akku löten
akku löten
tja, hehe das is mir etwas peinlich, aber ich habe ja 6 einzellzellen bekommen, was ich garnicht wollte, und habe diese mit einem 60 W Löttkolben, dem normalen lötzinn, ohne Löthilfe und ohne das richtige Können zusammengelötet.
Herausgekommen is dann, dass ich einmal eine kalte Lötstelle hatte, und bei einer sehr kurzen Draussenfahrt hat sich eine Lötstelle gelöst. Deswegen hab ich n bichsen Schiss dass beim richtigen Fahren die ganzen Lötstellen abgehen.
Könnte jemand beim nächsten treffen, der einen richtigen Lötkolben, richtiges Lötzinn und das auch kann, mir die sechs Zellen zusammenlöten?
Fände ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr freundlich!
Herausgekommen is dann, dass ich einmal eine kalte Lötstelle hatte, und bei einer sehr kurzen Draussenfahrt hat sich eine Lötstelle gelöst. Deswegen hab ich n bichsen Schiss dass beim richtigen Fahren die ganzen Lötstellen abgehen.
Könnte jemand beim nächsten treffen, der einen richtigen Lötkolben, richtiges Lötzinn und das auch kann, mir die sechs Zellen zusammenlöten?
Fände ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr freundlich!
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
da sage ich auf jeden fall schonmal vielen Dank im voraus!
http://www.kontronik.de/Technische_Daten_2005_V1.pdf
so gehört sich das!
so gehört sich das!
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
- Wohnort: Bremen/ Viertel
Wenn ihr euch zellen für akkus kauft, mit oder ohne lötfahne???
wie wirkt sich das aus, wenn ich nur einen 30 watt lötkolben hab??
wenn ich demnächst wieder ein bisschen geld hab, denk ich werd ich mal side by side akkus anfangen durchzusetzen gegenüber meiner racingpacks...
aber wenns dann soweit ist werd ich wahrscheinlich eh noch n haufen fragen haben
gruß
martin
wie wirkt sich das aus, wenn ich nur einen 30 watt lötkolben hab??
wenn ich demnächst wieder ein bisschen geld hab, denk ich werd ich mal side by side akkus anfangen durchzusetzen gegenüber meiner racingpacks...
aber wenns dann soweit ist werd ich wahrscheinlich eh noch n haufen fragen haben
gruß
martin
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
hi Martin
Die zellen mit lötfahne sind nicht so gut aufgrund dessen das diese Lötfahne nur punktgeschweißt ist...der übergang von zelle zum verbinder also einen entsprechenden widerstand hat. hier entsteht verlustleistung und wärme!
Die wattleistung des Lötkolbens ist garnicht ausschlaggebend sondern seien wärmekapazität. Ein kleiner lötkolben hat recht wenig Masse und seien wärme geht schnell an den zu lötenden gegenstand über und wird dort abgegeben. Ein Lötkolben mit massiger Spitze hat viel wärmeenergie gespeichert (dauert nur bis er auf temperatur ist) hier muß man nicht rumbraten...kurz drauf...und gut..der wärme hat quasi gar keien chance in der kurzen zeit auf die Zelle über zu gehen.
Bevor Du Dir aber nun den Dicken Lötkolben kaufst überlege dir ob es nicht billiger ist die zellen von einen von uns löten zu lassen 1-2 euro pro pack müßte ich aber für die arbeit schon haben. Um günstig an gute akkus zu kommen beobachte mal den Flohmarktbereich den einige von uns erneuern 1-2 mal im Jahre ihre akkus um vorne mitmischen zu können...die akkus sind dann abe rnicht schlecht und mit sicherheit um längen besser als die Akkus vom großen C
Die zellen mit lötfahne sind nicht so gut aufgrund dessen das diese Lötfahne nur punktgeschweißt ist...der übergang von zelle zum verbinder also einen entsprechenden widerstand hat. hier entsteht verlustleistung und wärme!
Die wattleistung des Lötkolbens ist garnicht ausschlaggebend sondern seien wärmekapazität. Ein kleiner lötkolben hat recht wenig Masse und seien wärme geht schnell an den zu lötenden gegenstand über und wird dort abgegeben. Ein Lötkolben mit massiger Spitze hat viel wärmeenergie gespeichert (dauert nur bis er auf temperatur ist) hier muß man nicht rumbraten...kurz drauf...und gut..der wärme hat quasi gar keien chance in der kurzen zeit auf die Zelle über zu gehen.
Bevor Du Dir aber nun den Dicken Lötkolben kaufst überlege dir ob es nicht billiger ist die zellen von einen von uns löten zu lassen 1-2 euro pro pack müßte ich aber für die arbeit schon haben. Um günstig an gute akkus zu kommen beobachte mal den Flohmarktbereich den einige von uns erneuern 1-2 mal im Jahre ihre akkus um vorne mitmischen zu können...die akkus sind dann abe rnicht schlecht und mit sicherheit um längen besser als die Akkus vom großen C
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
- Wohnort: Bremen/ Viertel
JO...wenn ich das das erste mal machen werde will ich sowieso zusehen, dass auf nem sonntag zu machen, damit ich auf jedenfall unklarheiten vermeide und fragen sellen kann.....das mit dem lötkolben war, weil ich vor 3 jahren mal einen geschenkt bekommen hab.....(Solder-Unit ST 301)
sacht dir das was?? eignet sich der?? das ist so ne ganze station.....
aber ok...dann werd ich mich mal noch n bisschen umschauen(auch im flohmarktbereich)
das problem ist dann ja auch noch, das an meienm regler ein tamiya-stecker ist und das trau ich mich auf keinen fall umzulöten....könntest du(holger)/ihr mir dabei dann helfen...wenns ann soweit ist (erstma muss ich wie gesagt wieder ein wenig geld sammeln)
danke schon mal
martin
sacht dir das was?? eignet sich der?? das ist so ne ganze station.....
aber ok...dann werd ich mich mal noch n bisschen umschauen(auch im flohmarktbereich)
das problem ist dann ja auch noch, das an meienm regler ein tamiya-stecker ist und das trau ich mich auf keinen fall umzulöten....könntest du(holger)/ihr mir dabei dann helfen...wenns ann soweit ist (erstma muss ich wie gesagt wieder ein wenig geld sammeln)
danke schon mal
martin
Den Tamiyastecker ersetzen ist nicht schwer, das geht auch mit deinem Lötkolben. Musst nur ein Mal zuschauen. Ich kann dir das zeigen, wenn wir uns wieder sehen. Brauchst halt nur die passenden Stecker und Buchsen (ich denke, du willst wahrscheinlich auf 4mm-Goldkontakt umsteigen?), aber die verkaufen hier viele.
Gruß Per
Gruß Per
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
- Wohnort: Bremen/ Viertel
öhhm...das mit den steckern ist halt so ne sache....
ich will eigentlich das haben, was die meisten von euch auch haben
(4mm goldkontakte???)
kann mir mal jemand ein bild von diesen steckern schicken oder ins forum packen oder ein link oder sonst was....? hab da nicht so n bild vor augen wie die aussehen
ich will eigentlich das haben, was die meisten von euch auch haben
(4mm goldkontakte???)
kann mir mal jemand ein bild von diesen steckern schicken oder ins forum packen oder ein link oder sonst was....? hab da nicht so n bild vor augen wie die aussehen
Das Telefon schellt, ich steh im Keller
vielleicht nur Verwählt
doch ich bin schneller
ich bin der Telefonmann
ich gehe immer dran
ich bin immer parat
am Telefonapparat
vielleicht nur Verwählt
doch ich bin schneller
ich bin der Telefonmann
ich gehe immer dran
ich bin immer parat
am Telefonapparat
Guckst du:
http://www.expressupload.de/index.php?f ... XaEDKK.JPG
4 mm bezeichnet die maximale Kabelstärke, die die Kontakte aufnehmen können. 4 mm reicht für dickere Kabel (= stärkere Ströme, weniger Widerstand). Die Stecker auf dem Bild werden zwischen Batterie und Regler verwendet. Nun ist es aber so, dass die Leute hier ihre Batterien-Regler-Verbindungen unterschiedlich gestalten. Die einen haben an je einem Batteriepol ein Stecker und eine Buchse. Andere (wie ich) haben an der Batterie zwei Buchsen und am Regler entsprechend zwei Stecker. Ich glaub die meißten haben Ersteres.
Zwischen Regler und Motor kommen dann wieder andere Verbindugen zum Einsatz. Auch hier sollte auf Hochstromfestigkeit und niedrige Übergangswiederstände geachtet werden. Ich habe dort 3,5mm Goldkontakte, aber die meißten hier haben "Hochstromstecker" (so heißen die, glaube ich).
http://www.expressupload.de/index.php?f ... XaEDKK.JPG
4 mm bezeichnet die maximale Kabelstärke, die die Kontakte aufnehmen können. 4 mm reicht für dickere Kabel (= stärkere Ströme, weniger Widerstand). Die Stecker auf dem Bild werden zwischen Batterie und Regler verwendet. Nun ist es aber so, dass die Leute hier ihre Batterien-Regler-Verbindungen unterschiedlich gestalten. Die einen haben an je einem Batteriepol ein Stecker und eine Buchse. Andere (wie ich) haben an der Batterie zwei Buchsen und am Regler entsprechend zwei Stecker. Ich glaub die meißten haben Ersteres.
Zwischen Regler und Motor kommen dann wieder andere Verbindugen zum Einsatz. Auch hier sollte auf Hochstromfestigkeit und niedrige Übergangswiederstände geachtet werden. Ich habe dort 3,5mm Goldkontakte, aber die meißten hier haben "Hochstromstecker" (so heißen die, glaube ich).
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
stimmt fast! 4mm ist nicht die maximal kabelstärke die wird nämlich in mm²(querschnittfläche des Leiteres) angegeben...4mm ist der querschnitt des steckers bzw der innendurchmesser der buchse.
Die vollprofis nutzen zwei hülsen am akku und stecker am regler. Da man aber durch hecktik und unachtsammkeit schnell eien verpolung erzeugen kann habe ich mich für die möglichkeit entschieden jeweils einen stecker und eine Buchse pro seite zu verwenden. Dieses funktioniert auch beim Racing inline Pack...hier macht man den blanken stecker etwas kürzer als die buchse um ein Kurzen zu vermeiden.
Regler zum Motor nutzen viele von uns die MPX (multiplex) Hochstromstecker. Hier kann man ohne löten schnell den Motor wechseln und an dem stecker Regler seite findet auch eine Stotkydiode Platz. Die Vollprofis löten allerdings ihre Motore direkt an den Regler..mir ist das aber zu aufwending und zu schädlich für die Kabel.
Die vollprofis nutzen zwei hülsen am akku und stecker am regler. Da man aber durch hecktik und unachtsammkeit schnell eien verpolung erzeugen kann habe ich mich für die möglichkeit entschieden jeweils einen stecker und eine Buchse pro seite zu verwenden. Dieses funktioniert auch beim Racing inline Pack...hier macht man den blanken stecker etwas kürzer als die buchse um ein Kurzen zu vermeiden.
Regler zum Motor nutzen viele von uns die MPX (multiplex) Hochstromstecker. Hier kann man ohne löten schnell den Motor wechseln und an dem stecker Regler seite findet auch eine Stotkydiode Platz. Die Vollprofis löten allerdings ihre Motore direkt an den Regler..mir ist das aber zu aufwending und zu schädlich für die Kabel.