Michael hat geschrieben:Solte preislich im Rahmen liegen.
Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest, in welchem Rahmen, wäre das durchaus hilfreich gewesen.
Zum Lader: den kenne ich nicht wirklich. Aber mal etwas Grundsätzliches: neueste Lader können natürlich alle Arten von Akkus laden (PB, NiCD, NiMH, Li-xx) und sind daher für die Zukunft gut gerüstet. Beim unserem Fahren kommen allerdings fast ausschließlich NiMH-Zellen zum Einsatz. Der Lader hat zwar zwei Ausgänge, jedoch kann auf dem zweiten nur mit 2 A geladen werden und ist somit zum Akkuladen uninteressant. Du brauchst auch nicht unbedingt einen Lader mit Entladefunktion, da du gedenkst, die einen Entlader zu Kaufen. Der Lader ist bestimmt nicht schlecht und wird dir lange Zeit gute Dienste leisten, aber für 200 EUR würde ich mich noch ein bisschen umschauen. Da gibt es feine Geräte von Schulze, wie z.B. Thomas eine hat (mit 2 "echten" Ladeausgängen).
Zum Entlader: da du dir neue, gute Akkus mit 4200 mAh zulegst, brauchst du nicht nur eine Entladeplatine á la Robitronic, sondern - deine Akkus werden es dir auf Dauer danken - ein vernünftiges Entladegerät. Der Team Wave Lightning V2 ist m.E. in der Tat ein feines Gerät: entlädt mit 20 A, gleicht an (und beides je Einzelzelle), ist in der Angleichfunktion regulierbar und die Abschaltspannung ist nach Bedarf einstellbar. Kostet ca. 105 - 110 EUR. Ich habe es hier her:
www.rc-blitz.ch. Super netter und zuverlässiger Händler.
Nachtrag: das war ja klar - während ich hier meine Antwort schreibe, ist Holger mal wieder schneller. Die neue Entladeplatine sieht interessant aus, dürfte zumal preislich erschwinglicher sein als die Lightning.