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0 Volt Zelle
Verfasst: 3. Dez 2007, 21:42
von Giedel
Habe in einen wenig benutzten Akkupack (LRP Vtech Big Mama) eine 0 Volt Zelle. Kann diese Zelle noch immer Voll laden. Habe versucht diese Zelle wieder zu aktivieren durch laden mit geringen Strömen und Kapazitäten.
Gibt es weiter Methoden oder ist die Zelle dauerhaft defekt.
Wenn ja hat jemand noch eine Einzelzelle so das ich den Akku zumindest als Trainingsakku benutzen kann.
Gruß Michael
Verfasst: 3. Dez 2007, 21:47
von scheffi
hi michael,
ist kein problem:
du hast das mit dem geringen anladen schon richtig gemacht. allerdings mußt du die nach dem kurzen anladen (ca. 200-300 mah in der zelle) mit einer platine angleichen, damit jede zelle wieder annähernd die gleiche spannung hat. erst danach wieder voll laden und fahren.
hast du eine platine? ansonsten kannste die mal bei mir draufpacken.
Verfasst: 3. Dez 2007, 21:58
von Giedel
Ich habe vergessen zu schreiben das die Zelle sich immer wieder selbständig auf 0 Volt entläd.
Verfasst: 3. Dez 2007, 23:28
von leguan
also ich sage deien zelle hat ein internen kurzschluss und kannd eswegen die spannung nicht mehr halten..ist nur eien frage der zeit bis sie garnicht mehr zu laden ist... da sie ja permanent entladen wird.
Verfasst: 4. Dez 2007, 01:50
von SundayAG
Hallo Michael,
ich rate dir diese Zelle auszutauschen.
Ich vermute , daß Holger in gewisser Weise Recht hat und die Zelle hat entweder einen Kurzschluß oder aber der Innenwiderstand der Zelle ist sehr hoch . Diese Zelle dürfte auch beim Schnellladen sehr heiß werden und zudem wird sie wahrscheinlich keinen allzuhohen Strom mehr liefern und dir somit den ganzen Sixpack runterziehen.
Meine Meinung - austauschen . Ich habe einen Pack wo 2 Zellen defekt sind , könnte ich dir überlassen . Die vier Heilen natürlich
Axel
Verfasst: 4. Dez 2007, 08:11
von rcfuzzy
Axel, das wär doch gar nicht nötig, 5 Zellen sind doch angessagt:-) Im Ernst: Willst du mr. Explodierender Akku alias ex B-Finale nicht den Ruf abkaufen, solltest Du die Zelle schleunigst austauschen....
Verfasst: 4. Dez 2007, 08:51
von scheffi
gut, wenn die sich selbst immer entlädt, ist austauschen natürlich die einzige möglichkeit. ich dachte, die hat nach dem entladen 0 volt

Verfasst: 4. Dez 2007, 12:22
von leguan
da die zelen min ein halbes jahr alt sind greift hier die gewährleistung ganz sicher nicht mehr.. mein Tip..die eine zelle auslöten und ann einen 5 zellen fahrer abgeben..den verlust hinnehmen und gut. Da kein hersteller darüber wachen kann wie der Kunde mit den Zellen umgeht wird er wohl kaum den pack getauscht bekommen nach dieser zeit.. innerhlab der 6 Monate nach kauf kann man den tausch aber durchaus in betracht ziehen.
Verfasst: 4. Dez 2007, 16:44
von scheffi
wer redet denn von gewährleistung
mit austausch ist das einlöten einer funktionierenden zelle gemeint, denke ich mal.
Verfasst: 4. Dez 2007, 16:58
von SundayAG

hm erwischt

Verfasst: 4. Dez 2007, 18:26
von leguan
wenn es sich um ein selektierten pack handelt wird man wohl kaum eine gleichwertige zelle bekommen...eine unselektierte zelle entspricht nimals den Leistungsdaten einer HV2 zelle von LRP..bevor man nun eien solche Tat begeht würde ich über den verkauf der 5 verbliebenden zellen nachdenken! ab Mitt 2008 wird das kein problem mehr sein denn ab dann fahren alle Standart fahrer nur noch 5 Zellen!
Verfasst: 29. Dez 2007, 13:32
von Fabian
Mich hats nun auch erwischt, im HV2 Pack waren heute morgen gleich 2 0 Volt Zellen. Ich hab den Pack vor 2 Stunden mal vorsichtig geladen, bis jetzt haben alle Zellen noch die gleiche Voltzahl. Ich werde den gleich mal fahren, mal gucken was dabei rauskommt. Und dann noch in einem alten Hopf IB 42er war heute morgen eine 0 Volt Zelle, den werde ich mal formieren.
Scheiß ist das

, am Sonntag werde ich dann mit top gp 33er fahren können... Ich hoffe das Jahr wird 2008 Akkumäßig besser
