mir auf gefallen ist , in der Tat.
Ist, dass Topdeck schmaler geworden ist. Auf der gesamt Länge. Hinten mit mehr Flex. Vorne durch eine steifer aber schmaler Bauart. Schmal genug um die Kabel nicht zu berühren. Cool.
In Front sind auch die geteilten Spurblöcke für mehr flex .Hinten wie früher ein ganzer Spurblock. Dies gibt mehr Stabilität am Heck. Und mehr Lenkung.
Und dann sind noch die Lenkhebel am Chassis ( Alu Blau ) Tiefer sitzen.
Nicht schlecht... Clever. Somit nimmt man dem Chassis Im Kurveneingang Lenkung. Und die gesamte Lenkbewegung entspannt sich. Und wird gleich mäßiger ohne die Reifen zu überfordern Und das Heck bleibt stabiler. Sprich, Lenkstangen haben einen Leichte V Stellung. Nicht von oben gesehen, sondern von Vorn . Hat nichts mit dem Ackermann Zutun. Sonder mit der gesamt Lenkgeomitrie.
Als nächste ist der Motor Mount breiter. Und somit sitzt der Motor weiter außen. Liegt daran das das die Lipo´s schwer geworden sind. Und man nicht´mehr
hinten gewichte Kleben muss auf der Motor Seite.
Das Chassis ist auch nicht zu schmal geworden . So das es zu sehr rollen tut. Ist eine gutes zwischen Lösung.
Ein zu breites Chassis würde nur schleifen in den Kurve.
Natürlich ist auch der neue Servo Halter verbaut um an der Vorderachse um gleich bleibenden Flex zu gewährleisten.
Fazit:
Eine gute weiter Entwicklung.
Wie es alle gemacht haben.
Finde aber das X Ray denn Radikalsten Einschnitt dieses Jahr gemacht hat.
Gruß
Stefan
Ist, dass Topdeck schmaler geworden ist. Auf der gesamt Länge. Hinten mit mehr Flex. Vorne durch eine steifer aber schmaler Bauart. Schmal genug um die Kabel nicht zu berühren. Cool.
In Front sind auch die geteilten Spurblöcke für mehr flex .Hinten wie früher ein ganzer Spurblock. Dies gibt mehr Stabilität am Heck. Und mehr Lenkung.
Und dann sind noch die Lenkhebel am Chassis ( Alu Blau ) Tiefer sitzen.
Nicht schlecht... Clever. Somit nimmt man dem Chassis Im Kurveneingang Lenkung. Und die gesamte Lenkbewegung entspannt sich. Und wird gleich mäßiger ohne die Reifen zu überfordern Und das Heck bleibt stabiler. Sprich, Lenkstangen haben einen Leichte V Stellung. Nicht von oben gesehen, sondern von Vorn . Hat nichts mit dem Ackermann Zutun. Sonder mit der gesamt Lenkgeomitrie.
Als nächste ist der Motor Mount breiter. Und somit sitzt der Motor weiter außen. Liegt daran das das die Lipo´s schwer geworden sind. Und man nicht´mehr
hinten gewichte Kleben muss auf der Motor Seite.
Das Chassis ist auch nicht zu schmal geworden . So das es zu sehr rollen tut. Ist eine gutes zwischen Lösung.
Ein zu breites Chassis würde nur schleifen in den Kurve.
Natürlich ist auch der neue Servo Halter verbaut um an der Vorderachse um gleich bleibenden Flex zu gewährleisten.
Fazit:
Eine gute weiter Entwicklung.
Wie es alle gemacht haben.
Finde aber das X Ray denn Radikalsten Einschnitt dieses Jahr gemacht hat.
Gruß
Stefan
Brauch man nicht
Re: Tamiya TRF417WX
Hallo
in welchem online Shop kauft ihr denn eure Tamiya Ersatzteile?
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- MarkusOHZ
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Re: Tamiya TRF417WX
Meiner Meinung nach ist der beste deutsche Tamiya Händler Modellbau Seidel.
Ansonsten gibt es noch diverse Händler in Fernost wie z.B. RC Mart
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- leguan
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Re: Tamiya TRF417WX
Außer Flüssigkeiten, Karossen und Elektronik kaufe ich alles in fern Ost.
Der Preisunterschied ist halt teils sehr groß bis zu 50% sind hier zu erwarten. Da stört es auch nicht wenn man manchmal zum Zoll muss und 19% nachzahlen muss.
Es lohnt sich aber nur wenn man den warenkorb recht nahe an die 150€ Zollfreiheit bring.
Wichtige Und eilige Sachen bekommt man auch gut bei Seidel.
Der Preisunterschied ist halt teils sehr groß bis zu 50% sind hier zu erwarten. Da stört es auch nicht wenn man manchmal zum Zoll muss und 19% nachzahlen muss.
Es lohnt sich aber nur wenn man den warenkorb recht nahe an die 150€ Zollfreiheit bring.
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Re: Tamiya TRF417WX
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Re: Tamiya TRF417WX
bin ja gespannt, wann die ersten kaputten chassis auftauchen, weil evtl. beim crash die Schrauben des Servohalters durch das Chassis reissen.
Re: Tamiya TRF417WX
Hat den schon jemand???
- leguan
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Re: Tamiya TRF417WX
Der V5 war nun erschwinglich....die ersten 4 Akkus liefen gut...von einem idealen Setup bin ich aber noch weit entfernt.
Jetzt gibt es auch noch etwas Tuning von Smokem
http://www.redrc.net/2013/08/smokem-rac ... more-70772
Jetzt gibt es auch noch etwas Tuning von Smokem
http://www.redrc.net/2013/08/smokem-rac ... more-70772
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