Einstellung Tamiya TA 05

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
pittux
Beiträge: 9
Registriert: 20. Apr 2010, 19:08
Wohnort: Bremen Blumenthal

Einstellung Tamiya TA 05

Beitrag von pittux »

Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wollte ja auch letztes WE zur Strecke nach Neuenkirchen kommen. Aber kam leider was dazwischen. War letztes Jahr öfter mit meinem Sohn da. Da er viel Spass am fahren hat, habe ich ihm nun einen TA 05 gekauft. Zum Auto: viele Teile auf Alu umgerüstet, Regler: LRP Sphere Competition mit LRP 9,5T, Reifen: LRP VTEC.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: im Stand alles wunderbar, aber sobald er auf den Asphalt kommt bekommt er keinen Grip auf die Strecke. Die Räder drehen nur durch. Habe die Räder schon getauscht durch alte. Aber auch keine Besserung. Lipo gegen schwereren Nimh getauscht, auch nix. Das hintere Diff ist komplett neu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Hallo pittux,
das kann vielfältige Ursachen haben: Die Strecke in Schwanewede hat wenig Griff, besonders wenn es kalt ist. reifen, die bislang dort gut gehen, sind die Sorex 28r (von Graupner), eigentlich ein Indoorreifen. Sonst hilft auch ein Asphalt-Reifenhaftmittel in Kombination mit Erwärmung der Reifen (Reifenwärmer gibt es als Zubehör). Man kann aber auch viel durch das Setup des Autos erreichen. Ein dünneres Öl und weichere Federn verleihen dem Auto mehr Grip und direkteres Ansprechen. Am Besten wäre, du kämst mit Sohnemann mal dorthin, wenn wir zugegen sind, dann wird jemand das Fahrzeug angucken oder dir leihweise einen Satz Reifen geben können. Terminabsprachen findest du oben im Forum. Sollte es jetzt am Sonntag regnen, werden wir in der Halle fahren.
Gruß Per
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also es wird wohl hier unmöglich sein den Fehler im Auto zu finden. Oft ist es ein total unpassendes Setup oder ein Baufehler wie z.b ein nicht sauber laufendes Diff. Ich selbst bin den vtec 30x schon auf der Bahn gefahren auf einem trf 416 der von der geometrie ähnlich dem ta 05 ist.
Grundsätzliche einstellungen

- Federn Tamiya blau/Blau
- Ausfederweg 5mm rundum
- 400 Öl (z.b tamiya gelb)
- 1,5 Grad sturz rundum
- 3 Grad Vorspur hinten
- 0 Grad Vorspur vorne
- 5,5mm bodenfreiheit

Wenn das alles stimmt müßte nachd er 1 Runde der Reifen grip aufbauen. Es setzt allerdings vorraus das die Bahn sauber ist und halbwegs ohne Fehler gefahren wird so das der Reifen nicht dreckig wird oder auskühlt.
Asphalttemperatur <20 Grad..alles dadrunter ist man ehr mit 22 oder 27er mischungen unterwegs.

Wir sind eigentlich an jedem schönen Sonntag an der Strecke von ca 11 uhr bis 19 Uhr. Dann könnte man sich das Fahrzeug mal ansehen und einstellen. Ich bin mir sicher das man einen TA05 auf der Strecke fahrbar bekommt. Die einstellungen sind der Schlüssel zum fahrbaren Modell
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten