Ladegerät

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
Michael
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jun 2007, 19:24
Wohnort: Bremen

Ladegerät

Beitrag von Michael »

Hallo
Ich suche ein gutes Ladegerät und eine gute Enladeplatiene.
Solte preislich im Rahmen liegen.
Eine beratung würde mich freuen.
Habe mir Zb das lade gerät angeschaut POWER PEAK INFINITY 3 BID bei Hk Modellbau. Und als enladeplatiene die die Per hat, weiß aber nicht wo ich die her bekomme. Oder hat von euch jemand was zu verkaufen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich weis nicht was der preisliche rahmen her gibt aber ein paar grundsätzliche dinge sollten eingehalten werden.
Über das Power pek infinity kann ich nichts sagen..fakt ist das es keiner in unserem direkten umfeld benutzt.
Ich würde dir zur zeit zum Robitronic overloader raten da dieser all das kann was man heut zu tage braucht.
Alternativ halte ich den Ecolader+ von Schulze auch für eien extrem gute wahl...Bastian Henning (Xrax Team Fahrer) will seinen gerad verkaufen...denke 180-200 euro will er haben...allerdings sind 2 akkus damit gleichzeitig ladbar....Thomas besitzt auch so ein teil.
Alt entlader kann man natürlich ein team wave v2 nehmen..das ding kostet allerdings auch gute 100 euro...also genau so viel wie der overloader...
Als alternative hat LRP eien einstellbare entladeplatine raus gebracht
Concept Battery Conditioner 2 best nr 41370
http://www.lrp-electronic.de/e/lis/03_C ... tures.html
lieferbar ab mitte august!
Preislich wird das ding bei ca 50 euro liegen! also die hälfte von der team wave
Zuletzt geändert von leguan am 30. Jul 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Michael hat geschrieben:Solte preislich im Rahmen liegen.
Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest, in welchem Rahmen, wäre das durchaus hilfreich gewesen.

Zum Lader: den kenne ich nicht wirklich. Aber mal etwas Grundsätzliches: neueste Lader können natürlich alle Arten von Akkus laden (PB, NiCD, NiMH, Li-xx) und sind daher für die Zukunft gut gerüstet. Beim unserem Fahren kommen allerdings fast ausschließlich NiMH-Zellen zum Einsatz. Der Lader hat zwar zwei Ausgänge, jedoch kann auf dem zweiten nur mit 2 A geladen werden und ist somit zum Akkuladen uninteressant. Du brauchst auch nicht unbedingt einen Lader mit Entladefunktion, da du gedenkst, die einen Entlader zu Kaufen. Der Lader ist bestimmt nicht schlecht und wird dir lange Zeit gute Dienste leisten, aber für 200 EUR würde ich mich noch ein bisschen umschauen. Da gibt es feine Geräte von Schulze, wie z.B. Thomas eine hat (mit 2 "echten" Ladeausgängen).

Zum Entlader: da du dir neue, gute Akkus mit 4200 mAh zulegst, brauchst du nicht nur eine Entladeplatine á la Robitronic, sondern - deine Akkus werden es dir auf Dauer danken - ein vernünftiges Entladegerät. Der Team Wave Lightning V2 ist m.E. in der Tat ein feines Gerät: entlädt mit 20 A, gleicht an (und beides je Einzelzelle), ist in der Angleichfunktion regulierbar und die Abschaltspannung ist nach Bedarf einstellbar. Kostet ca. 105 - 110 EUR. Ich habe es hier her: www.rc-blitz.ch. Super netter und zuverlässiger Händler.


Nachtrag: das war ja klar - während ich hier meine Antwort schreibe, ist Holger mal wieder schneller. Die neue Entladeplatine sieht interessant aus, dürfte zumal preislich erschwinglicher sein als die Lightning.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

wenn du ein entladegerät kaufst wie z.b den lrp dann solltest du ein Ladegerät kaufen mit dem man mit min 10A entladen kann.
denn nach einem lauf von ca 7min hat dein aku noch reichlich strom gespeichert und wnen du die mit 3A Entladen willst dauert das!
Hier würde man den akku erst einmal mit dem ladegerät entladen bis zu einer bestimmten spannung. von da an kann man den akkud ann auf eien entladeplatine legen.

Ein Team Wave z.b kann mit 20A puls entladen..das geht recht schnell!

Vergiss bei dem ganzen auch nicht das du ein konstante 12 volt stromquelle brauchst die min 10A her gibt... bei zwei akkus gleichzeitig sollten min 15A sein.

Was aber auch noch sehr wichtig ist..damit du überhaupt fahren kannst wäre ein gescheites servo.... denn dein auto ist mit dem jetzigen servo kaum fahrbar in den schikanen.
Eine untersetzungstabelle im koffer wäre auch nicht schlecht und das passende ritzel für den 23T Motor wäre auch sehr gut. ... lass dich da nicht vom großen C Mitarbeiter bequatschen .... der kann zwar verkaufen ..aber einstellen müssen wir sein Auto auch ;-)
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Per hat geschrieben: (mit 2 "echten" Ladeausgängen).
tz... was sollen die " ? der kann auf Ausgang1 bis 10A, Ausgang2 bis 5A und Ausgnag3 bis 2A laden und das gleichzeitig.
Zeig mir nur ein Ladegerät eines anderen Hersteller, das sowas kann.

Ansonsten ist man wohl mit Overloader oder mit den Graupner MC-Geräten gut beraten. mehr als 150€ würde ich aber für diese Geräte nicht ausgeben.

Netzteil hast dir ja das von Graupner schon ausgesucht.

Entladeplatine kommen nur die NovakII oder die TeamWave in frage.

Wie du siehst sind das zusammen auch mal eben 300€.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@Thomas: 2 "echte" Ladeausgänge =
Thomas hat geschrieben:der kann auf Ausgang1 bis 10A, Ausgang2 bis 5A
Der von Michael ins Auge Gefasste hat zwar auch 2 Ladeausgänge, jedoch gibt´s dort auf dem zweiten Ausgang nur 2 A. 2 Vollwertige Ladeausgänge gibt´s halt nur bei Schulze, das wollte ich damit sagen.

@Michael: wenn du schon 200 EUR ausgeben willst, solltest du dir also mal den Ecolader von Schulze anschauen, wenn Bastian den gerade verkaufen will.

Antworten