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Übersetzung

Verfasst: 13. Aug 2007, 20:01
von Michael
Hi Was fahrt ihr für eine Übersetzung mit dem 23er turner???
Und mit den CE4???? Meine Gear Ratio ist x 1.83:1 und mein Hauptzahnrad hat 106 Zähne vielleicht hilft das

Gruß Michael

Verfasst: 13. Aug 2007, 21:22
von TeKKi
Die Untersetzumg errechnest du:
Hauptzahnrad/Antriebsritzel x 1,83

Für den 23t ist von LRP minimum 6.6 vorgeschrieben, wir fahren ihn im Moment alle um 7.0-7.2, da es sehr warm ist und wir meist länger als die 7 Minuten fahren, die ein normales Rennen dauert.

Den CE4 fahren wir minimum 5.8 !

Bei der Wärme im Moment in der Halle empfiehlt es sich mit den grösseren Motoren nicht zu lange zu fahren, wie die Rauchentwicklung am Sonntag ja wohl gezeigt hat ... 8)

Also würde sich für den 23t ein 28er Ritzel oder kleiner empfehlen, für den CE 4 ein 32er !

Beste Grüsse, Sacha

Verfasst: 13. Aug 2007, 21:28
von leguan
den 23 turn fahre ich zur zeit mit 7,3 in ahlhorn fahre ich ihn mit ca 8,0
(je winkelliger die strecke desto größer die untersetzung)
Den CE4 kannst zwischen 5,5 und 6,2 fahren je nach Strecke und Temperatur!
in deinem fall
1,83 internen untersetzung und 106 Stirnrad
Formel: Stirnrad / ritzel * interne Untersetzung = Gesammtuntersetzung
Beispiel:
106/30*1,83= 6,466 (30 Motorritzel)
Hier die komplette Liste für das 106er stirnrad... die erste Zahl ist natürlich die Zahnzahl des Motorritzels

13 14,92
14 13,86
15 12,93
16 12,12
17 11,41
18 10,78
19 10,21
20 9,70
21 9,24
22 8,82
23 8,43
24 8,08
25 7,76
26 7,46
27 7,18
28 6,93
29 6,69
30 6,47
31 6,26
32 6,06
33 5,88
34 5,71
35 5,54
36 5,39
37 5,24
38 5,10
39 4,97
40 4,85